NVIDIA startet Countdown für CES 2017 – eventuelle Vorstellung der GeForce GTX 1080 Ti

Die 1080 FE ist ca. 25% langsamer, als eine Stock Titan XP. Fast alle Custom 1080er laufen @stock min. auf 2050 Mhz, wonach der Leistungsunterschied wieder geringer ausfällt. Eine Titan XP kann man nur unter Wasser richtig hochtakten, um den Leistungsunterschied wieder zu erhöhen, was aber mit hohen Mehrkosten verbunden ist. Bleiben wir bei den 25% Mehrleistung zwischen den beiden Karten, soll dann eine 1080 Ti ca. 10% schneller bzw. langsamer als eine 1080er bzw. Titan XP sein? Wäre meiner Meinung nach sinnfrei!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann kommen denn jetzt nun endlich bessere Karten? Ich hab über Google eine alte News vom Oktober gefunden, über eine Roadmap aus der hervor geht, das die Volta-Karten erst 2018 kommen und sie 2017 höchstens nochmal verbesserte Pascal-Modelle bringen wollen. Das könnte allerdings auch wieder ein Fake sein, wie die Gerüchte zur 1080 Ti.... -.-

Irgendwas muss Nvidia doch dieses Jahr bringen, ich meine jetzt wurden auf der CES die ersten, richtig guten 4k Monitore angekündigt und es wird dafür aber scheinbar keine ordentliche Karten geben um diese zu befeuern. Was will man mit diesem Asus ROG 4k 144hz HDR Monitor ohne entsprechend schneller Karte? Welche aktuelle Nvidia Karte schafft 144FPS in einem Triple A Titel? ^^

Die 1080 FE ist ca. 25% langsamer, als eine Stock Titan XP. Fast alle Custom 1080er laufen @stock min. auf 2050 Mhz, wonach der Leistungsunterschied wieder geringer ausfällt. Eine Titan XP kann man nur unter Wasser richtig hochtakten, um den Leistungsunterschied wieder zu erhöhen, was aber mit hohen Mehrkosten verbunden ist. Bleiben wir bei den 25% Mehrleistung zwischen den beiden Karten, soll dann eine 1080 Ti ca. 10% schneller bzw. langsamer als eine 1080er bzw. Titan XP sein? Wäre meiner Meinung nach sinnfrei!

Wenn dann musst du auch fair vergleichen. Für mich ist der Umbau auf Wasser sowieso klar.
Daher würde nahezu jede TXP unter Wasser auch die 2000Mhz mitmachen. Eine 1080 dann 2100Mhz oder so.

Der Unterschied ist bei gleichem Takt schon ordentlich

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - Titan X (P)Review-Thread (Zusammenfassung in Post 1)

Mir ist klar dass eine 1080 eher über die 2000Mhz Marke kommt als die TXP.

War aber schon bei der TXM und der 980 Ti so, dass die 980 Ti i.d.R. mehr Takt mitgemacht hat, weswegen sie dann auch meist sogar vor einer TXP lag.
Bei Maxwell war eben der Große Unterschied beim VRAM. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Pascal wieder so sein wird und dass die Ti dann sogar noch gleich viel VRAM (12GB) haben wird.

Auf der CES wurde noch niemals eine Graka von Nvidia vorgestellt, das wäre ein Novum. Tegra und Tesla sind da im Vordergrund atm.

Man muß auch bedenken, daß Nvidia den GP100 an OEM's noch dieses Quartal freigibt und diese wohl auch schon Schlange stehen. Das ist wohl dann eher eine Frage von Waferkapazität und Marktpriorität, und da hat man als Endverbraucher wohl das Nachsehen :/

Die Titan X Pascal erfüllt wohl mehr einen Sonderstatus diesmal was auch der fehlende Retailmarket zeigt. Die Performance zwischen 1080 und der Titan sind im Durschnitt so 20FPS, da kann man getrost 5 abziehen und hat average den selben Leistungsunterschied wie bei der 1070 zu 1080: gute 15 FPS.

Ein Launch der Ti ist nur eine Frage der Zeit, wohl noch Papergelaunched Quartal 1 2017, und AIB Verfügbarkeit dann Quartal 2 herum.

Alles letztenendes eine Frage von Time to Market, was Jensen zu entscheiden hat :p

Zuletzt bearbeitet:
Sarcasm much?

Mit 1300 Öcken ist die dann wohl eher was für deeplearning Freaks...naja, wer sich 'nen 10Kerner leisten will hat mit dem Preis auch bestimmt keine Probleme.

Finde da 900€ für ein wenig "FPS Zauber" schon jenseits meines guten Gesschmackes, aber als alt Nvidiot Veteran kann ich mir da wohl net mehr selber helfen :fresse2:

Volta ist mir noch ein gutes Stückchen zu weit weg und der GTX1070 hat bei 1080p samt Supidupisampling etwas Wums gefehlt.

Alles ab 1070 ist für mich schon Highend ^^

Ist auslegungssache. Prinzipiell ist eine GTX 580 oder eine HD4870 auch eine High-End Karte. Eben nur zu seiner Zeit.
Die 980 Ti ist auch eine High-End Karte, aber jetzt eben nur irgendwo zwischen 1070 und 1080.

Eventuell wartet NV die Vorstellung der AMD Karten ab, wer weiß!..... :wink:

Da müssen sie aber noch lange warten :) Vor Sommer kommt von AMD nix mehr. Sprich Nvidia konnte mehr als 1 Jahr in aller Ruhe abkassieren und Gelder einsacken die AMD langfristig im R&D wieder fehlen werden. Wundert sich einer wieso es aktuell noch keine 1080 Ti gibt oder die TitanX(P) nur von Nvidia? Also ich nicht. Die 1080 ist schon sehr lange draußen und die Produktionskosten hat man in derzeit sicher ordentlich senken können. Am Ende des Tages ist das ein Performance Chip. Die Verkaufen das Teil so lange als High End wie sie können und die ungeduldigen und gut betuchten sollen schön im Nvidia Shop die TitanX(P) kaufen. Ganz ehrlich das ist einfach ungemein clever und konsequent und aus deren Perspektive völlig richtig so. Wem das nicht gefällt kann sich bei AMD für deren Abwesenheit beschweren. Das ist hochgradig peinlich 1 Jahr hier komplett nichts vorweisen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wartet Nvidia noch auf mehr kaputte Chips aus der P6000 Quadro Line um dann mit der Ti starten zu können :fresse2: aber ich denke mal eher, die kaputten gehen atm in die Titan X :p

Vielleicht hat ja Nvidia auch noch etwas MagicSouce ala Tilebasedrendering in Petto, nur diesmal für das Frontend und viola! die GV104 kommt noch vor Computex 2017 heraus und Nvidia kann noch vor AMD's Vega Launch mit doppelter GTX1080 Performance ihre Käufer bedienen für 599$ :bigok:

Spaß beiseite, ich denke mal so mitte Februar herum dürfte sich vielleicht "etwas" ergeben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Nvidia wird eher gegen Vega gleich die 1180 bringen als Pascal Refresh.

Ich denke Nvidia wird eher gegen Vega gleich die 1180 bringen als Pascal Refresh.

Die fiktive "GTX1180" wäre der Nummerierung nach dann was genau für ein Chip?

Also mal Kepler zum Vergleich herangezogen: (03 und 05/2012) 680/670 GK104 Launch -> (05/2013) 770/760 GK104 Refresh Launch

Die GTX780 (GK110) hatte zur selben Zeit (05/2013) ihr Launchfenster. Ein halbes Jahr später (11/2013) dann GK110 Vollausbau (GTX780Ti) Launch.

Somit hatte Nvidia dann gut ein Jahr Zeit bis zum "newgen" Maxwell GTX980/970 (GM104) Launch (09/2014).

Sollte das mit 7nm bei TSMC als highperformance Node klappen, dann müßte entweder TSMC Ende Quartal3 oder mitte Quartal4 2018 herum ready sein, oder Nvidia müßte sich etwas einfallen (Volta dann immer noch bei 16nm Finfet?)

TSMC, GF/Samsung Battle at 7nm | EE Times
eetimes schrieb:
The abstract echoed claims for the 7nm node that TSMC first made at an event here in September. The process will deliver “more than three times the gate density and either a speed gain (35-40%) or power reduction (>65%) versus the company’s commercial 16nm FinFET process,” the abstract said.

For its part, TSMC said it will have at least limited production in 2017 for its 7nm process with immersion steppers.

Würde dann mal Kepler als Beispiel genommen so aussehen:

Pascal (05 und 06/2016) 1080/1070 GP104 Launch -> (05/2017) 1170?/1160? GP104 Refresh Launch

Die GTX1180 (GP102) dann zum selben (05/2017) Launchfenster. Ein halbes Jahr später (11/2017) dann GP102 Vollausbau? (GTX1180Ti) Launch.

Somit hätte Nvidia dann gut ein Jahr Zeit bis zum "newgen" Volta GTX???? (GV104) Launch (10/2018). Wie schon gesagt, ob bis dahin TSMC ready ist mit gemunkelten 7nm bleibt mal ein Rätsel, zumindest müßte Nvidia dann etwas neues zum Launch feilbieten.

Sollte also Nvidia ihr Kepler Schema nochmals wiederholen, dann ist das Launchfenster von Vega (06/2017) genau passend :) aber wie gesagt, sollte! denn Vega dann auch ready sein und sollte! Nvidia da mit dem Kepler Refresh Schema uns nochmals bei der Pascal Series ein weiteres mal daran erfreuen wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Volta wird so oder so erstmal in 16 nm kommen.

Die 1180 wäre dann wohl der Chip der als 1080Ti vermutet wurde..

Einen großen Chip überspringen oder Kepler wiederholen mit Rebrands?

Eine 1180 Ti als Vollausbau mit GDDR5X wäre schon interessanter, aber vermutlich kostet die dann soviel wie eine Titan (Pascal).

Also eher kommt eine Titan Black mit Vollausbau und 24 GB GDDR5X als ne 1180Ti mit dem vollen Chips denke ich. Aber lassen wir uns mal überraschen. :9

Naja 1500 schätze ich, halt etwas mehr. Dann könnte man den Ausbau des alten Titan XP Chips als 1080Ti bringen..

Ich denke Volta wird so oder so erstmal in 16 nm kommen.

Und wie wollen sie dann die Perf/mm2 bei Volta verdoppeln gegenüber Pascal? Mit 320mm2 ist der GP104 knapp so groß wie der GK104; 100mm2 drauf gepackt (ala GK104 vs GM104 mit rund 300 vs 400mm2) dann ist man schon bei 420mm2 und knapp in GP102 (470mm2) Territorium.

Naja entweder kommt da 7nm (auch wenn bis dato nur von SoC (LP) da die Rede ist) oder Nvidia zaubert noch etwas beim Frontend...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh