Nvidia steigt angeblich aus High-End - Geschäft aus!(?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LaCroatino

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
1.339
Ort
westlichstes Österreich FRÜHER: Aschaffenburg
Moin Leute,

heute morgen las´ ich folgende Meldung auf winfuture.de in der geschrieben steht, dass sich nvidia vom High-End-Segment trennen will weil´s nicht wirtschaftlich ist.
GTX260, GTX285 und GTX275 sollen in den nächsten Wochen vom Markt genommen werden.... GTX295 ist auch im Gespräch...

Aber lest selber:

Bericht: Nvidia muss High-End-Grafikkarten aufgeben - WinFuture.de

Quelle auf die sich winfuture.de bezieht ist SemiAccurate:
SemiAccurate :: Nvidia kills GTX285, GTX275, GTX260, abandons the mid and high end market

Was haltet Ihr davon? Ente? Oder besser gesagt "Ende" von Nvidia im High-End-Bereich? ATI bald Monopolist?
__________________
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich auch gerade gelesen, ich kann es irgendwie gar nicht glauben, was Bildfuture da schreibt. Ich will keine ATI Grafikkarte ^^ außerdem, sollte es wahr sein, dann kann ATI die Preise festlegen und na ja ... hmpf

(Es gibt zwei Threads dazu)
 
also ich denke mal das nvidia die Lager zum Launch der GT300 Karten einfach leer haben möchte damit die Karten nicht im Lager bleiben oder man die Chips extrem günstig verschleudern müsste.

Auserdem werden ja beim Chipfertiger Kapazitäten frei wenn sie keine aktuellen Chips mehr fertigen die dann für Ausreichend Stückzahlen beim Launch der neuen Karten führen

mfg
 
Ich find's sehr schade aber leider hat Nvidia damit recht.
IMHO müssen sie die GT200 Chips aktuell weit unter Wert/Herstellungskosten verkaufen um preislich mit der Konkurrenz mithalten zu können, sprich jeder verkaufte Chip beschert Nvidia Verluste.
Da ist es nur nachvollziehbar dass man die vom Markt nimmt (OK ganz vom Markt nicht, die Workstationkarten werden davon vermutlich nicht betroffen sein. Da gibts auch unter 800 EUR keine GT200 Karte).
 
Hmmm du musst überlegen die Karte ist Singel-GPU und hat die Leistung einer HD4870X2 und kostet zuanfang weniger als die X2 und die ganzen Vorteile die die HD5870er mit sich bringt zum vorgänger.
 
eben - wer die GTX285 zum jetztigen Preis kauft macht ohnehin was falsch wenn es zum gleichen Preis die schnellere 5870 gibt

mfg
 
Haben wir den 1.April?
Mid und HighRange ohne NVidia?... die machen ja dann den selben Schritt wie Matrox!
Ati als Monopolist!? Das kanns aber auch nicht sein!
 
Und VW baut keine Autos mehr...

Da hat bestimmt wieder jemand was in den falschen Hals bekommen und macht jetzt die ganze Welt verrückt.

Wenn nvidia keine GPU's mehr verkauft, womit sollen sie dann ihr Geld verdienen, mit Software? Wenn ja, für welche Hardware? Physx für AMD? Neee
 
Und VW baut keine Autos mehr...

Da hat bestimmt wieder jemand was in den falschen Hals bekommen und macht jetzt die ganze Welt verrückt.

Wenn nvidia keine GPU's mehr verkauft, womit sollen sie dann ihr Geld verdienen, mit Software? Wenn ja, für welche Hardware? Physx für AMD? Neee

Es heisst ja nicht, dass sie keine GPU's mehr produzieren... eher, dass sie aus dem Gaming sektor aussteigen.
 
GPGPU ;) so groß wie NV das Thema seit einiger Zeit aufzieht könnte man meinen dass sich da n riesen Markt auftun kann.

Mich würds wundern wenn die Entscheidung für Dauer wäre, aber die GT200 lassen sich wie ich bereits geschrieben hab im Gaming-Bereich einfach nicht mehr mit Gewinn verkaufen.
Dazu ist der Chip zu teuer zu fertigen.

Ich hoffe, dass Nvidia mit Fermi wieder einsteigt, ne ATI Graka will ich mir so bald nicht wieder kaufen müssen.
Und ATI völlig ohne Konkurrenz wär nicht schön.

Nvidia baut schon gute GPUs, nur halt dummerweise gegenüber ATI zu teure (immer bei gleicher Performance gesehen!).
 
heiße Gerüchteküche, da wird wohl sehr schnell von Nvidia ein Statement kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und VW baut keine Autos mehr...

Da hat bestimmt wieder jemand was in den falschen Hals bekommen und macht jetzt die ganze Welt verrückt.

Wenn nvidia keine GPU's mehr verkauft, womit sollen sie dann ihr Geld verdienen, mit Software? Wenn ja, für welche Hardware? Physx für AMD? Neee

ehm... die Produzieren dann so Highend brutalst teure GPUs für EKGs und sowas... wie ich schon sagte... gleicher schritt wie MATROX!
Und die haben das ja wohl auch durchgezogen!
Könnte mir schon vorstellen das dieser Sektor für den Hersteller aufgrund der zu erzielenden Margen weit aus interessanter als der MassMarket ist!
 
Also falls es wirklich so kommen sollte werden nvidia & AMD darurch mehr Geld verdienen, und zwar an uns...

AMD kann die Preise bei ihren HighEnd Karten selbst bestimmen da keine Konkurrenz, heißt, keine top Graka mehr für 300€, sondern wieder wie zu GeForce3 Zeiten 1000DM, was soviel ich in Erinnerung habe ein gutes Stück mehr ist.

Und nvidia macht in einem Bereich dick Kohle der für Gamer völlig uninteressant ist.

Wenn das so kommt dann gute Nacht, ausser Intel nimmt den Platz von nvidia ein.

Hmm, Intel und der Grafikkartenmarkt,...hmmmm, war da nicht was??

Vielleicht die Überraschung des Jahres :)


Frage mich nur wenn es für nvidia unrentabel ist, wie schafft es AMD dann? Die verkaufen ihre Karten ja noch günstiger :confused:

Jedenfalls wäre nvidia jetzt nicht dort wo sie sind wenn sie keine GeForce 1-10 rausgebracht hätten, das sollten die nicht vergessen, und uns auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaugenommen ist der Schritt nur einzig Richtig. Win7 + DX11 wird höchstwahrscheinlich XP obsolet werden lassen und somit auch DX9/DX10 Graphikkarten. Warum also weiterhin DX10 Karten produzieren/verkaufen, wenn DX11 der neue Standard ist in dem Bereich. Also bezogen auf den Produktionsstop vom GT200.


Was den kompletten Ausstieg aus dem Gaming Sektor angeht, das wird sich zeigen.
 
Das wird hart! NVIDIA war doch schon so lange spezialisiert was Mittel- und HighEnd Karten betrifft. Wenn die jetzt ganz weg von der Bildfläche verschwinden dann gibt's auch keine P/L Verhältnisse mehr. Wobei ich denke dass sie nur für den GT300 aufrüsten möchten.
 
Da steht doch das die nächste Serie auch ein griff ins Klo war oder? (auf gut deutsch :) )
 
Also wenn das stimmt, dann stell ich mir meine gtx inne vitrine..Weil sone schöne Karte wird wohl dann net mehr kommen :(.
 
Die Meldung stimmt nicht ganz! Die aktuellen Karten können auslaufen, mehr auch nicht.
Natürlich kommen wieder High End Karten, solchen Quellen braucht man keinen glauben schenken, meiner Meinung nach sind die Dumm.
 
ich kann der quelle auch nicht glauben, die haben jetzt millionen in die entwicklung der gtx300 chips gesteckt.

da werden die doch nicht alles enstampfen.
 
Ich finde es zumindest einigermaßen plausibel. Hat einfach keinen Sinn mit der alten Generation gegen die H5000er Karten anzutreten. Fermi muss her, und wenn da wirklich Probleme sind haben sie ein Problem. (Der Start vom GT200 war auch alles andere als optimal!)
 
Im Bericht steht das Fermi genau so ne flaute ist, da der Preis einfach zu hoch ist! Die werden jetzt die Preise der ATI 5er karten gesehen haben und sich gedacht: "Mist... jetzt sind die wieder so günstig!"... und haben jetzt gemerkt das ihre Chips eindeutig zu teuer in der Herstellung sind! Da hat wohl einer mächtig verpennt!!!
 
ja ja, und wenn dann alle GT200 Chips aufverkauft sind, Tataaa und die neuen sind da!

ich denke mal, das mom sowiso die mittelklasse karten von der leistung her ausreichend sind, und mit den High End dingern nur Schwanzzwerge gefüttert werden müssen!

eine GTS250/4850 ist mom für alle Games ausreichend ( wenn Fraps aus ist ! )

die sollen mal lieber in der Leistungsklasse den Verbrauch weiter optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr nicht, dass die Entwicklung der Chips doch einiges an Geld verschlingt und sich nur bei einer hohen Verkaufsstückzahl rentiert?
Ich glaube auch nicht, dass die G200 Chips so teuer zu produzieren sind, da es diese auch schon ne Zeit gibt und sie sicherlich die Prozesse schon optimiert und somit kostengünstiger gestaltet haben.
Wann wäre eigentlich der Fermi erwartet worden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh