Nvidia steigt angeblich aus High-End - Geschäft aus!(?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah ja....druck auf die Masse der Gesellschaft um zu sehen wie hoch die Interesse zu nVidia noch sei... schön schön, ich setze mich nicht auf das ab was erzählt wird, ohne jegliche 100%tige Bestätigung das nVidia wirklich vom Gamingmarkt verschwindet.

Jedes Jahr fast das gleiche Spiel....Und nächstes Jahr heißt es wieder ATi steigt aus..... Quark mit Sauce....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah ja....druck auf die masse der gesellschaft um zu sehen wie hoch die interesse zu nvidia noch sei... Schön schön, ich setze mich nicht auf das ab was erzählt wird, ohne jegliche 100%tige bestätigung das nvidia wirklich vom gamingmarkt verschwindet.

Jedes jahr fast das gleiche spiel....und nächstes jahr heißt es wieder ati steigt aus..... Quark mit sauce....

dito
 
Jedes Jahr fast das gleiche Spiel....Und nächstes Jahr heißt es wieder ATi steigt aus..... Quark mit Sauce....

Welche Quellen bestätigen das ATI austeigen wollte?
Hast du genau Fakten dazu?

AMD/ATI werden in Zukunft neben Intel die Gewinner im GPU Mittelklassen Geschäft werden. Cuda & PhysX können Nvidia nicht helfen, große PC Hersteller werden immer mehr auf ATI Produkte neben Intel setzen, ähnlich wie Dell & Apple es jetzt machen, 95% der Kunden kennen kein PhysX, was sollen die damit anfangen :fresse:
 
wenn sich nun die ATI Fanboys gleich einen rubbeln wegen der meldung, sollten die mal genau nachdenken, wenn NV nicht mehr da ist, und sich auch nicht um die entwicklung von Games für den PC kümmert, was AMD ja nachweislich nicht tut, schauen PC Games bald wirklich aus wie Consolen Games, und somit wird auch ATI keine schnelleren Karten bauen müssen.
Also würden alle drunter leiden.
Denn ATI hat sich doch einen feuchten um die entwicklung von Games gekümmer, was an der ultra langen listen von ATI Games zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht eigentlich in der ach so tollen liste von nvidia was sie überhaupt gemacht haben bei den spielen??
ansonsten ist das ja nur übliches gesülze
 
steht eigentlich in der ach so tollen liste von nvidia was sie überhaupt gemacht haben bei den spielen??
Was die gemacht haben steht hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=649553
Ein Beispiel hier aus dem anderen Thread:
Auch darmals mit AssiCreed. Wo der DX10.1 weggepatcht worden ist. AMD hat die Technologie und durfte die nicht Anwenden.
Hat viel Arbeit gekostet^^
:fresse::fresse::fresse::fresse::fresse:


Ne jetzt mal ehrlich, das wird nicht passieren, weil sich die Masse zwar keine High End Karten kauft, aber diese Liga trotzdem wichtig ist. Grund liegt darin, weil ebend sehr viele sich lieber ne Karte kaufen, von dem Hersteller der die aktuellste schnellste Karte hat. Wenn das auch Quatsch ist, es sind sehr viele die das so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie die Produktion jetzt einstellen, scheinen die Lager voll zu sein. Sich aus dem High-End Markt zurückzuziehen kann sich Nvida nicht leisten, die Firma ist doch entsprechend am Markt platziert.
 
Glaubt ihr nicht, dass die Entwicklung der Chips doch einiges an Geld verschlingt und sich nur bei einer hohen Verkaufsstückzahl rentiert?
Ich glaube auch nicht, dass die G200 Chips so teuer zu produzieren sind, da es diese auch schon ne Zeit gibt und sie sicherlich die Prozesse schon optimiert und somit kostengünstiger gestaltet haben.
Wann wäre eigentlich der Fermi erwartet worden?

Natürlich kostet die Entwicklung der Chips einen Haufen Geld, aber das ist hier nicht das Problem.
Wenn sich mit dem Verkauf einer GTX260/GTX275/GTX285 auch nur ein bisschen Gewinn machen lassen würde, würde NV die nicht vom Markt nehmen wollen.

Das Problem ist dass NV IMHO für jeden Verkaufte Karte dieser Typen drauf zahlt weil sie den Kartenherstellern sogar noch was drauf legen, und dann kommen die hohen Fertigungskosten dazu.

Der Gamer-Markt ist sicherlich sehr undankbar. Wenn ATI die gleiche Rechenleistung für weniger Geld verkauft wird halt ATI gekauft.

Im professionellen Bereich (Quadro, Tesla) sind die Margen wahrscheinlich um einiges höher.
Eine Quadro FX5800 mit 4 GB kostet 3000 Euro. Diese Karte ist mit der GTX285 nahezu baugleich: gleicher Chip, etwas weniger Takt, mehr RAM, wahrscheinlich ein etwas hochwertigeres drumrum (Spannungswandler etc.).
Klar lässt sich NV hier auch fürstlich bezahlen dass die Treiber ständig für Anwendungen von Autodesk, Adobe etc. pp. zertifiziert werden, keine Frage. Aber der Unterschied in der Hardware ist minimal. Das macht noch keinen 10mal so hohen Preis.
Die kleinste Tesla-Karte kostet auch 1200 Euro aufwärts.

Ich kann mir gut vorstellen dass allein in diesem Marktsegment die Entwicklungskosten für die Chips rein geholt werden können.

Und Nvidia stellt sich ja gerade in Richtung GPGPU mit CUDA ganz groß auf. Man beachte mal wie viele Features von Fermi nur für diesen Bereich wirklich interessant sind.
Da ist doch eindeutig in welche Richtung es geht.

Gamingkarten dürften eher ein netter Nebenerwerb sein. Leider kenn ich keine Zahlen, deshalb ist das jetzt nur eine Vermutung.
Aber aktuell sind die GT200 Karten im Gamingbereich eben ein Verlustgeschäft für NV, deshalb ist es nur nachvollziehbar dass sie zumindest was den GT200 betrifft aussteigen.

Ich halte das Gerücht übrigens durchaus für realistisch, beim Alternate gibt es schon seit Wochen kaum noch GTX Karten die auch lieferbar sind.
Nicht dass ich das jetzt als den allgemeinen Maßstab seh, aber da schau ich eben regelmäßig mal rein.

Ich hoffe natürlich sehr, dass Nvidia den Fermi auch im Gamingbereich an den Start bringt.
Fermi kommt definitiv, in o.g. Marktsegmenten lässt sich damit ja auch verdienen. Ich hoffe dass die Fertigungskosten es zulassen ihn auch im Gamingbereich zu etablieren.
 
Wobei die Marktanteile zu schwinden scheinen

So scheint es im Moment. Allerdings hatten sie zuletzt 66% Marktanteil und damit das Doppelte von ATI im Desktopbereich. Warum da der Untergang prophezeit wird, muß man nicht unbedingt verstehen. Das hätte für uns Kunden sowieso hauptsächlich Nachteile
 
Also Plausibel klingt das schon.
Der GT200 war ein Super Chip, aber Finanziell ein Desaster.
In der Produktion viel zu teuer, Nvidia musste den Partnern am Anfang noch Geld zukommen lassen das die Konkurrenzfähig blieben, schlechte Ausbeute der Chips und das mit den krummen Heatspreadern war sicher auch nicht ohne.

Der GT300 scheint ja das selbe in Grün zu sein.
Wobei "Untergang" im wörtlichen Sinn wird es ja nicht geben, da ATI sonst eine Monopol Stellung hätte und das bringt vor allem uns als Kunden nichts.
Wenn das stimmt, dann würde Intel Nvidia schnupfen. Da gibt es ja immer noch Gerüchte und Intel hat ja schon vor längerer Zeit Interesse an Nvidia geäußert.


gekümmer, was an der ultra langen listen von ATI Games zu sehen ist.

Hier würde passen "Gefährliches Halbwissen, Achtung lesen gefährdet ihre Gesundheit" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel allerdings Nvidia "schnupft", wird die Marke wohl aufhören zu exisitieren. Wahrscheinlich werden dann Know-How und Fachkräfte für den Larabee abgeschöpft.
 
AMD hätte dann ein Problem da Monopolstellungen nicht gewollt sind. Sonst hätte Intel auch schon AMD "schnupfen" können.
 
Wenn Intel allerdings Nvidia "schnupft", wird die Marke wohl aufhören zu exisitieren. Wahrscheinlich werden dann Know-How und Fachkräfte für den Larabee abgeschöpft.

Denke ich nicht.
Intel wird im Low End und High End Segment mit ihren eigenen Karten einsteigen und Nvidia im Midrange.

Die Marke Nvidia wird Intel sicher nicht antasten, auch wenn meiner Meinung nach das Image unter den Fehlern in der letzten Zeit gelitten hat.

Edit:
Wenn hier einer das Wort "schnupft" verwendet, dann bin das immer noch ICH :d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eher das der neue Chip ein Griff ins Klo ist und kein Land sieht gegen die 5870.
War ja bei ATI damals gegen die 8800GTX genauso.Das einzige was die hatten waren die 2900 und die 3870 und die waren eher obere Mittelklasse als High-End.
Was macht man also?
Statt unnötig Geld ausgeben beisst man in den sauren Apfel und stellt vorübergehend den High-Endsektor ein bis zum nächsten Chip.

Mfg Purzelbaum9876
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eher das der neue Chip ein Griff ins Klo ist und kein Land sieht gegen die 5870.
War ja bei ATI damals gegen die 8800GTX genauso.Das einzige was die hatten war 2900 und die 3870 und die waren eher obere Mittelklasse als High-End.
Was macht man also?
Statt unnötig Geld ausgeben beisst man in den sauren Apfel und stellt vorübergehend den High-Endsektor ein bis zum nächsten Chip.

Mfg Purzelbaum9876


Denke ich nicht.
Der Chip wird schon so seine 15 - 20% schneller sein als die 5870, aber er ist wenn die Meldung stimmt unwirtschaftlich.
Nvidia hat ja bei dem GT200 nicht aus spaß den Preis so hoch angesetzt. Die konnten einfach nicht billiger herstellen, wird beim GT300 ähnlich sein.
 
Statt unnötig Geld ausgeben beisst man in den sauren Apfel und stellt vorübergehend den High-Endsektor ein bis zum nächsten Chip.

Mfg Purzelbaum9876

aber das macht doch unter dem aspekt gar keinen sinn, oder? wenn man sich aus dem high end geschäft auf grund zu guter konkurenz, die ja nunmal nur aus einem anderen unternehmen besteht, zurückzieht, wäre das nen schuss in den eigenen fuss, weil an danach wieder fuss fassen muss, und der konkurrenz das freie feld überläßt.

ich würd einfach mal zu gern wissen, was die chefs von nvidia gerade planen, und nein ich meine nicht, horst-kevin ati hat mir im sandkasten den bagger aufn kopf gehauen, sondern wirklich stichhaltige argumente und wirschaftliche überlegungen für diese meldung. da muss irgendwas passiert sein. man darf die wirtschaftskriese nicht ausser acht lassen, die ist hier in den diskussionen nämlich noch gar nicht gefallen, und wenn man bedenkt wie wenig marge im high end bereich, der vielleicht nur ein paar prozentpunkte des gewinns ausmacht, bleibt, kann man das fast verstehen.
 
"Auch die kürzlich vorgestellten Fermi-Chips können Nvidia angeblich auf kurze Sicht nicht helfen, da sie bisher noch nicht gefertigt werden können. Außerdem sind die Kosten angeblich auch in diesem Fall so hoch, dass man in Sachen Preis/Leistung nicht mit ATI mithalten kann. Auslöser der Probleme sind angeblich Fehler in der Entwicklungsabteilung. "

wenn das so stimmt hol ich mir ne 5850, nvidia hat da ja eh nix gegen zu setzten, wie es scheint. Jedenfalls nicht für das geld.

vergessen werden darf auch nicht, das:

1. 5890 noch kommt, beim dem OC-potenziel

2. finale treiber nohc performance bringern

3. die rpeise wohl noch gesenkt werden können, man wird nicht schon oberkante unterlippe preise haben, ohne konkurrrenz

4. man nicht weiß wie das duell in dx 11 aussehen wird, da ist die auswahl ja noch sehr begrenzt. teselator felht bei nvidia z.b. ganz, das msütte emuliert werden und kostet wohl viel leistung, ob man ati da wirklich schlagen kann, man wird sehen.

alles in allem denke ich das nvidia das auch weiß und daher gerade bei karten für unter 300 euro ne ganz schön harte nuss zu knacken hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Quellen bestätigen das ATI austeigen wollte?
Hast du genau Fakten dazu?

AMD/ATI werden in Zukunft neben Intel die Gewinner im GPU Mittelklassen Geschäft werden. Cuda & PhysX können Nvidia nicht helfen, große PC Hersteller werden immer mehr auf ATI Produkte neben Intel setzen, ähnlich wie Dell & Apple es jetzt machen, 95% der Kunden kennen kein PhysX, was sollen die damit anfangen :fresse:

Fakten? Mhh.. denke ehr an den Diskussionen wo es immer wieder hieß, dass ATI Pleitte wäre , schlechte Chancen für die stehe etc.pp. wo viele wieder geredet haben ATI sei am Ende..... ( User Post ) ....

Verstehe nie wirklich diesen großen Trubel auf News die nicht 100%tig Bestätigtet sind. Klar machen wir unsere Gedanken vollkommen in Ordnung, klar haben wir dann auch Angst um den Support und deren Treiber Entwicklung sowie Hardware.... mach ich mir ja auch..

Aber ich denke da steckt eine klare Strategie dahinter. ATI boxt was außer Tüte womit niemand mal eben so gerechnet hat, und dann noch für so einen Preis, da steht die Konkurrenz natürlich da und fragt sich auch, lohnt der ganze Aufwand und Kampf auf dem Grafikmarkt noch.

Finde solche Diskussionen Interessant, aber Kopf drum machen lohnt erst wenn es z.B. Offiziel heißt: nVidia dreht sich uns gegenüber um.

Grüße und nicht gleich alles so Böse nehmen :)
 
ach Leute hört doch auf, wegen solche dummen Quellen braucht man keinen Gedanken drüber machen ;)

Nvidia wird weiterhin High End bauen und AMD wird mir ATI weiterhin ein konkurrent bleiben.

Und ATI ist nicht Pleite, AMD hat über 5 Milliarden investiert!
 
Denke ich nicht.
Der Chip wird schon so seine 15 - 20% schneller sein als die 5870, aber er ist wenn die Meldung stimmt unwirtschaftlich.
Nvidia hat ja bei dem GT200 nicht aus spaß den Preis so hoch angesetzt. Die konnten einfach nicht billiger herstellen, wird beim GT300 ähnlich sein.

Erst mal muß der Chip laufen,weil was man bisher dazu gezeigt hat war ein Testsample das net mal lief.Das einzige was zählt sind harte Fakten und da gabs noch nix.
Und zum Preis:Vielleicht waren sie ja auch nur so teuer weil ATI nix Vergeichbares hatte weil die 280 bzw.285 waren doch schon schneller als die 4870/4890.

Mfg Purzelbaum9876
 
ach Leute hört doch auf, wegen solche dummen Quellen braucht man keinen Gedanken drüber machen ;)

Nvidia wird weiterhin High End bauen und AMD wird mir ATI weiterhin ein konkurrent bleiben.

Und ATI ist nicht Pleite, AMD hat über 5 Milliarden investiert!

Japp gebe dir hiermit vollkommen Recht, ATI und NVDIA gehören irgendwie irgendwo doch zusammen, und ohne ein von beiden wäre es ja auch langweilig. :asthanos: :asthanos: :asthanos:
 
Naja

Was dir als Firmenchef lieber?
Eine High End Karte auf dem Markt zu bringen die vom Preis her Deutlich über der der Konkurrenz liegt oder eine/mehrere Karte/Karten die sich im unteren High End Segment und im Midrange Bereich wo das meiste Geld gemacht wird mit den Karten des Konkurrenten messen kann?

Die Strategie die ATI da fährt zahlt sich jetzt schön langsam aus. Die können selbst High End Karten billig Herstellen, das sollte Nvidia auch so machen. Nur kann man das nicht von heute auf morgen umstellen.
Die müssen als aller erstes von den Transistoren Wahn weg.


Erst mal muß der Chip laufen,weil was man bisher dazu gezeigt hat war ein Testsample das net mal lief.Das einzige was zählt sind harte Fakten und da gabs noch nix.
Und zum Preis:Vielleicht waren sie ja auch nur so teuer weil ATI nix Vergeichbares hatte weil die 280 bzw.285 waren doch schon schneller als die 4870/4890.

Mfg Purzelbaum9876

Gebe ich dir auch recht.
Eine lauffähige Karte ist uns Nvidia bis heute schuldig geblieben. Ich bin nur mal so von den Specs ausgegangen.
Von der Leistung des GT200 GTX280, die 48701GB ist nicht weit dahinter und die 4890 hat die GTX 285 gut im Griff.
Nvidia konnte bei den 65nm Modellen am Anfang nicht die Preise ohne drauf zu zahlen senken, haben sie selber bzw. Partner wie Club 3D oder EVGA bestätigt. Deswegen hat Gainward auch ATI mit ins Programm aufgenommen da sie sonst in Geldnot geraten wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann sind sie eben selber schuld...
das gleiche kennt man ja mit amd und intel...
intel sau teuer mit !meist! geringer (bzw. für die meisten unnötiger) mehrleistung.
amd günstig und keineswegs schlecht. (vgl. i7/i5 und phenomII/AthlonII)

das war schon immer so... deshalb kauf ich mir auch keine intels...weils für meine zwecke nicht nötig ist noch 5%schneller zu sein.

und mal ehrlich. wer sich für 135 Euro noch ne GTX260 kauft ist selber schuld. ne 4850 gibts für nichtmal 80 Euro und taugt allemal in dieser Leistungsregion und ist nicht allzu viel langsamer als das teure riesenpferd von nv.
PS: Ich bin kein ATI Fanboy und meine letzten Grafikkarten waren 8800GTS,8600GT,7800GTX,7800GT... Aber so wie es momentan mit den Preisen aussieht ist ja ganz klar dass da ne ATI reinkommt.

aber ehrlich gesagt glaub ich kaum dass sie verschwinden werden. da glaub ich eher dass sie die teile langsamer bauen (nicht so hohe ansprüche dafür mehr ausbeute) und dann eben ned 10% schneller sind sondern etwa gleichschnell oder sogar etwas darunter.
 
Diese Auslegung is Blödsinn, gerade im 'Enthusiast' Sektor verdienen nVidia und ATI das meiste Geld pro Karte. Die Masse ihrer Gesamteinnahmen kommt zwar bei OEM-Geschäften zustande, aber da schlägt Intel beide locker. Ausserdem könnte nVidia sich aktuell gar nicht darauf zurücklehnen, nicht, nachdem Dell und Apple sie erstmal rausgeworfen haben.

Alles, was tatsächlich passiert, ist, dass nVidia seine Oldtimer gerade nicht loswird und die Produktion derer stoppen oder verringern wird.


Immer diese Dramatik. Abwechselnd stehen ATI, AMD und nVidia vor der totalen Pleite oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das macht doch unter dem aspekt gar keinen sinn, oder? wenn man sich aus dem high end geschäft auf grund zu guter konkurenz, die ja nunmal nur aus einem anderen unternehmen besteht, zurückzieht, wäre das nen schuss in den eigenen fuss, weil an danach wieder fuss fassen muss, und der konkurrenz das freie feld überläßt.

Wieso soll das keinen Sinn machen?Wenn es wirtschaftlich nicht zu vertreten ist einen Chip so weiterzuentwickeln damit man damit ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis hat,damit man damit Geld verdienen kann, stellt man die Entwicklung ein und verwendet seine Ressourcen anderweitig z.b. in den übernächsten Chip damit dort die Probleme die jetzt da sind vermeidet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh