Nvidia steigt angeblich aus High-End - Geschäft aus!(?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich kostet die Entwicklung der Chips einen Haufen Geld, aber das ist hier nicht das Problem.
Wenn sich mit dem Verkauf einer GTX260/GTX275/GTX285 auch nur ein bisschen Gewinn machen lassen würde, würde NV die nicht vom Markt nehmen wollen.
Da ist durch aus was dran. Am Anfang hatten sie ja extrem überzogene Preise, die sie dann massiv senken mußte, weil sie sonst keiner gekauft hätte (außer ein paar Hardcore-Fanboys :fresse: )
Offebar machen sie jetzt zuviel Verlust mit den Karten, als daß sie diese noch länger verkaufen könnten.

Beim gt300 ist die Ausbeute ja noch drastisch schlechter (gerade mal lächerliche 2%), so daß es da auch nicht anders aussehen würde, eher noch schlimmer.
Wenn man dort dann aus dem High-End-Markt aussteigen würde, dann hätte man zumindest eine bessere Ausbeute, da man dann auch Chips nehmen könnte, die für den High-End-Sektor schon zu defekt sind.

Bevor die ganzen niVida-fanboys hier Rotz und Wasser heulen - ein Ausstieg aus dem High-End-Bereich heißt natürlich nicht, daß niVida ganz von der Bildfläche verschwinden wird. Ihr könnt also weiterhin um euer grünes niVida-Kalb tanzen.

niVida's Ausstieg aus dem High-End-Sektor könnte zudem bedeuten, daß sie aufhören würden, Spiele für Ati-Karten zu sabotieren - wie z.B. Deaktivierung des Ingame-AA für Ati-Karten, oder Zwingen des Assassin's Creed-Entwickler zum Entfernen von DX 10.1.
Aber wer weiß, vielleicht denken sie auch: "Jetzt erst recht!"

Ich glaub eher das der neue Chip ein Griff ins Klo ist und kein Land sieht gegen die 5870.
Nun, zumindest in Punkto Ausbeute ist der gt300 ein ganz tiefer Griff ins Klo :fresse:
Daß er leistungsmäßig gegen die 5870 abstinkt, kann noch obendrein zutreffen. Das könnte insbesondere dann der Fall sein, wenn sie Taktrate/Shaderzahl senken, um die katastrophale Ausbeute zu verbessern.
Wenn sie einen vollen gt300 rausbringen würden, dann würde er wohl in den 600€-Bereich fallen, und den doppelten Preis für eventuell 10% mehr Leistung als 5870 würde so gut wie keiner zahlen wollen - besonders nicht, wenn man schon für weniger eine 5870x2 bekommt, die noch deutlich schneller ist.

Wenn man sich dann noch die News bei Winfuture anschaut:
Bericht: Nvidia muss High-End-Grafikkarten aufgeben
Auch die kürzlich vorgestellten Fermi-Chips können Nvidia angeblich auf kurze Sicht nicht helfen, da sie bisher noch nicht gefertigt werden können. Außerdem sind die Kosten angeblich auch in diesem Fall so hoch, dass man in Sachen Preis/Leistung nicht mit ATI mithalten kann. Auslöser der Probleme sind angeblich Fehler in der Entwicklungsabteilung.
Demnach ist niVida an der saumäßigen Ausbeute selbst schuld, weil sie bei der Entwicklung geschlampt haben :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist durch aus was dran. Am Anfang hatten sie ja extrem überzogene Preise, die sie dann massiv senken mußte, weil sie sonst keiner gekauft hätte (außer ein paar Hardcore-Fanboys :fresse: )
Offebar machen sie jetzt zuviel Verlust mit den Karten, als daß sie diese noch länger verkaufen könnten.

Beim gt300 ist die Ausbeute ja noch drastisch schlechter (gerade mal lächerliche 2%), so daß es da auch nicht anders aussehen würde, eher noch schlimmer.
Wenn man dort dann aus dem High-End-Markt aussteigen würde, dann hätte man zumindest eine bessere Ausbeute, da man dann auch Chips nehmen könnte, die für den High-End-Sektor schon zu defekt sind.

Bevor die ganzen niVida-fanboys hier Rotz und Wasser heulen - ein Ausstieg aus dem High-End-Bereich heißt natürlich nicht, daß niVida ganz von der Bildfläche verschwinden wird. Ihr könnt also weiterhin um euer grünes niVida-Kalb tanzen.

niVida's Ausstieg aus dem High-End-Sektor könnte zudem bedeuten, daß sie aufhören würden, Spiele für Ati-Karten zu sabotieren - wie z.B. Deaktivierung des Ingame-AA für Ati-Karten, oder Zwingen des Assassin's Creed-Entwickler zum Entfernen von DX 10.1.
Aber wer weiß, vielleicht denken sie auch: "Jetzt erst recht!"


Nun, zumindest in Punkto Ausbeute ist der gt300 ein ganz tiefer Griff ins Klo :fresse:
Daß er leistungsmäßig gegen die 5870 abstinkt, kann noch obendrein zutreffen. Das könnte insbesondere dann der Fall sein, wenn sie Taktrate/Shaderzahl senken, um die katastrophale Ausbeute zu verbessern.
Wenn sie einen vollen gt300 rausbringen würden, dann würde er wohl in den 600€-Bereich fallen, und den doppelten Preis für eventuell 10% mehr Leistung als 5870 würde so gut wie keiner zahlen wollen - besonders nicht, wenn man schon für weniger eine 5870x2 bekommt, die noch deutlich schneller ist.

Wenn man sich dann noch die News bei Winfuture anschaut:
Bericht: Nvidia muss High-End-Grafikkarten aufgeben

Demnach ist niVida an der saumäßigen Ausbeute selbst schuld, weil sie bei der Entwicklung geschlampt haben :fresse:

woher weißt du das alles..sitzt du bei denen im Labor, oder hast du schon einen g300?
Ich glaube das so einige noch kräftig schlucken Ende des Jahres.
 
woher weißt du das alles..sitzt du bei denen im Labor, oder hast du schon einen g300?
Ich glaube das so einige noch kräftig schlucken Ende des Jahres.

Ja Sekt am neujahr ^^

aber da wird der G300 noch wesentlich schlehcter verfügbar sein als der RV870 vor 2 wochen :d , wenn überhaupt.

NV kann nicht in 2 wochen einfahc mal massen produzieren und PCB entwickeln udn bauen , die hatte bei der Fermi vorstellung ja angeblich nur eine karte mit nicht mal annähernt fertigem PCB
 
Wenn es ein Komplett neuer Chips ist, dann ist es keine Entwicklung, sondern eine Forschung. Entwickeln tut man auf fertige Forschungen. Und da Forschungen einfach viel Geld kosten, und man nie vorhersagen kann, wie die Theorie sich in der Praxis machen wird, kann auch mal bei NV eine Forschung in die Hose gegangen sein. Auf dem hohen Niveau wie die beiden das betreiben, ist das halt schon teilweise Glück. Wie ich schon mal gesagt habe, die haben am Markt vorbei geforscht. Es bringt ja nichts, wenn man Power satt hat, aber die Herstellungskosten gigantisch sind. Dann hat man einfach aufs falsche Pferd gesetzt. Und bevor die jetzt sich das antun, nutzen sie die Power für ihre Tesla-Strang und kommen vielleicht später wieder zurück.
 
Meine Meinung:

Nvidia drosselt die Produktion damit der Preis stabil bleibt, die Nvidia typischen Hersteller wurde ja schließlich schon genug mit "Preisverfall" abgestraft (und Nvidia wird sicherlich nicht mehr so viel Luft nach unten haben).

Die wenigen Karten die es ab JETZT noch gibt, bleiben also preisstabil bis zur nächsten Generation...und so wie es aussieht wird es ja auch noch ein ganzes weilchen dauern.

Für Nvidia und Partner ist das sicherlich der sinnvollste Weg, vor allem da die neue Generation sicherlich extrem teuer ist - also muss man ein gewisses Preisniveau halten...

Wer wer will schon von einer €148 GTX285 auf eine 5 oder 6mal so teure Karte umsteigen - die am Ende gerade mal doppelt so schnell ist !?

Mh...


Das Nvidia aus dem High-End Markt austritt ist ja wohl sowas von abwegig, schließlich sind das die besten Gründe Nvidia Plattformen zu verkaufen,
damit meine ich keine Grafikkarten sondern High-End Mainboard mit SLI usw. Da hängt ja noch ein riesen Markt mit dran am Rattenschwanz.

Und mehr zeigt sich das Ati bei dieser Generation den richtigen Weg eingeschlagen hat - Nvidia lehte sich schon immer sehr weit aus dem Fenster (auch finanziell).
ATI ist da einiges Bodenständiger.

Nur sollte sich ATI endlich mal wieder mehr in der PC-Spielebranche engagieren, schließlich braucht es auch gut optmierte Games, wozu sonst sollte man High-End Grafikkarten kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:
Wer wer will schon von einer €148 GTX285 auf eine 5 oder 6mal so teure Karte umsteigen - die am Ende gerade mal doppelt so schnell ist !?

Mh...


Das Nvidia aus dem High-End Markt austritt ist ja wohl sowas von abwegig, schließlich sind das die besten Gründe Nvidia Plattformen zu verkaufen,
damit meine ich keine Grafikkarten sondern High-End Mainboard mit SLI usw. Da hängt ja noch ein riesen Markt mit dran am Rattenschwanz.

Wer will denn schon eine Karte für 250-300€ kaufen wenn er sie auch für 200€ und weniger bekommt?! Kann ich jetzt genauso fragen! Nvidia ist in einer Zwickmühle, dass kann man nicht bestreiten. Wenn sie die Preise senken würden, dann würden sie dermaßen Verluste einfachen, dass es wirklich Probleme geben könnte. Gehen sie hin und sagen: Wir lassen die Preise so, wie sie sind, dann wird kaum noch einer Nvidia kaufen, weil das P/L Verhältnis nicht stimmt. Das einzige was sie machen können, ist eine "künstliche" Knappheit zu erzeugen, damit die Leute Hamsterkäufe machen--> Denn die Ware die knapp ist, die will der Mensch nunmal eher haben, als das, was im Überfluss vorhanden ist!
 
Das einzige was sie machen können, ist eine "künstliche" Knappheit zu erzeugen, damit die Leute Hamsterkäufe machen--> Denn die Ware die knapp ist, die will der Mensch nunmal eher haben, als das, was im Überfluss vorhanden ist!

Da stimme ich Dir zu, man darf aber auch nicht die "Fanbase" vergessen, ich glaube schon das Nvidia bei Gamern schon angesagter ist, die werden vielleicht nicht so schnell zu ATI wechseln.

Noch ist der Geschwindigkeitsunterschied für jeden ertragbar.
Was mit der 5870 flüssig läuft wird ja mit der GTX285 auch irgendwie oder relativ gut noch laufen!

Am Ende wird es wohl so laufen das auch ATI die Preise halten können wird (das hätten beide Hersteller so oder so gerne),
der dumme sind dann diesmal nur WIR. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Dir zu, man darf aber auch nicht die "Fanbase" vergessen, ich glaube schon das Nvidia bei Gamern schon angesagter ist, die werden vielleicht nicht so schnell zu ATI wechseln.


Am Ende wird es wohl so laufen das auch ATI die Preise halten können wird (das hätten beide Hersteller so oder so gerne),
der dumme sind dann diesmal nur WIR. ;)

Dito.

Bei mir im Kreis kenn ich nicht einen der ne Ati Karte hat..., rein aus dem Grund seh ich mich auch quasi gezwungen wieder NVidia zu kaufen :fresse: Ich muss dabei immer wieder betonen das meine erste Graka ne Ati Rage 3d war :asthanos:, und das war dann auch so ziemlich die einzige ATi Karte bei mir...:cool:

Ich denk kaum, das NVidia aus dem Geschäft aussteigt..., ich denk eher, das man versucht entweder ATi zu ver*****en, oder das ganze nur wieder Marketinggag... Und wie wissen ja wie sehr Charlie NV gegenüber geneigt ist:fire:
 
Nur sollte sich ATI endlich mal wieder mehr in der PC-Spielebranche engagieren, schließlich braucht es auch gut optmierte Games, wozu sonst sollte man High-End Grafikkarten kaufen?


Mit DX11 ist ATI die erste Anlaufstelle bei den Entwicklern. Wenn ATI jetzt schlau ist, steigen die Preise der 5850/5870 Karten und sie können endlich mal richtig Kohle machen.
 
sollte das wirklich passieren, brauchen wir ein Bravo Not Telefon !:heul:

Nicht jetzt schon heulen, auch kann dir kann geholfen werden (vielleicht)

Wenn ein Unternehmen einen Geschäftssinn hat, dann machen die das auch. Ich würde es auch so machen, ATI ist der erste mit DX11 Karten, die Games kommen auch schon Bald.
Die nachfrage der 5000er Karten ist hoch genug, da kann man den Preis erhöhen und trotzdem werden die Leute kaufen.
 
sollte das wirklich passieren, brauchen wir ein Bravo Not Telefon !:heul:

Weil sich irgendwelche Nvidiajünger in den Tod stürzen wollen? Ich glaube ja nicht...
Selbst die Fanboys schlechthin würden irgendwann den sinnvollen Weg einschlagen und ihre pure Subjektivität ablegen, um über den Tellerrand zu schauen. Ich weiß das es viele Fanboys gibt, gerade HWK ist so einer, aber auch die lernen... und falls es denn keine Ente sein sollte und Nvidia wirklich aus diesem Marktsegment abtritt, kommt über kurz oder lang ein anderer Hersteller dazu. Als 3DFX ging war es genauso, in dem Fall wars dann sogar zufällig gerade Nvidia ;).
 
Was soll daran schlimm sein wenn Nvidia weg "wäre"


Es würden die andere Hersteller wiedereinsteigen, da die Chancen gut stehen.

Es gibt noch viele weitere Hersteller neben AMD, Intel und Nvidia.

Dazu zählen
VIA/S3 Graphics (zb. Deltacrome)
SIS
Matrox (Mehr als genug Profikarten)
STMicroelectronics (Kyro Serie, PowerVR (Dreamcast und Arcade)

Vorallem letztere (STM) bauen Handy GPUs und es gibt Gerüchte über eine PowerVR in der PSP2.


Also who cares? Sollte Nvidia raus sein, steigt einer der Hersteller wieder ein.



und Nvidia wirklich aus diesem Marktsegment abtritt, kommt über kurz oder lang ein anderer Hersteller dazu. Als 3DFX ging war es genauso, in dem Fall wars dann sogar zufällig gerade Nvidia ;).


Absolut, damals war es 3DFX die eine Monstergrafikkarte hatte Voodoo6 6000 und die Voodoo 5 5000er Reihe war sehr gut positioniert. Sehr gute Kantenglättung. Nur fehlte glaube ich Hardware T&L. Außerdem hatte Voodoo noch den Rampage in Vorbereitung.... analog wie es gerade bei Nvidia aussieht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread hier sollte geschlossen werden, ihr braucht solche Meldungen kein glauben schenken!
 
Dann gehören viele andere Threads auch geclosed.

Nein solche News sind falsch, deshalb meinte ich der Thread gehört geschlossen.

1. Warum sollte Nvidia aus dem High End aussteigen?
2. Warum entwickelt man einen 3. G80 Monster als GT300 nachdem GT200?
3. Warum sollte Nvidia ATI das High End Geschäft übergeben...
4. Soll Nvidia nur noch Mainstream & Low End Chips anbieten?
5. Denkt ihr nvidia wird mit PhysX in Zukunft erfolg haben :fresse: > intel larrabee wird aber besser ;)

Leute die News sind falsch, man wollte nur mitteilen das die aktullen GT200 Chips in einer bestimmten Zeit auslaufen, mehr auch nicht, zum Weihnachtsgeschäft oder danach im Januar gibt es neue Nvidia High End Karten und danach kommen schöne neue Karten von ATI nach dem Frühjar :wink:
R900
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Bullshit.

Vor allem hat Nvidia und die Boardpartner die Gerüchte gegenüber heise schon dementiert:

Wer derzeit eine leistungsfähige GeForce-Grafikkarte mit GT200-Grafikchip kaufen möchte, hat es nicht leicht – die Karten sind nur schwer erhältlich. Aus der Gerüchteküche machen nun Meldungen die Runde, Nvidia wolle die Produktion von GT200-Grafikchips auslaufen lassen, betroffen seien die Modelle GeForce GTX 285, GTX 275 und GTX 260. Gegenüber heise online wies Nvidia die Gerüchte zurück und erklärte, dass die Nachfrage derzeit die in Krisenzeiten produzierten Bestände übersteige.

Auch Boardpartner des Chipherstellers konnten ein Auslaufen der Produktion der genannten GeForce-Karten auf Nachfrage ebenfalls nicht bestätigen. Nvidia könne derzeit nicht ausreichend Grafikchips an die Boardpartner liefern, teilte Gigabyte mit. Grafikchips für die GeForce GTX 275 seien nach aktuellem Informationsstand lediglich bis Mitte November von einem Lieferengpass betroffen. Auch Gainward und Zotac wussten nichts vom vermeintlichen Ende der Produktion; Asus wollte die Gerüchte nicht kommentieren.
 
Absoluter Bullshit.

Vor allem hat Nvidia und die Boardpartner die Gerüchte gegenüber heise schon dementiert:

Welche Firma würde nicht dementieren.Hinter denn kulissen scheint Nvidia ein problem zu haben.Das ist offensichtlich!Anderseits würden schon längst folien auftauchen wie krass der Fermi doch die 5870 platt macht.Nvidia war doch sonst immer sogut in marketing.
 
Manche checkens echt nicht oder?

Als Sega damals ihren Dreamcast den Hahn abgedreht hat hats keiner geglaubt und jeder war erstaunt.

Als 3DFX auf einmal Pleite war war auch jeder baff.


Warum lässt man die GT200er serie auslaufen, wenn noch keinen funktionierenden GT300 Prototyp/Nachfolger hat? Auch wenn Nvidia mal Nvidia ist, ists nicht unmöglich das Sie ihr Konzept überdenken.

Natürlich sind sie nicht draußen, nur lassen Sie die GT200er auslaufen, egal was sie dementieren, ich finde es schon komisch das man das aktuelle Highend Modell auslaufen lässt und dabei keinen "fertigen" Nachfolger anzubieten hat.



Naja wir werden sehen was die Zukunft bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firma würde nicht dementieren.Hinter denn kulissen scheint Nvidia ein problem zu haben.Das ist offensichtlich!Anderseits würden schon längst folien auftauchen wie krass der Fermi doch die 5870 platt macht.Nvidia war doch sonst immer sogut in marketing.


Bisher gibt es nur Videos und Datenblätter wo die GPGPU Leistung gezeigt wird. Über die 3D Leistung ist noch nichts bekannt und Nvidia hat da auch noch keine Anspielungen gemacht.
Da kann man wieder so und so deuten, einerseits würde ich in die Offensive gehen und Grafiken veröffentlichen wo die Leistung verdeutlicht werden soll, andererseits wenn die 3D Leistung auf 5870 Niveau ist und Nvidia spielt mit offenen Karten, interessiert sich kein Schwein mehr für die Karte.

Also fahren sie mit Stillschweigen nicht schlecht.
 
Halte ich auch für realistisch.
Wenn man im Mid-High Sektor nicht gewinnbringend produzieren kann warum sollte man noch karten in diesem segment anbieten.
Wichtiger wäre das low-mid segment (also karten wie 9400-9600) und so wie ich es in der meldung lese plant nvidia nicht sich daraus zurückzuziehen und denke hier is nvidia noch immer recht beliebt bei den OEMs.
Das hat z.B.: 3dfx das genick gebrochen, jahrelang überragend im highend bereich (auch 3dfx hat mit ihren designs teuer produziert) aber für OEMs total uninteressant weils da einfach nix brauchbares von 3dfx im low-segment gab. Bei 3dfx sieht man wie undankbar das highend-segment für die hersteller ist.
 
Als 3DFX ging war es genauso, in dem Fall wars dann sogar zufällig gerade Nvidia ;).

da hat aber einer garkeine ahnung !:d

NV hat 3DFX damals aufgekauft !



Das hat z.B.: 3dfx das genick gebrochen, jahrelang überragend im highend bereich (auch 3dfx hat mit ihren designs teuer produziert) aber für OEMs total uninteressant weils da einfach nix brauchbares von 3dfx im low-segment gab. Bei 3dfx sieht man wie undankbar das highend-segment für die hersteller ist.

noch einer ohne ahnung !

3DFX war so arogant geworden, das sie ihre Chips nicht mehr vermarktet haben, sie wollten den kompletten Kuchen, und haben nurnoch selber ihre Karten Angeboten.
Und da sie keine vertriebswege hatten, wars schnell das ende !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh