Asuka Sohryu L.
Semiprofi
Da ist durch aus was dran. Am Anfang hatten sie ja extrem überzogene Preise, die sie dann massiv senken mußte, weil sie sonst keiner gekauft hätte (außer ein paar Hardcore-Fanboys )Natürlich kostet die Entwicklung der Chips einen Haufen Geld, aber das ist hier nicht das Problem.
Wenn sich mit dem Verkauf einer GTX260/GTX275/GTX285 auch nur ein bisschen Gewinn machen lassen würde, würde NV die nicht vom Markt nehmen wollen.
Offebar machen sie jetzt zuviel Verlust mit den Karten, als daß sie diese noch länger verkaufen könnten.
Beim gt300 ist die Ausbeute ja noch drastisch schlechter (gerade mal lächerliche 2%), so daß es da auch nicht anders aussehen würde, eher noch schlimmer.
Wenn man dort dann aus dem High-End-Markt aussteigen würde, dann hätte man zumindest eine bessere Ausbeute, da man dann auch Chips nehmen könnte, die für den High-End-Sektor schon zu defekt sind.
Bevor die ganzen niVida-fanboys hier Rotz und Wasser heulen - ein Ausstieg aus dem High-End-Bereich heißt natürlich nicht, daß niVida ganz von der Bildfläche verschwinden wird. Ihr könnt also weiterhin um euer grünes niVida-Kalb tanzen.
niVida's Ausstieg aus dem High-End-Sektor könnte zudem bedeuten, daß sie aufhören würden, Spiele für Ati-Karten zu sabotieren - wie z.B. Deaktivierung des Ingame-AA für Ati-Karten, oder Zwingen des Assassin's Creed-Entwickler zum Entfernen von DX 10.1.
Aber wer weiß, vielleicht denken sie auch: "Jetzt erst recht!"
Nun, zumindest in Punkto Ausbeute ist der gt300 ein ganz tiefer Griff ins KloIch glaub eher das der neue Chip ein Griff ins Klo ist und kein Land sieht gegen die 5870.
Daß er leistungsmäßig gegen die 5870 abstinkt, kann noch obendrein zutreffen. Das könnte insbesondere dann der Fall sein, wenn sie Taktrate/Shaderzahl senken, um die katastrophale Ausbeute zu verbessern.
Wenn sie einen vollen gt300 rausbringen würden, dann würde er wohl in den 600€-Bereich fallen, und den doppelten Preis für eventuell 10% mehr Leistung als 5870 würde so gut wie keiner zahlen wollen - besonders nicht, wenn man schon für weniger eine 5870x2 bekommt, die noch deutlich schneller ist.
Wenn man sich dann noch die News bei Winfuture anschaut:
Bericht: Nvidia muss High-End-Grafikkarten aufgeben
Demnach ist niVida an der saumäßigen Ausbeute selbst schuld, weil sie bei der Entwicklung geschlampt habenAuch die kürzlich vorgestellten Fermi-Chips können Nvidia angeblich auf kurze Sicht nicht helfen, da sie bisher noch nicht gefertigt werden können. Außerdem sind die Kosten angeblich auch in diesem Fall so hoch, dass man in Sachen Preis/Leistung nicht mit ATI mithalten kann. Auslöser der Probleme sind angeblich Fehler in der Entwicklungsabteilung.