NVIDIA stellt die ersten Modelle der GeForce-RTX-40-Serie vor

Dollar UVP Preise zum Vorgänger haben sich kaum verschlechtert. Deswegen hörst/siehst du in amerikanischen Foren kaum/keine Preis Diskussionen.
Welche Foren sollen das sein? Und welche UVP Preise sollen das sein, die sich kaum verschlechtert haben? Von $499 auf $899 und von $699 auf $1199 sind ziemlich heftige Preiserhöhungen.

Ich sehe überall Preisdiskussionen, weil jeder halbwegs mit Hardware bewanderter Mensch sieht, dass Nvidia hier den Preis von $499 auf $899 angehoben hat und aus der x070 eine x080 gemacht hat, damit sie diesen Preis rechtfertigen können. Bei einer x070 für $899 hätte ihnen nämlich selbst Bernd-Otto von nebenan mit maximal rudimentären Kenntnissen den Vogel gezeigt, so sind es nur diejenigen, die sich etwas damit auskennen.

Ist schon richtig frech und sie bekommen es zurecht um die Ohren gehauen. Einzig die Presse ist aktuell noch recht zurückhaltend, da erwarte ich in den folgenden Reviews aber auch entsprechende Reaktionen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bzgl. DLSS 3 support für ältere Karten

"The OFA has existed in GPUs since Turing. However it is significantly faster and higher quality in Ada and we rely on it for DLSS3."

Wieso wird das dann nicht auch für Ampere z.B genutzt?

"Because then customers would feel that DLSS3 is laggy, has bad image quality and doesn’t boost FPS."

- Brayn Catanzaro auf Twitter.

Klingt für mich eher nach: Ja, sonst hätten wir wohl keinen Anreiz für die neuen Karten :bigok:

Klingt für mich eher nach: Ja, sonst hätten wir wohl keinen Anreiz für die neuen Karten
Naja wenn ich mir die Nvidia-eigenen Balkendiagramme (und die sind wohl der Idealfall) so anschaue, dann habe ich als Nicht-Raytracing-Interessent (und auch kein DLSS) tatsächlich auch sehr wenig Kaufanreiz.

Als Produktmanager möchte ich eine Theorie in den Raum werfen: Nvidia hat die Preise so hoch angesetzt, um die vollen Lager der 3000er Generation zu verkaufen, ohne das die Preise mächtig purzeln. Sobald die Lager leerer sind werden die Preise der 4000er angepasst. Es wurde ja öfter berichtet, dass die Partner auf vollen Lagern sitzen. Wenn man die Preise der neuen Karten ähnlich zu denen der 3000er Generation angesetzt hätte, würde entweder keiner die 3000er kaufen oder die Preise der 3000er würden so tief sinken, dass die Partner mächtige Verluste einfahren würden. Sieht für mich also nach Rücksicht auf die Partner aus.
Dann müssten die aber massiv angepasst werden, damit die nicht mehr Geisteskrank genannt werden würden.
Mindestens ein Drittel weg.
Und das wird nie passieren.

Dann müssten die aber massiv angepasst werden, damit die nicht mehr Geisteskrank genannt werden würden.
Mindestens ein Drittel weg.
Und das wird nie passieren.
Doch, so ca. 6 Monate bevor RTX50 launched :d

Blöde Frage, aber ich könnt mir vorstellen, dass man in den nächsten Wochen hier und da mal ne 3090ti für knapp unter 1000€ im Angebot finden wird. Wär in dem Preissegment doch dann die bessere/stärkere Wahl als ne 4080 12GB oder spinn ich? Mal vom höheren Stromverbrauch der 3090 abgesehen - der natürlich je nach Nutzungsdauer schon mit eingerechnet werden müsste.

bzw normale 3090. Der aufpreis zur ti lohnt sich ja nicht si wirklich
Daher meine Frage vorher. Ich halte 1000 Euro für einen Sweetspot und ich hoffe auf eine 3090 (ti) auf diesen Preis; gerne als Preisfehler. :)

Daher meine Frage vorher. Ich halte 1000 Euro für einen Sweetspot und ich hoffe auf eine 3090 (ti) auf diesen Preis; gerne als Preisfehler. :)
Wird sich zeigen wie die 4080 12GB gegen die 3090 (TI) abschneiden wird.
Laut Balkendiagramm von Nvidia sind die Karten ohne DLSS etwa gleichauf.
Mit DLSS 3.0 und RT soll die 4080 12GB doch um einiges besser sein als die 3090 (TI), wenn sich das bewahrheitet, hat die 3090 nur mehr Vram als Mehrwert. Ist halt die Frage wie sich DLSS 3.0 durchsetzen wird, ich denke wenn das wirklich so gut funzt wie beworben, und DLSS 2.0 ist schon nicht schlecht, wird sich das in Zukunft in Games durchsetzen, Nvidia pusht das ja auch ganz gut.
Dann lohnt sich der Kauf der 4080 doch schon eher als ne 3090.
Mich stören einfach nur die 12GB Vram.
Eigentlich hatte ich ein Auge auf die 4090 geworfen, aber bei einem Preis von etwa 2200€ bis 2300€, das werden hier die Custom-Karten kosten, bin ich überhaupt nicht einverstanden. Bis vor 3 Jahren waren für mich 1000€ die Grenze, ich hatte mich jetzt schon mit 1500€ bis 1600€ abgefunden um dann doch paar Jahre Ruhe haben zu können, aber 600€ bis 700€ mehr, nein danke.
1700€ für ne 4080 16GB ist ebenfalls völlig überzogen und da reizen mich nur die 16GB.
Ich werde jetzt bis November warten und gucken wie die Benches der Karten aussehen, wenn man mit ner 4080 12GB gut klar kommt in 4K und VR, dann muss diese reichen, einfach weil ich diese Preispolitik so wenig wie möglich unterstützen möchte.

Rein von den genannten Zahlen (von Nvidia) her: ich würde mir keine 4xxx Serie kaufen für den Preis. Hab kaum Spiele wo DLSS 2.0 nutzen, wieso dann DLSS 3.0 ... :rolleyes2:

Kommt halt auf die Nutzung an, wenn man natürlich kein 4K braucht oder keine Spiele mit RT und DLSS zockt, reichen AMD Karten die bestimmt ordentlich FPS liefern werden bzw. kann man bei ner älteren Karte bleiben. Ich bin halt ne Grafikh*** und spiele gerne Games mit RT und DLSS, ebenso VR. Meine 3080 die mich zu Release inkl GPU-Block 1000€ gekostet hat, bewältigt das aktuell eigentlich noch ganz gut, daher warte ich mal die Benches ab. Wäre AMD irgendwie gleich auf, wäre ich gerne wieder bei AMD, denn dort habe ich vor den RT-Karten von Nvidia, lieber gekauft.
Bei mir kommt halt auch noch immer noch ein GPU-Block oben drauf und die kosten mittlerweile auch 300€, bei ner 4090 ist man dann auch bei 2500€ und bei ner 4080 bei 2000€. Aktuell bin ich mir absolut noch unschlüssig ob mir mein Hobby das alles wert ist. Ich verdiene relativ gut und kann mir das leisten, aber wollen tue ich das einfach nicht mehr.
Diese künstliche Vram-Verknappung hat mich schon bei der 3080 angekotzt, jetzt machen die weiter mit dem Dreck, um die Leute zu völlig überteuerten Karten zu treiben... Aus Sicht von Nvidia natürlich völlig legitim.

@Capoo Das ist ein guter Ansatz. Leisten können sich das viele. Ich auch, aber das will und werde ich nicht. Das steht in keinem Verhältnis mehr. Absolut unklar.

Also was denn bei EK los ? Mein 3090 FE Kühler war noch bei der 330€ der Jetzige 4090 Fe Kühler soll bei 249 liegen ?

Und zur 4090 ja schon teuer aber wenn man seit Relase der 3090 wenn man Sie gekauft hat, monatlich 50€ gespart hat, ist man jetzt ca bei 1200€ abzüglich des Verkaufs von der 3090 sollte dann eine 4090 drin sein.
Ja ich rechne mir das immer schön xD

Bin zum Glück kein Hochleistungsgamer und spiele ausschließlich Strategiespiele und Simulationen, allerdings auf 4K. Deshalb interessieren mich vor allem die Balken zum Microsoft Flight Simulator. Auffälligerweise verdoppelt sich die Leistung bei allen neuen RTX-40-er Karten ungefähr gegenüber der RTX 3090Ti, untereinander tuen sich RTX 4090, 4080 16GB sowie 4080 12GB nicht viel. Liegt das an der hohen CPU-Last des MSFS 2020 oder hat das andere Gründe?

Bis sich dann DLSS 3 soweit durchgesetzt hat und es in interessanten Spielen zur geltung kommt, steht auch schon die RTX 5xxx Gen. in den Startlöchern.

Da sind so Spiele wie STALKER gelistet. Ich bezweifle dass das vor 2024 erscheint. Nur so als Beispiel.

Hoffentich hat AMD bis dahin ein wenig druck ausgeübt und die Regale von Ampere sind leer, sodass wir dort wieder etwas vernünftigere Preise bekommen.

So eine negative Stimmung hab ich eher selten erlebt zum launch. Auch meinerseits.

@Alfred0 eines der probleme ist dass die preise und verfügbarkeit bisher ja somai waren. Da konnte man ja noch "corona" und "lieferkette" schimpfen. Jetzt ist das alles vorbei und trotzdem kommt nVidia mit solchen preisen und DLSS tricksereien um die ecke. Ich kann verstehen wenn es die gesamtstimmung etwas drückt.

Playstation 5 für 550 Euro = Fast gleiche Grafik in den Spielen. Aber kauft ihr mal für 1,4 oder 2k eine Grafikkarte. 😂😂😂😂

"Fast gleiche Grafik"

Mag für den Einäugigen mit 25 Dioptrien vielleicht so wirken.

:) :) :) :)

wenn man natürlich kein 4K braucht oder keine Spiele mit RT und DLSS zockt
Ähm... also in 4k hatte RDNA 2 so ziemlich mit der 3090 gleichgezogen. Beziehst du dich auf die 2% Differenz? Ansonsten hat auch AMD ein "DLSS", nennt sich FSR und mit V2.1 ebenfalls auf Augenhöhe. Was bleibt ist RT - da schwächelte RDNA2, hat aber auch niemanden wirklich gejuckt, weil ein Spiel ohne ordentliche SSR 95% der potentiellen Kunden vergrault.

Blöde Frage, aber ich könnt mir vorstellen, dass man in den nächsten Wochen hier und da mal ne 3090ti für knapp unter 1000€ im Angebot finden wird. Wär in dem Preissegment doch dann die bessere/stärkere Wahl als ne 4080 12GB oder spinn ich?
Gibt noch keine Benchmarks/Reviews, daher kann dir das aktuell noch keiner beantworten, rein von den technischen Details kannst du das nicht festmachen.

Da wirst du wohl bis November auf eine Antwort warten müssen.

DLSS funzt aber leider noch etwas besser als FSR und ist auch häufiger in Spielen implementiert. Dazu kommt noch RT.
Klar 4K ohne alles liefern auch AMD Karten ab. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn AMD gleichziehen würde was FSR und RT angeht, glaube aber nicht, dass das diese Generation der Fall sein wird. Leider hat Nvidia mit DLSS und RT die Nase vorne, bestimmt die Preis und auch die Techniken die in Spielen aufgenommen werden.

Redet hier keiner über den Elefanten im Raum?

Was für ein Chip ist die 4080 16gb?
Was für ein Chip ist die 4080 12gb?

Kann es sein, dass die 12gb nur ne 4070 ist, die 500€ teurer ist, weil sie nen 80er Namen bekommen hat?

Am ehesten lässt sich die 4080 16GB Variante noch mit der 3080 Ti vergleichen:
4080/16: $1,199 UVP
3080 Ti: $1,249 UVP
(Und auch hier eigentlich nichts dramatisches wenn man Dollar/UVP betrachtet, ist sogar günstiger geworden 😎)
Imho funtkioniert diese Argumentation nur, wenn man vergessen hat, dass die 3080ti 999€ kosten sollte, bis entschieden wurde, dass man einfach 250€ draufhaut "weils ja geht". (und ich mein 3080ti fe wär 1199€ gewesen). Und wenn man vergisst, dass die Preise für die FEs niedriger sind als AIB sie produzieren können. Weil NV auf GPU und Ram extrem viel Marge macht.

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi
Es ist absolut offensichtlich, dass die RTX 4080-12G eine umbenannte RTX 4070 zum doppelten Preis des Vorgängers ist, genauso wie die RTX 4080-16G das doppelte vom Vorgänger kostet. Die Stimmung ist auf Turing Niveau und die Verkaufszahlen werden es ebenfalls sein. Nvidia ist noch im Miningmärchen Land und glaubt, dass der durchschnittliche Gamer für eine drittklassige karte 1100€ auf den Tisch legt.

An einigen Slides steht sinngemäß "2-4x Performance zu 'altes Modell'".
Nach dieser Formel hätte die gezeigte Cyberpunkszene doch ohne das neue DLSS schon mit 100 FPS laufen müssen, oder?
Wenn ja, gab es auch Rohzahlen ohne DLSS? Oder verrenne ich mich da grade?

Kann es sein, dass die 12gb nur ne 4070 ist, die 500€ teurer ist, weil sie nen 80er Namen bekommen hat?
Das kann nicht nur so sein, das ist in der Tat so.
Und weil Nvidia noch tonnenweise 30er Karten auf Lager hat die noch ohne (zu großen) Verlust verkauft werden müssen.
Eine zu billige 4070 = 4080 12G wäre diesem Vorhaben im Weg.

@Zyxx
Die 2-4x Performance wird durch Zwischenbildberechnung erreicht, die Input Latency wird also mindestens ansteigen, weil man für das Zwischenbild erst auf das neue Bild warten muss. Rohzahlen gibt es schon lange von Kopite7kimi
  1. Time Spy Extreme 3090 10k
  2. Time Spy Extreme 3090 Ti 11k
  3. Time Spy Extreme 4080-16G 15-16k
  4. Time Spy Extreme 4090 20k

Eine custom 4090 würd mich schon interessieren, aber mir scheint ein Kauf noch zu gewagt. Man sollte an die vollen Lager mit 3000er denken, die sie ja nicht wirklich im Preis senken wollen. Wohl deshalb dürften die 4000er noch viel zu teuer sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh