NVIDIA stellt die ersten Modelle der GeForce-RTX-40-Serie vor

Für mich sind die 4080er direkt raus, die 12GB Variante ist wohl bestenfalls 10-20% schneller als meine 3080Ti und die 16GB 30-40%.
Zu den aufgerufenen Preisen ziemlich lächerlich auch nur drüber nachzudenken. Die 4090 ist die einzige Karte die aus Performance Sicht wohl ein Upgrade wert ist.
Aber der Preis in Verbindung mit der Leistungsaufname lösen kein "shut up and take my money" bei mir aus. Noch dazu müsste ich ein stärkeres Netzteil kaufen, weil mein Seasonic Prime Platinum 850W wohl zu wenig Saft liefern würde :fresse:

Mal schauen was AMD liefert am 3. November. Könnte sein das zum ersten mal seit der HD5870 wieder eine rote GPU in meine Kiste wandert, vorausgesetzt AMD verbockt es nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie können die von 699€ auf 1099€ gehen für die 4080? Was haben die gesoffen? Das ist eine bodenlose Frechheit und eine beispiellose Verarschung. Leider werden sich wieder Etliche gerne verarschen lassen und durch keinen Kauf wird sich die widerliche Firma bestätigt fühlen. Traurig
Dabei war diese von Inkompetenz triefende Firma nicht in der Lage mir eine 3080 zu verkaufen.
Ich denke, das ist ein gutes Zeichen endlich mit diesem Hobby schlusszumachen. Bei den Strompreisen macht es ja auch schon keinen Sinn mehr.
 
Der Zugewinn an Leistung mag den Preis von 1.949 Euro hier also in gewisser Weise auffangen – wenngleich fast 2.000 Euro noch immer sehr viel Geld sind für eine Grafikkarte.

Das finde ich, ist echt kein Argument.

Wenn man die Logik ein paar Generationen weiterführt, sind anno 2030 dann auch 10.000 Euro gerechtfertigt (zzgl. Inflation), da man schließlich eine Ver-x-fachung der Leistung hat.

Die enorme Preissteigerung seit der GTX 980 war auch nur möglich, weil Nvidia im Highend-Sektor die letzte Dekade praktisch konkurrenzlos war. Die RX-6000er Reihe war erstmals wieder in Reichweite. Klassischer Fall von schamlos ausgenutzter Monopolstellung. AMD wird jetzt aber verständlicherweise einen Teufel tun und einfach halb so viel verlangen.
 
Mindestens. Die 4080 12GB besitzt scheinbar eine schlechtere Rasterleistung (und die Hälfte an VRAM, der auch schlechter angebunden ist), NVIDIA möchte aber 1100€ dafür haben. Weshalb sollte der Preis gezahlt werden, gerade wenn die alten Karten verfügbar sind. Nur wegen DLSS 3.0?
Verstehe ich auch gar nicht. DLSS 3.0 ist sowieso kein Thema da es ja anscheinend nur RTX40 exklusiv ist. Bis zum Release von RTX50 wird man da wahrscheinlich wieder nur eine Hand voll Spiele mit sehen, bei denen das Feature wirklich sinnvoll ist. Warum man nicht auf DLSS 2 aufbaut und alle RTX Karten ab RTX 2000 unterstützt, ist wahrscheinlich auch nur, weil man sich dadurch besseren Absatz erhofft. Bin sehr enttäuscht von dem Launch, schlechter könnte es kaum sein. Die 4080 16 GB als normale 4080 für 899 und die 4080 12GB als 4070 für 599, das wäre noch human gewesen und wahrscheinlich erklärbar durch Inflation etc. aber so ist es der komplette Reinfall.
 
Von wegen Netzteil. Es war doch immer die Rede davon, dass noch rechtzeitig vor den neuen Launches die neuen Netzteile erscheinen würden.
 
Warum man nicht auf DLSS 2 aufbaut und alle RTX Karten ab RTX 2000 unterstützt, ist wahrscheinlich auch nur, weil man sich dadurch besseren Absatz erhofft
Das wird der einzige Grund sein. Ich verteufele DLSS nicht einmal und finde gut, dass auch in diese Richtung entwickelt wird. Hier wird aber scheinbar eine Evolutionsstufe einer "Zusatztechnik" als künstliche Barriere genutzt, um das neue Produkt vermarkten zu können. Bin echt mal auf die "technischen Unterschiede" der neuen Tensor-Cores gepsannt, die rechtfertigen wollen, dass diese Feature nur auf den neuen Karten lauffähig ist und dass es nicht auch auf den alten Karten laufen würde. Außer der 4090 ist nichts interessant und natürlich gibt es für diese Karte Käufer, aber garantiert nicht extrem viele.
 
Ich glaube letztes Jahr war es, da wurde ich von manchem belächelt als ich meinte, die Preise würden weiter anziehen zur neuen Generation. NV hat seine Lemminge von Generation zu Generation dazu erzogen und der Markt hatte NV in den letzten zwei Jahren darin bestärkt.
Viel Spaß mit dem Zeug
 
Ich verteufele DLSS nicht einmal und finde gut, dass auch in diese Richtung entwickelt wird.
Ich kann es nicht gut heißen. Die Effizienz moderner PC-Spiele ist ohnehin unterirdisch und DLSS ist nur eine weitere Ausrede, sich als Entwickler weitere Optimierung zu sparen.

In Zukunft kann man es wohl vergessen, in 4K Native zu spielen, selbst T-AA wird in vielen Spielen schon erzwungen.
 
AMD wird jetzt aber verständlicherweise einen Teufel tun und einfach halb so viel verlangen.
Das wissen wir nicht. Wir können annehmen das AMD nicht mit so einem extrem hohen Lagerstand zu kämpfen hat. Weiters gilt als sicher das die Fertigung des Chips deutlich günstiger sein wird. Der Spielraum von AMD muss um einiges größer sein (als der von Nvidia). Wie oft gibt es schon die Möglichkeit der Konkurrenz richtig eines auszuwischen und dennoch selbst mit einem Plus auszusteigen?
 
Ich kann es nicht gut heißen. Die Effizienz moderner PC-Spiele ist ohnehin unterirdisch und DLSS ist nur eine weitere Ausrede, sich als Entwickler weitere Optimierung zu sparen.

In Zukunft kann man es wohl vergessen, in 4K Native zu spielen, selbst T-AA wird in vielen Spielen schon erzwungen.
Dem kann man nur zustimmen. Wenn man sich anschaut was z.B. auf einer PS4 Pro mit gelinde gesagt uralter Hardware noch möglich war mit Last of Us 2, God of War etc. und dessen Leistung mit PC Hardware vergleicht, ist es ein absoluter Witz.
 
und DLSS ist nur eine weitere Ausrede, sich als Entwickler weitere Optimierung zu sparen.
Das sollte es nicht sein, da gebe ich Dir vollkommen recht. Auch an der reinen Raster- bzw. Rohleistung soll bitte weiterentwickelt werden und Entwickler sollten auch weiterhin optimiert entwickeln. Als zusätzliche Option finde ich es allerdings interessant, eben eine weitere Möglichkeit AA sowohl Performance nochmals zu verbessern.

Ich weiß, dass die heutige Ankündigung eher anders anmutet und in Richtung deiner Befürchtungen geht. Leider.
 
Wie können die von 699€ auf 1099€ gehen für die 4080? Was haben die gesoffen? Das ist eine bodenlose Frechheit und eine beispiellose Verarschung. Leider werden sich wieder Etliche gerne verarschen lassen und durch keinen Kauf wird sich die widerliche Firma bestätigt fühlen. Traurig
Dabei war diese von Inkompetenz triefende Firma nicht in der Lage mir eine 3080 zu verkaufen.
Ich denke, das ist ein gutes Zeichen endlich mit diesem Hobby schlusszumachen. Bei den Strompreisen macht es ja auch schon keinen Sinn mehr.
Du hast da was falsch verstanden die 4080 12GB für 1099€ ist eigentlich, wenn man sich die Spezifikationen im Vergleich zur 4080 16GB anschaut, der Nachfolger zur 3070, die mit einer UVP von 499€ gestartet ist.
Die 4080 16GB (1.469€) ist der Nachfolger für die 3080 (759€).

Also so über den Daumen gepeilt eine Verdoppelung des Preises!
 
Du hast da was falsch verstanden die 4080 12GB für 1099€ ist eigentlich, wenn man sich die Spezifikationen im Vergleich zur 4080 16GB anschaut, der Nachfolger zur 3070, die mit einer UVP von 499€ gestartet ist.

Man kann das Kind beim Namen nennen, es ist die 4070. Um das FU an die Kunden etwas zu verschleiern wurde die 7 durch eine 8 ersetzt.
 
Ich glaube letztes Jahr war es, da wurde ich von manchem belächelt als ich meinte, die Preise würden weiter anziehen zur neuen Generation. NV hat seine Lemminge von Generation zu Generation dazu erzogen und der Markt hatte NV in den letzten zwei Jahren darin bestärkt.
Viel Spaß mit dem Zeug
Von welchem Markt wurde Nvidia denn bestätigt? Den idiotischen Minern? Die sind jetzt weg.
Die 3090Ti ist ein schönes Beispiel, kam so ziemlich zeitnah mit dem Abkacken des Kryptomarkts für hirnrissige 2249€ UVP auf den Markt und lag wie Blei in den Regalen, da wurde der Preis ganz schnell nach unten korrigiert.
Natürlich wird es eine Handvoll "Enthusiasten" mit mehr Geld als Verstand geben die die Karten zu Release für diese absurden Preise kaufen, aber die Massen die Nvidia ihre Rekordgewinne der letzten zwei Jahre beschert haben werden sie nie und nimmer erreichen.
 
Aber die Leistung hat sich ja auch verdoppelt*, also ist das doch voll ok?! :fresse:
Dieses Argument mancher (doppelte Leistung in neuer Gen = doppelter Preis) finde auch immer sehr spannend. Folge ich dieser Logik, müsste mein derzeitiger Rechner 'ne Million kosten im Vergleich zum damaligen 386er, der einen winzigen Bruchteil dieser Leistung hatte :d
 
Wenn man sich anschaut was z.B. auf einer PS4 Pro mit gelinde gesagt uralter Hardware noch möglich war mit Last of Us 2, God of War etc. und dessen Leistung mit PC Hardware vergleicht, ist es ein absoluter Witz.
Genau, die Konsolen führen vor, was möglich wäre.
Mein Paradebeispiel für schlechte PC-Optimierung ist Halo: Infinite. Mit einer 3080 kann ich es (in Low Settings!) gerade mal in 1080p spielen, um 120fps zu erreichen. Multiplayer.
Und das was das Spiel dann grafisch dafür bietet wird dem absolut nicht gerecht. Sieht in meinen Augen nicht besser aus als Battlefield 3. Welches natürlich nicht mal ein Bruchteil der Leistung braucht.
Warzone ähnliches Problem, aber das kann man wenigstens in 4K spielen. Sieht aber auch wirklich nicht gut aus.
 
Dieses Argument mancher (doppelte Leistung in neuer Gen = doppelter Preis) finde auch immer sehr spannend. Folge ich dieser Logik, müsste mein derzeitiger Rechner 'ne Million kosten im Vergleich zum damaligen 386er, der einen winzigen Bruchteil dieser Leistung hatte :d

Sei mal lieber froh, dass Nvidia sich hier großzügigerweise nicht an der Raytracingleistung orientiert, sonst würden die Karten viermal so viel kosten ;)

Mfg
Kiryu
 
Vergleicht mal lieber die Dollar Preise (und nicht den schwachen Euro, den kann man nun Nvidia nun wirklich nicht ankreiden, egal wie sehr man den Laden auch hasst).

3080: 700$
4080: 900$

Jup 200 Dollar mehr, aber dafür eben auch wieder um einiges mehr Leistung, in amerikanischen Foren wird deswegen auch halb so viel über die Preise diskutiert wie bei uns.
Und wenn man wirklich fair sein will müsste man die 12Gb Variante der 3080 ($1,249) mit der 4080 12GB ($900) vergleichen 😏

Am ehesten lässt sich die 4080 16GB Variante noch mit der 3080 Ti vergleichen:
4080/16: $1,199 UVP
3080 Ti: $1,249 UVP
(Und auch hier eigentlich nichts dramatisches wenn man Dollar/UVP betrachtet, ist sogar günstiger geworden 😎)

Fazit:
Sooo krass hat Nvidia die Preise daher gar nicht angehoben, wenn man die Dollar UVP Release Preise so betrachtet.
 
Sei mal lieber froh, dass Nvidia sich hier großzügigerweise nicht an der Raytracingleistung orientiert, sonst würden die Karten viermal so viel kosten ;)
Hey, damit könnten sie mich (fast) ködern 😅 Immerhin wurde heute auch Portal RTX angekündigt, kostenlos für alle Portal 1 Besitzer, was ich tatsächlich nett finde. Der einzige Haken ist, dass dafür auch die alten RTX-Karten mehr als reichen werden für dreistellige FPS-Zahlen.

Vergleicht mal lieber die Dollar Preise
Du vergisst hierbei aber auch wieder die fehlenden Steuern in den offiziellen Angaben, die da nochmal draufkommen (EU-Preise sind incl. VAT, US ohne). Und eben, dass NVIDIA ein kleiner Fehler bei der "Beschriftung" passiert ist, denn die genannte $900 4080 ist eigentlich die 4070. Und schon siehts dann doch wieder "sooo krass" aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neben Founders Edition auch Custom-Designs​

Die Founders Edition wird es nur von der GeForce RTX 4090 und GeForce RTX 3080 mit 16 GB geben. Die GeForce RTX 4080 mit 12 GB bleibt den Boardpartnern vorbehalten.

denke da hat wer zu oft 3080 geschrieben / reflex :P
falls schon erwähnt und ich habs beim überfliegen überlesen sry.
 
Was für einen Sinn machen denn die beiden 4080er? Die sind ja auf dem Papier kaum besser als die 3080 geschweige denn 3080ti und kosten dabei erheblich mehr.
 
Du hast da was falsch verstanden die 4080 12GB für 1099€ ist eigentlich, wenn man sich die Spezifikationen im Vergleich zur 4080 16GB anschaut, der Nachfolger zur 3070, die mit einer UVP von 499€ gestartet ist.
Die 4080 16GB (1.469€) ist der Nachfolger für die 3080 (759€).

Also so über den Daumen gepeilt eine Verdoppelung des Preises!
Wenn das so stimmt, dann können die mir kreuzweise den Buckel runterrutschen. Abartig was mit dieser Firma abgeht (Läderjäckchen kriegt den Hals nicht voll!?). Nur noch zum Kotzen!:kotz:
 
Du vergisst hierbei aber auch wieder die fehlenden Steuern in den offiziellen Angaben, die da nochmal draufkommen (EU-Preise sind incl. VAT, US ohne). Und eben, dass NVIDIA ein kleiner Fehler bei der "Beschriftung" passiert ist, denn die genannte $900 4080 ist eigentlich die 4070. Und schon siehts dann doch wieder "sooo krass" aus ;)
Erster Teil: Ja und? Die Steuern kamen ja auch beim Vorgänger drauf, nein Punkt bleibt daher bestehen.
Zweiter Punkt mit der 4070 Geschichte: Reine Polemik, gut für den Stammtisch 👌

Bleib weiterhin bei der Meinung:
Dollar UVP Preise zum Vorgänger haben sich kaum verschlechtert. Deswegen hörst/siehst du in amerikanischen Foren kaum/keine Preis Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Euro hat halt 15-20% an Wert verloren.
Die Karten decken auch wirklich nur den Enthusiasten Kreis ab beim Preisegment.
Aber vielleicht rutschen ja noch die Preise nach unten genau wie die Nvidia Aktienkurse...🤏
 
Zweiter Punkt mit der 4070 Geschichte: Reine Polemik, gut für den Stammtisch 👌
Nope die fake 4080 hat weniger cuda cores, eine niedrigere Speicheranbindung und weniger VRAM. Es ist einfach eine komplett andere Karte als die 1400€ 16GB 4080.

Das mit der Namensänderung wurde gemacht, damit sich Schlaumeier wie du hinstellen können und behaupten "hurrr durr, die sind gar nicht so viel teurer geworden". Das ist Stammtischgerede...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh