NVIDIA stellt die ersten Modelle der GeForce-RTX-40-Serie vor

Was für ein Chip ist die 4080 16gb?
Was für ein Chip ist die 4080 12gb?

Beides sollen AD103 sein.
Wo ist der AD102? Wird das die 4090?
Und warum 2x AD103 als 4080? Haben die mit ihren Riesenchips etwa ein Yieldproblem?
Für mich ist das ganze noch nicht schlüssig.

Weil GA102 ist 3080 und 3090.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stunrise, also mit DLSS erreicht. OK.
Was Twitter Leaks angeht bin ich vorsichtig. Hier warte ich dann lieber auf Tests.
 
Und dann wundern sich Leute, warum so viele auf Konsolen umsteigen. Alter Falter ey...für den Preis einer 4080 12GB, pardon eigentlich einer 4070, bekomme ich (natürlich wenn möglich) eine PS5 und eine XBOX Series X.
Stimmt gar nicht...selbst wenn ich Scalper-Preise akzeptiere bekomme ich für den Preis beide Konsolen.
 
Früher waren die 70er Chips auch einfach beschnitte 80er Chips
Genau. Welche Chips genau welche Karte stellen ist durchaus sehr verschieden zwischen den Generationen. Manchmal hatte die xx80 ihren eigenen, manchmal ist es ein Cutdown Titan/90. Gleiche mit der 70. Meist ist es halt besser wenn Titan/90 sich einen Chip teilt mit der 80. Dann ist die meist richtig nice. Aber wie hier ist die 80 bissl stinki. Denke mal die 80Ti wird dann ein Cutdown 90er für 1399€.

Ich werde wohl auch erstmal bei meiner 3080 bleiben. Die ist sehr leise, hat kein Spulenfiepen und im Moment reicht die Performance, dank Gsync, auch locker zum zocken. Klar wäre mehr Performance geil. Aber langsam ist es wie bei Handys. Das was man hat ist irgendwie good enough. Und mitten in einer beginnenden Wirtschaftskrise 1000€+ für eine Grafikkarte ausgeben fühlt sich nicht gut an. Statt mich auf neue Hardware zu freuen hab ich das Gefühl mich die ganze Zeit vor mir selbst zu rechtfertigen. Außerdem haben wir eine Gasheizung, da ist wohl bis zum Ende des Winters nix mit Luxusgütern. :d
 
Ach eigentlich finde ich es gut.
Erst das Geld für das neue iPhone gespart und jetzt für eine neue Grafikkarte.
Lernt Verzicht Jungs, wir werden das Geld für den Winter brauchen.

Dachte aber vorher ich kaufe beides, wenn China Taiwan angreift war’s das erstmal mit high end Hardware ;)
 
Ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass gestern beim Liveevent von 1599 (oder waren es 1699 USD) bei der 4090 die Rede war. Hab ich mich da verlesen?
Ich würde echt gerne die 4090 kaufen, aber über 2000 Euro, wenn ich dafür vermutlich noch meinen halben PC aufrüsten muss, damit sie überhaupt reinpasst, dann ist mir das ganze evtl. doch nicht mehr wert.
 
Es sollten einfach alle sich mal im Verzicht üben, um das grüne und rote Lager mal wieder zu erden. Aber so wie ich es sehe, finden das ja viele auch noch gerechtfertigt, weil die neuen Karten ja schneller sind.
Das war aber schon immer so. Solche Preisaufschläge hat es aber noch nie gegeben. Und kommt mir nicht mit dem Euro/Dollar Quatsch. Als der Euro bockstark und der Dollar am bröckeln war, gab es auch keinen Nachlass. Auf den Karten ist so viel Marge, vor allem auf den FEs, dass das wenig Fremdwährungsrisiko gar nicht ins Gewicht fällt.

Es geht nur um eine Sache:
Die Aktionäre hatten 2020 und 2021 glänzende Augen. 2022 kam jetzt auf einmal wieder ein ganz normales Jahr. Das mögen Aktionäre nicht. Sie wollen 2021 und 2020er Werte haben.
 
Ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass gestern beim Liveevent von 1599 (oder waren es 1699 USD) bei der 4090 die Rede war. Hab ich mich da verlesen?
Ich würde echt gerne die 4090 kaufen, aber über 2000 Euro, wenn ich dafür vermutlich noch meinen halben PC aufrüsten muss, damit sie überhaupt reinpasst, dann ist mir das ganze evtl. doch nicht mehr wert.
Waren Dollar Preise und und ohne Tax?
 
Ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass gestern beim Liveevent von 1599 (oder waren es 1699 USD) bei der 4090 die Rede war. Hab ich mich da verlesen?
Ich würde echt gerne die 4090 kaufen, aber über 2000 Euro, wenn ich dafür vermutlich noch meinen halben PC aufrüsten muss, damit sie überhaupt reinpasst, dann ist mir das ganze evtl. doch nicht mehr wert.
Die 4090 soll knapp unter 2.000 Euro kosten. Du musst noch die MwSt dazu zählen.
 
4080/12GB = AD104

1663745021224.png
 
Bin zum Glück kein Hochleistungsgamer und spiele ausschließlich Strategiespiele und Simulationen, allerdings auf 4K. Deshalb interessieren mich vor allem die Balken zum Microsoft Flight Simulator. Auffälligerweise verdoppelt sich die Leistung bei allen neuen RTX-40-er Karten ungefähr gegenüber der RTX 3090Ti, untereinander tuen sich RTX 4090, 4080 16GB sowie 4080 12GB nicht viel. Liegt das an der hohen CPU-Last des MSFS 2020 oder hat das andere Gründe?
„verdoppeln“ ist so ne Sache. Wenn ich das richtig verstanden habe mit dlss/rt und die neue Frameverdopplung. Nativ und ohne Frameverdoppelung werden wohl nicht mehr als 50% Mehrleistung dabei rumkommen…
 
„verdoppeln“ ist so ne Sache. Wenn ich das richtig verstanden habe mit dlss/rt und die neue Frameverdopplung. Nativ und ohne Frameverdoppelung werden wohl nicht mehr als 50% Mehrleistung dabei rumkommen…
Die 4090 hat rein rechnerisch mehr als die doppelte Rohleistung der 3090 (Ti). Wenn die Spiele damit nichts anfangen können oder vorher ins CPU Limit laufen bringt einem das natürlich herzlich wenig.
 
Gerade nochmal abgecheckt. Evtl. wirds bei mir eine 4080 mit 16 Gbyte, wenn man die unter 2000 Euro bekommt und die in mein Gehäuse und an mein 750 W Netzteil geht.
Es ärgert mich aktuell immer wieder, wenn ich kleine Ruckler in 4K Games auf meinem Fernseher mit meiner 3080 habe. Vermutlich hätte ich damals einfach eher zur 3090 greifen sollen, da die 10Gbyte Speicher doch etwas wenig waren.
 
Es ärgert mich aktuell immer wieder, wenn ich kleine Ruckler in 4K Games auf meinem Fernseher mit meiner 3080 habe. Vermutlich hätte ich damals einfach eher zur 3090 greifen sollen, da die 10Gbyte Speicher doch etwas wenig waren.
Das Investment in nen Monitor/Fernseher mit variable Refresh Rate wäre in deinem Fall wahrscheinlich die sinnvollere Investition.

Ansonsten vielleicht mal FPS und VRAM Auslastung checken. Zusätzlich schauen ob das runterstellen der Texturqualität Besserung bringt.
 
Team Red wird in der Rasterleistung kreise um Team Grün Rendern.
Das NVDIA nur auf DLSS in Titeln wie Cyberpunk richtig punkten kann lässt tief blicken.
Oder eben so defekte Titel wie MSFS2020, die allein durch Optimierierung der Software mit aktuellen Karten gut laufen.
Einzig für >4K VR, wenn es denn Titel mit DLSS gibt, wäre das eine Idee. Aber im Grund bestätigt sich meine Vermutung. Trotz 4nm bei der 4090 im Grunde nur ne Heizung in der Bude. BTW es gibt keine EVGA Karten, also ist Team Red für mich eh tot.

Lange lebe meine EVGA 3080ti FTW3 und wenn sie dann mal stirbt bediene ich mich auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Also vom Prinzip her hatte Ich ja überlegt eine 40xx zu kaufen, wäre gegen meine aktuelle 2080 Ti schon eine Verbesserung. Aber die 4080 Lite kann man sich schenken, erst ab der 4080 NoFake geht es langsam los bzw. die 4090, aber wenn man sich den FlightSim-Benchmark ansieht, dann kommen bei mir echte Zweifel auf ob sich diese Serie wirklich lohnt, immerhin ist man dann bei einem Modell mit WaKü-Cover noch einmal 300-500 € drüber. Dazu noch neues Netzteil. Langsam kommen wir wohl wieder in die "Gute alte Zeit", wo CD-Rom-Brenner 10.000 DM gekostet haben. :d Zumindest wissen wir jetzt was Team Green für wichtig hält: Raytraycing um jeden Preis. Also das was man wohl am wenigsten nutzen wird. Schauen wir mal wie sich das ganze entwickelt wenn dann echte Benchmarks zur Verfügung stehen, gibt ja noch Team Red oder in 24 Monaten dann halt die 50xx-Serie. :)
 
Da Nvidia diesen Karten nur PCI-E 4.0 spendiert, ist wohl damit sicher, dass PCI-E 5.0 weiterhin nutzlos ist.
 
Im Gegensatz zur 3090 Ti hat die 4090 ja beim gleichen Powerlimit wenigstens die doppelte Rohleistung 😉
Mit Sicherheit in DLSS 3 welches man der 3090ti nicht gibt.
Kannst ja mal überlegen, warum man da die alten Karten auf DLSS 2 lässt. Wieder ein Grund die Grüne Pest nicht zu kaufen.
 
Mit Sicherheit in DLSS 3 welches man der 3090ti nicht gibt.
Nein, das ist auf die Rohleistung von 35.58 TFLOPS (3090) vs TFLOPS 82.58 (4090) bezogen, da hat DLSS und Co. nix zu melden.
 
Nein, das ist auf die Rohleistung von 35.58 TFLOPS (3090) vs TFLOPS 82.58 (4090) bezogen, da hat DLSS und Co. nix zu melden.
ja aber welche software wird mit der Rohleistung was anfangen können.
vielleicht bei 8k und cyberpunk mit RT oder eben VR

Naja aber auch wurst.
 
Anhang anzeigen 794555

Fand das alte Design besser, wo der PCB Cutout für die Auslässe genutzt wurde. Jetzt wird der Platz nur unnötig verschwendet :rolleyes:
und so wie es aussieht ist der Anschluss auch nur noch seitlich möglich, beim 30er Vector war das ja auch ende des Wakü Blockes möglich
 
Grade von LTT gepostet
 

Anhänge

  • Screenshot_20220921-100123-709.png
    Screenshot_20220921-100123-709.png
    159,4 KB · Aufrufe: 396
Das Investment in nen Monitor/Fernseher mit variable Refresh Rate wäre in deinem Fall wahrscheinlich die sinnvollere Investition.

Ansonsten vielleicht mal FPS und VRAM Auslastung checken. Zusätzlich schauen ob das runterstellen der Texturqualität Besserung bringt.
Sowohl mein 4K Fernseher hat VRR als auch mein Monitor (GeSync)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh