NVIDIA stellt die ersten Modelle der GeForce-RTX-40-Serie vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Verkauf in der Regel. Wenn wir Glück haben einen Tag vorher.
Dafür gibt's ja 14 Tage Widerrufsrecht.

Beim Launch wird alles gekauft was zum Startschuss um 15:00 Uhr in den Warenkorb geht :haha:

Zurückschicken kann man ja notfalls noch immer.
 
Die doppelte Leistung sind in meinen Augen bis zur unabhängigen Bestätigung maximal ein Gerücht 😅
Und wenn das reine Rechenleistung ist, die in Spielen nur etwa 30% mehr bringt, hat man auch kaum was davon.
Ach so, ich hatte verstanden, dass es x2 in Raster Spielen seien und x4 in Raytracing Spielen
 

Anhänge

  • geforce-rtx-40-series-gaming-performance-pcgh.png
    geforce-rtx-40-series-gaming-performance-pcgh.png
    37 KB · Aufrufe: 158
Die neuen Karten sehen aber maximal hässlich aus, da machts echt keinen Unterschied mehr von welchen Hersteller. Vor allem die Strix ist mega hässlich.
Die bestehen nur noch aus Kühlkörper, Plastik und Lüfter, so viel Spielraum ist da gar nicht mehr.

Ist mir aber recht egal, zeigt im Gehäuse nach unten, von schräg oben sehe ich nur die wenig und CPU-Kühler und Co ist im Weg.
 
Scheinbar alle 3,5 / 4 Slot Grafikkarten. Mir gefällt das gar nicht, das die GPUs immer größer werden.💥
 
Ich habe da mal was gebastelt für die News: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ten-modelle-der-geforce-rtx-40-serie-vor.html
"Bildschirmfoto 2022-09-20 um 21.09.02.png"]794573[/ATTACH]
Der Zugewinn an Leistung mag den Preis von 1.949 Euro hier also in gewisser Weise auffangen – wenngleich fast 2.000 Euro noch immer sehr viel Geld sind für eine Grafikkarte.
Irgendwie kann ich diese Denkweise nicht nachvollziehen. Das kam ja irgendwie erst mit den total abgehobenen Preisen zustanden, aber wieso? Um sich die desaströse Entwicklung schön zu rechnen?
Neuere Generationen der gleichen Klasse waren immer schneller, darum gehts ja. Wenn das jedes mal Preissprünge innerhalb der gleichen Klasse rechtfertigen würde, wäre das eine Spirale nach oben, die nie enden könnte.

Man überlege sich, das hätte bei der TNT begonnen. Was hätte dann schon eine Geforce 4 TI 4800 kosten müssen, bei dem Leistungssprung?
 
Jo einfach die Finger davon lassen und sie zum Ladenhüter verdonnern aber macht eh keiner :lol:
Genau das wird denke ich passieren, RTX 4000 wird noch schlechter wie Turing dastehen. Der Gebrauchtmarkt ist geflutet von alten Karten und die Europreise der 4000er sind einfach nur surreal. Das werden die Luxxer bezahlen, aber die Masse frisst das nicht. Über 1000€ für einen Cutdown 104 Chip während einer Weltwirtschaftskrise, die haben nicht mehr alle Latten am Zaun. Hätte ich jetzt Nvidia im Depot, ich würde verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigen doch schon die Nvidia Benchmarkbalken, dass das nicht stimmt :)
Das sind ja echt peinliche Werte im Bezug auf die 4080 wenn man die Preise einbezieht imho. "DLSS Super Resolution Performance mode when applicable" noch dazu. Eine 3090 (Ti) ist im Schnitt also ähnlich schnell wie eine 4080 12Gb, die 16Gb leicht schneller. Und das sind wahrscheinlich Spiele, die die Leistung noch recht gut erscheinen lassen, sonst wären sie nicht auf den offiziellen Slides. In anderen Games sieht es wahrscheinlich noch bescheidener aus. Also wenn man nicht die 4090 kaufen will, die zugegeben solide aussieht, sollte man diese Gen einfach nichts kaufen bis die Preise massiv droppen.
 
Was schätzt für welche Partnerkarte als erstes en GPU Waterblock kommt?
 
gibts zu den 3 bis 4 slot kühlern eingentlich sowas wie nen ständer zum aufstellen?
die 3090 etc. waren schon schwer aber was man da am foto sieht ist sicher nicht gesund fürs mainboard
 
Was schätzt für welche Partnerkarte als erstes en GPU Waterblock kommt?

EKWB ist auch schon dabei, Watercool hat auch schon was verlauten lassen.


 
Was letzte Preis?!?
 
Das sind ja echt peinliche Werte im Bezug auf die 4080 wenn man die Preise einbezieht imho. "DLSS Super Resolution Performance mode when applicable" noch dazu. Eine 3090 (Ti) ist im Schnitt also ähnlich schnell wie eine 4080 12Gb, die 16Gb leicht schneller. Und das sind wahrscheinlich Spiele, die die Leistung noch recht gut erscheinen lassen, sonst wären sie nicht auf den offiziellen Slides. In anderen Games sieht es wahrscheinlich noch bescheidener aus. Also wenn man nicht die 4090 kaufen will, die zugegeben solide aussieht, sollte man diese Gen einfach nichts kaufen bis die Preise massiv droppen.
Da war doch was mit der 3080 vs 2080, wo es angeblich 2x die Performance haben sollte? Da kamen doch auch am Ende nur etwa 50%?
 
Man kanns ja mal probieren :d Aber anhand der Leistungsdaten dürfte eine gebrauchte 3090 Ti wahrscheinlich noch locker 800€ bringen, selbst wenn die neuen Karten bereits auf dem Markt verfügbar sind zur UVP.
 
die Angaben stimmen doch nie ...aber wenn man ganz am Anfang eine GPU haben möchte, dann muss man einmal bestellen ...mit Augen zu quasi
 
Tja und wenn man denkt das NVIDA dem ganzen nicht noch mehr die Krone aufsetzen könnte, kommt die mit fast 2000€ für eine bescheuerte GPU um die Ecke haha Ich habe es leider schon vor Monaten angekündigt das Nvidia die Community weiter hart fisten und melken wird und am Ende hab ich recht behalten....wobei das nicht schwer war wenn man die preispolitik über die letzten jahre beobachtet hat.

3090 zur Markteinführung 1549€....dafür bekommste jetzt gerade mal die 4080 :P lasst noch paar jahre ins land gehen, dann kostet das NVIDIA Flaggschiff so viel wie ein gebrauchter Kleinwagen. Solange die Lemminge weiter schön die Tasche öffnen ist alles gut. Next Stop 2499€ für die RTX 5090.

Es ist gar nicht lange her, da hast du für knapp 2000€ einen kompletten Highend Rechner bekommen
 
gebrauchte 3090 Ti wahrscheinlich noch locker 800€ bringen,
Mindestens. Die 4080 12GB besitzt scheinbar eine schlechtere Rasterleistung (und die Hälfte an VRAM, der auch schlechter angebunden ist), NVIDIA möchte aber 1100€ dafür haben. Weshalb sollte der Preis gezahlt werden, gerade wenn die alten Karten verfügbar sind. Nur wegen DLSS 3.0?
 
Wenn man mal ehrlich ist, sind doch die Memes und ebay KA noch am besten an so einem Launch:ROFLMAO:

1663705114953.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh