NVIDIA stellt die ersten Modelle der GeForce-RTX-40-Serie vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau ist eigentlich mit 'starting at 899' bei der 4080 gemeint? Customs?

Wenn es bei den 4000ern genauso ist wie bei den 3000ern, dann wird das der Preis der FE sein. Customs werden dann wieder n gutes Stück drüber liegen. So in etwa die schon erwähnten 100-200Ocken

1100 Euro für ne 80iger ? Na dann wird meine 3080 noch lange lange halten.
Eher eine 70er.

Wäre doch echt nice, wenn alle Medien weltweit die 4080 12GB in Tests einfach 4070 nennen. Also das was die Karte auch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Strix sieht ja mal wirklich abartig scheiße aus

Ich hab mich schon bei der 3000er Serie schwer getan, Karten zu finden die nicht komplett wie designtechnischer Dünnpfiff aussehen. Aber bei den 4000ern wollte man das wohl noch unbedingt übertreffen.

Zum Thema: Das sind bis auf +- 50 Euro genau die Preise, die ich erwartet und befürchtet habe. War ja schon bei der 2000er Generation so, dass es vor deren Release eine Miningwelle gab und die Preise deutlich nach oben gegangen sind. Aber diesmal hat Nvidia echt den Vogel abgeschossen, das sind reine Fantasiepreise und die Leistungsaufnahme erstmal, das ist ja schon komplett geisteskrank. :stupid:

Wenn es bei den 4000ern genauso ist wie bei den 3000ern, dann wird das der Preis der FE sein. Customs werden dann wieder n gutes Stück drüber liegen. So in etwa die schon erwähnten 100-200Ocken
Wenn ich das aus dem Datenblatt der Homepage richtig raus lese wird es von der 12GB Variante keine FE geben sondern nur Customs.

Links 16GB Variante rechts die 12GB Variante

Screenshot 2022-09-20 200745.png

Wenn ich das aus dem Datenblatt der Homepage richtig raus lese wird es von der 12GB Variante keine FE geben sondern nur Customs.
Würde zum Stream passen, da wurde für die 3080 12G schließlich auch nur ein "starting at" Preis genannt.

Wäre taktisch schlau von NV, da sie ihr High-End 3000er Altmetall so besser loswerden.

1100€ wow das gibt mir ein gutes Gefühl nicht zu upgraden

Alle meckern über den Preis, trotzdem werden sie sich wie geschnitten Brot verkaufen, wenn die Leistungswerte tatsächlich stimmen.
eben nicht. bei der letzten Generation waren halt sehr, sehr viele Miner bereit jeden Preis zu bezahlen, weil es lediglich ein Rechnung von Tagen war bis die Kohle für die Karte wieder drin war. Von dieser Situation sind wir aktuell aber meilenweit entfernt. Im Gamerbereich gibt es verhältnismässig sehr wenig Käufer und auch im professionellen Bereich wird man sich eine erneute Aufrüstung zu diesen Preisen genauestens überlegen.

Alle meckern über den Preis, trotzdem werden sie sich wie geschnitten Brot verkaufen, wenn die Leistungswerte tatsächlich stimmen.
So ist es. Geheult wird immer und dann landen die Karten doch in wieder in den Signaturen. In Deutschland ist ja seit 20 Jahren der Mittelstand nach eigener Erzählung eh immer nur ganz kurz vorm Untergang. Die Autos aufs unseren Straßen und die Entwicklung der Wohnfläche pro Kopf sagen irgendwie was ganz anderes, aber naja.

Kurze Erinnerung: Vor zwei Jahren haben Leute 3090er für 2500€ gekauft und nein, das waren nicht nur Miner :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Lächerliche Preise, mehr als fragwürdige Benchmarks und der Fokus auf DLSS3 lässt übles erahnen für die Performance in den Spielen, die kein DLSS/RT unterstützen. Was immer noch massig sind.

Die größte Frechheit ist immer noch die umgelabelte x070 zur 4080 12 GiB und dafür dann $899 verlangen... Aber die Reaktionen fallen überall gleich aus, Nvidia kriegt nicht nur für die Preise die volle Breitseite ab. Das ist gar nichts.

Die Betriebskosten sind mittlerweile viel zu hoch für diese Karten. Das wird entscheidender Faktor.
So ein Quatsch.

Wer paar 1000€ für ne Grafikkarte ausgibt hat auch das nötige Kleingeld um die halbe Kilowattestunde pro Stunde Betrieb zu zahlen. Da kostet mich ja meine Feierabendlimonade mehr :haha:

Ich bezweifle auch stark, dass die Käufer von diesen Karten mehr als 2-3h pro Tag zocken.

Die Betriebskosten sind mittlerweile viel zu hoch für diese Karten. Das wird entscheidender Faktor.
Auch Quark mit Soße. Wenn ich mal überschlage, dass der Rechner jedes Wochenende 10 Stunden 800W Volllast läuft (was extrem hoch gegriffen ist, schließlich habe ich noch ein Leben und andere Hobbys), dann wären das bei meinen 42ct Ökotarif gerade mal 175€/Jahr an Strom fürs Gaming. Das ist quasi "nichts".

Nö die letzten UVP waren einfach viel zu niedrig und entsprechen nun eher dem tatsächlichen Markt.
Das würde ich jetzt nicht behaupten, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Fest steht, dass Nvidia diesmal beim Launch kein RTX 4070 Modell veröffentlicht hat, vermutlich weil sie sich sonst ins eigene Knie schießen würden.

Gleich kommt eh einer der meint, wer >1000€ für eine GPU ausgibt den juckt das Geld für den Strom eh nicht.

Vielleicht sollten wir alle nur noch das Teuerste kaufen. Egal ob Auto, PC oder Wohnung, dann jucken uns die zusätzlichen Kosten nicht mehr 😄
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fest steht, dass Nvidia diesmal beim Launch kein RTX 4070 Modell veröffentlicht hat, vermutlich weil sie sich sonst ins eigene Knie schießen würden.
Eine 4080 mit 10GB & 8GB wären für 849/799€ bestimmt noch drin gewesen 🤣

Wieso meinen eigentlich soviele das sie Anspruch auf die Neueste Technik haben müssten? Ich hätte auch gern einen Lambo, is aber finanziell nicht drin. Tatsächlich gar kein Neuwagen.

Ich bin sehr unentschlossen ob das Preis-/Leistungsverhältnis einen Kauf rechtfertigt und ob die Preise nicht doch in absehbarer Zukunft sogar steigen. Inflation, Krieg, Energiekosten, whatever.
3. Radiator liegt jedenfalls schon bereit für Neubau in evtl. einem EVO 11. Bevor die auch teurer werden, Kupfer und so.

Ich find's toll, da wird Mal eben die 4070 zur 4080 12GB mit weniger Kernen, Speichertakt und Videospeicher gemacht. Um sie dann über den alten Preis der letzten 80er Karten zu verkaufen.
Genau mein Humor Nvidia 😣

Einige Leute werden sich bei solchen Investitionen sicher zurück halten,zu Coronazeiten waren die Preise kein Problem.
In der aktuellen Lage sieht das anders aus (Energiepreise,gestiegene Lebenskosten,Arbeitsplatzsicherheit,etc.),würde mich nicht wundern wenn die 4080/4090 arge Absatzprobleme bekommen.

Gleich kommt eh einer der meint, wer >1000€ für eine GPU ausgibt den juckt das Geld für den Strom eh nicht.
Es ist einfach vernachlässigbar. Nehmen wir mal an man ist der Kandidat ich muss immer das neuste haben und man kauft sich bei jedem Launch das Topmodell, in dem Fall hier die RTX 4090. Dann kann man diese zwei Jahre nutzen, bis zum Launch der 5090 und dann wird die Karte für 1000€ verkauft, macht also 500€ Kosten pro Jahr für das Hobby Gaming, rein für die Grafikkarte.

Nehmen wir an dazu kommen noch 600W Realverbrauch für den Gaming PC (gehe hier vom 450W Profil der Graka aus), dann macht das bei nem Stromtarif von 50ct pro kWh und 2 Stunden täglichem Gaming 219€ Strom pro Jahr.

Klar ist das jetzt nicht ohne, aber im Vergleich zu anderen Hobbys sind das noch verhältnismäßig.

Das würde ich jetzt nicht behaupten, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Wie weit waren UVP und tatsächlich gehandelte Preise bei der 30xx Generation auseinander?
Wenn Scalper gutes Geschäft machen, bedeutet es, dass die Buy-Side bereit ist wesentlich höre Preise zu bezahlen, als im PrimärMarkt aufgerufen wird.

Folglich waren auch die UVP viel zu gering. Arbitrageure tauchen dann auf, wenn der Markt ineffizient ist. Und in dem Fall war die Preisbildung ineffizient.

stabiler Preis ohne Backplate, aber wen wunderts :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh