NVIDIA stellt GeForce RTX 3090 Ti und GeForce RTX 3050

geforce-rtx-3080.jpg
NVIDIA nutzt die CES um eine Reihe neue Grafikkarten vorzustellen. Auch hier kursieren bereits seit einigen Wochen entsprechende Gerüchte, so dass eine echte Überraschung nicht mehr dabei ist. Vorweg: In Zeiten knapper Grafikkarten darf man sich natürlich die Frage stellen, warum überhaupt neue Modelle vorgestellt werden, wenn doch schon die alten nicht erhältlich sind.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich wundert der Aktienkurs nach der Vorstellung:

Anhänge

• 3291A401-5DD0-49DE-8064-BF12DAFE8990.png
    3291A401-5DD0-49DE-8064-BF12DAFE8990.png
    33,1 KB · Aufrufe: 507
Schon witzig. Jetzt bekommt man bei der Einsteigerkarte von NVidia 8GB Speicher, während AMD gerade mal mickrige 4GB anbietet. Warum geizt NVidia nur bei den schnelleren Karten teilweise so massiv mit Speicher?

Schon witzig. Jetzt bekommt man bei der Einsteigerkarte von NVidia 8GB Speicher, während AMD gerade mal mickrige 4GB anbietet. Warum geizt NVidia nur bei den schnelleren Karten teilweise so massiv mit Speicher?
Weil SIE es können und IHR es trotzdem kauft :p

Achja und Gewinnmaximierung, sparen wo es geht.
Na mit Gewinnmaximierung kanns ja nichts zutun haben, wenn man sowohl bei der teuren 3070, als auch bei der viel günstigeren 3050 jeweils 8GB verbaut. Da könnte man eher bei der kleinen Karte am Speicher sparen und die Kundschaft würde es einem weit weniger übel nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil SIE es können und IHR es trotzdem kauft :p
ICH kaufe solchen Kram mitnichten. Ich kaufe gar keine der aktuellen Karten. Sind einfach viel zu teuer.

Bei dem Release der RTX 3xxx trickste NV und hat die Bezeichnung verrückt. Was vorher eine xx80er war,
ist jetzt xx70er. Damit wirkte das Leistungsplus
gegenüber dem Vorgänger etwas größer.

Somit entspricht die 3050er eigentlich einer 3060er. Speicher: gut, Anbindung:
meh. Wieso braucht eine 3050er (3060er)
RT Cores? 130W TDP: meh.

Werden wir noch Ampere 75W TDP GPU
sehen? Es fehlt ein würdiger Nachfolger
für die 1050ti :shot:

War ja eine "tolle" Vorstellung der 3090 Ti, einmal kurz ins Bild gehalten, sonst nicht viel drüber gesagt. :ROFLMAO:
Immerhin es kommt eine weitere FE die man nicht ohne Bot kaufen kann 🤣🤣

Theoretisch könnte die 3050 meine 1060 ersetzen.
Denke sie wird hoffentlich schon ein gutes Stück stärker.
250€ wären absolut passabel und gut.
300€ für eine gute Custom wären auch ok. Fürchte aber das die um 500.- gehandelt werden was ich sicher nicht zahle.

Schade das kaum Details zu der 3090 Ti kamen. Leider sieht es so aus, das auch der FE-Kühler der 3090 verwendet wurde. So kann es Schwierigkeiten mit der Abwärme von den stolzen 450W geben.

Theoretisch könnte die 3050 meine 1060 ersetzen.
Denke sie wird hoffentlich schon ein gutes Stück stärker.
250€ wären absolut passabel und gut.
300€ für eine gute Custom wären auch ok. Fürchte aber das die um 500.- gehandelt werden was ich sicher nicht zahle.
Je nachdem ob die 250 EUR auch als Straßen- und echter Kaufpreis dann gehandelt werden. Trotz Lowend beschleicht mich das Gefühl, die Stücke werden teurer auf dem Markt.

ich befürchte heftige Preise bei der 3090ti; warte auf die 4000er Reihe, auch wenns noch ein Stückchen hin ist

ich befürchte heftige Preise bei der 3090ti; warte auf die 4000er Reihe, auch wenns noch ein Stückchen hin ist
Genau, allerdings dauert RTX 4000 noch lange und die Preise werden da sicherlich auch in der Mitte, wie der 4070, nochmals höher sein. Da sieht die Industrie, das hochpreisige Grafikkarten sehr gut laufen.

Vieleicht kann man dann die neuen Karten direkt mit Bitcoins oder Ethereum bei nVidia/digitalriver/nbb bezahlen :fresse:

Genau :). Bloß irgendwie habe ich das Gefühl, die nicht-normalen Zustände laufen so noch das ganze Jahr 2022 durch.
davon sollte man wohl ausgehen, dieses jahr so wird gemunkelt wird es nicht besser werden.

Das verstehe ich schon bei der 3060 nicht. Eine 2060 mit 12 GB soll ja auch kommen glaube ich. Warum macht man sowas? Dass die 3070 mit 8 GB zu knapp bemessen ist weiß jeder, auch wenn es nicht jeder wahrhaben will. Man hat es wohl hier gemacht um die 3080 nicht völlig zu kannibalisieren.
Bei dem Release der RTX 3xxx trickste NV und hat die Bezeichnung verrückt. Was vorher eine xx80er war,
ist jetzt xx70er. Damit wirkte das Leistungsplus
gegenüber dem Vorgänger etwas größer.
Es ist eigentlich eher enttäuschend, da die 3080 eigentlich schon fast eine Ti ist. Denn es ist der Bigchip. Normal hat die X80 den X04-Chip. Darum auch die extremen Verbräuche. AMD ist da deutlich attraktiver, jedoch nur ab der 6700 XT, darunter sind die Karten einfach zu teuer und wenn sie eine 6500 mit 4 GB für 199 $ (Das werden locker 250+ sein) sind die Zeiten günstiger Budget-GPUs echt vorbei.
Träum weiter, die 3060er gehen bereits für 700+ weg. Das ist praktisch der gleiche Preis den man für diese Leistung in 2017 in Form der 1080 Ti bekam.
Denkst du?
Ich glaube die 3090Ti FE wird bei 1750 liegen.
Reale Preise dann um 4-5 K. Ob man ohne Nieren leben kann?

Ich muss sagen, bevor Ampere released wurde, dachte ich, dass da echt ein Effizienz Monster kommen würde und die Leistungsaufnahme für die Leistung brachial werden würde. Was da aber rauskam ist echt enttäuschend. Besonders solche komischen Modelle mit hoher Leistungsaufnahme, wie eine 3070 Ti oder 3090 Ti.

Ampere ist Fermi 2.0 , daher liegen die Hoffnungen auf Lovelance.

Eine 2060 mit 12 GB soll ja auch kommen glaube ich.
Die ist bereits seit geraumer Zeit am Markt. Man sieht davon hierzulande nur recht wenig, weil die auch nur in homöopatischen Dosen angeboten wird.
Zudem liegt die Karte halt auch bei um die 700€ und ist somit viel, viel, viel zu teuer.

Guter Take von Jayz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh