NVIDIA stellt GeForce RTX 3090 Ti und GeForce RTX 3050

Wenn nun kaum Details zur 3090Ti kamen, habe ich die Vermutung, dass wir sicherlich noch 3-4 Monate warten müssen :(. Der KS soll ja auch erst Ende März kommen (für OEM).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also aktuell gehen die 1050ti und 1650 bei 200 bis 300 Euro los und sind binnen Stunden verkauft. Wenn die den Markt nicht fluten mit 3050ern für den Preis sehe ich da schwarz mit den Preisen. Für 300 bestellt die ein Kollege sofort, aber es wird eher in Richtung 400+ gehen. Bin gespannt auf Leistung und Preis.

120€ wäre be passende uvp für ne 50er Karte.

Die 1050ti ist glaub für 155uvp gestartet. Jetzt bekommste bei conrad ab und zu mal eine für 199 aber aktuel geht es bei ca. 250 los. Die Preise sind halt jetzt auf früherem 60er+ Niveau. :shake:
Selbst meine 1070 könnte ich nach jahren nutzung noch gewinnbringend verkaufen. Ist echt nochmal schlimmer übers jahr geworden.
Meine nichte überlegt ihre anfang 2021 gekaufte sau teure 2060 zu verkaufen..fast 200 gewinn wären das.
Verrückte Zeiten.

Verfügbarkeitsdatum der 3090 TI? Kann man schon irgendwo vorbestellen?

Irgendwelche Ideen welchen Auswirkungen die Änderungen von 3090 auf 3090 Ti auf die Hashrate haben werden?

Schade das kaum Details zu der 3090 Ti kamen. Leider sieht es so aus, das auch der FE-Kühler der 3090 verwendet wurde. So kann es Schwierigkeiten mit der Abwärme von den stolzen 450W geben.
Wer ne 3090 mit Luft kühlt ist selbst schuld. Der RAM auf der Rückseite kocht ja nicht nur beim minen. Wäre auch nice wenn die Hersteller mal anständige Wärmeleitpad verbauen würden. Gerade Gigabyte und Nvidia selbst haben da ja richtigen Müll verbaut.

ich befürchte heftige Preise bei der 3090ti; warte auf die 4000er Reihe, auch wenns noch ein Stückchen hin ist

Ich warte mittlerweile auch schon auf die 4000er fürs Gaming System. Wenn ichs so hinbekommen sollte wie bei der 3080 hätte ich seit der 2080 keinen Aufpreis mehr zu zahlen gehabt XD.

Auf 4000er warten schon genug, da wird es nicht besser von der Verfügbarkeit. Da wiederholt sich alles wie beim 3000er Release.
Das bedeutet, ich kann dann ne 3090 für 500 Flocken abschnappern? Geil! :d

Also die 3090Ti ist ja mal maximal unnötig.
Jede halbwegs anständige 3090 lässt sich auf ein stärkeres Niveau pushen. Auch beim VRAM

Das Bild hier ist von meiner Karte, der VRAM läuft stabil und je nach Temperatur boostet die Karte zwischen 1995-2100 MHz
3090.png

Jeder der von einer 3090 auf ne 3090 Ti "upgraded" hat meiner Meinung nach echt ein Rad ab :d

naja, die 3090TI kann man aber genauso auch übertakten ;)

Schon, aber in der Regel in geringerem Maße
Aber selbst bei identischen Sprung bleibt es bei 2% Unterschied, das merkt man weder beim zocken, noch beim rendern...

gibt noch nichtmal preise...

Ich bin ja komplett raus aus der GPU Diskussions seit einem Jahr. Aber ist die Vorstellung einer 3090 Ti nicht eins absolutes FU direkt ins Kundengesicht, wenn man sich 'glücklich' schimpfen kann, sowas wie ne Ventus für 2700 € zu bekommen?

Unterschied zwischen einer 3090 OC mit 450W und 3090 Thai OC mit 450W wird nahezu gleichgestellt.
Klar wenn du das Powerlimit noch weiter anhebst, Problem ist nur irgendwann kommt die thermische Mauer oder es wird sehr unangenehm laut. Ab 450W muss man eigentlich schon zum Wakü Block greifen. Bei 480W ist eine Strix schon sowas von am Kotzen was Lautstärke und Spulenfiepen angeht. Einfach nur krank.

Schon witzig. Jetzt bekommt man bei der Einsteigerkarte von NVidia 8GB Speicher, während AMD gerade mal mickrige 4GB anbietet. Warum geizt NVidia nur bei den schnelleren Karten teilweise so massiv mit Speicher?
wer bereit ist 4-stellig fuer eine karte hinzulegen, der wird auch bereit sein dies wieder zu tun. und damit das moeglichst bald geschiet, muss der speicher moeglichst knapp bemessen werden. solange in den monaten nach release alles tutti ist, werden sich die enthusiasten zugreifen.

die 50er landen dagegen in OEM kisten beim MMarkt. da muss einfach nur im heftchen stehen koennen 'CORE i7 mitbiszu 5.4GHz!' und 'nvidia GEFORCE mit 8GB!'.
hier wird nicht jaehrlich aufgeruestet. und um so schneller der pc 'scheisse laeuft' um so weniger sicher ist es, dass beim naechsten kauf wieder 'n i-siebbe' und 'ne geforce' gefordert wird.

Also die 3090Ti ist ja mal maximal unnötig.
Jede halbwegs anständige 3090 lässt sich auf ein stärkeres Niveau pushen. Auch beim VRAM

Das Bild hier ist von meiner Karte, der VRAM läuft stabil und je nach Temperatur boostet die Karte zwischen 1995-2100 MHz
Anhang anzeigen 711242

Jeder der von einer 3090 auf ne 3090 Ti "upgraded" hat meiner Meinung nach echt ein Rad ab :d
Schönes Exemplar hast du da. So gut geht meine nicht.

Bei deinem letzten Satz möchte ich höflichst widersprechen. Warum sollte ich das nicht tun wenn das Upgrade gratis ist oder am Ende noch Wechselgeld übrig bleibt? ;)
Wir werden ja erleben wie sich die Situation entwickelt.

Wenn die 3090 TI LHR ist, dann wird es easy eine zu bekommen beim Release :)

Kann mir aber nicht vorstellen, dass NVIDIA den Prozess der High End Karte auf LHR umstellt. Zu wünschen wäre es für die Gamer.

3090 non LHR für 2400-2700 Euro
3090 TI LHR für 1800-2100 Euro

Das wäre gut.

die uvp der ti wird bei min 2k liegen.

der aufpreis der 3080 zur 3080ti ist ja schon 500. das kann beim flaggschiff nicht weniger sein auch wenns total banane ist :d

Tippe auch auf 2k, eventuell drüber. Drunter würde ich mich wundern und freuen. 1899 wäre doch schick.
Schade, dass sie dazu nichts gesagt haben.

Dass die mit LHR kommt glaube ich nicht. Ist der Vollausbau. Nvidia sammelt die Chips bestimmt schon ne Weile.

Schönes Exemplar hast du da. So gut geht meine nicht.

Bei deinem letzten Satz möchte ich höflichst widersprechen. Warum sollte ich das nicht tun wenn das Upgrade gratis ist oder am Ende noch Wechselgeld übrig bleibt? ;)
Wir werden ja erleben wie sich die Situation entwickelt.
Ja gut, das ist eine Möglichkeit die ich jetzt nicht im Sinn hatte :d
Aber wie wahrscheinlich ist das?

Aber dann formuliere ich es um: Jeder der einige hundert € ausgibt, nur um einen nicht spürbaren Zuwachs an Rechenleistung zu erhalten (gibt ja nicht mal mehr VRAM oder so) hat dann nicht mehr alle Zacken an der Krone. (Zumindest in meinen Augen, verbieten tue ich es ja niemandem, nur verstehen könnte ich es nicht)

Hey es sind auch 2 CU's mehr, das muss man doch würdigen :d
Mit Direkt-Anschluss von Diesel-Generator ist da bestimmt auch noch Luft nach oben

Man muss es ja nicht ausreizen. 450W+ sind schon bisschen krank.
Im Alltag läuft meine 3090 auf 1725MHz eingebremst, weils schlicht für fast alles reicht. Da zieht sie je nach Szenario, mit oder ohne Raytracing 170-290W. Wenn ich sie beim Takt trete hängt sie natürlich im Powerlimit, aber da muss ich Dinge tun wie 4k, volles Raytracing und bitte noch Kantenglättung für die Reflektionen. Ich mag sie. :d
Würde gerne testen was die Ti so kann bei 1800MHz fix und wie viel sie dann zieht. Der größere Unterschied sind ja die Speicherchips, weniger der GA102-350, finde ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh