[Sammelthread] NVIDIA TITAN RTX (TU102) Sammelthread + FAQ

NVIDIA TITAN RTX (TU102) Sammelthread + FAQ


mcyzBYW.jpg


6KvYzF4.jpg



NEUSTEN NEWS

NVIDIA Titan RTX ab sofort erhältlich (Update) - Hardwareluxx

Wichtige Downloadlinks + Tools + Videos

TITAN RTX Ultimate PC-Graphics Card with Turing | NVIDIA
NVIDIA Treiber
Titan RTX Extremtest | Bekommt man 24 GiByte gefüllt? | 8K Gaming - YouTube
Tear-Down of $2500 Titan RTX Video Card - YouTube

Tests/Benchmarks

NVLink Titan RTX Benchmarks: Gaming Power Consumption - YouTube

ShuntMod auf eigene Gefahr!! Ihr tragt das Risiko.


Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - [Official] NVIDIA Titan RTX Owner's Club
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quark, zeig mir mal ein neues Spiel mit DX12 das "SLI" kann...
Im übrigen gibt es seit DX12 kein SLI mehr, nennt sich mGPU.

es heisst nach-wie-vor SLi und die zugrundeliegende technik nennt nvidia "NVLINK". mGPU kann alles sein.. crossfire.. SLi.. mixbetrieb mit iGPs, verschiedenste dedizierte GPUs.. -> multi GPU halt.

419.678vj9m.jpg



ein aktuelles spiel das es richtig gut "kann" ist shadow of the tomb raider.


edit
-> immer erst von quark reden, wenn man den löffel schon selbst halten kann.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha, ich hab von 2006 bis 2017 fast durchgegend SLI oder CF behabt.
Es war immer eine Krücke. Ganz übel angeschissen bist Du als Release- oder Eary Acess sowie Indie Käufer.

Inzwischen braucht man selbst für 4k nicht mehr zwingend ein SLI, also kann man sich den Frust darüber das 50% der Games nicht damit wollen eigentlich sparen.
Wer das ganze natürlich als Herausforderung sieht ... dazu ist mir meine Zeit inzwischen zu kostbar, solange ich den Löffel noch selbst halten kann möchte ich lieber zocken anstatt zu basteln :-)

Ob ein neuer Name für eine alte Technik die usability verbessert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ich hab von 2006 bis 2017 fast durchgegend SLI oder CF behabt.
Es war immer eine Krücke. Ganz übel angeschissen bist Du als Release- oder Eary Acess sowie Indie Käufer.

Inzwischen braucht man selbst für 4k nicht mehr zwingend ein SLI, also kann man sich den Frust darüber das 50% der Games nicht damit wollen eigentlich sparen.
Wer das ganze natürlich als Herausforderung sieht ... dazu ist mir meine Zeit inzwischen zu kostbar, solange ich den Löffel noch selbst halten kann möchte ich lieber zocken anstatt zu basteln :-)

Ob ein neuer Name für eine alte Technik die usability verbessert?

darum ging es doch gar nicht - es ging darum, ob fum seine beiden TIs mit wakü abstoßen soll, um sich eine titan rtx zu bestellen. du kannst gern in den thread schreiben, warum er das machen soll, dann gehe ich vllt. noch ein bisschen drauf ein. andererseits ist das hier nicht der richtige thread um die für und wider der verschiedenen multi-gpu-iterationen zu besprechen. falls das gewünscht ist, machen wir das im 3DC. das thema ist umfangreich und dieser thread hier dafür verschwendung, da er eh in absehbarer zeit versunken sein wird. spätestens beim shrink auf 7nm guckt da keiner mehr rein.




(..)

mfg
tobi
 
Solange SLI nicht Hardware seitig wird, also so das man keine Profile und Spiele Optimierungen mehr braucht ist SLI eh für mich gestorben.

Hab noch bis Pascal ein SLI System genutzt, früher war der SLI Support noch relativ gut aber seit Maxwell ging es nur noch bergab trotz das viele Kinderkrankheiten gefixt wurde.
Jetzt ist man nahezu bug free aber es gibt keine games mehr mit SLI Support und wenn es dann ein Spiel gibt mit SLI Support skaliert es schlechter bzw. man hat weniger Performance als mit ner Single GPU :rofl:

SLI ist halt nur noch gut um Benchmarks zu pushen.

Multi GPU Support in DX12 wie versprochen gibt es auch nicht, schade Microsoft.
Soll zwar theoretisch möglich sein aber es ist viel zu schwierig dies zu Implementieren
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach die fragen stellen, wie kommt negatives scaling zustande und was hat sich durch nvlink verbessert. notfalls muss man sich einlesen, falls man nicht genug karten im haus hat.
mein erstes war noch 3dfx' voodoo2, mein zweites nvidias nv40 und mein dreißigstes sind atm zwei RTX TIs. vergleichbar ist das aktuelle mit keiner der alten iterationen davor. selbst mit einer hb-bridge kann ein pascal-SLi noch negativ skalieren, wenn volle 32 lanes seitens des prozessors bereitgestellt werden; mit nvlink skaliert der selbe traffic nichtmal bei einer x8 anbindung im UHD-betrieb negativ.

gut dass das jetzt so flutscht, denn ohne die option auf zwei turings wäre diese generation völligST überflüssig für mich gewesen. leistungstechnisch war ich schon 1 jahr mit ner höchST aufgerotzten volta-titan unterwegs und
ne einzelne RTX Ti oder TREX sind im vergleich mit eben dieser reichlich ernüchternd. wichtig sind mmn neben benchmarks in erster linie die titel, die man selbst spielen will. ich zocke bfv.. unter dx11 versteht sich und in UHD kredenzen zwei RTX TIs die selben frameraten, wie ne einzelne unter WQHD. es zählt nur das was hinten rauskommt und ich brauche in meinem lieblingsshooter definitiv mehr als 100fps für ein gutes spielgefühl. bfv würde ich nativ niemals mit nur einer karte ertragen können.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Design gefällt mir überhaupt nicht, hat man mit der Anzahl an Inbus schrauben versucht das Design aufzuwerten?
 
Hallo,

ich habe gestern die Kühler von meiner Titan RTX abgenommen und mir sind dabei 2 Sachen aufgefallen.

1. Im Vergleich zu den beinden 2080Ti FE die ich vorher hatte, hat nVidia die Wärmeleitpads bei den Speicherbausteinen geändert.

Zuvor sind es bei diesen auch die grünen schlabrigen gewesen.
Gut, dass ist vielleicht auch nur eine Frage, was gerade verfügbar ist.
Wäre es das alleine gewesen, hätte ich es gar nicht gepostet.
In Kombination mit 2. finde ich es aber wieder interessant.

2. Um die Speichermodule unterhalb des Chips ist ein Gel aufgetragen worden:


So etwas habe ich bisher noch bei keiner Karte gesehen, die ich umgebaut habe.
Ob es ein Hinweis darauf ist, dass die Ursache für Space Invaders tatsächlich mit dem Speicher und seinem Umfeld zu tun hat?

Ist das noch jemandem bei seiner Karte aufgefallen?

ciao Tom
 



(..)

mfg
tobi
 
Interessant.
Die gleichen Pads sind drauf. Das Gel nicht (jedenfalls seh ich keins).

Und die WLP auf dem GPU-Kühler schaut von der Konsistenz her anders aus als bei meiner Karte.

Es ist auch tatsächlich so gewesen, dass die Schicht, die auf der GPU geblieben ist, sehr dünn und gleichmäßig gewesen ist.

Hatte ich so bei keiner Turing- und auch bei keiner Pascal-Karte zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir beim Umbau nicht aufgefallen. Hatte auch überall das grüne Schlabberzeugs. Ohne Gel.
 
@Dampfkanes,
meine Karte kam gestern. Bin gerade am umbauen auf Wasser. (XSPC Black Chrome) Da passen auch die Backplate als auch die Originalschrauben.
Die Speicherbausteine sahen bei mir zunächst genauso aus. Ich denke das sind nur Abdrücke von den weißen Pads. Habe die Karte gestern ca.1 Stunde unter Luft laufenlassen und dann den Luftkühler abgenommen. Die Wärmeleitpaste auf der GPU war eigentlich kaum noch vorhanden, furtztrocken und quoll wie bei dir über die Ränder hinaus. Nach dem Abwischen der Speicherbausteine sehen die aber aus wie im Bild. Grundsätzlich sieht das ganze "Gepaps" und die Schmiererei immer etwas unprofessionell aus.DSCN1150.jpgDSCN1151.jpg
 

Anhänge

  • DSCN1149.jpg
    DSCN1149.jpg
    565 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich allerdings bei Pads dieser Art noch nie gesehen. Und warum dann nur bei der unteren Reihe?
 
https://www.youtube.com/watch?v=nYWAEn_SOfk

In den Kommentaren vom Video ist auch eins von der8auer, dass er sowas schon bei einigen Titan RTX bei Caseking gesehen hat.

P.S. die Bilder hatte ich gestern parallel auch Igor zukommen lassen, da ich mir dachte, wenn jemand aus der Tech-Berichterstattung in der Lage ist, rauszufinden,
für was das da sein könnte, dann Igor

@Jone
Klar, diese Pads kennt man. Ohne das Zeug um die untere Reihe, hätte ich mir auch nicht viel zu dem Wechsel gedacht. Igor geht ja dann auch auf die Unterschiede der Pads (mechanische Eigenschaften + Preis) ein.
 
Wie man aus nichts eine Story macht, erbärmlich die Presse. Unglaublich was dieser Igor für einen Senf von sich gibt und die Leute folgen dem auch noch. Das sind doch nur dickere wärme und druckbedingte Ausdunstungen der Pads, das habe ich schon bei einigen 2080 Ti auf Bildern gesehen, auch hier im Forum gab es zwei drei Stück, ich selber hatte damals zu Anfang auch eine 2080er Karte, die das auch so hatte. Da wird was von Underfill gelabert und weiter faselt er was von verbiegen bzw. Bending bzw. die gesamte Kühleraufteilung und Befestigung wäre problematisch, was nie ein Problem war, schon gar nicht für Space Invaders. Diesen Igor kann man doch nicht ernst nehmen, sorry Leute, nur meine Meinung, die Seite besuche ich aus gutem Grund nicht mehr, nur Clickbait um diese Hobby-Seite irgendwie bekannter zu machen, aber in Wirklichkeit ist da tote Hose, vor allem im Forum, einfach alles Grundunsympatisch dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande:
Ich veröffentliche nichts, was ich mir nicht habe bestätigen lassen. Die weißen Pads von Bergquist (die auf dem RAM) ölen nicht aus und das, was auf den Bildern zu sehen ist, macht Foxconn (als Auftragsfertiger von Nvidia) erst seit dem Umstellen auf den Samsung RAM. Die Antwort drauf, warum das Foxconn bei den unteren 4 Modulen (und nur dort) so macht, habe ich im Original unter dem YT-Video im Thread mit Roman gepostet. Hier geht es auch nicht um die Rückstände auf den Modulen, sondern den tollen Kleber auf der Platine. Es ist ja nun wirklich nicht schwer, mal eine Fabrik zu kontaktieren. Bending ist genau das, was wir schon vor Monaten kritisiert hatten und dort über dem Slot ist die Last, die auf die auf die Platine einwirkt, auch am größten (Verwindung).

Ob ein Forum, dem die hatenden Pickelkinder abgehen und wo es keinerlei Gebashe gibt nun langweilig oder tote Hose ist, sei mal dahingestellt. Das kann jeder sehen wie er möchte. Die Leserzahlen sind nicht schlechter als unter Purch vor 4 Jahren, im Gegenteil. Und den Inhalt bewerte ich immer noch an der Qualität und nicht an der Masse. Dafür, dass die Seite samt Videokanal faktisch als Kleinbetrieb läuft und sich nicht durch Heerscharen an billigen Freelancern mit Tests von Mäusen, Tastaturen und dergleichen aufbäst, ist sie effizienter als manch vermeintlich größere Seite. Zumindest in Reichweite pro Redakteur ist sie das nämlich. Und lustigerweise sehen das Unternehmen wie AMD und Nvidia genauso. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bla bla bla, ein Unsympath hoch drei! Und für dich alter Mann, den hatenden Pickelkindern, die du hier so schön borniert beleidigst, wie jemand der selbst noch im Kleinkindalter verweilt, gehört aber die Zukunft und das sind die Leser und Konsumenten der Zukunft, ohne die wird dein Seitchen eben irgend wann nicht mehr wachsen, weil du diese nicht bedienst, aber gut, fällt schon noch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bitte keine Anmache von der Seite, HOLZMANN, das ist keine Beleidigung sondern eine persönliche Meinung!

- - - Updated - - -

Du bist der beste Beweis für Leute, die selbst zum Stehen noch zehn Meter Anlauf brauchen. Kein Verlust für keine Community der Welt, aber immerhin niedlich :)

Oh, danke alter Mann, wenn du wüsstet, mit wem du schreibst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Trill, halte einfach deinen Rand!

Null Peilung und dann noch einen auf dicke Hose machen ist alles was du kannst. :fresse:
Außerdem, solche "weichen Pads" hatte ich schon öfters in Gebrauch, die kleckern nicht und schon gar nicht in den Umfang wie auf den Bildern zu sehen ist.
Schreibe nicht gerne in der Art, aber hier ist das mal angebracht. Kannst mich jetzt auf deine Ignorliste setzen, legal... u.s.w. ;)


Gruß

Heinrich
 
Wo ist da eine Beleidigung ? Schlimm wenn dein Vorbild hier mit einer eigenen Meinung gemünzt wird wa? Ich kann Trill voll verstehen und Teile sogar seine Meinung. Alleine die Reaktion von Igor zeigt wie weit man ihm glauben darf.

Vor allem ist die Antwort auch in sich überhaupt nicht schlüssig! Denn bei der Titan RTX wurde nie was auf Samsung RAM umgestellt, die gab es von Anfang an nur mit Samsung, da war z. B. nie Micron oder Hynix drauf und dieser angebliche Kleber ist ja bei zig Titan RTX im Netz auch nicht zu sehen. In diesem Video bei den Kommentaren schreibt er ja auch, Zitat: "Die ersten Titan RTX hatten das nicht. Das kam erst später, wohl mit dem Wechsel zu Samsung und einer leichten Modifikation des Prozesses bei Foxconn." Wie kann das sein, wie gesagt, welcher Wechsel, auf der Titan RTX waren immer nur Samsung drauf, von Anfang an.

Dann diese Aussage, Zitat: "Bending ist genau das, was wir schon vor Monaten kritisiert hatten und dort über dem Slot ist die Last, die auf die auf die Platine einwirkt, auch am größten (Verwindung)." So, und das bißchen Kleber bzw. dieser Underfill auf manual insertion line reist es dann jetzt raus, is klar, und alle 2080 Ti Besitzer, die das Problem ja dann auch alle haben, schauen in die Röhre, egal ob nun Samsung, Micron oder Hynix drauf ist.

Denn es gibt ja auch genug 2080 Ti, die unten vier Speicher sitzen haben, deswegen schreibt er dazu in diesem Video bei den Kommentaren; Zitat: "Da unten nur drei statt vier Module sitzen, ist es etwas unkritischer.", er weiß also noch nicht mal, dass es 2080 Ti gibt, bei denen unten auch vier Module sitzen!

https://www.ekwb.com/custom-loop-configurator/upload/pictures/Zotac-Gaming-GeForce-RTX-2080-Ti-Blower%2C-11GB-GDDR6%2C-%28ZT-T20810A-10P%29-pcb.jpg

Und selbst wenn es Underfill ist oder irgendeine Nachbearbeitung, dann ist eben im Fall von User Dampfkanes mal ein wenig zu viel in der Fertigung drauf gekommen, daraus so nen Artikel zu machen ist schlicht unseriös und reißerisch, schlicht um Aufmerksamkeit zu erzeugen bzw. ein Story aus etwas zu machen, was eigentlich gar keine große Story ist.

- - - Updated - - -

Trill, halte einfach deinen Rand!

Als wenn ich mir das von dir sagen lasse, setz du mich doch einfach auf Igno, ist einfacher für dich! Und im Gegensatz zu dir hatte ich selber schon so ne Karte, die so aussah, aber du hast die Peilung, gelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh