[Sammelthread] NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der nVidia Titan X
  • Chip = GP102-???-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 12,0 Milliarden
  • Die-Größe = 471 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.584 (1D) (28 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 136,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 317,4+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.417 MHz Baseclock + Boost (1.531 MHz) + Max. Boost (~1.700? MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 480,6 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~10 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin und einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the NVIDIA TITAN X


"Kauf" Link:
nVidia Titan X | Deutschland - nVidia

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei nVidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die nVidia Titan X erreicht im Leerlauf mit 0,X Sone in etwa das Niveau der GTX 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~XXX RPM bei XX% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf rund X,X Sone (~51%), was etwas etwas lauter als die GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.800 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der nVidia Titan X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 85 °C, wobei das Temperatur-Target genau 84°C beträgt. Sobald die 84°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei knapp 84°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die neue Titan X verbraucht im Leerlauf um die X Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Titan X (Pascal), egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GP102 GPU eine ebenfalls sehr hohe Effizienz (auf dem Niveau der GTX 1080) . Die Karte ist gut 60% schneller als die Maxwell GTX Titan X und verbraucht dabei genau so viel.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Wie bei der GeForce GTX 1080 und 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 1120% (1080p), bzw. 173% (4K) und ist so im Mittel in 4K rund 30% schneller als eine GTX 1080 und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte. In der 1080p Auflösung ist die Karte stark CPU-limitiert und kann sich so nur wenig von der 1080 absetzen.
Launch-Analyse nVidia nVidia Titan X | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass die neue GP102 GPU ebenfalls rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Standardmäßig limitiert der Referenzkühler mit Radiallüfter die Karte stark. Stock erreicht die Karte im Mittel nach längerem Aufheizen Taktraten von gut 1.600 MHz. Das liegt klar über den Offiziellen Angaben von nVidia von 1.531 MHz, aber auch deutlich unterhalb der maximal erreichbaren Taktraten von gut 1.800 MHz. Hinzu kommt das Powertarget. Zwar erlaubt nVidia dieses mal bis zu 300 Watt, was aber für konstante Taktraten über 2.000 MHz in jedem Spiel dennoch nicht ganz reicht.

Anders als bei den GP104 GPUs limitiert die Speicherbandbreite die GP102 GPU, trotz der Verwendung von GDDR5X statt HBM, weniger.
Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Für genauere Angaben zum Thema Leistungsaufnahme, erreichte Taktraten und mehr wird noch auf Reviews von PCGH, CB, "TomsHardware" und HT4u gewartet.
 
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@ ******: zum Drauflöten - SMD Resistor 2512, 0,005 Ohm. Wenn Ersetzen, dann - auch 2512er aber 0,002 Ohm.

Bei mir habe ich die Shunts einfach mit Lötzinn überbrückt. Es funktioniert zwar, aber sieht S...e aus :d. Möchte es professioneller machen, mit den oben genannten 2512-en Widerständen.

@ Andi: die 3 Kondensatoren würde ich nicht überbrücken. Zumindest geht es bei einer TXp nicht, die Karte drosselt und taktet nicht mehr hoch. Außerdem ist der Aufwand viel zu hoch, nichts für einen Laien.
 
Na endlich ist er wieder da! :d Habe meine auch modifiziert, aaaaber, in dem 8K Test läuft sie immer noch ins Power-Limit, mit maximal 19% PT...., GPU Takt schwankt um mehrere Taktstufen hin und her.... bin ratlos. In weniger fordernden Situationen, also normales Spielen, da hält die Karte den Takt stabil. Wie schaut es denn bei dir aus? Was zeigt bei dir GPU-Z an?
 
LM...ich habe soeben mit einer 1080ti gegengetestet bei 2100/6200 und habe auf dem selben Sys 6390 Punkte gehabt, also ist die TXP schon etwas schneller!
 
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Für eine Titan Xp ist es Beleidigung, wenn du sie nur in FHD testest. Klar, dass PT hier nicht erreicht wird. Probier mal 8K Test aus. Da läuft sie dir gnadenlos ins Power Limit. Ohne Shunt Mod wirst du hier keine Rekorde brechen können :).

Dancop wird kein Quatsch erzählen, er weiß ganz genau wovon er spricht, meine Tests betätigen dies auch.
 
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die Auflösung hat mit dem PT soviel zu tun wie Darmstadt mit der Championsleague
 
Für eine Titan Xp ist es Beleidigung, wenn du sie nur in FHD testest. Klar, dass PT hier nicht erreicht wird. Probier mal 8K Test aus. Da läuft sie dir gnadenlos ins Power Limit. Ohne Shunt Mod wirst du hier keine Rekorde brechen können :).

Dancop wird kein Quatsch erzählen, er weiß ganz genau wovon er spricht, meine Tests betätigen dies auch.

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - UNIGINE 2 Superposition Benchmark


btw,
in den preisregionen überlasse ich das "testen" dem hersteller. mir reicht es durchaus, wenn meine karten und rechner meine bedürfnisse als gelegenheitsspieler decken ;) sehe keinen grund, das vorsätzlich zu zerstören.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
die Auflösung hat mit dem PT soviel zu tun wie Darmstadt mit der Championsleague

Was nicht 100% richtig ist. Musst ich auch lernen. Teste das gleiche Spiel in 1080p vs 2160p. Das PT wird sich ändern und das obwohl jeweils 100% Load. FSU und Superpo8k sind das beste Beispiel. Höhere Auflösung saugt mehr PT.
 
ok, das kann schon sein, dennoch kriegst du das PT auch in 1080p an die gleiche Stelle wie in UHD etc, so wars gemeint
 
ok, das kann schon sein, dennoch kriegst du das PT auch in 1080p an die gleiche Stelle wie in UHD etc, so wars gemeint

Ja, ja, jetzt kommen die Ausreden :d man kann ja Supersampling, Downsampling und was weiß Kuckuck noch so alles aktivieren. Hier sind aber FHD und UHD (mit Standard-Option!!!) Tests gemeint, Punkt aus. Somit wäre, an der Stelle, deine Aussage falsch.

die Auflösung hat mit dem PT soviel zu tun wie Darmstadt mit der Championsleague



Glaubt was ihr wollt und wem ihr wollt, aber wir Verbraucher habe auch die Möglichkeit unsere Hardware genau so gut zu testen, wie es die meisten Redaktionen tun. Und es ist ein Fakt (kann es dir mit Bildmaterial beweisen): gerade das Superposition Benchmark beweist es, dass PT Limit sich in verschiedenen Auflösungen anders zeigt. Meine TXp erreicht niemals im 1080p Test das PT, im 8K aber schon. Es ist ja auch logisch, was denn sonst! Im CPU Limit kann die Karte einfach nicht ihren maximalen Leistungspotential entfalten. Das muss ich aber doch hier nicht erklären, oder?
Lass mal GPU-Z im Hintergrund laufen, und teste alle Superposition Modis durch, da wird es dir klar, wovon die Rede ist :).
 
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Erklären könntest du uns mal, wie du es geschafft hast aus der Geschlossenen auszubrechen

Die Geschlosseneeeen.... deiner Blacklist? Keine Ahnung, habe keine Kontrolle drüber :d.

Mach lieber Shunt Mod, komm schon, bitte! Dann hättest endlich was zum Thema zu posten.
 
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die Auflösung hat mit dem PT soviel zu tun wie Darmstadt mit der Championsleague

Bezogen auf den genannten Benchmark hat die Auflösung in der Tat einen enormen Einfluss, trotz in jedem Fall "100%" GPU Auslastung.
 

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hat es idR überall.. richtig nett sind workloadtests, die neben grafik zu rendern auch noch heftig compute nutzen. AFAIR war der witscher so ein kandidat. oder wenn man das system im hintergrund vorsätzlich mit CUDA oder compute belastet. oder wenn man stereoskopie und VR nutzt.. das zieht auch ganz anders.. oder das ganze in kombination mit mehrschirmumgebungen.. es geht immer irgendwie krasser.. wer hardware kauft um sie testen sollte sich damit mal auseinandersetzen. da fallen die lackierten shunts dann wahrscheinlich vom PCB ab. nun, ich beschränke heute testereien auf hardware, die ich verkaufen möchte. als es damals bei c't noch mein job war, irgendwas zu testen und tabellen mit unzähligen werten zu füllen war das freilich was anderes..da durfte es mich nicht langweilen; aber durch die zeit habe ich das interesse
an ausufernden tests verloren. heute brauche ich einen tag zum ausloten und kennenlernen neuer hardware, alles darüber kostet nur zeit und strom (=geld). ich halte shunt mods für schund mods, die ich meiner
hardware nicht antun würde. wenn überhaupt dann messen und ersetzen oder mit potis arbeiten. nur bringt das nichts ein und mein
einziger hardwaresponsor bin ich leider selbst..



(..)

mfg
tobi
 
Meine Titan Xp ist top unter Luft und Wasser... Aber ln2 geht mal gar nicht!!! Durch fehlende Spannung (max 1.075v) geht da mal gar nichts! Wird verkauft!

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Die neueste RTSS-Beta bringt eine Frametime-Abweichungs-Anzeige als Graph.
Wie geil ist das denn?

 
hmm erkenn ich auf Handy nicht, was genau zeigt sie an bzw inwiefern lohnt das?
 
Du siehst ob du glatte Frames hast oder dein SLI mal wieder zuckelt wie sau :-)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
also was für Sharif :)

und die paar anderen Multi GPU-User die es noch gibt
 
Oder mich [emoji14]
Werde es mir bei Gelegenheit mal anschauen, meistens arbeite ich aber mit PrecisionX, da ist meines Wissens auch eine Frametime Anzeige drin, allerdings habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
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