[Sammelthread] NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

nvidia-titanx-sli-1-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-2-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-3-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-4-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-6-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-9-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-12-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-13-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-15-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-18-840x560.jpg

Technische Daten der nVidia Titan X
  • Chip = GP102-???-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 12,0 Milliarden
  • Die-Größe = 471 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.584 (1D) (28 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 136,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 317,4+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.417 MHz Baseclock + Boost (1.531 MHz) + Max. Boost (~1.700? MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 480,6 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~10 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin und einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the NVIDIA TITAN X


"Kauf" Link:
nVidia Titan X | Deutschland - nVidia

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei nVidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die nVidia Titan X erreicht im Leerlauf mit 0,X Sone in etwa das Niveau der GTX 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~XXX RPM bei XX% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf rund X,X Sone (~51%), was etwas etwas lauter als die GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.800 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der nVidia Titan X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 85 °C, wobei das Temperatur-Target genau 84°C beträgt. Sobald die 84°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei knapp 84°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die neue Titan X verbraucht im Leerlauf um die X Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Titan X (Pascal), egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GP102 GPU eine ebenfalls sehr hohe Effizienz (auf dem Niveau der GTX 1080) . Die Karte ist gut 60% schneller als die Maxwell GTX Titan X und verbraucht dabei genau so viel.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Wie bei der GeForce GTX 1080 und 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 1120% (1080p), bzw. 173% (4K) und ist so im Mittel in 4K rund 30% schneller als eine GTX 1080 und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte. In der 1080p Auflösung ist die Karte stark CPU-limitiert und kann sich so nur wenig von der 1080 absetzen.
Launch-Analyse nVidia nVidia Titan X | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass die neue GP102 GPU ebenfalls rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Standardmäßig limitiert der Referenzkühler mit Radiallüfter die Karte stark. Stock erreicht die Karte im Mittel nach längerem Aufheizen Taktraten von gut 1.600 MHz. Das liegt klar über den Offiziellen Angaben von nVidia von 1.531 MHz, aber auch deutlich unterhalb der maximal erreichbaren Taktraten von gut 1.800 MHz. Hinzu kommt das Powertarget. Zwar erlaubt nVidia dieses mal bis zu 300 Watt, was aber für konstante Taktraten über 2.000 MHz in jedem Spiel dennoch nicht ganz reicht.

Anders als bei den GP104 GPUs limitiert die Speicherbandbreite die GP102 GPU, trotz der Verwendung von GDDR5X statt HBM, weniger.
Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Für genauere Angaben zum Thema Leistungsaufnahme, erreichte Taktraten und mehr wird noch auf Reviews von PCGH, CB, "TomsHardware" und HT4u gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen bei den "anderen" :d

Wurde aber auch wirklich Zeit, ich hab mich geschämt einem X99 E-WS 970er zuzumuten, auch wenn es zwei waren von denen eine quasi geschenkt war. Gedankengang:


- Für die Dinger noch Waterblocks kaufen weil die Leistung an sich gerade so reicht? No way.
- Warten auf ne Ti die mindestens mit 899€ launchen würde, wenn nicht 999€ und nen geringeren Wiederverkaufswert als ne Titan hat + das Risiko dass bei Pascal gar keine kommt? Näää.

Logische Folgerung: Man kaufe die beste Einzelkarte die es aktuell gibt, die über den Wiederverkaufswert sogar einen Teil ihres wahrlich abartigen Preises wieder relativiert. Und es ist ne Titan, was soll man dazu noch groß sagen außer: Macht hinne UPS, aber fahrt/fliegt mir ja vorsichtig :cool:

Und die Backplate bei EK war natürlich in der Übersicht als in stock angegeben, aber dann doch nur Pre-Order. Stand ja hier schon im Forum meine ich, trotzdem drauf reingefallen. Mal gleich ne Mail schreiben dass sie bitte die Bestellung aufteilen und den Kühler sofort verschicken sollen, dass der hoffentlich noch vorm Wochenende rausgeht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage an alle Titan X und 4K Nutzer: Gibt es hier User, die vorher eine 1080 hatten? Wie groß ist (mit OC) der Unterschied zur Titan?
 
Mal ne Frage an alle Titan X und 4K Nutzer: Gibt es hier User, die vorher eine 1080 hatten? Wie groß ist (mit OC) der Unterschied zur Titan?
Ich... Der Unterschied zwischen meiner strix bei 2130/1377 zu meiner stock titanx war etwa 20-25%.
Da meine titanx aber auch 2100 kann, ist das natürlich deutlich mehr ;)

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Logische Folgerung: Man kaufe die beste Einzelkarte die es aktuell gibt, die über den Wiederverkaufswert sogar einen Teil ihres wahrlich abartigen Preises wieder relativiert. Und es ist ne Titan, was soll man dazu noch groß sagen außer: Macht hinne UPS, aber fahrt/fliegt mir ja vorsichtig :cool:

Bist du dir da so sicher? Wenn die Ti Vollausbau an shadern bekommt und auch 12gb ram hat, dann siehst du deinen Wiederverkaufswert davon schippern ;).
 
Die wird nicht kommen, dann wäre es nämlich eine Titan X, und NV wird sich seine eigene Marke nicht versauen.
 
Wenn die Ti mit vollausbau käme, warum war das dann nicht bei 780 und 980 auch DER Fall?
Es wird sicherlich ein vollausbau irgendwann kommen, aber dann wieder als Titan X black oder so

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
jo Titan Black mit 3840 Cores und 16/24 GB
 
Wobei ich das derzeit noch bezweifle

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Von der 1080 G1 stock ~1911 zur TX P stock ~1590 sinds beim neuen Deus Ex je nach Auflösung 18 - 27%.

Wir hatten schon mal, dass eine Ti im (GPU) Vollausbau (780Ti) folgt auf eine Titan. Das könnte durchaus wieder passieren, halt mit weniger Vram. Die würde auch gekauft werden, allein weil Ti drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 wörter: scheiß auf die 1080 :d

Das Beste oder nichts, gell? :d
Das waren übrigens 3 Worte (und eine Zahl).

Meine AC Backplate ist angekommen, der vernickelte Kühler läßt auf sich warten :( Das hatte ich so auch noch nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ti mit vollausbau käme, warum war das dann nicht bei 780 und 980 auch DER Fall?
Es wird sicherlich ein vollausbau irgendwann kommen, aber dann wieder als Titan X black oder so

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Naja bei der 700er Serie kam auch erst die normale Ur-Titan mit 2688 Shadern und ganze 8-9 Monate später die Ti im Vollausbau mit 2880 Shadern. Die Titan Black kam im Vollausbau sogar erst 1 Jahr nach der Ur-Titan. Deine Aussage ist also nicht ganz korrekt.
 
Stimmt... Habe mich mit der 780 etwas vertan

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Die erste TITAN Black generierte auf dem Massenmarkt kaum Kaufanreize gegenüber der 780Ti und wurde dementsprechend auch von der Presse scharf kritisiert.
Bei der 900er Serie blieb der Vollausbau dann wirklich der Titan als Alleinstellungsmerkmal. Und nVidia wird aus der Vergangenheit gelernt haben und das auch in Zukunft wieder so handhaben. Deshalb kann man sich fast sicher sein, dass es keine 1080Ti im Vollausbau geben wird. Eher wieder eine Black. Nur eine Frage der zeit und marktpolitisch nachvollziehbar.
 
Vielen Dank für eure Antworten und die Mühe! Also kann man festhalten, eine non OC Titan X ist immer noch so bis 10 fps schneller je nach Game (bei U-HD), OC sieht die 1080 dann gar kein Land mehr :shot:

@HisN
Hast du die Karte unter Wasser? Weil ich würde die erstmal mit Standard Kühler laufen lassen.
 
jo Titan Black mit 3840 Cores und 16/24 GB

Vielleicht auch dann mit mehr an die Tesla angelehnte FP64 Performance? Man wird sehen dürfen was da noch so kommt, aber es wird auf jeden Fall noch teurer wenn es noch besser sein soll, so wie immer halt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Einen Vollausbau werden wir sicher noch sehen, Frage ist wann. Denke nicht bevor AMD Vega bringt. NVidia hätte ja nicht mal die Titan X bringen müssen im Prinzip.
 
Cool Heatkiller ist vorbestellbar. Sehr schön!
 
Wenn mein EK Kühler nicht mehr heute rausgeht wird das storniert und der Heatkiller vorbestellt. Am Ende hab ich eh wieder beide hier liegen um sie zu vergleichen und dann landet der EK wieder in der Schublade weil der WC 2° oder 3°C besser ist, nene, nicht nochmal. Obwohl Dancop ja von den Temperaturen beim EK durchweg positiv berichtet hat, vielleicht müssen doch wieder beide her, Fragen über Fragen.
 
Also ich bin auch nach wie vor sehr überrascht über das geringe Delta-Wasser des EK für den nicht gerade geringen Verbrauch des Chips. Wie WC das noch besser machen will frage ich mich. Weniger als 8-10°C werden die auch nicht liefern, oder doch?

Die mit Shunt-Mod entfesselte TitanX zusammen mit dem deutlichen Verbrauch des 5960X @ 4.7Ghz heizen den Loop unter Last aber ganz gut auf. Division fordert die CPU auf allen 16 Threads wie kein Game davor und die gemoddete X gibt dazu zügellos Vollgas. So viel Leistung hat halt ihren Preis.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin auch nach wie vor sehr überrascht über das geringe Delta-Wasser des EK für den nicht gerade geringen Verbrauch des Chips. Wie WC das noch besser machen will frage ich mich. Weniger als 8-10°C werden die auch nicht liefern, oder doch?

Die mit Shunt-Mod entfesselte TitanX zusammen mit dem deutlichen Verbrauch des 5960X @ 4.7Ghz heizen den Loop unter Last aber ganz gut auf. Division fordert die CPU auf allen 16 Threads wie kein Game davor und die gemoddete X gibt dazu zügellos Vollgas. So viel Leistung hat halt ihren Preis.

Bitte was, ein 5960X der 4,7 GHz macht und ein Game dass alle 16 Threads "fordern" soll? Da muss ich ja doch mehr Spannung auf den 5820k geben und ihn auf 4,5 fahren um nicht ins CPU Limit zu rennen oder wie? Und wie kühlst du das ganze? Ich kann meiner Titan wenn sie kommt nur einen 360er bieten, was mir ein wenig Sorgen macht bei meinen derzeitigen Umgebungstemperaturen von 30° im Arbeitszimmer.

Bezüglich Kühlblock: Ich werde wohl nachher ne Münze werfen. Ich mag die EKs wirklich, aber ich tendiere momentan doch eher zum Heatkiller. Auch wenn ich dann vermutlich auch die zwei Wochen extra auf die schwarze Version warten würde, weil wenn ich erstmal in Urlaub bin ists eh egal. Hätte die Karte nur so gerne davor unter Wasser gehabt und schon ein Wochenende meine Wärmetauscher schön aufgeheizt. ;)
 
Was soll denn an dem EK Block für die TXP anders sein als dem für die Maxwell Karten? Sieht optisch genau gleich aus, die Kühlerstruktur. Das geringe Delta muss mit dem Chip zu tun haben.
 
Ich habe bei den letzten 3-4 Karten immer EK´s gehabt und das Delta immer mit dem gleichem Temp-Sensor errechnet. Es war bisher immer nur dieser eine Temp-Sensor im Loop. Gemessen wurde die Wasser-Temp nach AGB -> Pumpe -> DFM -> Temp-Sensor. GPU-Temp Vergleich Wasser-Temp also immer anhand dieses Sensors. Ich kann mich nicht erinnern mal ein Delta unter 10°C gehabt zu haben. Mit der Titan X Pascal in den ersten 2-3 Tagen komme ich plötzlich unter die 10°C Delta Wasser zu GPU und wundere mich noch. Diesmal hat entweder der EK besonders gute Kühlfähigkeiten, oder etwas mit meinen Sensoren (GPU oder Wasser) stimmt nicht mehr. Ich war unsicher und habe deshalb dann nach ein paar Tagen noch mal das Wasser abgelassen und einen weiteren Temp-Sensor im Loop verbaut. Diesmal AGB -> Pumpe -> DFM -> Sensor1 (alt) -> Radi 480mm -> Radi 480mm -> Mora420 -> Sensor2 (neu) -> GPU -> Radi 480mm -> CPU -> AGB

Temp-Sensor2 misst nach 2x480mm + Mora420 natürlich andere Temps @ Load. 2-4°C weniger wenn das System mal einige Zeit unter dieser Last (Division) stand. Trotzdem, mein Vergleich zwischen den EK´s auf den letzten Karten basiert immer auf Temp-Sensor1. Hier scheint also diesmal wirklich besser gekühlt zu werden.

Zur CPU. Die 4.5Ghz macht der 5960X mit 1.20v (30min Prime, länger habe ich nicht laufen lassen), die 4.6Ghz mit 1.27v (15min Prime, länger habe ich nicht laufen lassen). Für die 4.7Ghz habe ich einfach 1.34v im Adaptive Mode anliegen, die ich bisher aber nicht geprimmelt habe, was meiner Meinung nach auch unnötig ist. Ob die 4.7Ghz mit 1.34v nun Prime-stable sind, ist mir aber latte, so lange das System nicht abkackt reicht mir das so. Ich habe das Glück jetzt einen guten 5960X zu besitzen. Meine ersten 3x 5960x wollten die 4.5Ghz nicht mal mit mehr als 1.35v machen. Die 4.7Ghz heizen im Vergleich aber doch deutlich mehr, als die 4.5Ghz, die auch reichen würden. Ich schätze nach einem ungenauen Vergleich etwa 1-2°C Wasser mehr nach 1h Division. CPU max Temp bei 4.7Ghz bei etwa 25°C Raum waren 50°C, was ich die letzten Tage so gemessen habe. Bei 4.5Ghz bei gleicher Raum Temp habe ich etwa 5°C weniger max Temp ausgelesen im Monitoring. Delta Wasser zu CPU max ausgelesen 19-20°C bei 4.7Ghz. (Ich habe mir direkt nach dem Einbau des zweiten Sensors die Mühe gemacht und ein etwas umfangreicheres Monitoring in der Suite eingerichtet, deshalb kann ich aktuell so genaue Aussagen zum Temp etc. treffen)

Zu Division, das ist wirklich übel, was CPU Load angeht. Hatte wie gesagt bisher kein Game, das die 16 Threads derart ausgelastet hat. Unter 30% Load fällt beim Gamen da eigentlich keiner der 16 Threads! Befeuert wird btw ein 34" 3440x1440 100Hz Gsync Screen, die 4.5Ghz würden auf der CPU locker reichen um in Division (bzw jedem anderen Game auch) maxed out nicht im CPU Limit zu fahren. Aber atm find ich die 4.7Ghz ganz "nice 2 have" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh