[Sammelthread] NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der nVidia Titan X
  • Chip = GP102-???-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 12,0 Milliarden
  • Die-Größe = 471 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.584 (1D) (28 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 136,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 317,4+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.417 MHz Baseclock + Boost (1.531 MHz) + Max. Boost (~1.700? MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 480,6 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~10 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin und einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the NVIDIA TITAN X


"Kauf" Link:
nVidia Titan X | Deutschland - nVidia

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei nVidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die nVidia Titan X erreicht im Leerlauf mit 0,X Sone in etwa das Niveau der GTX 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~XXX RPM bei XX% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf rund X,X Sone (~51%), was etwas etwas lauter als die GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.800 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der nVidia Titan X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 85 °C, wobei das Temperatur-Target genau 84°C beträgt. Sobald die 84°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei knapp 84°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die neue Titan X verbraucht im Leerlauf um die X Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Titan X (Pascal), egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GP102 GPU eine ebenfalls sehr hohe Effizienz (auf dem Niveau der GTX 1080) . Die Karte ist gut 60% schneller als die Maxwell GTX Titan X und verbraucht dabei genau so viel.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Wie bei der GeForce GTX 1080 und 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 1120% (1080p), bzw. 173% (4K) und ist so im Mittel in 4K rund 30% schneller als eine GTX 1080 und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte. In der 1080p Auflösung ist die Karte stark CPU-limitiert und kann sich so nur wenig von der 1080 absetzen.
Launch-Analyse nVidia nVidia Titan X | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass die neue GP102 GPU ebenfalls rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Standardmäßig limitiert der Referenzkühler mit Radiallüfter die Karte stark. Stock erreicht die Karte im Mittel nach längerem Aufheizen Taktraten von gut 1.600 MHz. Das liegt klar über den Offiziellen Angaben von nVidia von 1.531 MHz, aber auch deutlich unterhalb der maximal erreichbaren Taktraten von gut 1.800 MHz. Hinzu kommt das Powertarget. Zwar erlaubt nVidia dieses mal bis zu 300 Watt, was aber für konstante Taktraten über 2.000 MHz in jedem Spiel dennoch nicht ganz reicht.

Anders als bei den GP104 GPUs limitiert die Speicherbandbreite die GP102 GPU, trotz der Verwendung von GDDR5X statt HBM, weniger.
Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Für genauere Angaben zum Thema Leistungsaufnahme, erreichte Taktraten und mehr wird noch auf Reviews von PCGH, CB, "TomsHardware" und HT4u gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei Dir ein Frame-Limiter im Hintergrund?

Im 3D-Center wird gemunkelt das der NV Framelimiter (hier in Bezug auf Vsync/Gsync) im aktuellen Treiber ein Problem hat.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11151067#post11151067

Und ich habe gerade die Artefakte nach 30 Minuten Elite Dangerous bekommen, bei aktiviertem Framelimiter (120FPS) vom Afterburner während die Karte sich bei 0.8V und 1.7Ghz langweilt (um die 50% Auslastung). Nach deaktivieren vom Framelimiter konnte ich problemlos 3h Elite zocken, ohne einen einzigen Artefakt, und das obwohl die Karte höher ausgelastet war.

Die Artefakte wie in Witcher 3 von dir gezeigt?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
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Wenn dir die Karte zu viele FPS erzeugt Hisn, dann gesorgt dir eine 1080 oder stell das DSR hoch :P

Im Ernst, ich nutze G-Sync mit forced V-Sync als Cap, Ende. Beste undso.
 
Die Artefakte wie in Witcher 3 von dir gezeigt?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Genau diese.

- - - Updated - - -

Wenn dir die Karte zu viele FPS erzeugt Hisn, dann gesorgt dir eine 1080 oder stell das DSR hoch :P

Im Ernst, ich nutze G-Sync mit forced V-Sync als Cap, Ende. Beste undso.

Kein G-Sync Moni. Und 2000 FPS im Witcher Hauptmenü sind mal echt ekelhaft vom Geräusch her^^
Da hilft auch 4K nicht.
 
Wenn dir die Karte zu viele FPS erzeugt Hisn, dann gesorgt dir eine 1080 oder stell das DSR hoch :P

Im Ernst, ich nutze G-Sync mit forced V-Sync als Cap, Ende. Beste undso.

Wie / wo stellst du das "forced V-Sync als Cap" ein? Ich dachte, dass ist bei G-Sync nicht aktiv?

Hatte bisher immer in BF4 in der user.cfg 143 als Limit eingegeben.
 
normal im Treiber einfach V-Sync anmachen, fertig

wurde nun schon mehrmals erklärt ;)
 
Kannst ja neuerdings auch im CP auf Anwendungsgesteuert einstellen und dann ingame V-Sync einschalten. Vorteil ist die Kompatibilität, wobei nur wenige Games mit CP forciertem V-Sync Probleme machen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
von welcher kompatibilität redest du da?

vsync via treiber forced hat bei mir noch nie probleme gemacht.
 
Und Triple Buffering im NV Inspector aktivieren, wegen dem Input Lag bei Vsync auf On.

Das TB im Treiber gilt nur bei OpenGL Games! Vorsicht bei Verwendung in DooM @ OpenGL +TB + G-Sync gibt es massive Frametimes Ausreißer. Scheinbar vertragen sich TB und G-Sync nicht miteinander...

Ok wird langsam zu offtopic. Von daher wirds Zeit für ne 1080Ti :fresse:

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
mit Sicherheit NICHT ;)

Ich fand nur das (Meinungen gehen auseinander, du sagst z.B. nein): https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/371h62/does_triple_buffering_decrease_or_increase_input/

Bei meinen Retro PCs (Voodoo 1-5, Geforce 2-7) bringts definitiv was (wenn der Grakaspeicher noch reicht :d), darum habe ichs seit Jahren immer bewusst aktiviert bei Vsync ON auch auf modernen Grafikkarten. Aber meist verwende ich eh Fast Sync und kann mir Vsync und Triple Buffering ersparen.
 
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Hab meine Karten mal einzeln getestet. Die laufen ziemlich unterschiedlich. Lüfter einfach @100% und Firestrike in einem kleinen Window.

#1 schmiert bei 2088 / Mem +600 ab
#2 schmiert bei 2138 / Mem +925 (?!?) ab

Habe Chip und Mem separat hochgezogen.
Gibt es wieder so einen "optimalen" RAM-Takt, jemand mal getestet ab wann es langsamer wird?
Beide Boosten stock @1898 (bei um 30° anfangs).
 
+553 war für mich im TimeSpy so das was am Meisten Punkte brachte, endet dann so in ungf. 1389Mhz/5556Mhz/11112Mhz

Wenn du dich in der HOF umguckst, ist das so ungf. das, was alle zum Benchen mit Wasser nutzen.

24/7 lasse ich aber +496Mhz laufen.
 
Danke dir. Bis wie viel RAM-Takt hast du denn getestet? Im OCN meinen welche es käme auch bei +750 noch ein bisschen mehr Leistung raus. Aber das ist ja immer so eine Sache. Mich wundert es wie massiv mehr sich der RAM bei der zweiten Karte hochziehen lässt.
 
wie lange haste denn den ram getestet. ich kann auch mit +600 spielen, reier dann aber nach 30-60 min ab, weils zu warm wird oder was weiß ich.

getestet habe ich ungf. 5-6GB @ division bis ich mit einem takt weniger FPS hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nur um zu sehen welche Karte die bessere ist. Das ist nie und nimmer stable bei mir.

Laufen denn +850 und mehr bei jemandem hier, wenn auch nur kurz? Vielleicht mal Firestrike im Fenster laufen lassen und immer um 25MHz RAM hoch alle 10s. Ich finde es eigenartig, dass Karte 2 so viel später abschmiert. Nunja, muss mal umbauen und sehen was dann wirklich rauskommt.
 
Wenn man die Schmiere runterwischt, dann sieht man, dass der auch ne Bezeichnung hat.
Die ist nur so klein dass man fast ne Lupe braucht ums sie zu lesen, oder eine Foto das nicht verschwommen ist, und möglichst nur den Chip zeigt, und nicht das halbe PCB^^

Ich kanns jedenfalls ohne Lupe nicht lesen, solange die Karte im Rechner eingebaut ist.
Was haste mit dem Chip angestellt, oder ist das wieder nur "wills halt wissen" Frage?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man da auch Flüssigmetall drauf schmieren?
 
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