[Sammelthread] NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

nvidia-titanx-sli-1-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-2-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-3-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-4-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-6-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-9-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-12-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-13-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-15-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-18-840x560.jpg

Technische Daten der nVidia Titan X
  • Chip = GP102-???-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 12,0 Milliarden
  • Die-Größe = 471 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.584 (1D) (28 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 136,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 317,4+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.417 MHz Baseclock + Boost (1.531 MHz) + Max. Boost (~1.700? MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 480,6 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~10 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin und einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the NVIDIA TITAN X


"Kauf" Link:
nVidia Titan X | Deutschland - nVidia

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei nVidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die nVidia Titan X erreicht im Leerlauf mit 0,X Sone in etwa das Niveau der GTX 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~XXX RPM bei XX% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf rund X,X Sone (~51%), was etwas etwas lauter als die GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.800 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der nVidia Titan X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 85 °C, wobei das Temperatur-Target genau 84°C beträgt. Sobald die 84°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei knapp 84°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die neue Titan X verbraucht im Leerlauf um die X Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Titan X (Pascal), egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GP102 GPU eine ebenfalls sehr hohe Effizienz (auf dem Niveau der GTX 1080) . Die Karte ist gut 60% schneller als die Maxwell GTX Titan X und verbraucht dabei genau so viel.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Wie bei der GeForce GTX 1080 und 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 1120% (1080p), bzw. 173% (4K) und ist so im Mittel in 4K rund 30% schneller als eine GTX 1080 und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte. In der 1080p Auflösung ist die Karte stark CPU-limitiert und kann sich so nur wenig von der 1080 absetzen.
Launch-Analyse nVidia nVidia Titan X | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass die neue GP102 GPU ebenfalls rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Standardmäßig limitiert der Referenzkühler mit Radiallüfter die Karte stark. Stock erreicht die Karte im Mittel nach längerem Aufheizen Taktraten von gut 1.600 MHz. Das liegt klar über den Offiziellen Angaben von nVidia von 1.531 MHz, aber auch deutlich unterhalb der maximal erreichbaren Taktraten von gut 1.800 MHz. Hinzu kommt das Powertarget. Zwar erlaubt nVidia dieses mal bis zu 300 Watt, was aber für konstante Taktraten über 2.000 MHz in jedem Spiel dennoch nicht ganz reicht.

Anders als bei den GP104 GPUs limitiert die Speicherbandbreite die GP102 GPU, trotz der Verwendung von GDDR5X statt HBM, weniger.
Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Für genauere Angaben zum Thema Leistungsaufnahme, erreichte Taktraten und mehr wird noch auf Reviews von PCGH, CB, "TomsHardware" und HT4u gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ne RMA, den Fehler hatte mein Bruder auch. Sie hat nur noch sporadisch hochgetaktet und nach unregelmäßigem Abstand immer auf diese 100+Mhz runter. Woher der Fehler kommt weiß ich nicht, die Karte wurde aber getauscht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die nvidia seite ist ja nicht gerade übersichtlich... wo beantrage ich da eine RMA?

logge ich mich ein und suche nach vergangenen bestellungen findet er keine ... suche ich nach der bestellnummer findet er den kauf der titan... was ein kack da
 
Du musst dich an den Support wenden. Die erstellen dann eine RMA für dich.
NVIDIA's Herstellergarantie | NVIDIA

Ich glaube manuell geht das nicht.

WAS IST ZU TUN, WENN EIN PROBLEM AUFTRITT?
Wenn ein Problem auftritt oder wenn Sie annehmen, dass Ihr Produkt defekt ist, wenden Sie sich bitte an das Kundendienstteam von NVIDIA. Wir helfen Ihnen, das Problem zu beheben, und leiten einen Austausch ein, wenn festgestellt wird, dass das Produkt defekt ist. Den NVIDIA-Kundendienst erreichen Sie hier, wo Sie in unserer Wissensdatenbank nach Lösungen für häufige Probleme suchen können, oder Sie kontaktieren unsere Mitarbeiter über die Registerkarten „Ask a Question“ (Stellen Sie eine Frage) oder „Live Chat“: Wissensbasis – NVIDIA
Wenn Sie Ihr NVIDIA-GeForce-Produkt haben registrieren lassen, können Sie den Kundendienst direkt unter der gebührenfreien Telefonnummer erreichen, die Ihnen bei der Registrierung mitgeteilt wurde. Haben Sie Ihr NVIDIA-GeForce-Produkt noch nicht registrieren lassen, so tun Sie dies bitte jetzt hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!

chatte grade schon mit "prakash" einem nvidia supporter. wir deinstallieren gerade die treiber mit DDU und installieren sie neu... hab ich zwar schon zig mal gemacht, aber er will es so

- - - Updated - - -

hehehe, er fragt ob ich die karte übertaktet hätte, denn das würde die warranty voiden ^^
 
Natürlich nicht übertaktet:d
 
Echt jetzt?
Alles nächstes kommt die Frage nach Kühlertausch.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
musste den richtig belabern bis er einer RMA zugestimmt hat. konnte dem ja schlecht stecken das ich sogar das bios div. nv karten selbst gemoddet habe und kein depp bin ^^

jedenfalls läuft der antrag auf RMA. man bekommt da eine email nachdem man mit dem support chat die treiber neu installiert hat, in der man dann SN etc angeben muss. die wollen sogar ein bild von der karte...

mal sehen, evtl order ich gleich eine neue titan, kein bock hier ewig zu warten wegen RMA. die RMA karte geht dann in den MP :d
 
musste den richtig belabern bis er einer RMA zugestimmt hat. konnte dem ja schlecht stecken das ich sogar das bios div. nv karten selbst gemoddet habe und kein depp bin ^^

jedenfalls läuft der antrag auf RMA. man bekommt da eine email nachdem man mit dem support chat die treiber neu installiert hat, in der man dann SN etc angeben muss. die wollen sogar ein bild von der karte...

mal sehen, evtl order ich gleich eine neue titan, kein bock hier ewig zu warten wegen RMA. die RMA karte geht dann in den MP :d

Wasserkühler drauf? :d
 
natürlich nicht! ebenso wenig wie ich die karte übertaktet habe!

hab jetzt eine email mit support account bekommen, dort steht jetzt alles drin, meine antwort mit SN etc sowie der ganze chat verlauf.

mal sehen wie das weitergeht...
 
Naja du wirst doch sicherlich irgendwo noch ne 980 Ti als backup rumliegen haben. Jetzt würde ich ggf. tatsächlich auf die 1080 Ti warten und keine neue TXP kaufen.
 
natürlich nicht! ebenso wenig wie ich die karte übertaktet habe!

hab jetzt eine email mit support account bekommen, dort steht jetzt alles drin, meine antwort mit SN etc sowie der ganze chat verlauf.

mal sehen wie das weitergeht...

Nana ob da nicht jemand doch nicht so sanft mit seiner GPU umgeht wie mit seiner CPU :d

Nein Spaß ! :)

Ich bin sehr gepannt wie die RMA über Nvidia abläuft.

Vorallem ob sie bemerken ,dass die Karte unter Wasser war etc.
Immerhin sollte an der Quelle ja die top Experten sitzen :d

Bitte berichte darüber!
 
Das die bei so einer teuren Karte so pingelig sind und schon vorab so Fragen stellen finde ich unangebracht. Der Ersatz kostet die doch nur einen lächerlichen Bruchteil in Relation zur Marge. Bei Vorführungen der 1080 hatten die doch selbst schon geoced und damit geworben wie toll die sich takkern lässt bei der Vorführung damals.
Im OCN hatte jemand seine Karte geschrottet (mechanisch) und (ich glaube sogar vorab) einen Austausch bekommen. Denke du hattest da einen besonders eifrigen Mitarbeiter.

Hast du dir die SpaWas mal genauer angeschaut?

Naja du wirst doch sicherlich irgendwo noch ne 980 Ti als backup rumliegen haben. Jetzt würde ich ggf. tatsächlich auf die 1080 Ti warten und keine neue TXP kaufen.

Wenn man eine Karte kauft um nicht warten zu wollen soll man deiner Logik nach auf eine Ti warten? :bigok:
 
Wenn man eine Karte kauft um nicht warten zu wollen soll man deiner Logik nach auf eine Ti warten? :bigok:

Richtig. Die Ti wird wohl kommen. Dann würde ich jetzt auf die Ti warten und nicht nochmal eine 1200 Euro Karte kaufen, wenn ich die gleiche Leistung für weniger Geld bekomme. Aber jeder wie er mag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das ganze unlogisch af ist nerkst du selber: webmi will mit seiner TX in die RMA und will sich evtl. direkt eine neue kaufen um nicht warten zu müssen. Und du meinst er solle auf die Ti warten?!


Sehe die Ti zu einem so späten Zeitpunkt übrigens als absolut langweilig an. Kurze Zeit danach kommt so oder so dann eine 1180 und darauf dann die neue Titan. Ich glaub die Generation lasse ich wirklich Mal komplett aus und Kauf zur nächsten Gen neu.
 
@Nep
Das hältst du eh nicht aus...
 
Wie auch immer!
 
So, ich werde hier noch mal ganz kurz aufzählen, was für eine RMA bei nVidia selbst nötig ist:

- Support Chat betreten
- Mit Support Chat versuchen Problem zu lösen (Treiber updates, dxdiag etc.)
- Mit Support Chat die RMA einleiten
- Es kommt eine eMail mit Fragen
- eMail ausfüllen mit z.B. SN, Bestellnummer, FOTO der SN auf der KARTE ...!
- Daraufhin kommt eine eMail mit Support Account Registrierung
- eMail bestätigen bzw. Support Account bestätigen
- Der Fall wird intern nun zum RMA Staff geleitet (dauert etwas)
- Der Staff schickt dir die Bestätigung der RMA
- Es kommt eine weitere Mail mit Label für den Versand (Fedex)
- Telefonisch Fedex Auftrag zur Abholung der Rücksendung aufgeben
- Abholen lassen

Viele kleine Steps und Infos habe ich ausgelassen, weil es den Rahmen sprengen würde.

Jedenfalls habe ich nie einen derartigen Aufwand betreiben müssen um ein Stück Hardware einzusenden. Das Ganze geht btw. nach Amsterdam direkt an ein Dock von NV. Kommt die Karte dort an, so wird mir eine Austausch-Karte gesendet, so heißt es in einer der vielen Mails.

Bei Intel z.B., bin ich mit dem 5960X in einen Shop hier in München, habe den Tausch beauftrag und Intel hat bis ZUM NÄCHSTEN TAG eine CPU in den Shop schicken lassen.
 
Omg...
Wüsste mal gerne den Materialwert um den es da geht.
 
Eigentlich ist das alles immer noch im Rahmen. Eher 100.00 Schritte mit einem Unternehmen das einem wenigstens schnell antwortet, als ASUS und Co die nicht den Ar*** hochbekommen und Ewigkeiten nicht antworten.
 
also das muss man nv lassen, ich hab gestern zwar den DE support nicht erreicht, aber über den EN support natürlich selbst nachts um 2 uhr bin in einer halben stunde anworten auf meine emails sowie anworten im ticket system bekommen

ist zwar sau umständlich und langwierig, aber es wird sich zumindest bemüht /gekümmert

nVidia ist aber auch kein shop mit laden um die ecke, diese professionalität erwarte ich
 
Was Kühlertausch betrifft. Nvidia meinte doch bei der TitanX kein Problem, RMA solltr trotzdem gehen?
 
Hi, hab da mal ne Frage, hatte bei meiner mit Ek Kühler den shunt mod gemacht mit 3 shunts, irgendwann ging Rechner nicht mehr an, hab dann Karte wieder zerlegt shunts gereinigt, nun wieder alles i.O. , hab nun wieder da ja Leistungshungrig auch wenn Bedarf nicht besteht ;) 2 shunts gebrückt und alles funtioniert wunderbar, nun meinte ein Freund von mir ob ich die Wärmeleitpads mit erneuert hab, ich meinte naja sind weich und haben keine Beschädigung. Was meinen die Experten dazu? Hab den Kühler nu 3 mal demontiert/montiert immer mit alten Pads. Sollte ich neue Pads noch einbauen? Auf das eine mal zerlegen kommts nun auch nicht mehr an
 
Titan Pascal SLI 2st: mit wieviel Netzteilleistung betreibt ihr so was?
Habe die 2te eingebaut und läuft an Corsair AX860 bis ich Last draufgebe, Spiele.
Benchmark Rise of Tomb Raider setzt mittendrin Asus Surge alles auf Boot. Ohne Surge auch, dann ohne die Asus Fehlermeldung.
Der Reset kommt ohne Grafikfehler oder Vorankündigung, ich glaube auch so was wie ein Relais zuhören. Und nach dem Reboot ist auch keine Meldung zu finden.
SLI deaktiviert dann läuft wieder alles normal
 
Kenne ich auch, bei meinem alten SLI ging mein 850W BQ mit den gleichen Symptomen in die Knie. Kurzzeitspitzen bis 950W.
Kannst die Last evtl. durch andere Belegung am NT noch besser verteilen?
Aber m.M.n. wäre es besser wenn Du Dir eins ab 1kW kaufst.
 
Ich habe ein Maxwell Titan X SLI und in manchen Games zeigt mein Netzteil einen Verbrauch von 850W an (habe ein 1200W Netzteil). Auch wenn die Komponenten immer sparsamer werden würde ich aktuell immer noch ein 1k Watt Netzteil für SLI einplanen um Reserven für OC oder Lastspitzen zu haben. Bei solchen Karten sind oft noch stärkere CPUs und andere Komponenten am Start. In ein paar Jahren reichen dann wahrscheinlich auch 860W für SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat schon ein 2er SLI mit Titan 1.Gen ohne diese Probleme betrieben. Vllt steigt die Effizienz der Grakas aber wen dann so fiese Leistungsspitzen (Tom's Hardware schöner Artikel) jenseits aller PCIe Specs kommen muß das NT doch wieder groß gewählt werden.
Habe mir jetzt das HX1000i geordert. Da passt wenigstens der geslevte Kabelsatz (bis auf ATX, aber das schaue ich mir an wen's da ist).

Update: neues NT ist eingebaut und läuft. Erste Messung mit Corsair Link 680Watt Spitze im Rise of TR Benchmark (da ist das Alt NT jedes mal abgekackt). Also eigentlich noch weit weg vom AX860....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh