[Sammelthread] NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der nVidia Titan X
  • Chip = GP102-???-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 12,0 Milliarden
  • Die-Größe = 471 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.584 (1D) (28 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 136,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 317,4+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.417 MHz Baseclock + Boost (1.531 MHz) + Max. Boost (~1.700? MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 480,6 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~10 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin und einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the NVIDIA TITAN X


"Kauf" Link:
nVidia Titan X | Deutschland - nVidia

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei nVidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die nVidia Titan X erreicht im Leerlauf mit 0,X Sone in etwa das Niveau der GTX 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~XXX RPM bei XX% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf rund X,X Sone (~51%), was etwas etwas lauter als die GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.800 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der nVidia Titan X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 85 °C, wobei das Temperatur-Target genau 84°C beträgt. Sobald die 84°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei knapp 84°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die neue Titan X verbraucht im Leerlauf um die X Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Titan X (Pascal), egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GP102 GPU eine ebenfalls sehr hohe Effizienz (auf dem Niveau der GTX 1080) . Die Karte ist gut 60% schneller als die Maxwell GTX Titan X und verbraucht dabei genau so viel.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Wie bei der GeForce GTX 1080 und 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 1120% (1080p), bzw. 173% (4K) und ist so im Mittel in 4K rund 30% schneller als eine GTX 1080 und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte. In der 1080p Auflösung ist die Karte stark CPU-limitiert und kann sich so nur wenig von der 1080 absetzen.
Launch-Analyse nVidia nVidia Titan X | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass die neue GP102 GPU ebenfalls rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Standardmäßig limitiert der Referenzkühler mit Radiallüfter die Karte stark. Stock erreicht die Karte im Mittel nach längerem Aufheizen Taktraten von gut 1.600 MHz. Das liegt klar über den Offiziellen Angaben von nVidia von 1.531 MHz, aber auch deutlich unterhalb der maximal erreichbaren Taktraten von gut 1.800 MHz. Hinzu kommt das Powertarget. Zwar erlaubt nVidia dieses mal bis zu 300 Watt, was aber für konstante Taktraten über 2.000 MHz in jedem Spiel dennoch nicht ganz reicht.

Anders als bei den GP104 GPUs limitiert die Speicherbandbreite die GP102 GPU, trotz der Verwendung von GDDR5X statt HBM, weniger.
Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Für genauere Angaben zum Thema Leistungsaufnahme, erreichte Taktraten und mehr wird noch auf Reviews von PCGH, CB, "TomsHardware" und HT4u gewartet.
 
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1440P, 5820@4,5 und 1080@ 2000/5400 maxed out so 120-144 fps
 
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Auch so 120-165 fps bei 1440p.
 
In UHD ist die Graka mein Flaschenhals und nicht die 8 Kerne der CPU.

hier ist ja hoffentlich keiner so blöd und klemmt sich eine X an einen 1080p monitor. bevor ich 1000 steine für eine GPU auf den tisch baller, überleg ich doch, ob ich die power überhaupt brauche bzw in der lage bin die karte dann auch entsprechend auszulasten, oder?! was dieses CPU limit gebrabbel dann immer soll...
 
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^ 0.001 fps mehr under sagenhafte 10 punkte mehr in 3dfurz :d
 
ich weiß nicht wie ihr drauf kommt ram takt würde nichts bringen... erhöht mal den ram takt und vergleicht die FPS in der gleichen szene, genau wie bei der 1080 bringt das ganz ordentlich FPS ...
 
In UHD sind es höchsten ein paar :-)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Mich beschäftigt zu Zeit eher das hier

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
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uh oh, ram hin?

zum ram takt, kommt halt aufs game natuerlich wieder an.

gerade witcher 3 getestet, 6fps mehr bei +500 ist schon ziemlich gut.
 
War auch mein Gedanke. Aber ist unabhängig vom RAM-Takt. Schätze eher das es der zu hohe Chip Takt ist. Das wäre echt schade.
@Stock habe ich das nämlich noch nicht gesehen.
Das lustige dabei ist es: Im Multi-Monitor-Betrieb ist es tatsächlich nur im Game-Monitor, und beim Tab auf den Desktop ist es sofort weg, und erscheint dann wieder beim Tab zurück ins Game. Und es ist nicht abhängig vom Game (mehrere Games beobachtet) und von der Auslastung der Karte. Selbst wenn ich Elite mit Vsync zocke, was die Karte im mit 1.3Ghz stemmt, kommt es dazu, solange die Karte im OC-Profil hängt.
 
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War auch mein Gedanke. Aber ist unabhängig vom RAM-Takt. Schätze eher das es der zu hohe Chip Takt ist. Das wäre echt schade.
@Stock habe ich das nämlich noch nicht gesehen.
Das lustige dabei ist es: Im Multi-Monitor-Betrieb ist es tatsächlich nur im Game-Monitor, und beim Tab auf den Desktop ist es sofort weg, und erscheint dann wieder beim Tab zurück ins Game. Und es ist nicht abhängig vom Game (mehrere Games beobachtet) und von der Auslastung der Karte. Selbst wenn ich Elite mit Vsync zocke, was die Karte im mit 1.3Ghz stemmt, kommt es dazu, solange die Karte im OC-Profil hängt.

Shuntmod die Karte?
 
Zum Stock Takt? 5000 vs 5500?

jup

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War auch mein Gedanke. Aber ist unabhängig vom RAM-Takt. Schätze eher das es der zu hohe Chip Takt ist. Das wäre echt schade.
@Stock habe ich das nämlich noch nicht gesehen.
Das lustige dabei ist es: Im Multi-Monitor-Betrieb ist es tatsächlich nur im Game-Monitor, und beim Tab auf den Desktop ist es sofort weg, und erscheint dann wieder beim Tab zurück ins Game. Und es ist nicht abhängig vom Game (mehrere Games beobachtet) und von der Auslastung der Karte. Selbst wenn ich Elite mit Vsync zocke, was die Karte im mit 1.3Ghz stemmt, kommt es dazu, solange die Karte im OC-Profil hängt.

wuerde die karte RMAn
 
Hä? Die EKWB-Backplate hat eine lustige Wärmeleitpadbestückung bei den RAMs. Macht das irgendeinen Sinn? 3 Stück?

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1440P, 5820@4,5 und 1080@ 2000/5400 maxed out so 120-144 fps

Kann es sein, dass du dich da etwas täuschst mit den fps? :)
Meine 2100/5600er schafft mit der gleichen CPU auf einem leeren Server:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
10543, 96266, 98, 125, 109.519

1440p / Ultra +DX11 und RS steht bei mir auf 42%.
 
Hab nicht lange gespielt und auch keine 6 Kerne aber 144fps hab ich nicht gesehen.
 
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Hä? Die EKWB-Backplate hat eine lustige Wärmeleitpadbestückung bei den RAMs. Macht das irgendeinen Sinn? 3 Stück?

Anhang anzeigen 373254

Hatten wir doch hier ein oder zwei Seiten vorher schon die Debatte. Ich vermute es liegt daran dass die Abstandshalter in die Backplate an den Löchern eingefräst sind und sich im Mittelbereich der Backplate keine Löcher und dementsprechend auch keine Abstandshalter befinden. Deswegen halt 3 Thermal Pads als "Notfall-Abstandshalter" damit die Backplate das PCB nicht direkt berühren kann.
 

Mit 8 Kernen @ 4.4Ghz sind 144+ FPS kein Problem. Jedenfalls in FHD im CPU-Limit.
Aber ganz klares "kein kaufen" bei mir.
Der einzige Satz im Chat war etwas mit "noob". Also typisch 12-Jährige und deren Seelenverwandte. Ich könnte immer kotzen wenn ich sowas sehe.
Wenn ich da an mein geliebtes MWO denke ... da gibt es sowas praktisch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, die Grafikfehler lagen am letzten (fehlerhaften) Nvidia Treiber?

Will gerade meinen EK Wasserblock auf die Karte setzen - shunt Mod ja oder nein?
 
Ich dachte, die Grafikfehler lagen am letzten (fehlerhaften) Nvidia Treiber?

Will gerade meinen EK Wasserblock auf die Karte setzen - shunt Mod ja oder nein?

Die gleiche Frage werde ich mir morgen stellen. Ich gucke erstmal ohne Shuntmod ob ich 2000/5500 stabil bekomme und wenns am Powertarget hängt kommt ein Shuntmod rauf, lieber wärs mir ohne.
 
Das Problem ist halt: erst mal Wasser wieder rauslassen, Block runter, etc...
 

Mit 8 Kernen @ 4.4Ghz sind 144+ FPS kein Problem. Jedenfalls in FHD im CPU-Limit.
Aber ganz klares "kein kaufen" bei mir.
Der einzige Satz im Chat war etwas mit "noob". Also typisch 12-Jährige und deren Seelenverwandte. Ich könnte immer kotzen wenn ich sowas sehe.
Wenn ich da an mein geliebtes MWO denke ... da gibt es sowas praktisch gar nicht.

das game ist ja so gemacht dass man den chat eigentlich nie sieht, ausser man will ihn sehen und darin interagieren.
 
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