NVIDIA Titan X mit Pascal-Architektur ab heute für 1.299 Euro erhältlich

Ich denke so Spielkinder die in den 80er geboren sind gibt es zu hauf.
Und da gibt es ganz andere Hobbys da sind die 1300euro für die Karte eig nix.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke so Spielkinder die in den 80er geboren sind gibt es zu hauf.
Und da gibt es ganz andere Hobbys da sind die 1300euro für die Karte eig nix.

Ich schaue immer ganz gern bei Mindfactory. Der Laden ist übel aber man sieht die Verkaufszahlen. Ich denke, dass du recht hast. Die damaligen Gamer sind erwachsen geworden (bin selber 36). Ich habe nur noch einen Bruchteil der Zeit zum spielen, im Vergleich zu früher, diese Zeit will ich aber best möglich nützen. 1300 € sind trotzdem nicht wenig Geld, aber andere Hobbys kosten da gleichmal deutlich mehr.
Der "Sweetspot" liegt wohl bei um die 400 €. Die 1070 GTX verkauft sich bei Mindfactory ausgezeichnet. Viele sind noch bereit das auszugeben. Darüber wird die Luft dünn. Hier schlagen nur noch Enthusiasten zu.

Bekannte von mir haben Rennräder, die 4000 €+ kaufen und es ist selten das einzige Rad. Ein Rennrad mit ein paar hundert Gramm mehr kostet nur noch die Hälfte.
Mir wäre es das nicht wert aber ich kann es nachvollziehen.

ich halte die grafikkartengeschichte für nicht vergleichbar mit anderen hobbies. PC schrauben ist nun im jahr 2016 echt nichts tolles mehr. da empfand ich die frühen 80iger, wo wir noch löten mussten, damit die "rechner" anständig laufen spannender und vor allem auch anspruchsvoller. irgendwas kaufen, reinstecken, treiber installieren und benchmarks durchrödeln lassen ist nun echt kein hobby. teure bikes, boxen, boote, pferde (usw) hingegen lassen sich in der regel länger und umfangreicher aktiv nutzen und auch verlustfreier weiterverkaufen. zwei TX aus mitte 2015, die mit über 2.000€ zu buche schlugen, sind heute mit glück grad noch die hälfte wert. mit der aktuellen generation wird das nicht anders sein und auch nicht mit der, die danach kommt. bei mir ist das kaufen von hardware eigentlich nur noch eine angewohnheit mit rückläufigem stellenwert.

ncihtsdestotrotz ist es natürlich schön, wenn man zwischendurch mal ein spiel in UHD spielt und sich dann an 60+ fps erfreuen kann. bei mir kommt leider die zeit zu kurz, die ich überhaupt mit meinem windows-PC am selben standort bin.

(..)

mfg
tobi

Ich habe eine seit Montag laufen, i7 3770K (3,7 GHz), Windows 10 an einem Asus 4K Monitor. Egal was ich mache komme wohl aufgrund des DP1.2 nirgends über 60Hz. Der Kühler ist fürn Ars.. .Aber ich habe den Aquacomputerkühler schon bestellt. Time Spy 7228 Punkte bei 4K, Grafikscore 8599 Punkte, CPU score 3799 Punkte; Grafik Test 1: 56,1 FPS; Grafik Test 2 49,3 FPS; CPU Test : 12,8 FPS
Die Karte ist im Normalbetrieb auf meinem Benchtable unhörbar - bzw. man muss an die Karte mit dem Ohr rangehen um den Lüfter zu hören.
Warthunder funzt ohne Krach, WoWs ditto. (4K 8*MSAA) Furmark 4K, 8*MSAA 60 FPS. Themperaturen muss ich noch mal mitloggen. Habe was von >70°C gesehen.
Habe eine Titan X(M) auf einem i7 4960X (3,5 GHz) an einem 2560*1440er Monitor auch auf 4K 8*MSAA laufen lassen.

Irgendwelche Wünsche (zu Tests?)?
:)

- - - Updated - - -

@ Menchi: Ebay Anzeige ist doch ein klarer Betrugsversuch. Bild und Text passen nicht. Deswegen wohl das kleine Teufelchen.... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Kühler nur mit 50% laufen lässt, dann ist er tatsächlich erträglich.
Aber ich verstehe nicht wie Du nicht über 60hz kommst, das macht doch Dein Monitor. Deine Graka macht FPS^^
Vsync aus, und schon gehen die FPS auch über 60.

Es ist doch klar dass man die Karten nächstes Jahr für die Hälfte bekommt. Volta legt dann nochmal einen drauf, dann ist ganz schnell 4K das neue 2K.

@menchi: Das ist ein bekannter Shop, es ist vermutlich ein Platzhalterbild. Wer aber eine Maxwell-Titan für den Preis kauft dem ist nicht zu helfen, wo man dafür fast eine neue Pascal bekommt.

Tobi erzähle das den Simulator Leuten ;)

Nur weil du meinst das PC Hobby besteht aus Karte einbauen, benchen und fertig, gilt das nicht für alle. Das ist etwas simpel betrachtet.
Für einige ist es aber ein Hobby und vergleichsweise günstig.

Wenn Du den Kühler nur mit 50% laufen lässt, dann ist er tatsächlich erträglich.
Aber ich verstehe nicht wie Du nicht über 60hz kommst, das macht doch Dein Monitor. Deine Graka macht FPS^^
Vsync aus, und schon gehen die FPS auch über 60.

Ich habe an der Kühlerkurve nichts gedreht.
Im Moment noch alles ohne ändern der Standardwerte.
Das mit dem Vsync muss ich mal suchen und melde mich wieder. Hatte vorher mein wassergekühltes Titan SLI auf dem Rechner laufen. War erheblich langsamer.

DP1.2 gibt nicht mehr als 60Hz bei 4K her.
Die andere Begrenzung ist das V-Sync, was dann ebenfalls auf 60Hz läuft.
Es abzuschalten bringt aber eigentlich nix, weil dein Monitor eh nicht mehr als 60Hz darstellen kann.

Wie üblich würde ich das nicht nur auf die FPS "reduzieren".
Ein Game das 300 FPS liefert, liefert natürlich auch die Genauigkeit der Steuerung von 300 FPS, selbst wenn davon nur 60 dargestellt werden.

Habe Vsync ausgeschaltet, die Furmark Messungen wiederholt und Screenshots gemachtund aufgrund der gespeicherten Bilder festgestellt, das die ersten Furmarks ohne MSAA 60 FPS ergaben. Meine Meinung über den Kühler muss ich revidieren. Er ist brauchbar.
Geeks3D FurMark 1.17.0.0 4K Auflösung , 8*MSAA
Standardlüfterkurve (bei 50% 2400 rpm) gut hörbar, 33FPS; Coretakt zwischen 1.621 und 1.721 MHz, Ramtakt: 5.005 MHz
100% Lüfter = 4800 rpm und somit laut, 33 FPS; Coretakt konstant 1.822 MHz, Ramtakt 5.005 MHz

Time Spy lasse ich noch mal ohne Vsync durchlaufen. Hat aber keine große Differenz gebracht.
Time Spy 7231 Punkte bei 4K, Grafikscore 8866 Punkte, CPU score 3537 Punkte; Grafik Test 1: 57,2 FPS; Grafik Test 2 51,3 FPS; CPU Test : 11,9 FPS

Anhänge

• Fürmarkohne MSAA.jpg
    Fürmarkohne MSAA.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 73
  • Titan X (P) 100% Lüfterkurve.jpg
    Titan X (P) 100% Lüfterkurve.jpg
    213 KB · Aufrufe: 84
  • Titan X (P) Standardlüfterkurve.jpg
    Titan X (P) Standardlüfterkurve.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 74
  • Titan X (P) TimeSpy 100% Lüfter.jpg
    Titan X (P) TimeSpy 100% Lüfter.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 79
  • Temps Titan X (P) TimeSpy 100% Lüfter.jpg
    Temps Titan X (P) TimeSpy 100% Lüfter.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Furmark ist auch ein sehr schlechter Ratgeber und der Burnout jeder Grafikkarte. Soweit ich weiß, wird da per Treiber die Grafikkarte gedrosselt um gar Schäden zu vermeiden.
Nimm lieber 3DMark oder ein normale Game. Das ist dann eher praxisrelevant.

Ich mache den 3D Mark auch noch mal mit GPU-Z als Kontrolltool.
Lese überall, das die Titan X (P) im Turbo 1531 MHz bringt. Furmark zeigt da wesentlich höhere Werte. Bis zu 1822 MHz, merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald die Karte warm wird, ist Essig mit 1.8Ghz

Die Karte macht Spagat zwischen Leistung und Temperatur. Und solange Du der Karte nur 50% Lüfter erlaubst (Standard-Profil), wirst Du da nicht dauerhaft so hohe Takte sehen.

Ich muss z.b. für 1.7Ghz, auch wenn ich nur 0,8V anlege, den Lüfter auf 70% laufen lassen, damit die Temperaturen im Rahmen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh