Pickebuh
Enthusiast
- Mitglied seit
- 27.07.2008
- Beiträge
- 3.375
Das dürfte viel eher davon abhängen, was Vega können wird... Es scheint mir so, dass NV durchaus recht brauchbar informiert ist, was AMDs release Pläne und vor allem AMDs "Eisen" im Feuer angeht... Zumindest hat die Vergangenheit uns seit Fermi geleert, dass NV da durchaus gut aufgestellt ist/war. Im Gegensatz zur jüngeren Vergangenheit verlief der Pascal Release bis dato aber NV untypisch holprig, gar macht es den Eindruck, als habe man das überstürtzt.
Überstürzt ist gut. Aber lassen wir das hier.
Vega wird, wenn er mit HBM2 erscheint, besser sein als Polaris. Der Speicher macht zur Zeit ne menge aus und die Energieeinsparung durch HBM2 wird Vega effizienter machen als Polaris.
Nun gut, man weiß es vorher nie genau, aber schaut man sich Fiji an, diesbezüglich gar die Nano, so ist Potenzial vorhanden.
Nur der Preis wird wegen HBM2 nicht so gut nach unten gedrückt werden können. Da kann man noch keine Prognose machen ob Vega10 sich auf der Höhe der GTX1080 befindet und wie es Preis/Leistungs technisch aussieht.
Aber in diesem Fall muss NVIDIA einen schnelleren Chip für den etwas vernünftigeren Gamer anbieten können und das wird dann eben die TI sein.
Im Moment besteht kein wirklicher Zugzwang nach einer 1300€ TitanX, genau so wie für eine 769€ 1080er. Denn AMD liefert einfach nicht...
Selbst wenn Polaris flächendeckend lieferbar wäre als Customs, so wäre sie keine Konkurrenz zur GTX1070/1080.
AMD hatte auch nicht das Ziel da nun vorlegen zu müssen. Das hätten sie jetzt mit Vega tun müssen.
Anders sieht es bei NVIDIA aus. Ja, die GTX1080 ist schnell und die Titan ist noch schneller. Nur endet auch bei manchen NVIDIA-Käufer irgendwo die Preisgrenze und NVIDIA würde mit einer TI nochmals etwas abschäffeln können.
Ob Vega überhaupt an der 1080er vorbei kommt, muss sich ebenso noch zeigen. Denn im Moment schaut alles danach aus, als sei Vega AMDs HPC/HighEnd Gaming zwitter,
GCN ist eben ein Hardwarezwitter, den man nicht beschneiden kann. Liegt in den Genen und lässt sich nicht so einfach zur reinen Gamingkarte umformen. Aber auch dafür gibt es Leute, die die GPGPU-Leistung zu schätzen wissen.
Mit 4096 ALUs dürfte es Vega schwer fallen, auch nur ansatzweise an die TitanX zu kommen -> kein Bedarf also nach einer TI seitens NV. Und mehr wie 4096 ALUs für Vega? Inkl. HPC Balast und allem drum und dran? -> fraglich im Moment.
Auch VEGA soll der Titan keine Konkurrenz machen. Wie könnte sie auch ? Aber für 600 Euro wäre sie schon eine nette Karte und als Alternative für die GTX1080.
Vega11 mit über 6000 ALUs könnte da schon eher hinkommen, aber bis die erscheint, so steht dann schon wieder Volta vor der Tür.
Aber hier geht es ja nicht um Vega.
Ich persönlich würde mir auch baldig eine GTX1080Ti wünschen. Eine Titan ist zwar schnell aber das Korsett ist doch schon recht eng was NVIDIA ihr umgeschnallt hat. Da kann man ja gar nicht so richtig herum fummeln.