NVIDIA Titan X mit Pascal-Architektur ab heute für 1.299 Euro erhältlich

Das dürfte viel eher davon abhängen, was Vega können wird... Es scheint mir so, dass NV durchaus recht brauchbar informiert ist, was AMDs release Pläne und vor allem AMDs "Eisen" im Feuer angeht... Zumindest hat die Vergangenheit uns seit Fermi geleert, dass NV da durchaus gut aufgestellt ist/war. Im Gegensatz zur jüngeren Vergangenheit verlief der Pascal Release bis dato aber NV untypisch holprig, gar macht es den Eindruck, als habe man das überstürtzt.

Überstürzt ist gut. Aber lassen wir das hier. ;)
Vega wird, wenn er mit HBM2 erscheint, besser sein als Polaris. Der Speicher macht zur Zeit ne menge aus und die Energieeinsparung durch HBM2 wird Vega effizienter machen als Polaris.
Nun gut, man weiß es vorher nie genau, aber schaut man sich Fiji an, diesbezüglich gar die Nano, so ist Potenzial vorhanden.

Nur der Preis wird wegen HBM2 nicht so gut nach unten gedrückt werden können. Da kann man noch keine Prognose machen ob Vega10 sich auf der Höhe der GTX1080 befindet und wie es Preis/Leistungs technisch aussieht.
Aber in diesem Fall muss NVIDIA einen schnelleren Chip für den etwas vernünftigeren Gamer anbieten können und das wird dann eben die TI sein.

Im Moment besteht kein wirklicher Zugzwang nach einer 1300€ TitanX, genau so wie für eine 769€ 1080er. Denn AMD liefert einfach nicht...

Selbst wenn Polaris flächendeckend lieferbar wäre als Customs, so wäre sie keine Konkurrenz zur GTX1070/1080.
AMD hatte auch nicht das Ziel da nun vorlegen zu müssen. Das hätten sie jetzt mit Vega tun müssen.
Anders sieht es bei NVIDIA aus. Ja, die GTX1080 ist schnell und die Titan ist noch schneller. Nur endet auch bei manchen NVIDIA-Käufer irgendwo die Preisgrenze und NVIDIA würde mit einer TI nochmals etwas abschäffeln können.

Ob Vega überhaupt an der 1080er vorbei kommt, muss sich ebenso noch zeigen. Denn im Moment schaut alles danach aus, als sei Vega AMDs HPC/HighEnd Gaming zwitter,

GCN ist eben ein Hardwarezwitter, den man nicht beschneiden kann. Liegt in den Genen und lässt sich nicht so einfach zur reinen Gamingkarte umformen. Aber auch dafür gibt es Leute, die die GPGPU-Leistung zu schätzen wissen.

Mit 4096 ALUs dürfte es Vega schwer fallen, auch nur ansatzweise an die TitanX zu kommen -> kein Bedarf also nach einer TI seitens NV. Und mehr wie 4096 ALUs für Vega? Inkl. HPC Balast und allem drum und dran? -> fraglich im Moment.

Auch VEGA soll der Titan keine Konkurrenz machen. Wie könnte sie auch ? Aber für 600 Euro wäre sie schon eine nette Karte und als Alternative für die GTX1080.
Vega11 mit über 6000 ALUs könnte da schon eher hinkommen, aber bis die erscheint, so steht dann schon wieder Volta vor der Tür.

Aber hier geht es ja nicht um Vega. :wink:

Ich persönlich würde mir auch baldig eine GTX1080Ti wünschen. Eine Titan ist zwar schnell aber das Korsett ist doch schon recht eng was NVIDIA ihr umgeschnallt hat. Da kann man ja gar nicht so richtig herum fummeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GCN ist eben ein Hardwarezwitter, den man nicht beschneiden kann. Liegt in den Genen und lässt sich nicht so einfach zur reinen Gamingkarte umformen. Aber auch dafür gibt es Leute, die die GPGPU-Leistung zu schätzen wissen.
Das sehe ich anders. Die letzte HPC fähige GPU seitens AMD war Hawaii, alles was danach kam -> nix mit HPC. Entsprechend hat AMD also klar diese Optimierung schon vorgenommen. Analog eben auch NV mit Maxwell (die ganze Palette) und Pascal, wenn man den GP100 ausklammert. Letzterer hingegen zeigt aber, wieviel Potential dort liegt. Nach Aussage von AMD spart ein HBM Interface ggü. einem GDDR5 Interface auch Chipfläche. GP102 hat trotz gleicher ALU Anzahl für spielerelevante FP32 Fähigkeiten knapp 1/3tel weniger Fläche als GP100.
Ich stelle mir jetzt AMDs Vega vor, der mit 4096 ALUs inkl. HPC Balast sicher nicht winzig wird. Sprich wird es da überhaupt einen 6000er ALU based Vega geben können?

Ich persönlich würde mir auch baldig eine GTX1080Ti wünschen. Eine Titan ist zwar schnell aber das Korsett ist doch schon recht eng was NVIDIA ihr umgeschnallt hat. Da kann man ja gar nicht so richtig herum fummeln.

Ehrlich gesagt wäre mir das "Korsett" völlig wurscht... Die Karte muss laufen und das machen, was sie an Zahlen auf dem Papier zu versprechen versucht.
Einziges wirkliches Manko ist, es gibt keine TitanX von EVGA.
Ob der Service bei NV direkt nun besser oder schlechter ist, als bei den anderen Boardpartnern? Da kann man sicher vorzüglich drüber streiten... Nur die aller wenigsten werden überhaupt schonmal direkt bei NV Karten erstanden und entsprechend wirklich fundierte Erfahrungen mit dem Service bei dehnen haben.
Und alle Titanen bis dato gab es NUR und ausschließlich im Ref. Layout. Einziges zugeständnis bei NV bisher in Sachen Titan -> alternative Kühler waren (zum Teil) erlaubt. Wakü durfte glaube ich direkt verbaut werden, Lukü? Bin ich mir nicht mehr ganz sicher... Aber ich erinnere mich noch an Karten, wo der alternative Kühler einfach bei lag.
Also im Grunde ändert der NV Shop only effektiv nur den EVGA Service, den man nicht mehr kaufen kann... -> da aber EVGA nicht der einzige Boardpartner ist/war und auch wohl viele bei anderen Boardpartnern kauften? Ist das also wirklich ein Problem??? ;)

Sie leistet doch "was"... Nur kann weder NV noch die Karte was dafür, wenn DU ganz allein dich für einen UHD Monitor entscheidest, dann gebraucht (oder neu im Schnäppchen, keine Ahnung) dir für nen schmalen Taler eine 780TI schießt und dann Titel, welche 1,5 Jahr nach dieser Karte auf dem Markt erscheinen als unzulänglich lauffähig auf dieser Hardware mit deiner Monitorwahl einstufst.
Das ist einfach nur dein eigenes Problem hervorgerufen durch deine "Fehlentscheidung" für UHD eben eine 780TI zu nutzen. Oder andersrum, einen UHD Monitor zu kaufen, wenn du "nur" die Leistung einer zum Kaufzeitpunkt schon sehr betagten 780TI hast...

Das ist das Problem, was ich dabei sehe. Die 780TI war NIE eine wirklich gut funktionierende Karte für UHD Auflösungen. Im Doppelpack (SLI) geht es so halbwegs. Aber auch nur bei älteren Titeln, weil neuere gern den VRAM massiv überbuchen...
Das hättest du wissen können VOR dem Kauf der Karte und/oder des Monitors. (je nachdem, was zuerst bei dir da war)

Speziell auch war die Leistung in TW3 seit dem der Titel released wurde, bekannt. Keine Ahnung, wie das zeitlich bei dir zusammen spielte, aber ICH für meinen Teil wunder(t)e mich eher, dass die 780TI doch so lange gehalten hat trotz "nur" 3GB VRAM. Einer 680er mit 2GB im SLI ging da viel eher die Puste aus. Einer 580/480 davor ebenso. -> und das alles idR getriggert durch zu zeitige massive VRAM Knappheit.

TW3 läuft im übrigen in FHD, ggf. auch in 1440er Auflösung mit zwei 780TIs 1A. FHD kommen da durchaus mehr wie 60 FPS im Schnitt, phasenweise auch 80+ raus.
MIR zumindest war das ziemlich klar, sonst hätte ich damals nicht zwei von den Teilen gekauft ;)

Das dürfte viel eher davon abhängen, was Vega können wird... Es scheint mir so, dass NV durchaus recht brauchbar informiert ist, was AMDs release Pläne und vor allem AMDs "Eisen" im Feuer angeht... Zumindest hat die Vergangenheit uns seit Fermi geleert, dass NV da durchaus gut aufgestellt ist/war. Im Gegensatz zur jüngeren Vergangenheit verlief der Pascal Release bis dato aber NV untypisch holprig, gar macht es den Eindruck, als habe man das überstürtzt.
Im Moment besteht kein wirklicher Zugzwang nach einer 1300€ TitanX, genau so wie für eine 769€ 1080er. Denn AMD liefert einfach nicht...
Ob Vega überhaupt an der 1080er vorbei kommt, muss sich ebenso noch zeigen. Denn im Moment schaut alles danach aus, als sei Vega AMDs HPC/HighEnd Gaming zwitter, wie es vorher Hawaii und davor Tahiti war. -> NV hat aber klar den Vorteil, einen dedizierten Gamingableger zu haben, spart Fläche und Kosten. Mit 4096 ALUs dürfte es Vega schwer fallen, auch nur ansatzweise an die TitanX zu kommen -> kein Bedarf also nach einer TI seitens NV. Und mehr wie 4096 ALUs für Vega? Inkl. HPC Balast und allem drum und dran? -> fraglich im Moment.

Ich beziehe mich auf den geposteten Benchmark, der übrigens 1080p zeigt. Damals kaufte ich den Monitor und passenderweise einen Monat darauf eine Titan X, was damals die beste Karte war die es gab. Leider war es Gainschrott und darum war ich später zum Wechsel gezwungen. Durch den Totalverlust war ich nicht bereit viel Geld auszugeben, etwa 350 maximal, wo ich nur 970 und 780Ti sah. 980 sind zu teuer und AMD unterstützt kein Gsync (Was mir öfters mal den Tag rettet wenn die FPS absinken).

Vorher hatte ich eine GTX 680, die ich Tage nach Ausfall der Titan notfallmäßig kaufte, dann wechselte ich zur besagten Ti. Da ist es richtig, die 680 ging bei 4K in die Knie, selbst auf Low ging ihr bei Spielen wie BF4 der VRAM aus. Jetzt kann ich solche Spiele fast in höchsten Details genießen, auch Warframe läuft auf Max ohne Probleme, nur die neuen Spiele gehen nicht oder nur mit massiven Einschnitten.

Mir ist vollkommen klar dass ein 4096-Shader-Vega nicht die Titan bedrohen wird - Aber die 1080. Zumindest wird er ihr nahekommen, ich denke dann wird Nvidia eine neue Speerspitze wollen, die Titan kaufen nämlich wirklich nur wenige. Bis 1000 € bin ich dabei wenn so etwas kommt, zur Not gibt es eine gebrauchte Titan im kommenden Jahr.

Das sehe ich anders. Die letzte HPC fähige GPU seitens AMD war Hawaii, alles was danach kam -> nix mit HPC.

Grenada ist Hawaii. Und auch Fiji war nicht schlecht in HPC. Erst da hat AMD etwas zurück geschraubt. War aber immer noch mehrfach schneller als NVIDIAs-Karten.
Vermutlich lässt sich GCN gar nicht so stark herunterfahren weil die DP-Einheiten fest mit der Architektur verschmolzen sind.

Entsprechend hat AMD also klar diese Optimierung schon vorgenommen. Analog eben auch NV mit Maxwell (die ganze Palette) und Pascal, wenn man den GP100 ausklammert. Letzterer hingegen zeigt aber, wieviel Potential dort liegt.

Der GP100 und auch die Ur-Titan besitzen extra Einheiten für die DP-Leistung. GP102 ist dahingehend beschnitten. Ergo 471mm² Die-Fläche, während GP100 über 600mm² besitzt.

Das hat also weniger mit Potential zu tun, sondern damit ob noch genügen Chipfläche vorhanden ist um solche Extraeinheiten unter zu bringen. Bei der ersten Titan X mussten sie sie deswegen weglassen, weil TSMC keinen so großen Chip fertigen kann, der sonst 800mm² gebraucht hätte.

Nach Aussage von AMD spart ein HBM Interface ggü. einem GDDR5 Interface auch Chipfläche. GP102 hat trotz gleicher ALU Anzahl für spielerelevante FP32 Fähigkeiten knapp 1/3tel weniger Fläche als GP100.
Ich stelle mir jetzt AMDs Vega vor, der mit 4096 ALUs inkl. HPC Balast sicher nicht winzig wird. Sprich wird es da überhaupt einen 6000er ALU based Vega geben können?

Wie schon geschrieben, liegt das an den zusätzlichen Einheiten, die NVIDIA für ordentliche DP-Leistung benötigt. Vorteil ist, wenn sie sie einfach weglassen, sparen sie deutlich an Die-Fläche und Leistungsaufnahme ein.

Einziges zugeständnis bei NV bisher in Sachen Titan -> alternative Kühler waren (zum Teil) erlaubt. Wakü durfte glaube ich direkt verbaut werden, Lukü? Bin ich mir nicht mehr ganz sicher... Aber ich erinnere mich noch an Karten, wo der alternative Kühler einfach bei lag.

Die Alternativkühler wurden nur der Titan beigelegt. Verbauen musste es dann der Endkunde selber, weil NVIDIA es den Boardpartner verbietet und auch weiterhin verbietet.

Also im Grunde ändert der NV Shop only effektiv nur den EVGA Service, den man nicht mehr kaufen kann... -> da aber EVGA nicht der einzige Boardpartner ist/war und auch wohl viele bei anderen Boardpartnern kauften? Ist das also wirklich ein Problem??? ;)

Wer eine EVGA mit vormontierten Kühler und als Classified oder gar als KingPin besitzen möchte, der wird in dem NVIDIA-Shop nicht fündig werden.
Hat also nix mit der Garantiezeit alleine zu tun. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Grenada ist Hawaii. Und auch Fiji war nicht schlecht in HPC. Erst da hat AMD etwas zurück geschraubt. War aber immer noch mehrfach schneller als NVIDIAs-Karten.
Vermutlich lässt sich GCN gar nicht so stark herunterfahren weil die DP-Einheiten fest mit der Architektur verschmolzen sind.
Ohne FP64 nix mit HPC... Zumindest normal. "Keiner" verbaut Karten im Profiumfeld ohne FP64 support und ECC Speichern... Fiji lieferte das nicht. Weder in Form der Fury Karten noch in Form der Radeon Pro Duo. Einzig der aktuelle deep learing Trend wäre eine Option, aber dort zählt FP64 nicht, FP32 aber auch nicht... Eher noch geringere Genauigkeiten. -> und da liefert Fiji ebenso nicht.
Also nein, AMD hat entschlackt mit allem GPUs nach dem Hawaii. (Grenada -> ja, offziell heist der Rebrand so, unter der Decke ist es 1:1 Hawaii)

Der GP100 und auch die Ur-Titan besitzen extra Einheiten für die DP-Leistung. GP102 ist dahingehend beschnitten. Ergo 471mm² Die-Fläche, während GP100 über 600mm² besitzt.

Das hat also weniger mit Potential zu tun, sondern damit ob noch genügen Chipfläche vorhanden ist um solche Extraeinheiten unter zu bringen. Bei der ersten Titan X mussten sie sie deswegen weglassen, weil TSMC keinen so großen Chip fertigen kann, der sonst 800mm² gebraucht hätte.
Aber das mein ich doch damit... Wenn AMD nur einen Zwitter bringt, wird das Modell, was die selbe GPU im Gamingmarkt tragen wird, diesen Balast (wenn auch deaktiviert) trotzdem haben... Das kostet Fläche und hindert hohe ALU Anzahlen.
Geht man davon aus, dass ein GP100 und ein Vega in etwa die gleiche Transistoranzahl für die ALUs notwendig haben, dann zeigt uns der GP100, wohin die Reise geht. Nämlich in Richtung 600mm²+ für ~4000 ALUs. Da werden keine 6000 irgendwas ALUs drauf passen. Dafür muss Balast runter -> und das wird schwer bei mixed mode Shadern. GP100 verwendet diese Art von Shadern. Ob es dedizierte FP64 Einheiten gibt? Keine Ahnung, habe ich mich nicht intensiv genug damit beschäftig. GK110 hatte diese, beim GP100 ist es definitiv nicht zwingend der Fall. NV selbst hat diese mixed precision Einheiten schon angesprochen und sie sind dafür verantwortlich, dass FP16 im Verhältnis 2:1 zu FP32 funktioniert. Warum sollte man also noch dedizierte FP64 Einheiten drauf bauen wo es doch so oder so ein reiner Profichip ist? Dann lieber gleich auf FP64 Einheiten mit der Fähigkeit, doppelt FP32 und vierfach FP16 zu berechnen, drauf bauen. Machbar ist das defakto...

Wie schon geschrieben, liegt das an den zusätzlichen Einheiten, die NVIDIA für ordentliche DP-Leistung benötigt. Vorteil ist, wenn sie sie einfach weglassen, sparen sie deutlich an Die-Fläche und Leistungsaufnahme ein.
Das ist aber nur eine Annahme deinerseits und keineswegs Fakt. Denn Modelle ohne FP64 Einheiten zeigen, dass die Leistungsaufnahme schlicht linear skaliert. Obwohl diese Einheiten verbaut und auch aktiv sind... Die Nutzung ist dabei entscheidend. Kepler GK110 skaliert linear mit der Leistungsaufnahme ggü. GK104 und GK106. Ersterer hat die FP64 Einheiten dediziert, letztere nicht.

Wer eine EVGA mit vormontierten Kühler und als Classified oder gar als KingPin besitzen möchte, der wird in dem NVIDIA-Shop nicht fündig werden.
Hat also nix mit der Garantiezeit alleine zu tun. :wink:

Ich glaube du verstehst mich nicht... Keine bisherige Titan gab es als Classified oder KingPin Edition. Es gab nur Ref. Layout (möglicherweise mit anderem oder beiliegendem Kühler)
Thats it...
Der Boardpartner, der bis dato Titanen lieferte, war einzig und allein für den Support entscheidend. Der Rest? Kommt sowieso vom gleichen Band. Nun ist das nicht anders, mit der einzigen Ausnahme, dass es keinen EVGA Support bei NV direkt gibt. Die anderen (alle anderen) Gegebenheiten bleiben zu den vorherigen Titanen exakt identisch.
Und natürlich, das EVGAs StepUp Programm nicht greift für die TitanX.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ja bereits schon erwähnt glaube ich auch an eine bald erscheinende Ti. Rein logisch gesehen, müssen sie eine bringen. Das 980Ti Klientel möchte noch bedient werden und die werden keine 1300€ für ne TX zahlen! Für 800 wird die Ti aber nicht zu haben sein... geht vermutlich eher Richtung 1k Teuro.

Also wenn nV wirklich bis Volta ausharrt, dann würden sie rein aus BWL Sicht einen großen Fehler begehen. Warum die TXP nun so überraschend schnell kam, hat sicherlich einen Grund. Und für Vega braucht man evtl. auch noch einen Konter who knows...

Bleibt in jedem Fall spannend!

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Die Ti kommt, wenn AMD mit VEGA vor der Tür steht und das vermutlich dann auch etwas früher um die Käufer abzugrasen.
Siehe Analogie zu GTX 1080 vs. RX480.

An Volta glaube ich nicht vor 2018.

So sehe ich das auch. Wenn beobachtet, wie Nvidia seine Karten auf den Markt bringt, ist klar, dass sie zu jedem Zeitpunkt genau wissen, was AMD im Köcher hat.
Sie nutzen ihren Technologievorsprung brutal aus und platzieren die Karten sehr gezielt. Eine TI kommt deshalb sicher nur dann, wenn Vega die 1080 GtX übertrumpfen kann. Im Bedarfsfall hat man dann sicher eine TI in der Hinterhand. An einen vorgezogenen Volta glaube ich nicht. Eine neue Architektur einfach mal massiv früher zu releasen ist eigentlich kaum möglich außer man verzögert die Entwicklung absichtlich.

Derzeit wird einfach nur brutal abgecashed. die 1080 müsste im Konkurrenzfall eigentlich max 500 € kosten. Die Titan X ist eigentlich ein Witz. Wer die Performance will, muss halt zahlen, Alternative gibt es keine.

Ich hoffe nur, dass Polaris gut genug läuft, dass AMD Marktanteile gut machen kann. Erste Verkaufszahlen schauen immerhin nicht so schlecht aus.

Ich wollte ursprünglich selbst auf Vega warten. Nur dauert es mir zu lang, und wenn Nvidia die Performance mit GDDR5X und breitem Speicherinterface auch auf die Straße bringt, soll es mir auch recht sein. Irgendwie bezweifle ich, dass Vega die Titan X schlagen wird. Ich erwarte eine Performance oberhalb der 1080 GTX. Hoffentlich verbockt AMD den Launch nicht. Hier hat sich AMD nicht gerade mit Rum bekleckert in den letzten Jahren.
Wenn die Zen CPU scheitert und Vega nichts wird, können wir uns auf noch teureres Gaming Equipment einstellen. Da hat keiner was davon.

selbst wenn sie 750€ kostet, plärren die immer gleichen Gestalten und kaufen sich ne Midrange AMD Karte im Supersale mit 18 Rabattcodes und 27 Spielen als Beilage oder noch besser: warten auf den Uber AMD Chip

immer die gleiche Leier.....

Was ist jetzt dein Problem ? ich verstehe deine Message nicht so ganz ?

Komm mal aus deinem kleinen Horizont raus und steig ab von deinem Ross

immer die gleiche Leier mit denen die nicht weiter als nen meter gucken können und vor Priorität Ignoranz strotzen.

Warum soll man denn nicht über die Preispolitik "meckern" dürfen?
Ich komme auch aus dem grünen Lager, aber die Preise die Nvidia veranschlagt, halte ich auch für nicht mehr feierlich.
1299€ ist mal ein Hammerhartes Brett.

Wenn ich überlege, dass ich meine 980Ti Nagelneu für 369€ geschossen habe... die jetzt auch nicht soooooooo viel schwächer ist.
Schon klar, dass das High End Flagschiff immer teuer ist, aber ich sehe es wirklich nicht ein derart viel Kohle für eine Karte auszugeben.

Wenn ich überlege, dass ich meine 980Ti Nagelneu für 369€ geschossen habe...

Wann... vor zwei bis drei Monaten zum GTX 1080 Release? *rofl* Ganz ehrlich aber die 980 Ti kostete anfangs auch einiges (UVP ~740€)... soviel dazu... ;)

Die 1080Ti geht bestimmt ab 900€ aufwärts los :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis für die erste 4K 60 FPS Single Grafikkarte okay. Alle ersten Highend Produkte kosten Geld. Keiner von euch meckert, wenn ein neuer 4K Fernseher 4000 Euro kostet. Oder mit VR 1000 Euro ausgibt. "Ist halt neue Technik" sagt ihr dann.
Aber schaut euch doch mal an, was eine Krasse Leistung das Ding hat.

Die 1080 Ti , wenn sie unter 1000 kosten wird, wird dann DIE Karte für die 4K Gamer.

Es ist doch immer so mit den Preisen. Wartet 2 Jahre und dann bekommt ihr sie für 400-500 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wann... vor zwei bis drei Monaten zum GTX 1080 Release? *rofl* Ganz ehrlich aber die 980 Ti kostete anfangs auch einiges (UVP ~740€)... soviel dazu... ;)

Die 1080Ti geht bestimmt ab 900€ aufwärts los :d

Ich korrigiere, 281€ für eine nagelneue 980Ti ;-)
Soeben hat Amazon nochmal Gutschriften raus, weil Sie ein paar Tage vorher schon einmal billiger da war.

Klar, das Dingen hat auch mal 700€+ gekostet.
Sowas würde ich aber nie zahlen. Daher kaufe ich die High End Generation immer wenn es neue Karten gibt.

Ich korrigiere, 281€ für eine nagelneue 980Ti ;-)
Soeben hat Amazon nochmal Gutschriften raus, weil Sie ein paar Tage vorher schon einmal billiger da war.

Klar, das Dingen hat auch mal 700€+ gekostet.
Sowas würde ich aber nie zahlen. Daher kaufe ich die High End Generation immer wenn es neue Karten gibt.

Wann hastn die 980ti gekauft?

Wen juckt denn der Preis über 1 Jahr nach Release?

Ja sicher, weil sie die Karten auch verschenken :rolleyes: und wenn dann bist du ein Einzelfall. Das kann man sicherlich nicht als Standard deklarieren... https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...ÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=980+ti

ja, SICHER.
Schau einfach mal in den 980Ti Sammelthread.
Die 980Ti gabs beim Primeday für 369€.
Und Heute hat Amazon nochmal einen 87€ Gutschein darauf gegeben, weil Sie bei den Blitzangeboten vor dem Primeday noch günstiger war.
Macht 281€ :rolleyes::rolleyes:

Jeder der bei diesem Angebot zugeschlagen hat, hat diesen Preis bekommen.

Die 980Ti bekommt man gebraucht für unter 400 €, nicht lange und sie werden 300 unterschreiten. Wird Zeit dass ich mir so eine besorge.

So sehe ich das auch. Wenn beobachtet, wie Nvidia seine Karten auf den Markt bringt, ist klar, dass sie zu jedem Zeitpunkt genau wissen, was AMD im Köcher hat.
Sie nutzen ihren Technologievorsprung brutal aus und platzieren die Karten sehr gezielt. Eine TI kommt deshalb sicher nur dann, wenn Vega die 1080 GtX übertrumpfen kann. Im Bedarfsfall hat man dann sicher eine TI in der Hinterhand. An einen vorgezogenen Volta glaube ich nicht. Eine neue Architektur einfach mal massiv früher zu releasen ist eigentlich kaum möglich außer man verzögert die Entwicklung absichtlich.

Eine TI würde m.E. auch kommen, wenn Vega die GTX 1080 nicht übertrumpfen kann oder gleich auf bzw. leicht darunter liegt. Warum? Ganz einfach weil Nvidia dann mit der TI die Marge weiter hoch und den Preispunkt weiter besetzt halten kann. Die GTX1080 und die anderen Produkte werden dann einfach leicht im Preis gesenkt. Die wissen ja im Prinzip jetzt schon, dass die GP104 basierte GTX1080 erheblich günstiger als VEGA fertigen zu sein wird. Vermutlich kleinerer DIE, länger am Markt und kein teurer HBM Speicher. Die nutzen in der Tat ihren Effizienzvorsprung den sie mittlerweile nicht nur bei der Leistungsaufnahmen sondern auch bei Performance pro mm² haben gnadenlos aus. Würde ich aber auch so machen.

Eine TI würde m.E. auch kommen, wenn Vega die GTX 1080 nicht übertrumpfen kann oder gleich auf bzw. leicht darunter liegt. Warum? Ganz einfach weil Nvidia dann mit der TI die Marge weiter hoch und den Preispunkt weiter besetzt halten kann. Die GTX1080 und die anderen Produkte werden dann einfach leicht im Preis gesenkt. Die wissen ja im Prinzip jetzt schon, dass die GP104 basierte GTX1080 erheblich günstiger als VEGA fertigen zu sein wird. Vermutlich kleinerer DIE, länger am Markt und kein teurer HBM Speicher. Die nutzen in der Tat ihren Effizienzvorsprung den sie mittlerweile nicht nur bei der Leistungsaufnahmen sondern auch bei Performance pro mm² haben gnadenlos aus. Würde ich aber auch so machen.

Die Ti kam bisher immer. Und Volta kommt sicher nicht 2017, höchstens am Ende. Da ist ein Riesenraum zu füllen, mit ein paar Lowendkarten ist es da nicht getan. Die Titan ist zu teuer um von der breiten Masse gekauft zu werden, eine Ti unter 1000 € kaufen da schon mehr, insbesondere so ziemlich jeder der schon eine 1080 hat. Diese Leute haben das Geld und werden wieder das Schnellste haben wollen. Zudem wird die 1080Ti einen Sonderraum füllen, nämlich die zweite 4K-fähige Karte am Markt, es gibt keine anderen. Inzwischen gibt es eine ganze Menge von Leuten die bereits 4K-Displays besitzen, aber auf die passende Grafikleistung warten, in bezahlbareren Rahmen. Die Titan ist zu 'exklusiv' und hat neben dem Preis auch den Nachteil fehlender Customs.

800 € für die Ti wird nicht der Releasepreis sein, aber man sieht es doch bei der 1080. Die Günstigste kostet 660 €, das ist schon ein Sprung von den anfänglichen 900 €. Wenn man nun davon ausgeht dass die Ti 899 $ als Launchpreis hat werden nach einigen Monaten die Preise fallen. Und ich werde warten, außer ich habe Mass Effect schon auf dem PC, ansonsten wird direkt die Classified gekauft. Es kann nämlich sein dass Nvidia diese Foundersgeschichte nochmal durchzieht und es wieder 1-2 Monate dauert bis die Customs verfügbar werden.

Die Preise laufen in der Masse überhaupt nicht.
Du kannst uns nicht mit dem ich nenne es mal "normalen" Volk was Hardware kauft vergleichen.
Der normale User mag i.d.r nicht mehr als maximal 250-300€ in der breiten Masse für eine Grafikkarte ausgeben.
800€ sind eher der Preis den die breite Masse für einen kompletten Gaming PC ausgibt.

Ich denke das meine 980Ti die nächsten 3 Jahre im meinem Rechner bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise laufen in der Masse überhaupt nicht.
Du kannst uns nicht mit dem ich nenne es mal "normalen" Volk was Hardware kauft vergleichen.
Der normale User mag i.d.r nicht mehr als maximal 250-300€ in der breiten Masse für eine Grafikkarte ausgeben.
800€ sind eher der Preis den die breite Masse für einen kompletten Gaming PC ausgibt.

Ich denke das meine 980Ti die nächsten 3 Jahre im meinem Rechner bleibt.

Das ist mir klar, dass das größte Geld im 200 €-Segment gemacht wird. Trotzdem gibt es auch eine Anzahl von Leuten die 1070, 80 und größer kaufen. Nvidia hat sein System sehr bewusst so geschaffen, es wechselt X80 und X80Ti als schnellste Karten, damit man zweimal kauft. 1300 und 800 € sind bereits ein Unterschied von 500 €, was für Leute wie mich einiges ausmacht, da man entweder weniger sparen muss oder aber schon fast eine zweite Karte dabei hat.

Nicht zu vergessen, dass man auch noch Raum für eine zweite Titan hat. Dass das geht sah man bereits bei Titan und Titan Black.

Begreifst du eigentlich, dass von vielleicht 238.000 Usern hier im Forum hier vielleicht auch nur 500 eine 1080 habe könnten und 2500 eine 1070.

Auch hier greifen die 85-90%+ die nur 200-300€ für eine GPU haben. Von der Titan Usern dürfte es hier ~15-25 geben.

Dieses Forum hier spiegelt nicht die normale PC-Zocker-Welt wieder.

Hier sind die, die viel Kohle für sowas ausgeben und dennoch ist ein geringster Bruchteil, der überhaupt über 500€ gehen will.

Begreifst du eigentlich, dass von vielleicht 238.000 Usern hier im Forum hier vielleicht auch nur 500 eine 1080 habe könnten und 2500 eine 1070.

Auch hier greifen die 85-90%+ die nur 200-300€ für eine GPU haben. Von der Titan Usern dürfte es hier ~15-25 geben.

Hier sind die, die viel Kohle für sowas ausgeben und dennoch ist ein geringster Bruchteil, der überhaupt über 500€ gehen will.

Weltweit sind es aber deutlich mehr. Titan, welche Titan meinst du da? Mir ist klar dass dieses Forum nicht den Durchschnitt wiederspiegelt, viele Leute mit denen ich spiele verstehen schon nicht mehr als 100 € für eine Grafikkarte auszugeben. Aber trotzdem gibt es Käufer für X70, X80 usw., sonst würde man die nicht produzieren. Eine ganze Menge Leute ist nicht in den Foren aktiv, oder aber nicht in den deutschen Foren (Wovon dieses auch nur eines, wenngleich eines der größten ist).

ja, SICHER.
Schau einfach mal in den 980Ti Sammelthread.
Die 980Ti gabs beim Primeday für 369€.
Und Heute hat Amazon nochmal einen 87€ Gutschein darauf gegeben, weil Sie bei den Blitzangeboten vor dem Primeday noch günstiger war.
Macht 281€ :rolleyes::rolleyes:

Jeder der bei diesem Angebot zugeschlagen hat, hat diesen Preis bekommen.

Wie gesagt eher für eine geringe Menge an Leuten und durch seltene Angebote wie jenes auf Amazon ;) Die TI ist "NEU" nach wie vor recht hoch angesiedelt, auch wenn man sie gebraucht als das ein oder andere Schnäppchen ergattern kann.

Gibt's dazu irgendwo offizielle Zahlen? Ich denke nämlich, dass mittlerweile wesentlich mehr als früher zu einer Karte wie 1070/1080er greifen als zu den kleineren/günstigeren Varianten. Ich gehe sogar davon aus, dass viele Konsolenspieler schlussendlich auf den PC zurück greifen um das wahre Eye Candy inkl. Performance zu erhalten ;)

Zocken auf der Couch mit Kumpels --> Konsole

Zocken mit Eye Candy und Performance --> Highend PC

Überschätz mal die Stückzahlen nicht. ;) Nur mal so als Tip.

Und der Großteil der Gamer bleibt dennoch bei <=300€.

- - - Updated - - -

Zocken auf der Couch mit Kumpels --> Konsole

Zocken mit Eye Candy und Performance --> Highend PC

95% der Konsolengames sind nicht mehr zusammen an einer Konsole spielbar.

Die kannste für PS4 und XBONE gleichermaßen an einer Hand abzählen. Aus dem Grund hab ich meine PS4 dann wieder für Einkaufspreis -5% abgestossen.

Es gibt Konsoleros und PCler - warum wer was macht, ist total egal.

Ich kenne KEINE Person ausserhalb des Forum, die eine 1070 oder 1080 hat. Und da sind verdammt viele Gamer dabei. Selbst mein Kollege mit Rendering via CUDA etc. hat nur ne 970 daheim. Damit rennt alles, wieso also 1070/1080.

Überschätz mal die Stückzahlen nicht. ;) Nur mal so als Tip.

Und der Großteil der Gamer bleibt dennoch bei <=300€.

- - - Updated - - -

95% der Konsolengames sind nicht mehr zusammen an einer Konsole spielbar.

Die kannste für PS4 und XBONE gleichermaßen an einer Hand abzählen. Aus dem Grund hab ich meine PS4 dann wieder für Einkaufspreis -5% abgestossen.

Es gibt Konsoleros und PCler - warum wer was macht, ist total egal.

Ich kenne KEINE Person ausserhalb des Forum, die eine 1070 oder 1080 hat. Und da sind verdammt viele Gamer dabei. Selbst mein Kollege mit Rendering via CUDA etc. hat nur ne 970 daheim. Damit rennt alles, wieso also 1070/1080.
Ich kenne keinen einzigen, der verrückt genug ist, so eine Karte zu kaufen. Es muss aber einige geben, die so verrückt sind wie ich.
In den USA ist die Titan XP ausverkauft. Klar weiß kein Mensch, wie viele Stückzahlen produziert werden aber zumindest ist die Nachfrage größer als das Angebot.

Ich denke aber auch, dass es hier mehr um Image und Marketing geht. Geld wird mit RX 480 und 1060 GTX gemacht. Die paar Titan XP fallen praktisch nicht ins Gewicht. Ich war deshalb auch sehr erstaunt über den Titan XP Release, da er eigentlich nicht notwendig gewesen wäre. Ich denke, Nvidia macht damit einfach die schadhaften GP102er, die es nicht zur Quadro geschafft haben, zu Geld.

Man sieht es eindeutig, wenn man sich einfach mal die am meisten verwendete Hardware der Steam User anschaut.
Die meisten User auf Steam nutzen eine GTX 970.

Da ist wie auch bereits gesagt der Preis Rahmen den der Großteil der Gamer ausgibt. ~250€

Der großteil der Gamer hat auch einfach nicht die Kohle dafür .

Die Leute die am intensivsten zocken sind im alter zwischen 15-21 Jahre.

Das habe ich so festgestellt in der Zeit als ich noch in einem Multigaming Clan war

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie so ihr immer von jugendlichen ausgeht , es gibt sooooooo viele arbeitende die geben auch gern ein bisschen mehr aus , sobald man selber Geld verdient verschiebt sich das sehr schnell wie viel man gewillt ist auszugeben , natürlich nicht alle und viel sind es wohl auch nicht aber nicht bei x Milliarden Menschen auf dem Planeten gibt es mehr als genug Käufer für die graka

Ps wer hier so wilde Zahlen in den Raum schmeißt wie viel,User was haben , geh doch einfach in die entsprechenden Threads gibt sicher mehr also 25 User und die meisten haben schon die zweite gen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh