NVIDIA Titan X mit Pascal-Architektur ab heute für 1.299 Euro erhältlich

Habe beschlossen, dass ich auf Freesync verzichte. Ich zocke so oder so fast nur noch in VR und da geht Pascal gut ab.
Titan X bestellt.

Kann ich verstehen. Hab mir auch schon die Titan X in den Warenkorb gelegt. Aber dann habe ich mal noch die Warranty dazu durchgelesen und es mir dann wieder anders überlegt.

Da ist nicht einfach so locker flockig ein Kühlertausch möglich wie bei den Boardpartnern EVGA, Zotac, ASUS aber ein Kühlertausch ist einfach Pflicht bei der Karte.
Wenn dann der Speicher nach zwei Monaten plötzlich Zicken macht oder etwas anders nicht mehr geht, dann kannst du die Karte nur noch als Bastlerhardware bei Auktionen loswerden und hoffen, dass sie jemand kauft oder du schiebst sie in den Backofen und hoffst, dass sie danach wieder geht.

Das ist mir bei knapp 1300 Euro doch etwas zu viel Russisches Roulette.

Es ist besser einfach auf die GTX 1080Ti zu warten, die dann ganz sicher auch mit deutlich besseren Garantiebedingungen durch die Boardpartner angeboten wird.
Laut Zeitrahmen liegt der Releas oft nur 2-3 Monate später an. Also Oktober könnte passen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich verstehen. Hab mir auch schon die Titan X in den Warenkorb gelegt. Aber dann habe ich mal noch die Warranty dazu durchgelesen und es mir dann wieder anders überlegt.

Da ist nicht einfach so locker flockig ein Kühlertausch möglich wie bei den Boardpartnern EVGA, Zotac, ASUS aber ein Kühlertausch ist einfach Pflicht bei der Karte.
Wenn dann der Speicher nach zwei Monaten plötzlich Zicken macht oder etwas anders nicht mehr geht, dann kannst du die Karte nur noch als Bastlerhardware bei Auktionen loswerden und hoffen, dass sie jemand kauft oder du schiebst sie in den Backofen und hoffst, das sie danach wieder geht.

Das ist mir bei knapp 1300 Euro doch etwas zu viel Russisches Roulette.

Es ist besser einfach auf die GTX 1080Ti zu warten, die dann ganz sicher auch mit deutlich besseren Garantiebedingungen durch die Boardpartner angeboten wird.
Laut Zeitrahmen liegt der Releas oft nur 2-3 Monate später an. Also Oktober könnte passen.

Das mit dem Kühler ist auch Mist. Finde ich echt beschissen von Nvidia. Ich werde trotzdem auf Wakü umbauen. Meiner Meinung nach macht die Karte erst mit ordentlich Kühlung Sinn, da sie mit dem Referenzteil künstlich ausgebremst wird. Anscheinend sollen die Boardpartner ja gar keine bekommen.
Ich riskiers. Sonst fließen halt tränen. Andere haben teurere Hobbies als meines.

installier den orig kuehler einfach wieder drauf und schicks in die RMA, wo ist das prob?

Haut denen das Geld in den Rachen.... 1300€ für nicht mal viel mehr Leistung als eine übertaktete 1080.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Hexus.net hat die TitanX auf knapp 2 Ghz übertaktet, unter Luft...
Also das schaffen meine 1080er mit knapper Not unter Wasser und wir reden hier von einer Karte die schon mit Standardtakt bei praktisch allen aktuellen Titeln für UHD mehr als ausreicht (Wenn man nicht grad 144 hz haben will...) :hmm:
Und 30% Mehrleistung schaffen meine 1080 nicht mit Übertaktung, eher sowas bei 15 bis 20% gegenüber Standardtakt...

Zuletzt bearbeitet:
Haut denen das Geld in den Rachen.... 1300€ für nicht mal viel mehr Leistung als eine übertaktete 1080.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Es war und ist schon immer so, dass die letzten Prozent überproportional kosten. Ist einfach Tatsache.

Beim rausdrehen aller Schrauben einfach ne Lage Frischhaltefolie zwischen Schraube und Schraubendreher und man sieht nichtmal, dass da was gemacht wurde, wenn man vorsichtig vorgeht.

[url=http://abload.de/image.php?img=titan9xstg.jpg schrieb:
titan9xstg.jpg
[/url]

Du kannst maximal 50 bestellen .... HAHAHAHA Rofl :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Beim rausdrehen aller Schrauben einfach ne Lage Frischhaltefolie zwischen Schraube und Schraubendreher und man sieht nichtmal, dass da was gemacht wurde, wenn man vorsichtig vorgeht.

Oder du nimmst einen Plastikschraubendreher. :)
Siegel lassen sich auch mit Tesafilm und einem heißem Föhn abziehen. ;)

Aber die Wärmeleistpaste könnte ein Problem werden. Das sieht man, wenn es nicht die Originale ist, die ja immer so großzügig aufgetragen ist und oft sehr pammpig hervor quillt.

Da müssten man dann die originale Leitpaste wieder verwenden, was wohl aber nie gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre das viel zu heikel, zumal ich eine solche Investition für mindestens 2 Jahre ansehen würde, mindestens aber bis zum Release der nächsten Ti/tan. Bei der ging ich bislang von einem Release um März 2017 aus. Bei der Titan Classic war das ähnlich, zumal später dann eine Vollausbautitan kam, da wird sich jeder ärgern der so viel Geld für einen halben Chip bezahlt hat.

Bei der neuen Titan ist es ähnlich wie bei der alten, auf Stock lohnt sie nicht, mit OC jedoch schon. Sie bietet bei Single-GPU die Vorteile von fast 2 1080 gekoppelt mit mehr VRAM und Bandbreite.

Einfach nur abartig, was Nvidia für Preise aufruft... ich warte auf Vega (und habe mich hoffentlich gut genug im Griff, um nicht vorher eine RX480 zu kaufen; den Basteltrieb habe ich nämlich auch ^^), dann werden die Pascalpreise purzeln.

@Don:
Die GP102-GPU hat in etwa 40 % mehr Shadereineiten wie die GP104-GPU der GeForce GTX 1080 bei einem etwas niedrigeren Takt.
als... einfach nur als.
wie-als.de - Wie verwende ich wie und als korrekt?

Einfach nur abartig, was Nvidia für Preise aufruft... ich warte auf Vega (und habe mich hoffentlich gut genug im Griff, um nicht vorher eine RX480 zu kaufen; den Basteltrieb habe ich nämlich auch ^^), dann werden die Pascalpreise purzeln.

@Don:

als... einfach nur als.
wie-als.de - Wie verwende ich wie und als korrekt?

Das war doch abzusehen, die Titan ist erstaunlich günstig für die neuen Verhältnisse, ich ging da eher von 1600 aus. Da hilft nur eins: Nicht kaufen und warten bis der Preis fällt. Das gilt für alle Pascals.

Das war doch abzusehen, die Titan ist erstaunlich günstig für die neuen Verhältnisse, ich ging da eher von 1600 aus. Da hilft nur eins: Nicht kaufen und warten bis der Preis fällt. Das gilt für alle Pascals.

Du hast grundsätzlich natürlich recht. Es fehlt einfach Vega. AMD hat nichts entgegen zu setzen und Nvidia tobt sich mit den Preisen aus. Ist auf dem CPU Markt 1:1 die gleiche Situation. Ich bin jetzt mal auf Team grün umgeschwänkt, eventuell wirds dafür im Herbst eine AMD CPU. Hoffentlich wird Zen was.

Hat sich echt gelohnt die Karte bei Gamestar ... PC Perspective, Tomshardware in den USA bekommen die Karte und geben Gas.

wenn da nicht mal jemand eingeschnappt ist :)
obwohl ja immer zu Gunsten von Nvidia gebencht/geschrieben wird ;)

- - - Updated - - -

Tja, da ist man stets bemüht die Tests pro NVIDIA zu gestalten, ständige Seitenhiebe auf AMD zu verteilen und dann bekommt man vom großen ehrwürdigen Meister Jen-Hsun Huang :hail: nicht mal ein Testsample zugeschickt.

Schade. :banana: :haha:

:hail::bigok:

- - - Updated - - -

Du hast grundsätzlich natürlich recht. Es fehlt einfach Vega. AMD hat nichts entgegen zu setzen und Nvidia tobt sich mit den Preisen aus. Ist auf dem CPU Markt 1:1 die gleiche Situation. Ich bin jetzt mal auf Team grün umgeschwänkt, eventuell wirds dafür im Herbst eine AMD CPU. Hoffentlich wird Zen was.

AMD hat auch nicht seit etlichen Jahren den deutlich größeren Marktanteil und daraus mehr Budget zudem hat Nvidia NUR die GPUs während AMD zweigleisig fährt und wir wissen wie es AMD in den letzten Jahren erging.

erst jetzt gibts wieder etwas Aufwind für AMD und das sollte auch die ganzen Nvidia Trolle freuen aber so weitsichtig können die wenigsten denken.

Laut erste Tests bzw. dem einzigen Test im Netz, ist der Foundes-Kühler komplett überfordert. Das ist nicht verwunderlich, weil er schon bei der GTX 1080 schwächelt.
Also ist ein Kühlertausch Pflicht, nur gibt es da einen Haken.
Die Karte wird "nur" direkt von NVIDIA verkauft und im Gegensatz zu den ganzen Boardpartnern gibt NVIDIA keine Garantie bei einem Kühlertausch.
Also wer tauscht sollte hoffen, dass er dabei nichts kaputt macht und die Karte auch danach noch lange hält. ;)

Aber wie mein Vorredner schon schrieb. Enthusiasten kaufen trotzdem.
1299 € für eine Karte ohne HMB2/HMC 4 Monate vor Vega.
Ist Enthusiast so etwas wie ein Synonym für Trottel?

Ne eher die Annahme das diese es kaufen.... (bis zu einer gewissen Grenze).. ^^

On the road....

Wer zu viel Geld hat schlägt hier zu. Zumal sie wohl schon getestet wurde und 60 FPS in 4K schafft. Aktuell ist sie damit die einzige Grafiklösung am Markt die dazu fähig ist (Abgesehen von der GP102-Quadro). Ansonsten ist recht klar dass eine neue Ti/tan bald kommen sollte, spätestens zu Vega. Die Titan darf man nicht zum normalen Produktspektrum zählen, wirklich nur sehr wenige kaufen die, es sollte klar sein dass Nvidia beim Release von Vega irgendwas für die Allgemeinheit nachlegen muss.

Mehr als ca. 800 würde ich für eine HBM-freie Cutversion nicht ausgeben wollen. Zumal die Titan massiven Restriktionen unterliegt, Custom-Board, Notwendigkeit einer besseren Kühlung (1300 € sind nicht genug...) und Notwendigkeit eines Powertargetmods (Spätestens hier Garantieverlust). Ohne diese Erweiterungen ist die Titan sinnlos, da sie noch fast von einer 1080 eingeholt werden kann.

Ein PT-Mod ist doch garnicht nachweisbar. o_O

Im Umkehrschluss zu deiner Aussage müsste eine Ti ja etwas weniger Shader haben und dafür deutlich Mehrtakt bieten ala 2,2 Ghz oder sowas egal ob mit oder ohne OC und ~ 200W TDP.

Die Rechnung geht für mich nur nicht ganz auf. Entweder die 1080 Ti würde theoretisch 2,4+ Ghz schaffen oder eine 1080 könnte mit OC an eine Ti stock rankommen, wenn die auch an eine Titan X 2.0 rankommt. o_O

Die Titan X kann dochgenausogut übertaktet werde, dann kann nichts eingeholt werden. Letztendlich sind es immer ca ~30% Unterschied

Wenn Sie übertaktet wird, und einen BIOS-Unlock hat. Wie es da mit der Voltage aussieht weiß ich nicht, aber bei den Titans ist die normalerweise recht niedrig.

Die Karte macht doch mit Luft schon 1,95 Ghz mit - was denkst, was unter Wasser abgeht?

Das bisschen Silberleitlack oder LQM kann jeder auftragen für den PT-Mod - rückstandslos entfernbar.

Ich glaube kaum, dass eine Ti mit OC eine Titan schlagen wird.

Was für einen BIOS Unlock? Wofür?

Es war und ist schon immer so, dass die letzten Prozent überproportional kosten. Ist einfach Tatsache.

Das stimmt sicher. Nur leider scheint nvidia, wenn man sich die aktuelle Preisgestaltung anschaut, der Meinung zu sein, dass das gesamte Produktportfolio nur noch den letzten 10% enstpricht.

Mehr als ca. 800 würde ich für eine HBM-freie Cutversion nicht ausgeben wollen. Zumal die Titan massiven Restriktionen unterliegt, Custom-Board, Notwendigkeit einer besseren Kühlung (1300 € sind nicht genug...) und Notwendigkeit eines Powertargetmods (Spätestens hier Garantieverlust). Ohne diese Erweiterungen ist die Titan sinnlos, da sie noch fast von einer 1080 eingeholt werden kann.

Das sehe ich auch so. Ich würde sogar noch bis 1000 Euro für eine 1080 Ti von EVGA gehen, wenn es dann sowas wie eine 1080 Ti Classified oder ähnliches geben würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh