NVIDIA veröffentlicht Treiber und VBIOS für Resizable BAR

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.574
nvidia.jpg
Heute ist es soweit. NVIDIA hat den Treiber GeForce 465.89 sowie den passenden Firmware- bzw. VBIOS-Updater veröffentlicht, sodass die GeForce-RTX-30-Karten generell über den Treiber, die Founders-Edition-Karten über das VBIOS die PCI-Express-Funktion Resizable BAR unterstützen. Die Veröffentlichung zum heutigen Tag hat sich bereits in der vergangenen Woche angekündigt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
edit: 3900x wird ja doch unterstützt?!

rbar.png
Unfassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Feature. Noch mehr Geruckel als vorher, aber FPS höher:



Ich packe mir echt an den Kopf. Was macht Nvidia bitte?
 
Tja, siehe oben. Update der 3090 FE, kein Problem, Update Driver check, resizable bar - nicht unterstützt.
 
funktioniert wunderbar, bessere FPS, gleich gute Frametimes, keine Ruckler alles Smooth (y)
 
Tja, siehe oben. Update der 3090 FE, kein Problem, Update Driver check, resizable bar - nicht unterstützt.
Hast du auch ein passendes Bios für dein Mainboard? Ist notwendig, ohne das geht Resizable Bar nicht.

Du brauchst:

- Mainboard Bios welches das Feature bringt
- VBios welche das Feature bringt
- passenden Grafiktreiber der das Feature bringt
 

Anhänge

  • 1617123059926.png
    1617123059926.png
    26,4 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
resiz.JPG

resiz3.JPG


Interessant schon mal er zeigt ein andere VBIOS Verson an als oben, obwohl das Tool meint es hat geupdatet und das Update ist nicht möglich.

@Botli ist das eine FE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch kein Bios für die Asus 3080 TUF oder bin ich blind? Und warum geht das ganze nicht auf dem 8700k?!
 
Hast du auch ein passendes Bios für dein Mainboard? Ist notwendig, ohne das geht Resizable Bar nicht.

Du brauchst:

- Mainboard Bios welches das Feature bringt
- VBios welche das Feature bringt
- passenden Grafiktreiber der das Feature bringt
Soweit ich das bisher verstanden habe, sollte Agesa 1.2.0.0 reichen, oder? Teiber und VBIOS sind aktuell.
 
funktioniert bei einigen dann wohl nicht so wirklich. bei mir übrigens auch nicht.
mb bios hatte ich vor wochen schon geupdatet auf rbar support. rbar im mb bios aktiviert.
dann vbios geupdatet und neuen gpu treiber installiert.

laut gpuz ist rbar disabled.
 

Anhänge

  • rbar_disabled.jpg
    rbar_disabled.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_20210330_194521.jpg
    IMG_20210330_194521.jpg
    705,2 KB · Aufrufe: 288
Vielleicht läuft Rebar auf Nvidia mit Intel besser oder das liegt am Spiel. Bei BF V ist es eine Stotterparade.
liegts vllt daran, dass Du Deine 3090 @ PCIx 8x betreibst?
In Deinem ersten GPU-Z Shot waren ja auch erheblich abgesenkte Takte zu sehen. Müssten mal n paar mehr Leute mit AMD/Nvidia hier berichten.

ich raffs natürlich mal wieder nicht:
Wo im NV Control Panel bzw. in GPU-Z sehe ich denn, ob rBar aktiv ist?
 
Da, GPU-Z siehe oben
resiz2.JPG


Ich habe gerade ein Ticket bei Nvidia eröffnet. Der erste Supportlevel will es eskalieren, da er keinen Fehler auf meinem System sieht.
 
Soweit ich das bisher verstanden habe, sollte Agesa 1.2.0.0 reichen, oder? Teiber und VBIOS sind aktuell.
Das hat mit AGESA nichts zu tun da sich dieses nur auf die CPU bezieht. Resizeable-Bar ist ein Bios-Features welches explizit vom Mainboardhersteller integriert werden muss.
 
Das hat mit AGESA nichts zu tun da sich dieses nur auf die CPU bezieht. Resizeable-Bar ist ein Bios-Features welches explizit vom Mainboardhersteller integriert werden muss.
Ah ok, dank der quasi nicht vorhandenen Patchnotes keine Ahnung, offenbar nicht. ;)

Edit: Gerade das UEFI durchsucht und fündig geworden. Erst eine Option aktivieren für Speicherzugriff above 5G oder so und dann als zweite Option resizable bar. Jetzt wird es als Aktiv angezeigt.
 
Gibt es einen Grund warum es nur für Intel 10 und 11 Gen ist? Oder wurde erwähnt das es der 8700k noch erhalten wird?
 
Ich hab das Problem, dass mir das Update-Tool sagt, dass ich kein VBIOS-Update brauche. Auf einer ASUS RTX 3080 Strix OC.
Jemand eine Idee oder das gleiche Problem?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh