NVIDIA veröffentlicht Treiber und VBIOS für Resizable BAR

Hab zwar einen 8700k aber mein Mainboard hat ein neues Bios für Resizeable Bar bekommen. (Siehe Screen)
Habe auch schon für die ASUS 3080 TUF die exe geladen und istalliert.. aber es ist trotzdem noch nicht aktiv :-/

Wenn ich es nochmal install bekomme ich die Meldung das kein Update notwendig sei.

Und ja.. im Mainboard BIOS hab ich Resizable BAR von disable auf AUTO


EDIT:
Ich habs geschafft!!!
Mit einen 8700k!

Ich musste irgendwas mit 4G im Bios aktivieren. Dann ist Resizable aufgeplopp. Das dann auf AUTO stellen.
Und irgendwo musste ich noch bei den Boot Optionen "CSM" deaktivieren!


Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU Treiber aktualisiert. Restart. BIOS Update ausgeführt. Laut Tool alles erfolgreich. Restart.
Alles schwarz.
Es ist ende im Gelände. Egal was ich tue mit eingebauter GPU bekomme ich kein Bild mehr. RMA läuft ich bin stinksauer. Und verdammt gespannt ob und wann ich wieder ne funktionierende Karte habe.
 
Bei Watch Dogs Legion machts Probleme, sporadisches starkes gelagge, sonst funzt es super.
Hat noch jemand das Problem?!
 
MSI RTX 3060 TI Gaming X Trio

bar.JPG
 
Asus TUF B550-Pro mit MSI 3060 Ti Gaming X Trio funktioniert soweit, hab aber in Timespy, Superposition und The Division 2 Benchmarks jeweils weniger Punkte als zuvor. Dafür hat Cyberpunk mehr FPS.
Immortals: Fenyx Rising klar mehr FPS.
Vorher:
2021-03-27 20_18_31-Immortals Fenyx Rising™.png
Nachher:
2021-03-31 07_01_31-Immortals Fenyx Rising™.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, Monitor ist von 2020 also aktuell.
Gestern habe ich dann noch einen Rest gemacht, jetzt geht wieder alles aber sobald ich alles wie beschrieben aktiviere ist der Monitor wieder schwarz.
 
FE 3080, 5800x + MSI x570 Tomahawk Board mit aktuellen AGESA 1.2.0.1 hier.
Update klappte problemlos, Resizable BAR ist aktiv. Ging ganz problemlos hier. :)
 
Auf TRX40 auch kein Problem. AsRock TRX40 Creator + Palit 3080. :bigok:
 
3070 FE, problemloses Update. rBar aktiv mit einem 3900XT (B550).
 

Anhänge

  • 3070FErBAR.JPG
    3070FErBAR.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 135
Habe gestern die 3090FE geupdated, sowie das B550 gaming Plus von Asus. Nach aktivierung von RBAR / Above 4G decoding kein POST mehr. Klappt bei mir also leider nicht.
 
FE 3080, 5800x + MSI x570 Tomahawk Board mit aktuellen AGESA 1.2.0.1 hier.
Update klappte problemlos, Resizable BAR ist aktiv. Ging ganz problemlos hier. :)
werde dann mal auch das agesa 1.2.0.1 probieren. mit dem 1.2.0.0 ist es zwar im bios aktiviert, funktioniert aber scheinbar nicht.

edit:
agesa 1.2.0.1 bringt auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiss meinen Rechner bald aus dem Fenster: Erstmal muss man nach jedem verf Biosupdate von Gigabyte alles komplett neu Einstellen, weil die alten Sachen immer nicht erkannt werden, dann sucht man gefühlt eine halbe Ewigkeit diesen blöden Button für rbar, den man dann auch nur durch googeln findet (eine andere Einstellung, welche sonst immer aus ist, muss dafür angeschaltet sein, dafür ist Rebar nichtmal sichtbar), dann speichert dieses verf Bios einige Einstellungen nicht und der Hobel dreht mit 1,4V trotz Wattlimitierung durch und dieses blöde Smartfan lernt auch nicht, dass ich den Bums nicht auf "Leise" haben will, sondern meine manuelle Lüfterkurve.
Entweder ist das ein Alphabios (mit Rbar Support übrigens schon seit Ende Januar draussen) oder heute will mich jemand ärgern, hab noch viele andere schlechte Nachrichten bekommen.
Und nein, das langt noch nicht: Jetzt hat er anscheinend zwar auch alles übernommen, aber dafür hab ich kein Bild mehr. Wenn das so weitergeht, hab ich da bald echt ein teures Stück Müll rumliegen.. Müsste am CSM Support liegen, das war die letze Einstellung, welche ich umgestellt habe. Aber lustigerweise konnte ich rbar auch mit CSM an aktivieren, das wurde bei GPU-Z auch bestätigt. Nur der Rest lief halt nicht.
Warum kann sowas nicht mal ganz normal und entspannt ablaufen? Hat doch vorher auch alles wunderbar funkioniert..
 
MSI Z390 Gaming Pro Carbon mit einer Aorus 3090 Xtreme und i9 9900k, hat alles super funktioniert. Frametimes sind deutlich besser, in den meisten Titeln auch mehr FPS. Das beste ist allerdings, dass die nervigen Mikroruckler bei BF5 weg sind bzw. das Gefühl, dass es "unflüssig" läuft. Das freut mich wirklich :d
 

Anhänge

  • Rebar.jpg
    Rebar.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 126
Habe gestern die 3090FE geupdated, sowie das B550 gaming Plus von Asus. Nach aktivierung von RBAR / Above 4G decoding kein POST mehr. Klappt bei mir also leider nicht.
Also bei mir booetet er aber der monitor bekommt kein signal(Asrock Z390), auch 3090FE Nicht das da was im Nvidia Bios Buggy ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schmeiss meinen Rechner bald aus dem Fenster: Erstmal muss man nach jedem verf Biosupdate von Gigabyte alles komplett neu Einstellen, weil die alten Sachen immer nicht erkannt werden, dann sucht man gefühlt eine halbe Ewigkeit diesen blöden Button für rbar, den man dann auch nur durch googeln findet (eine andere Einstellung, welche sonst immer aus ist, muss dafür angeschaltet sein, dafür ist Rebar nichtmal sichtbar), dann speichert dieses verf Bios einige Einstellungen nicht und der Hobel dreht mit 1,4V trotz Wattlimitierung durch und dieses blöde Smartfan lernt auch nicht, dass ich den Bums nicht auf "Leise" haben will, sondern meine manuelle Lüfterkurve.
Entweder ist das ein Alphabios (mit Rbar Support übrigens schon seit Ende Januar draussen) oder heute will mich jemand ärgern, hab noch viele andere schlechte Nachrichten bekommen.
Und nein, das langt noch nicht: Jetzt hat er anscheinend zwar auch alles übernommen, aber dafür hab ich kein Bild mehr. Wenn das so weitergeht, hab ich da bald echt ein teures Stück Müll rumliegen.. Müsste am CSM Support liegen, das war die letze Einstellung, welche ich umgestellt habe. Aber lustigerweise konnte ich rbar auch mit CSM an aktivieren, das wurde bei GPU-Z auch bestätigt. Nur der Rest lief halt nicht.
Warum kann sowas nicht mal ganz normal und entspannt ablaufen? Hat doch vorher auch alles wunderbar funkioniert..

Hab genauso kein Monitor signal mehr nach csm deaktivieren im bios..
 
Also bei mir booetet er aber der monitor bekommt kein signal(Asrock Z390), auch 3090FE Nicht das da was im Nvidia Bios Buggy ist
Schon probiert von Legacy auf UEFI zu stellen im Bios (falls es nicht schon ist)? Habe einen Post auf Reddit gesehen der das Problem beschreibt.
 

Anhänge

  • 4F44079E-8425-4ACA-AE25-CF56CA369A19.png
    4F44079E-8425-4ACA-AE25-CF56CA369A19.png
    86,7 KB · Aufrufe: 118
In den nächsten Tagen/Wochen wirds eine Flut von Updates geben.
 
Ist aber schon seit SAM bei AMD bekannt, dass es nur mit GPT funktioniert.
Frage mich eh, wer seine Festplatte noch in MBR formatiert hat 🤔
 
Ich habe eine 3080 Aorus Master. Auf der Gigabyte Seite werden 5 Bios angezeigt, alle vom 29.03.2021:
Einfach das letzte nehmen, denke ich, richtig? (F41) So viele Versionen, alle vom selben Tag...?
 
Ich habe eine 3080 Aorus Master. Auf der Gigabyte Seite werden 5 Bios angezeigt, alle vom 29.03.2021:
Einfach das letzte nehmen, denke ich, richtig? (F41) So viele Versionen, alle vom selben Tag...?
Nein, nicht einfach das letzte nehmen. Unten steht ja von welcher Version man auf welche Updaten kann. Mit GPU-Z im Advanced Tab kannste dir auslesen lassen welches Bios du aktuell hast.
 
Hatte ich ganz übersehen... Wäre einfacher die würden eine exe mit allen Dateien machen und das Tool prüft selbst... aber ja.

Ganz klar ist es jedoch trotzdem nicht:

F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.
F10, it can only be updated with VBIOS versions F11-F19.
F20, it can only be updated with VBIOS versions F21-F29.

Und von welcher Version darf man auf F31 oder F41 updaten? Vermutlich wenn F30 installiert ist, kann mann F31-F39 und wenn F40 installiert ist, kann F41 - F49. Ich denke mir das hätte Gigabyte auch einfacher lösen können.

Bin gespannt auf erste Benchmarks zusammen mit dem Ryzen 3900X.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh