NVIDIA verhindert PhysX wenn Zweitkarte nicht von NVIDIA stammt

Hat AMD überhaupt ein Interesse daran, das so etwas funktioniert?

Weder AMD noch nV hat ein Interesse daran, sieht man ja eindeutig im mobilen Bereich - Umschaltbare Grafikchips ala nV´s-Optimus funktioniert only Intel, andersrum AMD´s Enduro only AMD.
Deshalb wird es auch keine Möglichkeit geben, dass bei AMD-Hardware eine nV PhysX Karte funktioniert ....

Bei einigen Kommentaren musste ich mal wieder herzhaft grunzen, wenn es eine Möglichkeit geben wurde nV mit ihrer PhysX Strategie ans Bein zu Pinkeln, glaubt mir es wäre schon längst passiert ... :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt durchaus Leute die gerne ne GT 640 oder gar ne 750 einbauen würden um PhysX zu nutzen - und das ging ja bisher, also wärs wohl kaum ein Aufwand es weiter anzubieten.
Klar Nvidia machst ziemlich sicher mit dem Gedanken dass Fans von PhysX keine AMD Karten mehr kaufen, sondern nur noch Nvidias...
Wobei das immernoch nicht die Dreistigkeit bezüglich der APUs erklärt...
 
Und exakt das ist es was mich anpisst. Naja... wie gesagt: vielleicht ist es auch nur nen Bug...
 
Und exakt das ist es was mich anpisst. Naja... wie gesagt: vielleicht ist es auch nur nen Bug...
Hieß es bei den Grünen nicht einmal "its not a Bug ,its a Feature" ;)
Ich glaub nicht das das der Grund dafür ist , also von wegen Treiberoptimierungsaufwand oder Kommunikation zwischen AMD und Nv .Die brauchst dazu ja auch nicht da ja 2 verschiedene Treiber am laufen sind welche im Grunde nix miteinander zu tun haben.
ich finde eher schade das die neuen Bibliotheken nicht mit dem alten mod Treiber laufen und somit neuere Games nicht laufen , Najo bin jetzt net der physix Fan , wollte es einfach getestet haben bzw schauen ob mir cuda @ Software was bringt bzw wie die Qualität ausfällt *fg*
 
Das kann Trotz sein, was ich nicht glaube. Ich denke der Aufwand ist einfach zu groß oder es ist zu mühselig um die Treiber darauf zu optimieren.

Also mit dem Hack Treiber von damals funktionierte das ausgesprochen gut.;)

Ich denke, dass Nvidia lieber auf den Verkauf von den Physx GPU's verzichtet als sich mit AMD rum zu ärgern.

Was sollte man sich da groß rumärgern müssen?
 
Und was hat Gameworks mit PhysX zu tun...

https://developer.nvidia.com/what-is-gameworks

PhysX ist so nen kleiner Teil davon... Du haust es wieder alles in einen Brei.

So noch nen kleiner Edit: AMD hat gegen Gameworks gewettert weil das GDK es für AMD unheimlich schwer macht ihre Grafikkarten auf das jeweilige Spiel zu optimieren, da die Bibliotheken geschlossen sind und die ganze Sache zu nem Trial n Error Szenario macht. Wenn AMD auch mit so ner Scheiße anfangen würde...
Du siehst wieder nur das was du sehe willst. Denn ich schrieb: "Warum sollte 'nVidia' denn 'Intel' ausschließen wollen in diesem Punkt? Das ist ein Partner mit dem man 'enger' zusammenarbeitet bzw. Technologien austauscht?! Im Gegensatz haben wir dazu 'AMD', welche vor kurzer Zeit erst 'nVidia & GameWorks' (PhysX) öffentlich bloß gestellt hat." Das 'GameWorks' Beispiel sollte nur eins verdeutlichen: Wie aktuelle PR Schlammschlachten beweisen hat 'nVidia' höchwahrscheinlich keine guten Beziehungen zu 'AMD', im Gegensatz zu 'Intel'. Nebenbei, wenn man bedenkt das anfänglich nur 'PhysX' da war und sich das ganze zu 'GameWorks' weiterentwickelt hat, ja, "was hat Gameworks mit PhysX zu tun"?!


Lese mal deinen Link.
Das war ein gerichtlicher PatentSTREIT wo es um die Nutzung von Chipsätzen geht. Ob sich daraus noch eine innige Freundschaft entwickelt hängt vom lieben Geld ab. ;)
Sie haben sich dann geeinigt indem NVIDIA seine Kronjuwelen für ein paar Dollar verkaufen. Ich hoffe, das das nichts Schlechtes für NVIDIA verheißt.
Seine wertvollen Patente - Kronjuwelen wie du schreibst - mit einem Anderem gegenseitig zu teilen, ist also keine Form der 'Zusammenarbeit'? Von 'Freundschaft' oder mehr war nicht die Rede. Es sollte einfach nur zeigen, das 'nVidia' derzeit offensichtlich den besseren Draht zu 'Intel' hat als zu 'AMD' ... warum bei dem Einen die Sache geht, bei dem Anderen Probleme bereitet.


Nein, das ist falsch. Am Status Quo hat sich sehr wohl etwas geändert. Studiere dazu bitte einfach die News hier oder bei PCGH.
Und es geht nicht darum Nvidia anzukreiden dass GPU-Physx nicht mit einer AMD Karte zu berechnen, noch geht es darum, das Spiel von AMD zu berechnen und GPU-Physx mit der Nvidiakarte.
Es geht schlicht und einfach darum dass bei einer AMD APU oder Grafikkarte die installiert ist, GPU-Physx nicht mehr funktioniert, egal ob man mit der AMD APU oder GPU irgendetwas berechnen will.
Das ist der Unterschied zu vorhin und der ist nicht begründbar.
Ja in der PCGH News steht: "Allerdings soll es teilweise noch zu Problemen bei Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit kommen, vor allem, wenn diese sich nicht richtig bei 3D-Last abschaltet.". Klingt für mich nach einem Treiber Bug. Hier 'sieht' wohl jeder das was er sehen will.


Das ist eine Verlinkung die mit dem Tatbestand der Diskussion nichts zu tun hat.
Der ursprüngliche Kontext auf den du es bezogen hast, war ein anderer, das ist das Problem. Polemik hilft nicht weiter.
Argumentlosigkeit gepaart mit Ignoranz, na prima.
Dem Link "11.01.2011 computerbase.de = Intel zahlt für Patenttausch mit Nvidia 1,5 Mrd ... schon wieder vergessen?http://www.computerbase.de/2011-01/intel-zahlt-fuer-patenttausch-mit-nvidia-1.5-mrd./" folge eine Erläuterung: "Nein überhaupt nicht. Warum sollte 'nVidia' denn 'Intel' ausschließen wollen in diesem Punkt? Das ist ein Partner mit dem man 'enger' zusammenarbeitet bzw. Technologien austauscht?! Im Gegensatz haben wir dazu 'AMD', welche vor kurzer Zeit erst 'nVidia & GameWorks' (PhysX) öffentlich bloß gestellt hat. Hier muss man kein Genie sein um 1 und 1 zusammenzählen zu können." was verdeutlichen sollte, warum 'nVidia' möglicherweise 'Intel' gegenüber ein wenig freundlicher gestimmt ist als 'AMD' und daraus resultieren könnte "Da werden auch APUs von AMD ausgeschlossen. Intels APUs allerdings nicht.". Zur Schlussbemerkung, du solltest nicht mit dem Finger auf andere zeigen wenn du im gleichem Atemzug unsachlich wirst und versuchst dein Gegenüber zu diffamieren, das zeugt ebenfalls von keinem sachbezogenem guten Diskussionsstil.


Das selbe würde auch gelten wenn jemand eine nvidia karte als physx verwendet - und eine amd Karte primär... ist aber nicht so, lieber verkauft nvidia weniger Karten als das sie die Möglichkeit offen lassen...
[...]

Fakt ist das ich das verhalten nicht verstehe - so könnte man auch amd usern noch den ein oder anderen Dollar aus der Tasche ziehen, tut man aber nicht.

Frei nach dem Motto: "ganz oder garnicht"
Objektiv betrachtet darf angezweifelt werden, das 'nVidia' durch das ermöglichen dieser Modifikation Einnahmen verbuchen bzw. Neukunden hinzugewinnen konnte. Es ist höchstunwahrscheinlich das Käufer die auf 'Preis/Leistung' wert legen und sich für eine günstigere primäre 'AMD' Grafikkarte entschieden haben, sich für eine sehr geringe Anzahl an Spielen extra eine als größtenteils überteuert angesehene neue 'nVidia' Grafikkarte kaufen. Es scheint viel realistischer das die als 'PhysX' Beschleuniger verwendeten 'GeForce' Karten dem günstigem Gebrauchtmarkt entstammen, an dem 'nVidia' bekanntlich nichts verdient bzw. keinen Neukunden gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SFVogt schrieb:
Klingt für mich nach einem Treiber Bug. Hier 'sieht' wohl jeder das was er sehen will.

Ich hab doch selbst geschrieben dass das mit der APU womöglich ein Treiberbug ist.
Tatsache ist aber dass es mit installierter AMD GPU nicht funktioniert, was schon bescheuert genug ist.
Teste es doch selbst nach, wenn du kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe schalte doch mal die AMD GPU aus und guck, was dann passiert? Sollte gehen oder etwa nicht?

PS: und bescheuert ist daran immer noch nix, denn die Vorgabe für NV only steht, wie wir von SFVogt wissen, schon beim Treiber mit Nummer 315.xx drin. Das es bis jetzt ging heist lange nicht, das des gewollt oder gewünscht war. Ich würde es eher geduldet nennen... jetzt ist es das halt nicht mehr. Für die zwei Hände voll Titel, wovon bestenfalls 1/4 halbwegs aktuell sind, auch kein Beinbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die AMD GPU im Bios nicht deaktivieren, allerdings kann ich den Treiber deinstallieren, dann gehts. ;)

fdsonne schrieb:
und bescheuert ist daran immer noch nix, denn die Vorgabe für NV only steht,

Ich will doch mit der AMD gar nichts berechnen. ;) Sondern nur diese gleichzeitig im System haben. ( Mir ist klar dass das ein verschwinden kleiner Teil ist )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es doch genau so wie angekündigt... scheint die AMD GPU durch, geht's nicht, scheint sie nicht durch, geht's... das du die GPU nicht deaktivieren kannst, liegt denke ich eher am Board.
Frage, geht's bei installierten Treiber und händischer Deaktivierung über den Gerätemanager? Wäre wenn das läuft zumindest ein Workaround.
 
Das ganze ist doch ziemlich bescheuert... Man bedenke vorallem, dass die GPU in einer AMD APU nicht nur fürs still rum sitzen da is. Mit HSA kann man sie auch zum berechnen verwenden, mal so als Beispiel.

Ich denke es ist ziemlich offensichtlich, dass Nvidia das ganze absichtlich gemacht hat. Man möchte der Konkurrenz eben soviel wie möglich Steine in den Weg werfen. Nvidia fürchtet eben zurecht um Marktanteile, evtl. kommen daher auch die Gtx 880 Gerüchte um den recht niedrigen Preis.
 
Sollen sie doch machen. :wink:

Bei mir Privat hat es sich erstmal erledigt.

Edit: ich glaube nicht das die 880 billig wird, Maxwell hat nen hervorragenden Einstand gehabt und die 750er Karten sind Spitzenkarten. Wenn die GTX 880 ähnlich skaliert ist das nen harter Knochen an den AMD erstmal rankommen muss effizienzmäßig - bin sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1
das sehe ich auch so. ;)

Nur ist in dem Fall der AMD Nutzer gleichzeitig ein Nvidia Nutzer. Hier tun ja einige so als ginge es darum Physx auf einer AMD Gpu zum laufen zu bringen. Aber vielleicht sollte sich die Automobilindustrie ein Beispiel dran nehmen, wenn der Fahrer bei Mercedes seinen Dienst verrichtet, bleibt sein BMW zukünftig stehen :d
 
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh