[Guide] **Nvidia Vers. X x32 & x64 Chipsatztreiber REMIX Nforce 2/3/4/5 & 680I ! [10.12.07]**

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
**Nvidia Vers. X x32 & x64 Chipsatztreiber REMIX Nforce 2/3/4/5 & 680I ! [10.12.07]**

Hallo Jungs und Mädels,

ich habe heute den ganzen Abend (Nacht) mit diesem Treiber verbracht und mir nen Remix Paket gebastelt, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Zudem wurde auch an die Nforce 2 & 3 User gedacht.

Einige wichtige Dinge vorweg:
  • Der 9.53 x32/x64 Treiber beruht auf einer Final Version für den neuen Nforce 590 und 680I. Der 9.34 x32/x64 auf einer beta für den Nforce 590 und ist nicht für den 680I gedacht! Die IDE Treiber haben (hatten ;)) ein WHQL Zertifikat, allerdings eben nur für besagten Chipsatz. Aufgrund der Anpassung an den NF 4 ist das Zertifkat eben erloschen.
  • 9.53 x32/x64 REMIX für Nforce 2/3/4/4IE/410/430/550/570/590/680I
    9.34 x32 & x64 Remix für Nforce 3/4/4IE/410/430/550/570/590
  • SEHR WICHTIG! Eine vorherige Deinstallierung des alten Treibers ist PFLICHT, aufgrund des neuen Netzwerktreibers. Zumindest den Ethernettreiber muss man vorher sauber deinstallieren. Empfehlen würde ich aber eine vorherige Deinstallation des kompletten alten Treibers. Wer schon den 9.34 REMIX drauf hat, kann sich die Deinstallation sparen und den 9.53 einfach drüberbügeln! ;)
  • "Nvidia Storage Treiber" heist nun "Nvidia Speicher Treiber". Nvidia hat das "eingedeutscht". Es sind aber definitiv die IDE Treiber. ;)
  • Nvidia aktualisiert die RAID-Treiber nie über das Setup. Lösung: Dies kann man von Hand über den Gerätemanager durchführen (SCSI&RAIDController / Nforce RAID Class Controller / Treiber aktualisieren / manuell aus einer Liste / Verzeichnis IDE/Sataraid aus dem Treiber angeben / weiter / reboot / fertig ;)).
  • .
  • Den GART Treiber_nur_bei AGP Systemen mitinstallieren, denn nur dafür ist er gedacht. ;)

Bei mir läuft der Treiber bisher ohne jegliche Probleme. Getestet wurde mit einem DFI NF 4 Ultra-D.

Ich habe für die Nforce 2 User noch nen Mem.Controller dazu gepackt und für die NForce 3 User noch den AGP Gart Treiber. Nforce 4 IE Kennungen sind auch im Treiber vorhanden. Das ganze sollte laufen, wurde von mir persönlich aber nicht getestet.

Genaue Versiondaten Version X x32:

Audio Driver 4.66
Audio Mixer 4.51
preNRM 5.38 (latest [stable] beta)
GART 4.40 (stable beta)
MemCtl 4.40 (stable beta)
Ethernet Driver (v65.44)
SMBus Driver (v4.62)
Installer (v5.17)
WinXP IDE SataRAID Driver (v6.99) "WHQL"
WinXP IDE SataIDE Driver (v6.99) "WHQL"

Genaue Versionsdaten 9.53 x32 & x64:
Audio Driver 4.66
Audio utility version 4.51
GART driver 4.40 (stable beta) (@ x64 4.3.4 beta)
Memory Conroller 4.40 (stable beta)
Ethernet Driver (v60.24) "WHQL"
SMBus Driver (v4.57) "WHQL"
Installer (v5.17)
WinXP IDE SataRAID Driver (v6.91) "WHQL"
WinXP IDE SataIDE Driver (v6.91) "WHQL"
"WHQL" == Durch das modden ist das WHQL erloschen.
WHQL == WHQL noch vorhanden.

Genaue Versionsdaten 9.34 x32 & x64 (old Driver):
Audio driver version 4.62 (WHQL)
Audio utility version 4.51
GART driver 4.40 (stable beta) (@ x64 4.3.4 beta)
Memory controller driver 4.40 (stable beta)
Ethernet Driver (v60.15)
SMBus Driver (v4.52) "WHQL"
Installer (v5.08)
WinXP IDE SataRAID Driver (v6.67) customized 4 Nforce 4 "WHQL"
WinXP IDE SataIDE Driver (v6.67) customized 4 Nforce 4 "WHQL"
WinXP RAIDTOOL Application (v6.69)

Changelog:

- IDE Treiber mit Nforce 4(IE/410&430 usw.) Kennungen versehen und so verändert, dass dieser auch über das Setup installiert wird. / beim 9.53er x32/x64 nen Fehler bei der IDE Nforce 410/430 Kennung behoben.
- SM-BUS Driver defekter Sicherheitscatalog ausgetauscht (bei 9.34/9.53) / Weitere Systemkennungen eingetragen (bei 9.34/9.53)
- Beim Ethernettreiber die Erkennung für etliche weitere Nforce Chipsätze eingefügt.
- GART Treiber hinzugefügt
- Memcrtl hinzugefügt
- Audiotreiber hinzugefügt
- NAM entfernt
- RAIDtool.cab entfernt

Die Firewall habe ich zugunsten der Größe entfernt. Gleiches gilt für das RAIDtool, da es nicht zwingend notwendig ist.
Wer sich diesen Schund aka "Firewall" unbedingt antun will, sollte ihn einfach vom orig 9.34/9.53er Treiber ins NAM Verzeichnis des Remix-Treibers kopieren (oder eben von Hand nachinstallieren). Hierbei ist zu beachten, dass man die richtige NAM Version benutzt! Sprich NAM aus 9.34 muss zu Treiber 9.34 und NAM aus 9.53 muss zu Treiber 9.53 ! Das Teil ist aber eh nen verbuggter Misthaufen, daher rate ich jedem, sich das ganze zu ersparen. ;)
Das RAIDtool kann man sich ebenfalls aus dem offiziellen Treiber besorgen und bei Bedarf nutzen.

Treiber werden nicht mehr aktualisiert und sind nicht mehr online / neuere Versionen von Fernando sind HIER zu finden!

Aktuelle x32 Version X / repacked @8,50MB :cool:

Aktuelle x64 Version 9.53 / repacked @8,75MB :cool:

Alte x32 Version 9.53 / repacked @8,50MB :cool:

Alte x32 Version 9.34 / repacked @13,7MB

Alte x64 Version 9.34 / repacked @15,34MB

Benutzung auf eigene Gefahr!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Treiber ist nun Online und denkt dran, der alte Treiber muss vorher sauber deinstalliert werden! Wer das nicht macht, bekommt nen BSOD beim installieren der neuen Netzwerktreiber. ;)

Bei mir läuft der treiber bisher sehr gut :) zumindest kackt meine kiste nimmer mit nem BSOD wegem USB-Treiber ab ;)

@O$$I:
:bigok:
Danke fürs Feedback. ;)

@DenyoTobi:

Was heist lohnen? Wenn du mit deinem jetzigen keine Probleme hast, dann lass es einfach. :) Die neuen IDE Treiber laufen bei_mir_besser als die alten, zudem wurde mindestens 1 Bug ausgemerzt.

Positiv bisher:

- Geringere CPU Last (bei HDD Zugriffen/Volllast)
- NCQ per default aus, wenn das Board oder die Platten das Feature nicht können (ENDLICH hat Nvidia das mal gemacht ... :rolleyes: )

Die LAN-Treiber hab ich nicht "durchgebencht", aber da hat NV scheinbar einiges verändert. Ob´s speedtechnisch bzw. bei der CPU Last was bringt? Ka, ich habs nicht getestet (bisher). ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Joe:

Danke, dann weiß ich ja schon mal das er auffem NF II funzt wie er soll. :)
PS: Hast ne PM. ;)

@DenjoTobi:

Ich hatte mit den IDE aus dem 8.22er Paket ~12% Last mit meinem Raid 0, zudem verursachte Winamp konstant ~20% Last (wieso auch immer). Nun hab ich ~8% Last beim Raid 0 und mit Winamp nur noch ~4%. :)

Wie gesagt, ob der LAN Treiber auch positive Effekte mit sich bringt, habe ich nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zieh grad die x64 Version und werd den Treiber dann nachher hochladen. ;)

Ich mirror des teil ma ... (gibt dann nen edit)
schöne sache Mito ;)

/edit
Alternativer schnellerer Mirror powered by Techpowerup.com

Download

Zuletzt bearbeitet:
Danke, den x64 schieb ich gerade hoch. Ist ungetestet, da ich kein x64 habe, aber er sollte ohne Probs funzen. :)

Nabend!
Bin gerade hier gelandet!
Ist vielleicht ne doofe Frage aber hab ich das richtig verstanden: Das Paket beinhaltet die Treiber von nForce2 bis nForce5 - Chipsatz!? Ich könnte dann also meinem K8N Diamond Plus auch ein paar Macken abgewöhnen?!

Ja, das hast du richtig verstanden. Ein Treiber für alle Chipsätze. ;)

Den GART Treiber aber nur bei AGP Systemen mitinstallieren. Da du ein PCI-E System hast, machste bei der Installation dort eben einfach den Hacken weg. Und dran denken vorher den alten Treiber runter zu hauen!

@all:

x64 Version ist fertig und online. Link ist oben zu finden. Die Version ist nicht getestet, sollte aber sauber funktionieren. Rückmeldungen diesbezüglich wären sehr hilfreich! Und auch hier gilt: Vorher den alten Treiber deinstallieren ! ;)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
:bigok: , mr.mito

werde den treiber demnächst auch mal installieren und werde dann mein feedback dazu abgeben

Na dann schon mal ein herzliches Danke! :hail:
Werde in den nächsten Tagen meinen Rechner mal mit diesem Treiber-Remix quälen! :asthanos:
Werde natürlich auch ein Feedback dazu abgeben!

Also, habs jetzt auch drauf. x32 rennt wunderbar :) naja auch bald egal =D amd wird ausgemustert ^^

@Thing:

Start / Systemsteuerung / Software / Nvidia Treiber (evt. noch mit Drivercleaner nach dem reboot den Rest runterputzen, wenn man es ganz gründlich will )

@Karanso:

Ich zieh mir doch keine Versionsnummer aus der Nase. :fresse:
Das Remix Paket basiert auf dem 9.34 Paket von Nvidia, welches von Nvidia für die Nforce 590/570/550 Chipsätze gebracht wurde.

Die SM-Bus und IDE Treiber wurden eben angepasst, so das sie sich auch korrekt auf anderen Systemen installieren und die richtige Kennung in den Gerätemanager schreiben.

- SM-Bus / Ethernet / IDE/Raid Treiber sind aus dem 9.34er Paket (mehr ist da nicht drin ;))
- Audio & Mixer ist der letzte offizielle
- Memcontroller und Gart sind die neusten, die ich finden konnte und die auch in anderen Remix Paketen genutzt werden. :)

Nice :love:

Habe es auch drauf,
benutze nun auch die IDE Treiber, habe bis dato keine langen Wartezeiten mehr beim Bootbildschirm,
alles Super bis jetzt
Allerdings bin ich der Meinung das die Chipsatztemperatur angestiegen ist, um 2° ca.

Zuletzt bearbeitet:
Danke MR. Mito. Hab sie nicht gesehen gehabt. Ich stand auf der Leitung!

Läuft super.

Zuletzt bearbeitet:
also ich musste sie bei mir wieder runter haun weil ich mit dem treiber soundprobleme bekommen hab da war das knistern von der xfi wieder da :(
hmm lag glaub ich doch nich daran aber keinen plan wieso das ez auf einmal wieder anfängt

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon ohne die NV Audio & Gart Treiber installiert, oder? :hmm:
Welchen Treiber haste denn jetzt drauf?

Ich kann mir nicht vorstellen das es an den Nforce Treibern liegt, da bezüglich PCI Managment meines Wissens nur ein Filtertreiber eingesetzt wird -> Soll soviel heißen wie: Wenns knackts, dann mit jeder Version (theoretisch).

ne wie schon gesagt glaub auch das es an was andrem liegt wenn ich nur wüsste an was manman 200 euro für ne soundkarte und dann sone scheisse das is echt ne frechheit
hmm mittlerweile scheint es wieder zu laufen obwohl ich nichts verändert hab sehr toll ein gschmari mal wieder

Zuletzt bearbeitet:
super Mito!
nur beim Audiotreiber musste mal schaun: Da gibts mittlerweile schon einen mit Version 4.64
musst mal googlen

Jop, die sind im Vista Paket drin, was auch der Grund war, wieso ich die erstmal nicht genommen hab.

Na ja, die 4.62 laufen bei mir einwandfrei, daher seh ich aktuell eh keinen Grund diese auf 4.64 upzudaten, aber mal schaun. Was nicht ist, kann ja noch werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh