[Guide] **Nvidia Vers. X x32 & x64 Chipsatztreiber REMIX Nforce 2/3/4/5 & 680I ! [10.12.07]**

Wohl eher nicht. ;) (Nforce 2/3 Boards mal außen vor, da könnte ein neuerer GART Treiber schon 0,X-1,X% bringen .. *lol*)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider hat mein Raid und auch meine HDD am S-ATA immer noch diese komischen erscheinungen. Hoffte ja der neue IDE arbeitet etwas besser. :(

@Mr.Mito
Danke für die Info :), dass die Treiber auch für nForce 410/430 sind.

@Syndrome:

Scherz? Die Grundtreiber (9.34) wurden von Nvidia für den Nforce 5 gelauncht, also werden sie wohl gerade dort laufen. :fresse: Ich hab diese ja nur für alle Nforce Chipsätze tauglich gemacht. ;)

@Snoopy:

Kein Thema, gern geschehen.

@dussel:

Was für Platten nutzt du und mit welchen Raidtreibern hast du installiert? Die Raidtreiber musst du im übrigen manuell über den Gerätemanager updaten, was bei mir ohne Probleme funktioniert hat. Nvidia macht das nie übers Setup.

@all:

Kurz nach meinem Remixpaket gab es dann auch bei guru3d ein Paket. Welch Zufall. :fresse:
Dort sind auch die 4.65er Soundtreiber aus dem Vista Paket enthalten.

Zudem hat er schon den SMUC Driver eingebunden, der ebenfalls aus dem Vista Paket stammt. Für was der Treiber ist (unter Vista) konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Weiß es hier jemand? :hmm:
Zudem sind 2 Netzwerktreiber enthalten, wieso ist mir ebenfalls unbekannt, da ja auch der neue Treiber auf dem Nforce 2 sauber zu laufen scheint. (ne alte Version für den Nforce 2 und eben der aktuelle ist im Paket).

Link: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1413

Mr.Mito schrieb:
@dussel:

Was für Platten nutzt du und mit welchen Raidtreibern hast du installiert? Die Raidtreiber musst du im übrigen manuell über den Gerätemanager updaten, was bei mir ohne Probleme funktioniert hat. Nvidia macht das nie übers Setup.

Hi Mr. Mito!

Ich habe 2 Seagate 7200.9 im Raid0 und eine Samsung als normale Speicherplatte am S-ATA von NV. Habe nochmal per Hand eine Treiberaktualisierung eingeleitet, aber da kommt nur die Meldung, dass kein aktuellerer als der inst. vorhanden ist. Wollte den aus dem entpackten Paket nehmen.

Ich ahbe echt keine Ahnung, warum mein Durchsatz so mordsmässig schwankt. :(

Kann das NCQ eventuell bei einem Raid0 stören?

Achja ich nutze X64, aber auf dem parallel laufenden XP-Home ist der Durchsatz auch so. :stupid:

Bei der automatischen Treiberaktualisierung wird er ihn dir wohl nicht "vorschlagen", da der Treiber ja kein WHQL hat. Daher eben manuell auswählen. ;)

Und der Durchsatz der einzelnen Platte ist ja normal, vom Burstspeed mal abgesehen. Das Raid Array sieht allerdings übel aus, wobei das auch an deinen Platten liegen kann. Seagate ist nicht gerade für Raid 0 tauglichkeit bekannt. :-[ Wie gut/schlecht die 7200.9 im Raid 0 normal laufen sollten, ist mir leider unbekannt.

Ob NCQ solche Kurven verursachen kann? Keine Ahnung, da meine Platten kein NCQ unterstützen.

Leider hab ich arg Probleme mit dem Treiber.

Habe mein XP neu aufgesetzt und folgender Fehler häuft sich:

"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden."

Jo...versuch jetzt mal andere Treiber. Welcher ist noch zu empfehlen?

€ übrigens 32 Bit nicht wie in der Signatur steht.

Das Problem hatte ich mit dem alten IDE Treiber und meinen DVD Laufwerken. Mit dem neuen Treiber ist genau das Problem bei mir verschwunden, wobei ich das eh nur bei den optischen Laufwerken hatte.

Vorher hatte ich immer den 8.22 Remix drauf (www.guru3d.com), wobei dort die IDE, in meinen Augen, verbuggter sind.

Was liegt denn auf deiner D Partition und kommen die Fehler NUR bei D, oder auch bei anderen Partitionen? Hast du ohne Treiber installiert oder schon bei der Installation die S-ATA Treiber eingebunden?

Hi Mito

Oh ... blöd.

Also auf D ist ne 300er Platte, Daten hauptsächlich...eMule schreib darauf.

Fehler tritt nur mit D auf. Treiber habe ich im Windows installiert, direkt nach dem Aufsetzten.

Ey echt klasse. Ich werde diesen Treiber mal auf meinem Abit NF7-S probieren und dann berichten :d

@schnarch:

Was ist D denn für ne Platte? Ma chkdsk /f gemacht? IDE ma drüberinstalliert / neu installiert?

Denkt ihr, dass ich für ein nForce2 System lieber den 5.10 Treiber nehmen sollte?
Mir kommts vor allem auf Stabilität an bei dem System. In dem Remix sind ja einige Teile mit beta-Status ...

Was davon ist denn Beta? Gut, GART und Memcrtl, die werden aber schon ewig beim Nforce II von den Usern genutzt, ohne Probleme. ;) Der 9.34 ansich wurde ja gestern als 9.35 "final" auf die NV Page gepackt. (für den Nforce 5) Die einzigen Changes zwischen 9.34 und 9.35 liegen in einem neuren Raidtool/NAM & Installer.

Zudem sind in meinen Augen alle NV Pakete beta, manche die als final rausgeworfen werden, sind wohl sogar eher als alpha einzustufen. Ich denke da an die damaligen final Pakete die einem das komplette Win zerschiesen konnten. :-[

Welchen du nun nutzt ist natürlich deine Sache. :)

Zuletzt bearbeitet:
*timtaylormäßigergrunzer*

also ich will jetzt nicht total blöd erscheienn aber wohin installieren sich die treiber denn??

im alten nvidia verzeichniss is nix neues und sonst find ich nirgends was mit NV

(hab die soundtreiber weggelassen)

aber ich dachte, dass noch irgendwas einstellungsmäßig dahin kommt

wenigstens so, dass ich weiß "AHA da hat sich was getan"

also auf der festplatte.

sonst iss alles i.O. (bis jetzt)
hab aber leider keine verbesserung spüren können (zum glück auch keine verschlechterung)

also soweit erstmal danke!! :bigok:

Äh, welcher Nvidia Ordner? Meinst du den Folder "Nvidia" auf C:\, der beim entpacken vom (hier nicht vorhandenen) Installer angelegt wird?

Das ist nen Tempfolder, den man nach der Installation löschen kann. Die Treiber sind dort, wo sie hinsollen. Der größte Teil findet sich wohl im sys32 Order wieder, wie es bei eigentlich allen Treibern der Fall ist.

Die jeweils installierten Versionen kannste ja im Gerätemanager nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die neusten Treiber sind die 9.37 WHQL und die Unterschiede sind so marginal das es sich aktuell nicht lohnt. ;)

EDIT:

Wenn sich da mal wirklich was ändern sollte werd ich ggf. nen Update nachschieben.

Zuletzt bearbeitet:
*push* :fresse:

Ich habe gerade nen neuen Remixtreiber gebastelt. Grundbasis war der aktuelle 9.53. Da sich nun auch etwas getan hat (NAM/SMBus/IDE&RAID) dachte ich mir, ich schiebe mal ein Update nach.

Audio Driver 4.65 WHQL
Audio Mixer 4.51
Ethernet Driver (v60.24) "WHQL"
Network Management Tools (v60.26)
SMBus Driver (v4.57) "WHQL"
Installer (v5.17)
WinXP IDE SataRAID Driver (v6.91) "WHQL"
WinXP IDE SataIDE Driver (v6.91) "WHQL"
WinXP RAIDTOOL Application (v6.91) "Sedona"

Das WHQL vom SMBus, RAID und IDE Treiber ist erloschen, da ich diese ja Nforce 3/4/4IE tauglich machen musste.

Falls hier Interesse besteht, kann ich den Treiber die Tage mal hochladen und ggf. noch nen MemCrtl für den Nforce 2 + nen GART Treiber für den Nforce 3 dazu klatschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch nen Update der x64 Treiber gemacht. Die Tage (heute?) lade ich allerdings erneut ne neue Version hoch, die dann die 4.66er Audio hat (x32 & x64). ;)
Hinzugefügter Post:
So, beide Treiber sind nun neu hochgeladen worden und up to date. :)

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, habe die alten Treiber sauber deinstalliert, dein Package installiert, den Raid Treiber auf den .691 upgedatet und nun ist das Raid spürbar langsamer:

Laut HDTach nur noch 20MB/Sec in einem WD Raptor Raid 0.

Hat da jeman eine Idee was das sein könnte?

EDIT: Kein Plan - habe noch mehrmals drüberinstalliert und rumgewurstelt und auf einmal geht's auch mit 150mb/sec :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei mir den 9.34 remix drauf und hab den 9.53er Remix drüber gebügelt.

Die Raid (6.67) hab ich über den Gerätemanager auf die 6.91 upgedatet und habe keinerlei Probleme. Der Speed liegt bei ~98MB/s average mit 2x 7k250.

Was für ne Treiberversion hattest du denn vorher drauf? Kannste mal nen Screen von HD Tach machen? Sind die Raidtreiber wirklich sauber eingebunden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss auch nicht was das war - habe bestimmt 10mal Neugestartet und de- drüberinstalliert und und und...

...und Plötzlich ging es. So langsam hasse ich den NForce4...

Hauptsache es läuft jetzt problemlos. Wobei das schon etwas komisch ist. :hmm:

Der Ethernet Treiber bei der x64 Version lässt sich nur erzwungen installieren und verursacht auf NForce3 Systemen (Konkret Epox 8KDA3+) einen fetten Bluescreen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Den vorherigen sauber deinstalliert? Das ist bekannt, was er ja auch in dem Ausgangsposting beschrieben hat.

Den vorherigen sauber deinstalliert? Das ist bekannt, was er ja auch in dem Ausgangsposting beschrieben hat.

Ein jungfräuliches System. Und beim späteren rumexperimentieren natürlich auch immer über das NV Installationsprogramm deinstalliert.

Tatsache, da hab ich wirklich was vergessen. :fresse:
Ich lade nachher 2 neue Treiber hoch. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh