NVIDIA werkelt an einem x86-Chip

Das ist völlig irrelevant, bei Konsolen wird nicht für DirectX programmiert, sondern für ein fest definiertes Hardwarepaket. Und da ist es für die Konsolenhersteller zunächst einmal wichtig, Kontrolle über das Graphikcoredesign zu haben. Wohl auch einer der Gründe, weswegen Microsoft mit der XBox von nVidia zu ATI gewechselt ist. Heute basieren sowohl die GPU der XBox als auch die des Wiis auf Auftragsarbeiten von ATI, wobei die Rechte am fertigen Design weitestgehend bei Microsoft und Nintendo liegen und die Chips in deren Auftrag gefertigt werden. Sony dagegen muß für die PS3 von nVidia gefertigte GPUs zukaufen, eine Situation, mit der man bei Sony recht unglücklich ist, versucht nVidia doch, maximalen Profit aus dem Liefervertrag zu schlagen.

Stimmt zwar, aber die GPUs sind DX9 kompatibel, bis auf einige erweiterte Features. So kann man zum einen auch gut die Übertragbarkeit der Titel auf andere Systeme gewährleisten und zum anderen entsprangen die GPUs aktuellen Entwicklungen bei ATI und NV, was logisch ist, ein neues Design extra für die Konsole zu entwickeln ist zu aufwändig und teuer, wenn die Leistung der bestehenden Chips locker ausreicht.
 
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Nun ja, das steht nicht im Zusammenhang mit einer x86 Lizenz. nVidia geht es wohl erstmal darum, aktuelle Chipsätze für Intel produzieren zu können.
 
Es ist allerdings ein Fall den ich bereits angesprochen habe. Intel wird aufgrund seines Designs evtl Patentrechte von ATi und NV verletzen.
 
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