[TLR]Snoopy
Semiprofi
Bleibt eben noch die Frage inwieweit dann VIA die x86 Lizenz hergeben darf und oder ob die X86 Lizenz verlängert wird. Gehören tut die Lizenz nicht VIA und VIA muss die auch immer wieder verlängern lassen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich frage mich aber, wieso und welche Lizenzen Intel für Larrabee brauchen soll. Mir würde ehrlich gesagt nichts einfallen.
Lass ihn doch. Hardwarekenner ist wieder mal in seine weltfremden nVidia Phantasien versunken. Ich glaube, er sollte sich lieber mal die Komplexität einer x86 Mikroarchitektur anschauen. Dann würde er vielleicht aus seinem Traum aufwachen.
ja klar, ein Zentrale Verarbeitungseinheit CPU ist ja so viel komplzierter als ein Bild Verarbeitungseinheit GPU !
aber gut das Ihr beide euch so gut auskennt, und den vollen durchblick habt !
ja super das du dich dabei sogut auskennst ^^
CPUs sind deutlich komplexer als so ein Bild Verarbeitungseinheit GPU wobei auch bei GPUS kann man ohne extreme Mittel nimmer einfach so einsteigen. Dazu kommt bei Zentrale Verarbeitungseinheit CPU noch die Sache mit den Lizenzen dazu usw.
ich denke das wird nix mit cpus von nvidia
edit:
hab noch nie ein Modell einer GPU gesehen, kann deshalb nicht sagen was komplizierter ist
hat beides seine Schwierigkeiten z.B. die Befehlssätze einer GPU (falls es dort sowas überhaupt gibt!?) wären sicherlich um einiges einfacher
Hmm, das hilft mir natürlich nicht viel weiter. Ich könnte mir höchstens Lizenzen im Bereich von CF oder SLI vorstellen. Aber erstens verfolgt Intel mit Larrabee sowieso einen etwas anderen Multi GPU Ansatz. Und zweitens würden sie im Fall der Fälle wohl lieber etwas eigenes entwickeln.Ich hatte da vorher auch nicht dran gedacht, habe aber einige interessante Beiträge dazu bei 3DCenter im Forum gelesen, und allzu abwägig erscheint das nicht. Welche Lizenzen genau das sein könnten kann ich dir auch nicht sagen, aber überschneidungen könnte es sehr wohl geben.
Genauso ist es. Das kann ich dir versichern. Ich habe mich schliesslich lange genug mit der x86 ISA auseinandergesetzt. Die Komplexität ist einfach weitaus höher. Bei GPUs war das Komplexe bisher mehr die Treiber.ja klar, ein CPU ist ja so viel komplzierter als ein GPU !
AMD hat das wohl nicht nur in den kleineren Bereichen vor. Siehe BD mit seinen APUs.Beide unternehmen haben zudem im Einstiegsbereich vor, GPUs auf CPUs zu packen
Umgekehrt. GPUs bzw GPU Einheiten sollen Aufgaben der CPU übernehmen.Beide sind der Meinung, die CPU GPU Aufgaben lösen zu lassen
Worauf ich hinaus will ist: Es gibt quasi die zwei Parteien AMD und Intel mit ähnlicher Meinung, grob "CPU soll immer mehr GPU Aufgaben übernehmen". Und die Partei bestehend aus Nvidia mit der entgegengesetzten Meinung, "GPU soll CPU obsolet machen".
und der Thinclient Markt nimmt auch immer mehr zu !
und NV soll ja auch eine eigene Spielekonsole in Planung haben.
Ja, so könnte ich mir das auch noch am ehesten vorstellen.Das wird nicht so laufen, dass NV einen eigenen x86er entwickelt, sondern vielmehr, dass NV mit ins Formosa Haus reinschlüpft und mit VIA gemeinsame Sache macht.
Leider wird das ohne Unterstützung von Studios nix. Auf dem Konsolensektor zählen nur Games, die Technik zweitrangig...
Wenn NV bei Via einsteigt wird sich am Aufbau eh nichts ändern. Die Entwicklung von CPUs würde in den jetzigen Labors von Via ablaufen, warum sollte man das auch ändern. Vielmehr wirds darauf hinauslaufen das NV Geld oder zusätzliche Entwickler in die Forschung steckt.
"The way it's meant to be played"
ist deiner meinung nach unbekannt bei den Studios ?
wie AMD bei ATI!
"The way it's meant to be played"
ist deiner meinung nach unbekannt bei den Studios ?
Zumal die Einstiegshürde im Vergleich zum PC insofern geringer ist, als daß man bei einer neuen Konsolengeneration nicht die GPU an eine bestehende Softwarearchitektur anpassen muß (Larrabee, Treiberproblematik), sondern die Softwarearchitektur an die Hardware (deswegen war es für Microsoft auch kein so großes Problem von x86 zu PPC bei der XBox zu wechseln) anpassen kann.