Es gibt die Möglichkeit mittels PAE mehr als 3,x GB Ram in einem 32bit System anzusprechen.
PAE wird von den meisten Desktop Systemen allerdings nicht unterstützt und macht auf dem Desktop auch keinen Sinn, da es mehr Speicher braucht und langsam ist.
Also nochmal, auch wenns Offtopic ist, ein 32bit System kann maximal 4GB Speicher auf eine "vernünftige" Art addressieren.
4 GB Ram sind NICHT vollständig nutzbar (auch nich wenn Vista das anzeigt), da zu den 4 GB des addressierbaren Speichers auch Grafikspeicher und Speicher für einige andere Geräte zählt.
Es bleiben also je nach Größe des Grafikspeichers irgendwas zwischen 3 und 3,8 GB nutzbar!
Nachlesen kann man das je nach Vorliebe bei MS, wikipedia oder auf zig anderen Seiten, wenn man "Vista 32bit 4GB Ram" bei google eingibt.
----------------------------------------------------------------------
Ich fände einen x86 Prozessor von Nvidia schon allein aus dem Grund interessant, dass zusätzliche Konkurrenz immer gut ist.
Außerdem muss Nvidia handeln, da Intel und Amd nun sowohl Grafikchips als auch Cpus anbieten und Nvidia es immer schwerer hat die eigenen Lösungen loszuwerden.
Gruß,
psych
Du sagst es doch selbst...
Mittels PAE sind bis zu 64GB Speicher nutzbar, was eben genau diesen 36Bit breitem Adressbus betrifft.
Und wer spricht von vernünftig oder nicht, es ging mir oben darum, das es technisch kein Problem sei und vor allem um die Aussage, das bei Vista bei 3,7GB schluss sei, was defintiv nicht stimmt.
Es bleibt aber weiterhin die besagte Einschränkung pro Windows Task mit 2GB bzw. mittels Boot.ini Eintrag mit max. 3GB.
Mehr Speicher lässt sich nur nutzen, wenn mehrere Tasks laufen.
Über Stabilität und Zuverlässigkeit habe ich mich oben auch schon ausgelassen.
Zum Thema, PAE wird auf den meisten Desktop Systeme nicht unterstützt!?
Du weist schon das seit spätestens dem P2 die CPUs einen 36Bit Adressbus haben. Sprich PAE potentiell funktioniert.
Mal davon abgesehen ist das ganze eher eine MS Lizensierungssache, denn mit Linux ab einer bestimmten Kernel Version (glaub es war die 2.4.4er) geht PAE uneingeschränkt.
Mit Windows 2003 Server EE und Windows 2000 Server AE auch (wobei mit kleinen Versionen beschränkt auf 8GB glaub ich)...
Ich hab sogar mal irgendwo gelesen, das PAE std. mäßig bei Vista aktiv ist...
Vor allem, weil soweit mir bekannt das NX-Bit nur mit PAE funktioniert
Aber genug OT...
Zum Thema, gibt es denn schon erste Modelle/Prototypen oder ähnliches von NV?
Also ich mein, wenn irgendwo von AMD oder Intel was angekündigt ist, dann kann man schon weit vorher irgendwo ablesen, was da in etwa kommt. Vllt nicht für die Leistung pro Takt oder die Performance in Summe, aber sowas wie Speichercontroller/Cache/Coreanzahl/Herstellungsprozess oder was auch immer bekommt man teilweise schon weit vorher mit...
---------- Beitrag hinzugefügt um 17:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:59 ----------
Hmm....was ist denn bei den 75 Euro alles dabei?
Ich kenn nur diesen hier:
http://www.alternate.de/html/produc...R)/D945GCLF2_inkl._Intel(R)_Atom_330/289890/?
Allerdings kommen da ja noch Ram, Festplatte, Netzteil usw zu, was bei ion schon dabei ist. Außerdem bietet Ion wesentlich merh performance bei weniger Stromverbrauch und ist deutlich kleiner
Neja dabei ist nicht viel, man brauch noch mindestens Speicher, NT und ne HDD oder ne SSD...
Aber das kommt immernoch nicht auf 300$...
Nicht oder?
Und wie gesagt, der Stromverbrauch ist so ne Sache, kannst ja mal Rechnen wie lange man das teil betreiben müsste um den Mehrpreis zu rechtfertigen...