NVIDIA will Grafikkarten-Verkäufe in Richtung der Spieler lenken

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
nvidia.jpg
In den vergangenen Wochen haben die Preise bei den Grafikkarten noch einmal einen deutlichen Sprung gemacht. Händler und Distributoren sprechen davon, dass kaum noch Karten in den offenen Handel gelangen. Auch wenn das Bitcoin und anderen Kryptowährungen zuletzt Kurseinbrüche oder zumindest eine Konsolidierung erfahren mussten, so scheint der Bedarf der Miner noch längst nicht gestillt zu sein.Doch wie dem...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft, da steck ich mir doch gleich mal ne 1080Ti für 940€ rein. :d
 
Die günstigste 1080ti kostet aktuell 760€ also 100€ mehr als im November und verglichen mit den Preisen der Ami ist das sogar leider noch günstig..

Ich finde die ganze Entwicklung aktuell gruselig, hoffentlich taugt die nächste Generation nicht zum Mining.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, warum sollte es AMD oder Nvidia interessieren? Die sind so gut wie ausvekauft und freuen sich wie auf Weihnachten. Für mich ( bin selbst im Großhandel tätig ) wäre es so was von egal wer die Karten kauft, AMD und Nvidia haben nix von den hohen Preisen. Ja die Gamer sind verstimmt und jetzt? Was wollen sie machen, aufhören zu zocken? Nie wieder eine Karte von einen der beiden Kaufen? Das wird nicht passieren und das Wissen AMD und Nvidia auch.
Es sind Aktienunternehmen, für die zählen nur gute Verkaufszahlen und glückliche Aktionäre, der nette Gamer von nebenan geht ihnen am A.... vorbei.
 
Den Herstellern dürfte egal sein, wer die Karten kauft und wofür er sie einsetzen will.

Hauptsache die Dinger sind weg. Und wenn die Preise aufgrund der hohen Nachfrage steigen, ebenfalls egal, solange man weiterhin Abnehmer findet.
 
Es sind Aktienunternehmen, für die zählen nur gute Verkaufszahlen und glückliche Aktionäre, der nette Gamer von nebenan geht ihnen am A.... vorbei.

Ja aber Nvidia sagt doch hier offiziell, dass der Gamer an erster Stelle steht. :hust:
 
Ja die Gamer sind verstimmt und jetzt? Was wollen sie machen, aufhören zu zocken? Nie wieder eine Karte von einen der beiden Kaufen? Das wird nicht passieren und das Wissen AMD und Nvidia auch.

Es kann durchaus sein dass die ganze Mining Geschichte irgendwann nachhaltige Konsequenzen für die PC Spiele und Spieler hat.

Nicht jeder ist gewillt mehrere hundert Euro alleine für eine Grafikkarte auszugeben wenn er auch für 200€ eine Xbox oder Playstation bekommt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann

Oh ok sry mein Fehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfektes Ablenkungsmanöver von folgenden Sachverhalt:

Statt mit einer Steigerung des Outputs auf die explodierende Nachfrage zu reagieren, um so die Preise der GPUs konstant zu halten, (was im Sinne der Spieler wäre) maximiert Nvidia lieber den Gewinn durch konstanten Output bei steigenden Preisen, was weniger riskant ist als die erste Variante.
 
Ja, das mit den Radeon Packs war wohl die größte Farce und wenn ich mir momentan die Gebrauchtpreise bei ebay anschaue, ärgert es mich wirklich, dass ich mir damals die gtx 1080 gekauft habe und nicht die vega 64 :heul: .
Bin wirklich mal gespannt wie das weitergehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia und AMD nehmen sich beide nix, wobei ich die Preissteigerung bei der 580 schon ne Wucht finde :fresse:
 
es gibt zocker die haben mal 1500DM für ne Geforce 3 damals gezahlt. es gibt heute zocker die zahlen 1200€ Titan x und haben mehrere davon. so what...
klar sind die preise für ottonormal wucher. einfach abwarten, irgendwann gehen die preise auch wieder runter.
 
Ich kann ein Lied von der Situation singen, hab eine Woche gebraucht meine gewünschte Asus Strix 1070 TI Advanced zu einem annehmbaren Preis zu bekommen, 3 Bestellungen und dutzende Telefonate waren nötig..

Ich hoffe nur Nvidia bestellt gleich erheblich mehr Ampere Chips sodass sich hier die
Situation nicht so entwickelt..
 
Wenn es wirklich so wäre, dass es sie juckt wär die Entwicklung von zwei Versionen der Chips mit Sicherheit irgendwie möglich. Einer auf Mining optimiert, der andere nicht. Das würde dann vermutlich die Preise der Mining Karten hoch treiben, die Gamer Karten tendenziell eher in Ruhe lassen.

Generell hab ich den Verdacht, dass man in 10, 15 Jahren auf das Mining lächelnd zurückblickt und sich fragt, wofür man da diesen Arsch voll Gigawattstunden oder gar Terawattstunden an Strom aufgewendet hat...

Grüße
Thomas
 
Wenn es wirklich so wäre, dass es sie juckt wär die Entwicklung von zwei Versionen der Chips mit Sicherheit irgendwie möglich. Einer auf Mining optimiert, der andere nicht. Das würde dann vermutlich die Preise der Mining Karten hoch treiben, die Gamer Karten tendenziell eher in Ruhe lassen.
Wohl kaum, denn auch der Miner achtet auf P/L. Wenn die Miningkarte nur 30% mehr leistet aber 50% teurer ist, dann nimmt er selbstverständlich die Gamingkarte. Die Preise sind mehr oder weniger gekoppelt, als Spieler hast du keine Chance.
 
Generell hab ich den Verdacht, dass man in 10, 15 Jahren auf das Mining lächelnd zurückblickt und sich fragt, wofür man da diesen Arsch voll Gigawattstunden oder gar Terawattstunden an Strom aufgewendet hat...
ich glaube da ging es ums Geld machen. :p In Zukunft wird man stets über vieles lächeln, welchen Aufwand/Umstand man fürs Geld generieren betrieben hat.

Von der Überschrift hier halte ich gar nichts und Performer fasst das gut zusammen. :rofl: Interessiert doch Nvidia nicht wer der Käufer ist. Die denken sich eher, soll der kleine Gamer halt sein Geld ansparen.
 
Ich glaube so uninteressiert sind die Hersteller nicht. Es geht auch um Marktanteile. Wichtig ist denen eins, die Dinger sollen verkauft werden. Und wenn eh alle weggehen kann es durchaus sein, dass sie ihre Präferenzen haben.
 
Ist euch aufgefallen das sich immer mehr ums Geld(Kapitalismus) dreht als für die Kunden? Es hat sich eben nichts geändert

Ich nenn sowas einen Qualitätsverlust
 
Und andere nennen so etwas sich durchsetzen und gegen die Konkurrenz bestehen.
Ist nicht gerade billig was die da alles aufbauen und herstellen..
Und es ist auch nicht gerade so, als würden die Preise absolut durch die Decke gehen.

Die GTX1080ti zB. habe ich bei den gleichen Preisen gesehen, als sie rausgekommen ist.

Die Karten werden für das Geld verkauft, für das sie auch gekauft werden.

Preise verlangen kann man wie man möchte. Aber gekauft werden soll es ja auch und das ist offenbar auch bei diesen Preisen kein Problem.

Nuja und erst kürzlich haben hier im Forum einige Leute bewiesen, das sie sogar bereit sind irrwitzige 3000€ für die TitanV auszugeben...fürs gaming..just for fun.
Wenn die paar jetzt auch jetzt eine große Ausnahme waren. LOL
Der sweet spot sollte ja weiterhin eher bei 170-max 370Eur angesiedelt sein.
 
Ist euch aufgefallen das sich immer mehr ums Geld(Kapitalismus) dreht als für die Kunden? Es hat sich eben nichts geändert

Ich nenn sowas einen Qualitätsverlust

Nein, das ist Illusionsverlust. Es ging immer um das Geld / Mehrleistung. Das hat auch nichts mit Kapitalismus zu tun. Ist genauso im chinesisch russischem pseudo Kommunismus.


Und natürlich wird das auch Auswirkungen auf das Gaming an sich haben. Wenn sich die nächsten Grafikkarten Generation sich nicht durchsetzen brauchen Entwickler die nicht zu beachten und Spieler nicht aufrüsten. Das werden die Hersteller dann zu spühren bekommen wenn das Mining zum Break-Even kommt. Aber das wird in den nächsten 2 Jahren nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange ich meine stärkeren Grafikkarten für VR und 4K bekomme, soll es mir nur recht sein. :-d Die Entwickler halten sich auch sowieso nie an den GPU fortschritt sondern immer nur an das, was die aktuelle Konsolengeneration kann.
 
Naja es ist aber so das bei spielen auf Konsolen Kompromisse eingegangen werden (Sichtweite, AA, Details etc) und auf dem PC das ganze dann richtig gut aussieht.
 
Cryptowährungen sollten als illegales Zahlungsmittel eingestuft werden. Dann wäre der Spuk schnell vorbei.
Aber solange sich zu viele Leute damit eine goldene Nase verdienen, wird dies auch nie passieren.

Eine Limitierung der Stückzahl wird schon seit Monaten umgesetzt. Aber was soll das bringen, wenn es zich Geschäfte im Netz gibt und diese auch noch zich Grafikkarten-Variationen von zich Boardpartnern anbieten?

"Doch dies darf als Feigenblatt bezeichnet werden. AMD und NVIDIA dürfte es schlicht gesagt egal sein, an wen sie ihre Karten verkaufen."

Genau so sieht es aus.
Wenn die Hersteller wirklich etwas dagegen tun wollten, so könnten sie die Gaming- und Miningkarten per BIOs unterscheiden oder gar einen Hardwarechip verbauen, der diese Funktion regelt.
Klar geben es noch findige Hardwareexperten, die diese Steuerung aushebeln könnten, nur deren Anzahl wäre weitaus geringer und dadurch die Hürde größer.

Es ist wie es ist. Die Gamer, die früher vorrangig für den Markt bestimmt waren, haben nun ihre Stellung verloren, da ein Konkurrenz-Markt entstanden ist. Die Frage ist nun, wer muss sich jetzt anpassen? Ich fürchte, die Gamer werden sich mit den höheren Preise anpassen müssen, denn sie sind in der Minderheit.
 
Zumindest bringt Nvidia keine Mining Treiber und brüstet sich damit wie toll die Karten minen, gelle Pickebuh..
 
Zumindest spielen sie den Usern nichts vor, gelle Thrawn..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht so ganz die Aufregung. Aus Sicht von AMD und Intel könnte es nicht besser laufen.
Demnächst kommt mit AMD Ryzen 5 2400G eine CPU mit IGP für ca. 170$, die 4 Kerne, 8 Threads und etwa eine RX 460-Leistung aufweist. Die AMD Vega-Grafik des Core H von Intel wird dagegen leistungsmäßig in Richtung einer abgeschwächten GTX 1060 tendieren.

Wo sollen denn noch echte Grafik-Karten zum Einsatz kommen, wenn nicht im Höchstpreissegment? Wir haben jetzt mal eine Phase, wo es teurer wird, aber demnächst sind für die meisten Zocker dedizierte Grafikkarten komplett nutzlos, weil der IGP so gut ist, dass sie nur noch eine günstige CPU mit AMD-IGP brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Herstellern kann es egal sein, solange sie ihre Waren gewinnbringend absetzen können. Langfristig bleibt G4m0rn sowieso nichts anderes übrig, als eine NVidia oder AMD zu kaufen. Ist auch so wie bei Apple-Lemmingen, die trotz Abzockerpreise diese Geräte kaufen.

"NVIDIA will Grafikkarten-Verkäufe in Richtung der Spieler lenken" ist nur Marketing/PR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Herstellern kann es egal sein, solange sie ihre Waren gewinnbringend absetzen können. Langfristig bleibt G4m0rn sowieso nichts anderes übrig, als eine NVidia oder AMD zu kaufen. Ist auch so wie bei Apple-Lemmingen, die trotz Abzockerpreise diese Geräte kaufen.

"NVIDIA will Grafikkarten-Verkäufe in Richtung der Spieler lenken" ist nur Marketing/PR

Nein, nicht unbedingt, denn beim Mining werden die Grafikkarten rund um die Uhr maximal ausgelastet. D. h. sie gehen viel, viel schneller kaputt und oft fällt das dann auch in die Garantiezeit. Also muss Nvidia mehr Garantiefälle übernehmen und macht unter´m Strich weniger plus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh