NVIDIAs CEO Jen-Hsun Huang spricht über die Speicherlimitierung der GeForce GTX 970

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag dich mal eher, warum die Käufer nicht zu AMD tendieren!?.

Das könnte daran liegen, dass der durchschnittliche Steam-User mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Nvidia-GPU in seiner Mediamarkt-Fertig-Kiste hat. (Oder Intel-Onboard - deswegen sind die überhaupt so stark vertreten)
Die Masse der Steam-User konfiguriert sich seinen Rechner garantiert nicht selbst, sondern kauft was auf dem Markt in Massen vorhanden und umworben ist. Und das sind eben hauptsächlich Integrierte GPUs von Intel oder OEM-Karten von NV. :)
Qualitativ sehe ich absolut keinen Unterschied zwischen AMD und Nvidia. Weder bei der Hardware noch bei den Treibern. (Wenn man mal von der grottigen 8M-Serie von NV absieht.)
Und bei den Features pickt sich jeder raus, was ihm am besten gefällt. Nvidia verkauft sich da einfach besser mit z.B. Physx.
Mich juckt Physx nicht, ich hab eben Bock auf Mantle und kaufe deswegen AMD.
Jeder wie er lustig ist. :)

Mein Gott, eine r9 290 ist 5% langsamer bei gleichem takt wie eine r9 290x.
Und vor dem Patch hat AMD ja auch ganz gut ausgesehen.:wink:, nein Oh mein Gott das kann man sich ja nicht antuen, Himmel hilf.

Außerdem muss eine r9 290x gar nicht mit einer GTX 980gleichziehen, normalerweile, also im Schnitt ist man bei Full HD 15% drunter ab 2560x1600 kommt man näher.
Da sieht man mal wie man sich Argumente zurechtzimmert um sich irgendetwas schönzureden.

Ich habe noch kein Spiel spielen können, das mit einer AMD Karte so unzureichend gelaufen ist, dass man es sich nicht antuen könnte, aber vielleicht muss ich monatlich statt 15 Spielen mal 30 Spiele kaufen.:), um mal eins zu erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts nicht um AMD oder was die in welchen Spielen leisten. Sondern darum was der chef von nvidia zur gtx 970 gesagt hat. Mehr wird da sowieso nichtmehr kommen. Sollte auch keinen mehr aufregen jetzt, schlieslich hatten die meisten eine rücksendechance und haben ihre karte dann auch zurückgegeben.

Hier gehts nicht um AMD oder was die in welchen Spielen leisten. Sondern darum was der chef von nvidia zur gtx 970 gesagt hat. Mehr wird da sowieso nichtmehr kommen. Sollte auch keinen mehr aufregen jetzt, schlieslich hatten die meisten eine rücksendechance und haben ihre karte dann auch zurückgegeben.

Schwachsinn.. Es herrscht Kulanz und kein Rückgaberecht. Und die Mehrheit der Leute Intressiert es nicht. Das ist Jammern auf so hohem Niveau, dass es mich an Apple erinnert. Huang wird Gegenwind in den USA und ggf in China Spüren, aber ob der Imageschaden nicht eh schon durch Treibergängelung und dem "GSync" ,welches wohl doch nur Adaptive Sync nach Norm 1.2a ist, entstanden ist ist fraglich. Die Rückläufer in good old Germany Intressiert Nvidia schon lange nicht mehr. Man macht sich aber auch bei den Magazinen immer unbeliebter (Ich sagte dazu nur HT4u und das Boost Debakel) Nvidia ist mit nichten Alternativlos, aber es wird eben so verkauft. Virales Marketing at its best. Kennst du dich ja mit auch aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass Nvidia Druck von den Händlern bekommt/bekommen wird. Immerhinhaben diese ja einen immensen Mehraufwand wegen den ganzen Retouren.

Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass Nvidia Druck von den Händlern bekommt/bekommen wird. Immerhinhaben diese ja einen immensen Mehraufwand wegen den ganzen Retouren.
Naja, das Problem ist, wie Druck ausüben?
Die Händler können sich eigentlich nur bei den PCB-Herstellern beschweren, also EVGA, MSI usw. und von denen widerum kann es sich kaum einer Leisten, keine NV-Grafikkarten mehr herzustellen oder sonst sich irgendwie weigern...

Das ist leider das Problem des Duopols das wir schon seit geraumer Zeit haben.

Wenn jemand Druck ausüben kann, dann sind das einerseits die Gerichte und andererseits wir als Kunden. In letztere setze ich aber recht wenig Hoffnung.

Es geht hier nicht primär um AMD. NVIDIAs Chef will tatsächlich ihren Bockmist und Kundentäuschung als neues Feature verkaufen und alle glauben nun daran, da es so eben einfacher ist als die GTX970 wieder einzupacken, sich mit dem Händler auseinander zu setzen und sich etwas anderes zu suchen.

Daher werden plötzlich Argumente wie "Alternativlos" und "Genug für FullHD" heraus gekramt.
Ist der einfachste Weg und NVIDIA weiß wie sich ihre Fans verhalten werden. ;)

Wer tatsächlich glaubt, das NVIDIA so etwas nicht nochmals in einer anderen Form macht, um AMD irgendwie aus zu stechen, der macht sich etwas vor. Solange NVIDIA damit gewinnbringend durchkommt und einfach beim Erwischt werden ein "Sorry it´s a new Feature" als kostengünstige Antwort zurück gibt, solange geht die Kundentäuschung weiter.
Man kann nur hoffen, das die Sammelklage in den USA Erfolg hat, denn erst dann wird sich NVIDIA wirklich ernsthaft mit Seriosität beschäftigen müssen. Erst wenn man sich wehrt, wird das Spielchen beendet !

Dabei geht es nicht darum, dass die GTX 970 eigentlich eine gute Karte ist. Hätte NVIDIA sie als 3 bzw. 3,5 GB Karte verkauft, so hätte sich jeder vorher ein Bild davon machen können. Manche hätte dann doch eher zu einer anderen Karte gegriffen und das wollte NVIDIA eben nicht. Sie hätten dann die GTX 980 billiger machen müssen, da die Kundschaft sich sonnst vielleicht eher für einen AMD-Karte entschieden hätten.
Das ist eine klare kalkulierte Kundentäuschung gewesen um sich markttechnisch einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen !
Das war kein Versehen oder ein neues Feature...

Wenn die Klage in den USA wirklich durch kommt, ist AMD auch anzuraten NVIDIA für den unlauteren Wettbewerb ebenfalls zu verklagen. NVIDIA müsste dann AMD entschädigen fast genauso wie Intel AMD entschädigen musste.
Ja, das wird noch interessant. Es ist nur sehr schade, das genau die Leute, die diesen Zwist direkt zu spüren bekommen, da sie nun getäuscht worden sind, sich am wenigsten dagegen wehren und nicht von ihrem Recht der Rückgabe gebrauch machen wollen.

Jeder kann sein Geld ausgeben wie er will. Aber jeder ist auch daran mitbeteiligt und verantwortlich was mit seinem Geld gemacht wird !
Wer eine Firma mit seinem Geld unterstützt, die nachweislich Produkte der Kundentäuschung in den Markt wirft, der macht sich damit mitverantwortlich, da er es billigend in Kauf nimmt !

Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh ist doch gut jetzt, wir wissen das Nvidia blöd ist und um jeden Preis bluten muss und AMD die besten sind.

Natürlich geht es darum, Kreauterfreund hat doch die Diskussion angefangen und du hast auch gleich dabei mitgemacht.:wink: und mich der Lüge bezichtigt.
Und jetzt wo die Argumente ausgehen, soll es offenbar nicht mehr um Alternativen zur GTX 970 gehen, okay.

Sollte auch keinen mehr aufregen jetzt, schlieslich hatten die meisten eine rücksendechance und haben ihre karte dann auch zurückgegeben.

Also naja, die Aussage von Jensen regt ziemlich viele auf, weil sie an Dreistigkeit kaum zu überbieten ist.
Gutes Marketing sieht anders aus. DAs ist eher der Worstcase des Unsinns, viel schlimmer als bei AMD, als man damals Bulldozer im GPU Limit benchte...

Pickebuh schrieb:
Das ist eine klare kalkulierte Kundentäuschung gewesen um sich markttechnisch einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen !
Das war kein Versehen oder ein neues Feature...

Volle Zustimmung.

Wer eine Firma mit seinem Geld unterstützt, die nachweislich Produkte der Kundentäuschung in den Markt wirft, der macht sich damit mitverantwortlich, da er es billigend in Kauf nimmt !

Da stimme ich nicht zu. Was vernünftig ist die GTX 970 nicht zu kaufen, dann überlegt es sich Nvidia demnächst anders.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden mal Aussagen von Leuten interessieren die nach dem bekannt werden der Thematik eine 970er gekauft haben wie sie die Sache sehn ohne sich hier rechtfertigen zu müssen.

Und was sollen die denn schon sagen?
Es wird die Leute wohl nicht wirklich tangieren.

Große Worte für einen kleinen Mann.
Die jenigen die niemals eine 970 besessen haben schreien am lautesten.

Muss jemand die Karten besitzen, um sich persönlich der Problematik dieser bewusst zu werden. Denke ich nicht. Bei Total War Attila präsentiert sich der Invalide wieder von seiner holprigen Art.

Zuletzt bearbeitet:
Muss jemand die Karten besitzen, um sich persönlich der Problematik dieser aufzuklären. Denke ich nicht. Bei Total War Attila präsentiert sich der Invalide wieder von seiner holprigen Art.

Ne muss man nicht aber bei einigen scheint es ein gefundenes Fressen zu sein um schön gegen Nvidia zu bashen.

kollege, ich habe eine 970 besessen und zurückgeschickt

Ein Freund eines Freundes und dessen Freund hat auch eine 970 besessen und zurück geschickt.

Mich würden mal Aussagen von Leuten interessieren die nach dem bekannt werden der Thematik eine 970er gekauft haben wie sie die Sache sehn ohne sich hier rechtfertigen zu müssen.

Karte ist top, keine Probleme mit der Karte, läuft alles so wie es laufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
aber bei einigen scheint es ein gefundenes Fressen zu sein um schön gegen Nvidia zu bashen.

Im Fall der Vermarktung und Umgang mit Kunden völlig zu Recht. Bewusste Täuschung kann mit klaren Menschenverstand nicht verteidigt oder beschönigt werden. Wenn du mit der Karte (noch) zufrieden bist, schön für dich. Andere Kunden führen sich hintergangen und habe ihre Karten zurückgeschickt oder abgestoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Amüsant was da für ein Tamtam um die Sache gemacht wird. Seit Wochen liest man nix anderes hier, lächerlich.

Wir verbauen weiterhin oft die 970 auch wenn es bei uns auf der HP dabei steht mit der Speicherlimitierung, vielen Kunden ist es schlichtweg egal oder haben keine Ahnung, wer Ahnung hat kauft eine 980 oder eine R9 290X.

Also eine GTX960 mit 2Gb ist Game Tauglich und eine GTX970 mit 3.5Gb nicht mehr.

Dafür das die GTX970 nur 3.5GB Ram hat ist die trotzdem schneller wie eine 290X.

Klar hat NV Scheiße gebaut, dennoch ziehe ich den GTX970 vor als eine 290X.

Ich verstehe die Aufregung um das Thema nicht. Die Leistung der GTX 970 hat sich ja nicht geändert, die ist immer noch genau gleich wie beim Release.
Die meisten werden sich sicher Benchmarks angeschaut haben und dann sich dann für oder gegen die Karte entschieden haben.

die gtx 970 ist nicht schneller als eine 290X, ja du schon du wechselst ja schneller als deine buchse

was will ich damit bei ner wasserkühlung? Luft ist mir persönlich wayne allein deswegen pro 290X

irgendwie sind es immer die gleichen leute die sich hier gegenseitig bestätigen. Wollt ihr das wirklich so durchziehen? Ist doch total öde. Lebt doch einfach damit was der nvidia chef gesagt hat, ich versteh garnicht warum hier manche so ne riesenwelle machen obwohl sie jeden cent an geld wieder bekommen haben.

Ist doch gut jetzt Leute :)

Nutzt doch einfach das was ihr wollt, eure Gebärden werden an der Situation überhaupt nichts ändern. Nvidia hat ein Fehler gemacht und das weiß auch jeder. Es wird der ein oder andere etwas angepisst sein und trotzdem werden 99% der Nvidia Nutzer weiterhin Nvidia kaufen.

@Red_Bull

Die 970 verbraucht weniger, ist soweit korrekt. Aber ein Großteil der Leute ziehen ihre Karten hoch, gerade weil die 970 extrem an OC zulässt, zwar verbraucht die 970 immer noch weniger aber es ist nicht mehr der Rede Wert. Auch darf man auch nicht vergessen das die 970 ein Midrange Karte ist zumindest laut Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Der ne Bestätigung haben möchte, ja ich hab von erfahren, darüber nachgedacht, und mich dennoch für eine 970 entschieden. Nicht weil ich sowas gut heiße, nein ganz sicher nicht, aber es gab für mich einfach keine Alternative. Hab zwar kurzzeitig daran gedacht eine AMD zu kaufen, aber hat mich immer wieder verschreckt wegen den Stromverbrauch. Und ich hab diesen Kauf überhaupt nicht bereut. Sie läuft zu meiner Zufriedenheit. Natürlich kann man die 3.5GB locker erreichen keine Frage, aber wer dies erreichen möchte kann auch die 4GB erreichen. Ich hab dieses Problem bei Watch Dogs hervorgerufen, welches man zwar durchaus spürt aber nicht so extrem wie alle hier nun tun. Also ich konnte auch mit 3.5 noch spielen. Muss natürlich noch was zu erwähnen, wer mehre Stunden ohne das Spiel neu zu starten spielt, wird natürlich ein extremes rucklen bekommen. Hier hilft dann nur mal das Spiel neuzustarten.

Aber das sind nur ausnahmen von spielen wo soviel Speicher derzeit verlangt wird. Deshalb stört mich das kein bisschen.

PS und warten kam nicht in frage, da ich endlich meine fast 10 Jahre alte 9800GT loswerden wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Gott ich möchte hier kein Admin sein.

Spielt doch mal ne Runde Rugby oder macht
Kampfsport. Die Kindereien ätzen selbst geduldigere
Menschen langsam an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh