NVIDIAs CEO Jen-Hsun Huang spricht über die Speicherlimitierung der GeForce GTX 970

...
Die 970 verbraucht weniger, ist soweit korrekt. Aber ein Großteil der Leute ziehen ihre Karten hoch, gerade weil die 970 extrem an OC zulässt, zwar verbraucht die 970 immer noch weniger aber es ist nicht mehr der Rede Wert. Auch darf man auch nicht vergessen das die 970 ein Midrange Karte ist zumindest laut Nvidia.

meine 770 musste ich auf 375W hochdrehen beim OC.
der 970 reichen 250W mit OC auf 1500MHz.
125W find ich schon noch der Rede wert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz 125W werden es nicht sein von 290X zu 970, dürfte im Bereich von 50-60W liegen. Meine vorige 7970 lief mit 1250MHz, mein System hat laut Messgerät trotzdem nie mehr als 350W verbraucht und davon sind 100W alleine meine CPU (Last).

Das kommt schon hin mit den 125W 970 vs. 290X bei Spielelast.

@ slot108 meinst du das gesamte System oder nur die Karte bei deinen Werten?

Ja, furmark. Teste mal Spiele. In Furmark wird die Karte gebremst, so war es zumindest früher.

Furmark als Test ist unsinnig. Sonst beide Karten @ Stock ohne WerksOC? Nicht schummeln ;) (Ich gehe mal vom gesamten PC als, dafür zahlt man ja schließlich).

Würde es ja selbst gerne testen. Hatte auch eine 290X Testweise. Leider hat sich mein System seitdem drei mal geändert... Lol vergleichen geht da nicht mehr.

Derzeit habe ich eine 960 verbaut (etwas undervoltet). Bei meinem 5820K @ 4Ghz System zieht das System unter Last (Boinc, CPU+GPU) 270W aus der Dose. Ziemlich beeindruckend... naja der große Maxwell wird sicher auch kein Sparwunder werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prime + Kombustor parallel laufen lassen und am Strom Messgerät ablesen, so mache ich das immer.

Lieber mit was "realen" testen. Eine Runde Crysis... BF4, oder brauchbare Anwendungen. Das finde ich praxisnäher als die synthetischen Tests.

Schon richtig, den Verbrauch von Prime + Kombustor erreicht man in der Regel nicht aber der Verbrauch lässt sich besser einschätzen. In Spielen ist das nicht so genau da je nach Aufenthaltsort der Verbrauch schwankt und ungenau ist da die CPU/GPU dementsprechend taktet/boostet, was auch immer. Dann lieber 100% Auslastung auf beides und ein Ergebnis erzielen was zu 99% korrekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja solange die GPU Auslastung bei 99% liegt, passt das schon. Engagiere einen Kumpel der alle 20s den Wert für 5 Minuten abliest; dann sollte das schon grob passen ;)

Ehrlich gesagt schwankt die Last bei mir kaum, bzw. ich notiere eh immer den höchsten Wert.

Das Problem mit den "100%" auf beides ist, dass du dann die Rechenleistung nicht mehr ins Verhältnis setzen kannst. Nicht nur der absolute Stromverbrauch zählt, sondern W/FPS oder W/Rechenleistung.
Würde die 290X doppelt so viel FPS liefern wie die 970 wäre sie ja pro FPS wiederum sehr sparsam.

Mein System ist so gut wie möglich auf viel Output pro W optimiert. Zumindest in Boinc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
......Auch darf man auch nicht vergessen das die 970 ein Midrange Karte ist zumindest laut Nvidia.
Warum behauptest du im Namen Nvidia, dass Nvidia behaupten würde, die 970 sei keine High End Grafikkarte?
Warum machen das so viele User in den Foren? Welchen Sinn ergibt solch eine Behauptung?

Jetzt die Frage an alle?
Wer hat denn nun das Wissen darüber? Irgendwelche User? Oder doch Nvidia?

Schaue ich auf die Seite von NVIDIA, steht da ganz was anderes.
Santa Clara, Kalifornien, 19. September 2014 – PC-Gaming macht einen Riesenschritt nach vorne: NVIDIA hat heute mit den beiden GPUs GeForce® GTX™ 980 und 970 die ersten High-End-Produkte vorgestellt, die auf der Maxwell-Chiparchitektur basieren.
NVIDIA entfesselt GTX-980- und 970-Grafikkarten | NVIDIA

Wollen nun Menschen die behaupten Nvidia würde sagen, die 970 sei keine High End Grafikkarte andere Menschen belügen? Oder haben diese Menschen schlicht keine Ahnung? Oder haben diese Menschen noch nicht einmal auch nur ein einziges mal sich die Mühe gemacht, ihre Meinung, angebliches Wissen, ihre Behauptung zu überprüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterfreund schrieb:
Ganz ruhig Brauner, ich hab mich vertan.
Ich bin ruhig, aber warum nennst du mich Pferd? Du scheinst also sehr aufgeregt zu sein, wenn du mich hier als Pferd betitelst. Oder ist dies dein normaler Umgangston? Oder sollst du dich so Verhalten? Vielleicht sogar im Namen Nvidia?

Jetzt wird es lächerlich, egal was du nimmst, nimm weniger davon. Und das mit dem "ganz ruhig Brauner", dass ist eine Redensart und war keineswegs böse gemeint und Pferd heißt das bei uns auch nicht sondern so in der Art komm mal runter Kollege.

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst also den Ursprung des Spruches "ruhig Brauner" nicht. Ok dann nehme ich dich in Zukunft nicht mehr so ernst. Du machst eben Aussagen von denen du wenig weißt.

ich hatte keine ahnung von grafik karten bevor gtx 970 rausgekommen und mich interesiert hat.
seit dem habe ich viel gelernt, vorher nie von spulen fiepen gehört, 3.49 gb war mir auch nie bekannt. ich danke an alle leute die information teilen und sage damit nie wieder nvidia. ;)

Du kennst also den Ursprung des Spruches "ruhig Brauner" nicht. Ok dann nehme ich dich in Zukunft nicht mehr so ernst. Du machst eben Aussagen von denen du wenig weißt.

Hast einen Höhenflug, oder wie?
Ganz ruhig brauner ist allgemein anerkannter Sprachgebrauch!
Und dieses Highend gelaber ist derart über...
Derzeit sind die 980 /970 Highend bei Nvidia, punkt aus. Es wird ja an den Verfügbaren Produkten gemessen.

- - - Updated - - -

Am liebsten wäre mir auch das AMD immer Produkte nach meinem Geschmack baut! Passt leider nicht immer.
Aber wenn AMD die nächste sparsame und Leistungsfähige Karte raushaust, bin ich wieder dabei. Dann aber bitte mit min 6GB...

Nutzt doch einfach das was ihr wollt, eure Gebärden werden an der Situation überhaupt nichts ändern. Nvidia hat ein Fehler gemacht und das weiß auch jeder. Es wird der ein oder andere etwas angepisst sein und trotzdem werden 99% der Nvidia Nutzer weiterhin Nvidia kauf

Das war nicht nur ein Fehler. Die haben sich durch ihre Lüge einen Marktvorteil ergaunert. Oder was glaubst Du auf was die Tester geachtet hätten wenn sie von dem Krüppelspeicher gewusst hätten.
Die hätten schon gezeigt welche Ruckelorgien die Karte in dem Bereich zwischen 3,5 und 4 GB erzeugt. Und wie die echten 4 GB Karten alla 980 oder R9 da entspannt laufen.
Ich glaube nicht das es viele gibt die keinen Benchmark abwarten um zu wissen was so geht . Die Mund Propaganda hätte dann ihr übriges getan.

Die die diese Karte dann trotzdem gekauft hätten denen ist eh nicht zu helfen. Die schnallen dann auch nicht wenn man ihnen in den Arsch tritt und meinen sie werden gestreichelt.:)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja wäre man ehrlich gewesen hätten die Leute auch mit 3,5GB die Karten gekauft.

Den NV war bis auf die Titan immer geizig mit Speicher und hing AMD immer hinter her trotzdem wurden GTX 780 oder Tis gekauft wie verückt und das bei höheren Preisen.

Das hätte dann kaum jemanden gejuckt die 970 hätte immer noch mehr RAM als eine Ti und kleiner geboten.
NV hat die Lüge absolut nicht nötig gehabt die haben sich damit nur selbst ein Bein gestellt oder halt self owned.

Zuletzt bearbeitet:
Die die diese Karte dann trotzdem gekauft hätten denen ist eh nicht zu helfen. Die schnallen dann auch nicht wenn man ihnen in den Arsch tritt und meinen sie werden gestreichelt.:)

Bis dahin alles Richtig! Aber, wer bist du, um zu beurteilen nach welchen Kriterien andere sich Produkte kaufen. Das geht einem so auf den Sack!
Für genau mein Einsatzszenario ist die 970 momentan ungeschlagen, bei der Leistung. Für viele andere, die nach anderen Kriterien schauen sieht das anders aus. Nur steht dir, wie mir nicht zu das so zu bewerten. Du kannst ja gerne unlogisch finden, ich finde Momentan den Kauf einer 290/290X/780TI genau so unlogisch. Es kommt auf den Standpunkt an!

Und wer immer nur in einem Lager kauft verpasst halt was und kann sich so gar kein Urteil über die Produkte aus dem anderen Lager erlauben. Er kennt ja keinen echten Vergleich.
Laut Test sollte die 290X auch viel schneller sein als meine übertaktete HD7950, waren aber null% (Crysis 3, PCGH Benchszene), soviel zu Tests die man nicht selber macht.

lese immer wieder gerne hier, wie manche abgehen *popcorn*

die Karte wird als Speicherkrüppel bezeichnet, supi man hätte auch sagen können hehe 3,5 Gb Vram reicht für meine Anwendungen vollkommen aus. Der Großteil der Nvidia Käufer werden als unfähig dargestellt und lassen sich als dumme Käufer betiteln (wie bei mir)

Wenn ich in meinem Bereich eine High End Karte suchen würde, wäre die GTX 970 für mich auch nur Midrange. Nicht immer bezieht sich "High End" auf die Performance.

Ich persönlich stehe auch auf "viel Output pro Watt" und da kommt man derzeit schlecht an Nvidia vorbei.

Freue mich schon darauf wie doof ich bin und wie man mich super bescheißen kann, jeder wird sich freuen wenn er mich als Käufer übern Tisch ziehen kann.

jetzt wird es lächerlich, "egal was du nimmst, nimm weniger davon."

Hey der Spruch stammt aber aus meinem Repertoire :hmm:

"Woher kommt der Ausdruck "ruhig Brauner"?
Das kommt in Wagners "Walküre" vor. Es ist in einer Szene, wo die Walküren zusammentreffen und gefallene Krieger auf ihren Pferden mitbringen. Dabei sind zwei, die im Leben einander nicht friedlich waren, und das macht auch die Pferde unruhig. Helwige sagt also zum braunen Pferd: "Ruhig Brauner! Brich nicht den Frieden!""

Quelle: allgemeines Wissen

Zuletzt bearbeitet:
achso alles klar, dachte schon es bedeutet

Ruhig, Brauner!

Das sagt man zu jemanden der ruhig bleiben soll und sich nicht aufregen soll.

hmm also ich find 8 weniger ROPS viel schwerwiegender als 512 mb langsamer angebundenen Speicher...geht das nur mir so?

hmm also ich find 8 weniger ROPS viel schwerwiegender als 512 mb langsamer angebundenen Speicher...geht das nur mir so?
Naja, die ROPS wirken sich durchgängig auf die Leistung der Grafikkarte aus - also auch in den Benchmarks und Game-Tests die die Redaktionen gezeigt haben, d.h. dadurch dass man jetzt weiss dass weniegr ROPs verbaut sind, muss man nicht fürchten dass die Graka in Zukunft ungeahnte probleme bekommen könnte - was wegen dem Vram aber eher der Fall ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh