Liebe Leute,
ich möchte hier mit diesem Beitrag das Speichermanagement von Nvidias 8800er/9600er Reihe besprechen und vielen User helfen die das Problem auch haben.
Es ist ja mittlerweile länger bekannt, dass die 8800GTS mit 320MB sehr oft wegbricht bei höheren Auflösungen obwohl sie mehr V-Ram hat als die 3850 mit 256MB. Das Speichermanagement betrifft aber alle Nvidia Karten der 8800er Reihe und auch der neuen 9600er
Beispiel 1 Oblivion:
http://www.firingsquad.com/hardware/xfx_geforce_8800_gt_256mb_xxx_review/page9.asp
Die beiden Karten mit 256MB (ATI und Nvidia) liegen gleich auf was auch im Rahmen sein soll.
Die 8800GT mit 256MB erleidet den bösen VRAM Bug - Speicher ist aus - Licht aus. Die HD3850 kommt mit der gleichen Speichermenge super zurecht.
Beispiel 2 Bioshock:
http://www.firingsquad.com/hardware/xfx_geforce_8800_gt_256mb_xxx_review/page19.asp
Bei der Auflösung reicht der Speicher von 256MB noch aus. Der Bug zeichnet sich nicht gaz so stark aus.
Die 512MB Version kann den Bug auffangen da sie genügen Ram hat. Der 256MB Variante geht das Licht aus.
Beispiel 3 Call of Duty mit 9600GT 512MB mit neuesten 174.12 Treiber
Hier fühlt sich die 8800GT und 9600GT sehr wohl und skaliert um fast 80% mit SLI
Der VRAM Bug macht die SLI-Skalierung unmöglich da die 512MB bei Nvidia ausgehen und der zusätzliche Rechenaufwand für SLi an der Performance zerrt. Von nicht funktionierenden SLI kann nicht die Rede sein, das SLI in allen anderen Configs einwandfrei funktioniert!
Bei ATI kann man die Crossfire Skalierung von 110% sehr gut erkennen, die Bandbreitennutzung ist mehr als optimal bei gleicher Speichergröße von 512MB VRAM.
Auch der Autor dieses Artikels bestätigt den VRAm Bug:
"The story is the same on both the 9600 GT and the 8800 GT. My best theory: they may be running out of video memory, which would explain the big drop in performance."
Beispiel 4 COH DX10 mit 9600GT 512MB mit 174.12 Treiber:
http://www.computerbase.de/artikel/...e_9600_gt_sli/20/#abschnitt_company_of_heroes
Ohne AA/AF skaliert SLI mit 56%. Mit AA/AF geht der Karte den Speicher aus und macht ein Skalierung unmöglich.
Der 8800GTS mit 320Mb geht bei 1600x1200x8AA der VRAm aus (0,0fps) während die 3850 mit 256MB noch 15fps liefert.
Beispiel 5 Crysis DX10 9600GT 512MB mit 174.12 Treiber:
http://www.computerbase.de/artikel/...idia_geforce_9600_gt_sli/21/#abschnitt_crysis
Ohne AA/AF und geringen Ram Verbrauch skaliert die 9600GT mit 57%.
Die Zuschaltung von AA/AF gibt den Nvidia Karten mit 512MB den Todestoß: Wegen dem VRAM Bug ist nur noch eine Skalierung von weniger als 10% möglich. Die ATI Karten skalieren überall mit ~ 40-60%
Beispiel 6 Dirt 8800Ultra 3Way SLI:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_3-way-sli_triple-sli/9/
Bei der Auflösung 2560x1600x4AA/16AF geht der Ultra der RAM aus und macht SLI skalierung unmöglich.
Beispiel 7 Call of Juarez 8800Ultra 3Way SLI
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_3-way-sli_triple-sli/14/
Bei der Auflösung 2560x1600x8AA/16AF geht der Ultra der RAM aus und macht SLI skalierung unmöglich.
Beispiel 8 CoH DX10 8800Ultra 3Way SLI
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_3-way-sli_triple-sli/15/
Bei der Auflösung 2560x1600x8AA/16AF geht der Ultra der RAM aus und macht SLI skalierung unmöglich.
Den VRAM Bug existiert bei jeder Nvidia Karte , wenn man die Auflösung und AA/AF genügend hochschaltet. Auch die GTX/Ultra sind davon betroffen, was allerdings eine noch höhere Auflösung und AA/AF benötigt.
Lösung: Bei Nvidia gibs seit über einem Jahr keine Lösung für das Problem. Dem Käufer bleibt lediglich die Möglichkeit auf Karten mit mehr VRAM umzusteigen und hoffen, dass die nächste Generation ein besseres Speichermanagement bietet!
ich möchte hier mit diesem Beitrag das Speichermanagement von Nvidias 8800er/9600er Reihe besprechen und vielen User helfen die das Problem auch haben.
Es ist ja mittlerweile länger bekannt, dass die 8800GTS mit 320MB sehr oft wegbricht bei höheren Auflösungen obwohl sie mehr V-Ram hat als die 3850 mit 256MB. Das Speichermanagement betrifft aber alle Nvidia Karten der 8800er Reihe und auch der neuen 9600er
Beispiel 1 Oblivion:
http://www.firingsquad.com/hardware/xfx_geforce_8800_gt_256mb_xxx_review/page9.asp
Die beiden Karten mit 256MB (ATI und Nvidia) liegen gleich auf was auch im Rahmen sein soll.
Die 8800GT mit 256MB erleidet den bösen VRAM Bug - Speicher ist aus - Licht aus. Die HD3850 kommt mit der gleichen Speichermenge super zurecht.
Beispiel 2 Bioshock:
http://www.firingsquad.com/hardware/xfx_geforce_8800_gt_256mb_xxx_review/page19.asp
Bei der Auflösung reicht der Speicher von 256MB noch aus. Der Bug zeichnet sich nicht gaz so stark aus.
Die 512MB Version kann den Bug auffangen da sie genügen Ram hat. Der 256MB Variante geht das Licht aus.
Beispiel 3 Call of Duty mit 9600GT 512MB mit neuesten 174.12 Treiber
Hier fühlt sich die 8800GT und 9600GT sehr wohl und skaliert um fast 80% mit SLI
Der VRAM Bug macht die SLI-Skalierung unmöglich da die 512MB bei Nvidia ausgehen und der zusätzliche Rechenaufwand für SLi an der Performance zerrt. Von nicht funktionierenden SLI kann nicht die Rede sein, das SLI in allen anderen Configs einwandfrei funktioniert!
Bei ATI kann man die Crossfire Skalierung von 110% sehr gut erkennen, die Bandbreitennutzung ist mehr als optimal bei gleicher Speichergröße von 512MB VRAM.
Auch der Autor dieses Artikels bestätigt den VRAm Bug:
"The story is the same on both the 9600 GT and the 8800 GT. My best theory: they may be running out of video memory, which would explain the big drop in performance."
Beispiel 4 COH DX10 mit 9600GT 512MB mit 174.12 Treiber:
http://www.computerbase.de/artikel/...e_9600_gt_sli/20/#abschnitt_company_of_heroes
Ohne AA/AF skaliert SLI mit 56%. Mit AA/AF geht der Karte den Speicher aus und macht ein Skalierung unmöglich.
Der 8800GTS mit 320Mb geht bei 1600x1200x8AA der VRAm aus (0,0fps) während die 3850 mit 256MB noch 15fps liefert.
Beispiel 5 Crysis DX10 9600GT 512MB mit 174.12 Treiber:
http://www.computerbase.de/artikel/...idia_geforce_9600_gt_sli/21/#abschnitt_crysis
Ohne AA/AF und geringen Ram Verbrauch skaliert die 9600GT mit 57%.
Die Zuschaltung von AA/AF gibt den Nvidia Karten mit 512MB den Todestoß: Wegen dem VRAM Bug ist nur noch eine Skalierung von weniger als 10% möglich. Die ATI Karten skalieren überall mit ~ 40-60%
Beispiel 6 Dirt 8800Ultra 3Way SLI:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_3-way-sli_triple-sli/9/
Bei der Auflösung 2560x1600x4AA/16AF geht der Ultra der RAM aus und macht SLI skalierung unmöglich.
Beispiel 7 Call of Juarez 8800Ultra 3Way SLI
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_3-way-sli_triple-sli/14/
Bei der Auflösung 2560x1600x8AA/16AF geht der Ultra der RAM aus und macht SLI skalierung unmöglich.
Beispiel 8 CoH DX10 8800Ultra 3Way SLI
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_3-way-sli_triple-sli/15/
Bei der Auflösung 2560x1600x8AA/16AF geht der Ultra der RAM aus und macht SLI skalierung unmöglich.
Den VRAM Bug existiert bei jeder Nvidia Karte , wenn man die Auflösung und AA/AF genügend hochschaltet. Auch die GTX/Ultra sind davon betroffen, was allerdings eine noch höhere Auflösung und AA/AF benötigt.
Lösung: Bei Nvidia gibs seit über einem Jahr keine Lösung für das Problem. Dem Käufer bleibt lediglich die Möglichkeit auf Karten mit mehr VRAM umzusteigen und hoffen, dass die nächste Generation ein besseres Speichermanagement bietet!
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