NVME auf Adapter in mit x4 angebundenen PCIe x16-Slots - Gigabyte Z370 HD3

Delgado

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
286
Ort
Oberboihingen
Hallo zusammen,

bevor ich etwas falsch mache, eine Verständnisfrage.

Ich beabsichtige das Gigabyte Z370 HD3 Board noch einige Zeit zu benutzen (PCIe 3.0; 3 PCIe x16 Slots, wovon 2 wohl nur mit x4 angebunden sind).

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
2 x PCI Express x16 slots, running at x4 (PCIEX4_1, PCIEX4_2)

Laut Anandtech:
For PCIe, the two full-length slots are wired to run in an x16/x4 configuration driven by the CPU with the third also running at x4 speeds but fed from the chipset. That said, there is only support for 2-Way AMD Crossfire or AMD Quad-GPU Crossfire (2x dual GPU cards) as SLI requires x8 per slot minimum.

Im untersten Slot (im Anhang gelb markiert PCIEx4_2) betreibe ich eine Samsung 980 Pro 2TB auf einen Akasa Adapter, läuft hervorragend.
Eine Samsung 970 EVO Plus 2 TB befindet sich zusätzlich im M.2 Connector auf dem Board, im obersten x16 Slot (PCIEx16)die Grafikkarte.

Ich würde eventuell in den mittleren x16 Slot (PCIEx4_1), der auch mit x4 angebunden ist, eine weitere Adapterkarte sowie eine NVME einbauen, und gehe mal davon aus, dass sich da keinen gegenseitigen Einschränkungen ergeben? Oder würde der Slot für die Graka dann auf x8 runter gehen? Nicht dass das schlimm wäre, ich werde aus den ganzen Beschreibungen halt nicht so richtig schlau, und das Handbuch gibt dazu nichts her.

370 HD3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eventuell in den mittleren x16 Slot (PCIEx4_1), der auch mit x4 angebunden ist, eine weitere Adapterkarte sowie eine NVME einbauen, und gehe mal davon aus, dass sich da keinen gegenseitigen Einschränkungen ergeben?
Korrekt! Der wird auch PCIe3.0 x4 laufen, da über Chipset angebunden. Im Sharing läuft da nichts.

Oder würde der Slot für die Graka dann auf x8 runter gehen?
Nein, da via CPU angebunden.
Das kann nur und passiert auch gerne bei den neueren Z790 Boards, wenn diese zusätzlich zu den meist PCIe5.0 angebundenen Grakaslot auch noch einen Gen5 M2 Slot besitzen und man diesen belegt.
 
Nein, da via CPU angebunden.
Danke für die Erklärung. Woher weiß man denn, welcher Slot über CPU bzw. Chipsatz angebunden ist? Anandtech schreibt das ja auch, aber der Dokumentation von Gigabyte entnehme ich dazu nichts.

Helfen da Programme wie HWInfo weiter?
 
Generell immer der oberste, am nächsten zum Sockel verbaute M2 Slot. Ist aber auch dokumentiert.

Helfen da Programme wie HWInfo weiter?
Eher nicht. Zumindest wüsste ich nicht, wo da nun angezeigt wird das dieser Slot CPU angebunden ist.

ps: Kommando zurück! Laut HB zu deinem Board, scheint der M2 (M2A_32G) tatsächlich Chipset angebunden zu sein, shared mit den Sata Ports aber nicht mit den anderen PCIe x4/x1 Slots.
Also sollte das so wie du es vor hast auch funktionieren. Der M2 Slot könnte nur eingeschränkt laufen, wenn du zusätzlich bestimmte Sata Ports belegst.
Gut, Z370 kommt noch aus Zeiten, da war NVMe SSD noch nicht wirklich so am Markt verbreitet und solche Anschlüsse eher ein Gimmick, Sata SSD daher meist die erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der M2 schränkt die SATA-Ports nicht ein, solange keine M.2 SATA-SSD drin steckt. Bei einer PCIe-SSD sind alle 6 SATA-Anschlüsse verfügbar. Entnehme ich zumindest so dem Handbuch:

M2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, dass mit den NGFF M2.Sata hätte ich anfügen sollen. Asche auf mein Haupt. Aber die Dinger werden mittlerweile, im Gegensatz zu damals, so selten angefragt. ;)

Ändert aber alles nichts daran das dein Plan aufgeht. Kannst du so konfigurieren.
 
For PCIe, the two full-length slots are wired to run in an x16/x4 configuration driven by the CPU with the third also running at x4 speeds but fed from the chipset.
Das kann nicht sein, da die Intel Mainstream CPUs erst mit den Gen 11 mehr als 16 PCIe Lanes (außer bei Ivy Bridge oder so, da h hatten es aber glaube ich nur die Xeons) bekommen haben, vorher waren es 16 und damit kann nur der x16 Slot mit den 16 PCIe Lanes direkt an der CPU angebunden sein. Wären es beide, hätte der zweite 8 und nicht 4 Lanes.

gehe mal davon aus, dass sich da keinen gegenseitigen Einschränkungen ergeben?
Das steht immer im Handbuch.

Oder würde der Slot für die Graka dann auf x8 runter gehen?
Nein, da ich davon ausgehen das beide x16 Slot mit 4 Lanes diese Lanes vom Chipsatz haben.

Anandtech schreibt das ja auch, aber der Dokumentation von Gigabyte entnehme ich dazu nichts.
Anandtech irrt sich da, denn woher sollten die Lanes von der CPU kommen? Die CPUs für das Mainboard haben nur 16 PCIe Lanes. Technisch gibt es noch 4 für die Anbindung des Chipsatzes, die Intel ja anderes als AMD aber eben nicht mitzählt und auch DMI nennt. Man sieht es auch im Blockdiagram der Z370 Plattform:

Z370_Blockdiagram.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es da nicht steht, gibt es auch kein Einschränkungen. Es wäre mir neu das ein Mainboardhersteller sowas nicht im Handbuch des Mainboards erwähnt, er würde dann wohl auch schnell in den USA eine teure Sammelklage riskieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh