Delgado
Enthusiast
- Desktop System
- Molly
- Prozessor
- Intel Core i5-13600
- Mainboard
- Gigabyte GA-B760 Gaming X
- Kühler
- be quiet! Dark Rock 4
- Speicher
- 2 x 16 GB Crucial Pro DDR5-5600
- Grafikprozessor
- MSI RTX 4070 Ventus 3X E OC Aktiv
- Display
- ACER Predator 27" WQHD 144 Hz
- SSD
- Samsung 980 Pro 2TB, Samsung 990 Pro 2TB Heatsink, Crucial P5 Plus 2TB Heatsink
- Opt. Laufwerk
- ASUS DVD
- Gehäuse
- be quiet! Dark Base Pro 900 silber + Window
- Netzteil
- PSU 850 Watt FSP Group Hydro Ti Pro
- Keyboard
- CM Storm Ultimate Quick
- Mouse
- Logitech Pro Wireless
- Betriebssystem
- Win 11 Pro x64
Hallo zusammen,
bevor ich etwas falsch mache, eine Verständnisfrage.
Ich beabsichtige das Gigabyte Z370 HD3 Board noch einige Zeit zu benutzen (PCIe 3.0; 3 PCIe x16 Slots, wovon 2 wohl nur mit x4 angebunden sind).
1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
2 x PCI Express x16 slots, running at x4 (PCIEX4_1, PCIEX4_2)
Laut Anandtech:
For PCIe, the two full-length slots are wired to run in an x16/x4 configuration driven by the CPU with the third also running at x4 speeds but fed from the chipset. That said, there is only support for 2-Way AMD Crossfire or AMD Quad-GPU Crossfire (2x dual GPU cards) as SLI requires x8 per slot minimum.
Im untersten Slot (im Anhang gelb markiert PCIEx4_2) betreibe ich eine Samsung 980 Pro 2TB auf einen Akasa Adapter, läuft hervorragend.
Eine Samsung 970 EVO Plus 2 TB befindet sich zusätzlich im M.2 Connector auf dem Board, im obersten x16 Slot (PCIEx16)die Grafikkarte.
Ich würde eventuell in den mittleren x16 Slot (PCIEx4_1), der auch mit x4 angebunden ist, eine weitere Adapterkarte sowie eine NVME einbauen, und gehe mal davon aus, dass sich da keinen gegenseitigen Einschränkungen ergeben? Oder würde der Slot für die Graka dann auf x8 runter gehen? Nicht dass das schlimm wäre, ich werde aus den ganzen Beschreibungen halt nicht so richtig schlau, und das Handbuch gibt dazu nichts her.
bevor ich etwas falsch mache, eine Verständnisfrage.
Ich beabsichtige das Gigabyte Z370 HD3 Board noch einige Zeit zu benutzen (PCIe 3.0; 3 PCIe x16 Slots, wovon 2 wohl nur mit x4 angebunden sind).
Z370 HD3 (rev. 1.0) Spezifikation | Mainboards - GIGABYTE Germany
Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat...
www.gigabyte.com
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
2 x PCI Express x16 slots, running at x4 (PCIEX4_1, PCIEX4_2)
Laut Anandtech:
Im untersten Slot (im Anhang gelb markiert PCIEx4_2) betreibe ich eine Samsung 980 Pro 2TB auf einen Akasa Adapter, läuft hervorragend.
Eine Samsung 970 EVO Plus 2 TB befindet sich zusätzlich im M.2 Connector auf dem Board, im obersten x16 Slot (PCIEx16)die Grafikkarte.
Ich würde eventuell in den mittleren x16 Slot (PCIEx4_1), der auch mit x4 angebunden ist, eine weitere Adapterkarte sowie eine NVME einbauen, und gehe mal davon aus, dass sich da keinen gegenseitigen Einschränkungen ergeben? Oder würde der Slot für die Graka dann auf x8 runter gehen? Nicht dass das schlimm wäre, ich werde aus den ganzen Beschreibungen halt nicht so richtig schlau, und das Handbuch gibt dazu nichts her.
Zuletzt bearbeitet: