NVME Kaufberatung

Predator2k

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
397
Ort
BaWü
Servus.
Ich liebäugele schon lange mit ner 970 EVO PLUS, nun bin ich aber über die MP510 von Corsair gestolpert, die ja ne ganze Ecke günstiger ist. Spricht was gegen die Corsair aus Technischer Sicht? Hab mal irgendwo wo von Cache oder so gelesen, aber ich frage mal lieber Euch, ich hoffe mal es antwortet Jemand der sich auskennt.

*Edit bitte den Post mal verschieben, habe mich in der Kategorie vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langsamer, wie kommst du zu dem Schluss, weil du einen Blick auf die Lese/Schreib-Rate geworfen hast?
Wenn du nicht mindestens zwei dieser Platten auf deiner Hauptplatine nutzt, jeden Tag riesigen Datenmengen von einer Platte zur anderen umher schiebst, merkst du garantiert keinen unterschied zu einer Samsung 970 Evo.
 
Im 24/7 wirst du keinen Unterschied merken, die sind beide sehr schnell.Im direkten Vergleich zu ner guten 2,5"SATA SSD bin ich wenige Sekunden schneller InGame.
Gegen ner Festplatte ist der Unterschied massiv, das es schon nervt zu warten auf die Mitspieler.

Da kannst du dir Vorstellen wie gering der Unterschied bei 2 ähnlich starken m.2 SSD ist.
Mit meinen 2x500GB 970 EVO Raid bin ich genauso schnell Ingame wie 2x1TB 960Pro Raid(beide Systeme mit Write Back Cache an).


Im Benchmark siehts vielleicht anders aus.Wenn es um große Datenmengen jenseits der 20GB verschieben geht, gibt es besseres aber auch wesentlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zustimmen, habe auch eine Samsung 970 Evo 250Gb und eine Samsung 970 Evo Plus 1TB und ich merke zwischen beiden keinen Unterschied, auch zu meiner "alten" Samsung 850 Evo oder Pro merkt man im realen Vergleich keinen Unterschied. Benchmarks oder spezielle Anwendungsbereiche sehen dann natürlich wieder anders aus :). Die neuen Evo Plus werden jedoch etwas wärmer, als deren Vorgänger aber sie sind im Moment recht günstig zu haben. Habe für meine Evo Plus 1TB nur 220€ gezahlt, letztes Jahr waren 1TB Nvme's noch viel teurer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging mir darum, warum soll ich noch ne normale 1TB SSD kaufen, wenn ich zum gleichen Preis, ne NVME bekommen kann. Und aus dem Test Artikel werd ich net ganz schlau. die TBW ist ja ca. Wie bei ner 970 EVO, wieso soll sie dann net so haltbar sein. Bitte klärt mich auf, durch den Test werd ich net wirklich schlauer, da kein plan von SSD Technik. Ich versteh die überschrift so als wäre sie jetzt schneller als die alte aber net so haltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde heutzutage auch keine "normale" SSD mehr kaufen, außer mir fehlt die Nvme Schnittstelle. Ich kenne den Test nicht, kann mir aber nicht vorstellen, warum die Nvme's nicht so langlebig sein sollen, wie normale Sata SSD's, schließlich ist da die neuste Technik verbaut und es stehen ja immer Angaben dabei, wieviel man mit der SSD schreiben kann. Gut die Sata SSD's werden im Betrieb nicht so warm und bleiben meist unter 40° und meine 970Evo Plus 1TB idled schon zwischen 36 und 40°. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine Nvme kaufen und schauen, was dein Budget hergibt. Ich persönlich kaufe nur noch Samsung (SSD, Nvme etc.), da ich seit vielen Jahren sehr zufrieden bin und über Leistung und Langlebigkeit nicht klagen kann. Auch sind sie auf dem Nvme Markt ja auch Marktführer in Sachen Leistung :)!
 
Auf jeden Fall ne M.2 allein schon wenn du mal was hin und her schiebst oder was entpackst usw.
Bevor die kaputt ist hast du wahrscheinlich schon 2 neue PC´s.
Die Corsair ist super.
 
--verschoben--
 
Welche NVME ist besser?
PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 2TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair Force Series MP510 1.92TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die PNY hat scheinbar keinen Cache. hat das irgendeinen Nachteil?
Auf der PNY Hompage steht auch nichts von Cache.
Beim schreiben, Wäre Die PNY noch nen Tick schneller.
Die Corsair Hingegen hat 2GB Cache.
Welche wäre nun die Bessere?

Und Bringt es was bei der aktuellen NVME Generation einen Kühler draufzumachen, zb. sowas?
Thermal Grizzly M.2 SSD K Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder unnötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die 2TB Variante der Corsair MP510 und sie funktioniert ohne Probleme. Als ich diese gekauft habe war dieser auch günstiger als die Samsung Variante. Hab damals auch die Tests gelesen und mich dann für die Corsiar entschieden. Aber hauptsächlich wegen dem Preis. Da ich dort jetzt keine zig TB rumschiebe jeden Tag ist das glaub eine gute Wahl gewesen.

Hab aus Spaß noch nen IcyBox Passiv Kühler draufgeklatscht.
 
Ich lese immer wieder das die nvme wärmer werden aber was heißt wärmer? Wie viel wärmer?

Ich Frage da ich einen Laptop besitze und da ist bekanntlich jedes °C "hörbar"
 
Welche NVME ist besser?
PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 2TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair Force Series MP510 1.92TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die PNY hat scheinbar keinen Cache. hat das irgendeinen Nachteil?
Auf der PNY Hompage steht auch nichts von Cache.
Beim schreiben, Wäre Die PNY noch nen Tick schneller.
Die Corsair Hingegen hat 2GB Cache.
Welche wäre nun die Bessere?

Und Bringt es was bei der aktuellen NVME Generation einen Kühler draufzumachen, zb. sowas?
Thermal Grizzly M.2 SSD K Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder unnötig?

Einfach mal die letzten Beiträge hier lesen:
[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) - Seite 693

PNY CS 3030 2Tb Nvme SSD

Und warum sollte die PNY keinen Cache haben, die ist baugleich mit der MP510, hat sogar mehr nutzbaren Platz, wie viele andere SSDs derzeit wiederum mit dieser PNY Baugleich sind. Und du meinst wahrscheinlich den DRAM Cache für den Controller, der ja je nach Größe der SSD auch unterschiedlich groß ausfällt und nicht den Schreibcache, der ja viel größer ist. Und DRAM Cache haben beide SSDs in der 1 oder 2TB Version die gleiche Größe. Und keine von beiden ist im Grunde besser! Darüber hinaus wurde dazu eigentlich schon alles gesagt, einfach mal etwas lesen hier in verschiedenen Beiträgen. Und ja, ein Kühler hilft, aber nur den Anwendern, die viel große Daten am Stück schreiben. Also die täglich oft mit 30 GB Files und größer rumhantieren. Um das aber sinvoll zu nutzen, braucht es dann auch mindestens zwei von den Dingern im System. Wer einfach normal mit einer M.2 SSDs arbeitet braucht daher auch nicht unbedingt einen Kühler, wobei es hier auch Unterschiede je nach Controller gibt, der eine bleibt kühler der andere wird heißer, Tests lesen!

Und NVME ist für den Privatanwender eigentlich überflüssig wie ein Kropf, die M.2 SSDs haben es nun mal eben alle jetzt, deswegen muss man darüber im Grunde auch nicht mehr groß diskutieren. Einen Unterschied zwischen ner SATA und M.2 merkt daher nur der, der, ich wiederhole mich, täglich mit dicken Files am Stück rumhantiert, alle anderen merken null Unterschied ob jetzt ne SATA oder M.2 im System steckt. Sagt einer, der in deb letzten so 10 Jahren bestimmt schon 15 SATA und 15 verschiedene M.2 SSDs selbst hatte und getestet hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der 970Evo, geht der Controllerchip wenn er arbeitet gerne jenseits der 90Grad und das richtig fix.

Klar kann der das ab, aber gekühlt haben beide im Höchstfall jetzt 65Grad rum.
Ob durch den Controllerchip auch gedrosselt wird oder nur Speicher weiß ich nicht.
 
Da SSDs immer noch zu gut halten, haben die Hersteller beschlossen, günstigere Varianten zu erschaffen, die weniger leisten, aber immer noch schneller sind als die HDDs. Da muss man aufpassen (Stichwort Cache). Rein praktisch brauchen die wenigsten Leute eine M.2 NVME. Niemand schiebt den ganzen Tag Datenmengen von A nach B und ist auf jede Sekunde Zeit angewiesen. Und dennoch merkt man den Unterschied zwischen 2,5" Sata3 und M.2 NVME mittlerweile. Wenn das Spiel nach 15s statt 20s fertig ist, dann sind es nur 5s. Aber die 5s kommen dir wie eine Ewigkeit vor. Optane ist noch schneller, aber unbezahlbar.

Einen echten Fehlkauf bei M.2 NVME kann man nicht machen. Daher ist NVME eher ein Indikator für eine aktuelle SSD und weniger für Leistung. NVME gibt es schon in Version 1.3. Praktisch ist das auch egal. Die Zukunft gehört den M.2 SSDs.

M.2 SSDs sind fast immer zu heiss, gerade wenn der Slot unter der Grafikkarte sitzt. Ein Kühler ist hier immer sinnvoll, denn letztlich verlängert eine bessere Kühlung die Lebensdauer der SSD.
 
Bei der Corsair sind halt 2Gb Cache angegeben und bei der PNY finde ich dazu nix, weder in Geizhals, noch auf der herstellerseite. Ich habe irgendwo gelesen das es scheinbar NVME mit und ohne Cache geben soll und die Ohne seien glaub schlechter. Ich hab 0 Plan von NVME darum frag ich ja, ich hab kein plan welcher Controler besser ist oder in wie weit das mit dem Cache relevant ist. Ich will nur net eime kaufen und nacher kommt wieder Jemand ausm Keller gekrochen und sagt, warum haste net NVME XY gekauft, die wäre besser gewesen. Ich will das beste was man für 1GB bis 150€ bekommen kann.
 
Nagut so eine heiße Kiste möchte ich mir nicht in meinen Laptop einbauen :(
 
Das hat doch aber rein gar nichts mit dem NVME Protokoll zu tun, dass das eine oder andere Game ein paar Sekunden schneller geladen ist, das schafft eine M.2 AHCI SSD genau so schnell! Jeder, der mal eine Samsung SM951 M.2 AHCI hatte, wird das wissen. Auch kommt es hier einfach auf das Game an, das eine profitiert von dem schnelleren Transfer über M.2, das ander gar nicht! Selbst gestetet, und so zwischen ca. 800 - 1000MB/s läd kein Game mehr schneller! Und um Games schnellst möglich zu laden, reicht im Grunde auch ne Crucial P1 mit QLC!

- - - Updated - - -

Bei der Corsair sind halt 2Gb Cache angegeben und bei der PNY finde ich dazu nix, weder in Geizhals, noch auf der herstellerseite. Ich habe irgendwo gelesen das es scheinbar NVME mit und ohne Cache geben soll und die Ohne seien glaub schlechter. Ich hab 0 Plan von NVME darum frag ich ja, ich hab kein plan welcher Controler besser ist oder in wie weit das mit dem Cache relevant ist. Ich will nur net eime kaufen und nacher kommt wieder Jemand ausm Keller gekrochen und sagt, warum haste net NVME XY gekauft, die wäre besser gewesen. Ich will das beste was man für 1GB bis 150€ bekommen kann.

Noch mal, die PNY verfügt, je nach Größe, über einen gleich großen DRAM Cache! Also so wie die Corsair. Die Größe des Cache variert je nach Größe der SSD, eine 1TB bzw. 960Gb verfügt über jeweils 1GB DRAM Cache, eine 2TB über 2GB DRAM Cache, die kleineren haben auch einen noch kleineren DRAM Cache. Und ja, SSDs mit DRAM sind durchaus etwas flotter.

Da in anderen Threads wohl wirklich nicht mal quer gelesen wird, alle nachfolgenden M.2 SSDs mit Phison E12 Controller sind baugleich und verfügen in der gleichen Größe auch über einen gleich großen DRAM Cache, einfach nach Preis kaufen.

Corsair MP510
Silicon Power P34A80
PNY XLR8 CS3030
TeamGroup MP34
Patriot Viper VPN100
Sabrent Rocket NVME
Seagate FireCuda 510
Addlink S70 NVMe
MyDigitalSSD BPX Pro
Inland Premium NVME
KINGMAX ZEUS PX3480
CFD PG2VN
Pioneer APS-SE20G

Und Samsung EVOs waren zumindest bei mir noch nie die erste Wahl. Kaufen kann man sie natürlich trotzdem, im Grunde sind sie aber derzeit überteuert, wenn man die Konkurrenz mit Phison E12 daneben stellt. Wenn Samsung, dann die Pro-Versionen, ist aber nur meine Meinung. Meine beiden 512er Samsung 950 Pro als Arbeitstiere möchte ich nicht missen, Games kommen auf zwei 1TB Silicon Power P34A80, eine davon steckt in nem NVME auf USB 3.1 Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck lieber auf P/L ich hab deswegen die 2 500GB 970Evo genommen weil am die günstigsten waren und mit am schnellsten.Für die eine 500GB hab ich 135,- rum neu bezahlt vor nen Jahr oder so, für die 2. grade mal etwas über 75,- mit Rabatten.
 
Na, aber das ist doch wohl wirklich der schlechteste Kauftipp, den man zur Zeit geben kann. Gehen wir mal von Preisen ohne Rabatten aus, da liegt ne 500er 970 EVO bei ca. 120 Euro, eine 970 EVO Plus auch in etwa, je nach Angebot. Dafür bekomme ich aber auch eine 1TB Silicon Power P34A80, die so ne 500er 970 EVO beim Schreiben nach dem Cache mal eben die Rücklichter zeigt. Die 500er EVO 970er schreibt nach dem Cache fast mit SATA Speed, mit um die 550 - 600MB rum, da zieht ne 1TB SSD mit Phison E12 mit doppelten Speed nach dem Cache auf und davon, und das dauerhaft - siehe Bild, da habe ich eine nicht komprimierbare 50GB Datei geschrieben!

Die 500er 970 EVO Plus, ja, die könnte in etwa mithalten, die schreibt nach dem Cache mit um die 800 - 850MB/s. Die 1TB EVO Plus lässt wiederum die 1TB großen SSDs mit Phison E12 im Regen stehen, kosten dann aber auch mal eben fast hundert Euro mehr in der 1TB Version. Also die alten EVOs ohne Plus sind hier keine Kaufempfehlung mehr, vor allem nicht die 500er und noch kleiner. Wer das macht, das gleiche Geld, dafür aber statt 1TB nur 500GB und dazu noch langsamer, der hat sich schlicht verarschen bzw. schlecht beraten lassen. Denn auch sonst gibt es zwischen einer 970 EVO und eine Phison E12 absolut keinen fühlbaren Unterschied im Alltag.

Und der Threadstarter sucht ja ne 2TB, da brauchen wir über Samsung erst gar nicht reden, ne 2TB EVO Plus kostet 500 Flocken, da bekomme ich vier 1TB Silicon Power oder zwei PNY E12 2TB für! Samsung muss bei den EVOs auch mit den Preisen runter, sonst sind sie derzeit keine Empfehlung mehr, nachdem die Phison E12 und auch andere NVME M.2 SSDs so günstig geworden sind. Und ich rede hier nur von Preis/Leistung, an der Qualität der EVOs habe ich nichts zu bemängeln. Derzeit zahlt man aber schlicht nur für den Namen einen satten Aufpreis und 5 Jahre Garantie geben andere ja auch.
 

Anhänge

  • 50GB-File-nicht komprimierbar.jpg
    50GB-File-nicht komprimierbar.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir eine 1tb und eine 2tb zulegen. Wären da die MP510 oder die PNY die bessere Wahl?
Und Reiß mir jetzt net den Kopf ab wenn ich wieder mit Cache anfange :) aber die MP510 1TB hat 1TB Cache und die 2 TB hat 2TB Cache, aber die PNY NVME scheinbar keinen. Bei Geizhals, finde ich bei der PNY keine angaben zum Cache und auf der PNY HP auch net. Aber scheinbar sind ja NVME die keinen Cache haben im nachteil, so wie ich das nachlesen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trill
Das war doch keine Kaufempfehlung genau das Gegenteil, wo ich damals gekauft hab gabs wenig alternativen oder teuer, da sahen die Preise ganz anders aus, jetzt sind sie ja massiv gesunken.Da hat noch ne 2,5" SSD fast soviel gekostet.
Deine Angaben würde ich sogar noch als sehr optimistisch ansehen, wenn der Cache voll ist hab ich im Raid keine 900MB/s mehr. Für 55GB brauch ich 65s und da ist der Cache noch mit drin.Da gibt es besseres wenn man viel hin und herschaufelt. Für kleinere Datenmengen und als 24/7 ist das ausreichend.

@Predator
Trill hat dir doch deine Frage beantwortet, der Cache ist gleich kauf das günstigste aus seiner Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag da nichts mehr groß zu, es ist alles gesagt worden. Also zum letzten mal, es ist schlicht egal, welche du von den beiden kaufst, die haben in den jeweiligen Größen jeweils die gleichen DRAM Cachegrößen!!! Die 960er MP510, von der gibt es auch keine 1TB Version, hat allerdings weniger nutzbaren Platz. 894,25GB nutzbarer Speicherplatz stehen der MP510 zur Verfügung, der PNY 1TB Version hingegen 953,86GB. Die MP510 nutzt ein größeres Overprovisioning, daher weniger Platz, dafür hat sie zumindest in Benchmarks ein paar Vorteile, die aber bei Normalnutzung eigentlich nie auffallen. Nach Overprovisioning bitte googlen, falls das kein Begriff ist. Bei den 2TB Versionen verhält es sich identisch, was den nutzbaren Platz betrifft, die PNY bietet auch hier mehr Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die MP510 1TB hat 1TB Cache und die 2 TB hat 2TB Cache, aber die PNY NVME scheinbar keinen.
1TB Cache :confused:

Eine Flash-basierte SSD verwendet in der Regel eine kleine Menge von DRAM als Cache, ähnlich wie bei den Festplatten-Cache. Ein Verzeichnis von Block-Platzierung und Verschleiß Abgleich der Daten wird auch im Cache gehalten, während das Laufwerk in Betrieb ist. Daten werden nicht dauerhaft im Cache gespeichert. Ein SSD-Controller-Hersteller, SandForce, verwendet keine externen DRAM-Cache bei ihren Entwürfen, erreichen aber immer noch eine sehr hohe Leistung. Die Beseitigung der externen DRAM ermöglicht einen kleineren Fußabdruck für die anderen Komponenten der Flash-Speicher, um noch kleinere SSDs zu bauen.
 
Ich hab die nur gekauft, wegen dem Rabatt, ich wollte ja am liebsten ne 950Pro oder 960Pro, aber die hätten mich selbst gebraucht mehr gekostet, den Unterschied merk ich eh nicht. Raid 0 fahr ich nur damit ich wieder eine große platte hab, mit Write Back Cache um die schlechtere Zugriffszeit bei Raid0 zu kompensieren, Reset darfst du dann aber nicht mehr drücken^^.

So war es halt für mich das günstigste, damals über 400,- für 1TB war mir Zuviel, deswegen die Idee später ne 2. nachzukaufen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh