Na, aber das ist doch wohl wirklich der schlechteste Kauftipp, den man zur Zeit geben kann. Gehen wir mal von Preisen ohne Rabatten aus, da liegt ne 500er 970 EVO bei ca. 120 Euro, eine 970 EVO Plus auch in etwa, je nach Angebot. Dafür bekomme ich aber auch eine 1TB Silicon Power P34A80, die so ne 500er 970 EVO beim Schreiben nach dem Cache mal eben die Rücklichter zeigt. Die 500er EVO 970er schreibt nach dem Cache fast mit SATA Speed, mit um die 550 - 600MB rum, da zieht ne 1TB SSD mit Phison E12 mit doppelten Speed nach dem Cache auf und davon, und das dauerhaft - siehe Bild, da habe ich eine nicht komprimierbare 50GB Datei geschrieben!
Die 500er 970 EVO Plus, ja, die könnte in etwa mithalten, die schreibt nach dem Cache mit um die 800 - 850MB/s. Die 1TB EVO Plus lässt wiederum die 1TB großen SSDs mit Phison E12 im Regen stehen, kosten dann aber auch mal eben fast hundert Euro mehr in der 1TB Version. Also die alten EVOs ohne Plus sind hier keine Kaufempfehlung mehr, vor allem nicht die 500er und noch kleiner. Wer das macht, das gleiche Geld, dafür aber statt 1TB nur 500GB und dazu noch langsamer, der hat sich schlicht verarschen bzw. schlecht beraten lassen. Denn auch sonst gibt es zwischen einer 970 EVO und eine Phison E12 absolut keinen fühlbaren Unterschied im Alltag.
Und der Threadstarter sucht ja ne 2TB, da brauchen wir über Samsung erst gar nicht reden, ne 2TB EVO Plus kostet 500 Flocken, da bekomme ich vier 1TB Silicon Power oder zwei
PNY E12 2TB für! Samsung muss bei den EVOs auch mit den Preisen runter, sonst sind sie derzeit keine Empfehlung mehr, nachdem die Phison E12 und auch andere NVME M.2 SSDs so günstig geworden sind. Und ich rede hier nur von Preis/Leistung, an der Qualität der EVOs habe ich nichts zu bemängeln. Derzeit zahlt man aber schlicht nur für den Namen einen satten Aufpreis und 5 Jahre Garantie geben andere ja auch.