NVMe-SSD für Consumer: Intel stellt SSD 750 mit PCIe-x4-Interface vor

Das bedeutet aber für mich, dass ich die 750 Serie momentan ohne Adapter auf meinem MSI X99 SLI Plus nur als PCIe Karte nutzen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber die läuft dann ohne Probleme? Angeblich soll das Msi ja unterstützt werden mit dem aktuellen BIOS!

Es könnten im Moment woh alle Heimanwender nur die PCIe Kartenausführung der 750er nutzen, da es einfach nur wenige HW gibt die 2.5" SFF-8639 anschliessen kann und die nur im Enterprisesegment. Die Consumerboards haben einfach die entsprechenden Anschlüsse nicht und es gibt auch die nötigen Kabel nicht. Von ASUS wird es doch ein ASUS Hyper Kit mit einem M.2 -> SFF-8639 Adapter geben, aber das Asus Hyper Kit liefert ASUS wohl (vorläufig) nur in Nordamerika mit dem TUF Sabertooth X99 aus:
Wenn man einer haben will, muss man mal bei Asus in Deutschland / Europa oder den Händlern nachfragen, vielleicht können sie es ja auch beschaffen.

Also ich habe mir jetzt fest vorgenommen, die 400GB Version in PCIe x4 (SSC) zu kaufen. Da der Bootbench in dem Review nicht besonders gut für die 750 ausgefallen ist und ich keine anderen Reviews mit einem vergleichbaren Bench gefunden habe, werde ich selbst einen Vergleich mit meinem X99 System gegen meine beiden 256GB Samsung 840 Pro SSDs im RAID 0 am Intelchip machen bzw. erstellen und Ergebnisse gerne hier kundtun. Ein kleiner Test mit der Stop Uhr des iPhone sollte reichen. Meine RAID Konfiguration ist aktuell wohl auch nicht die schnellste Möglichkeit, ein OS zu booten, da das Laden des RAID ROMs selbst schon eine gewisse Zeit kostet, also im Vergleich zu einer simplen AHCI Konfiguration mit einer einzelnen SSD. Zusätzlich müssen RAID Member initialisiert bzw zugeordnet werden etc, kostet auch Zeit. Das BIOS meines Rampage 5 Extreme ist aber schon auf "Fast Boot" optimiert. Alle OnBoard Geschichten wie OnBoard-Sound, OnBoard-WLAN, OnBoard-BlueTooth und der ASMedia Controller sind deaktiviert. Mein System bootet für mich eigtl schnell genug. Und selbst wenn die Intel SSC 5 Sekunden länger braucht, ist das a) für mich pers. nicht kritisch und b) überwiegen die sonstigen Vorteile von NVMe für mich.

Alternativen wären aktuell nur die SM951, die aber ein OEM Produkt ist, sehr heiß werden soll, "veraltete Technologie" nutzt und auf mich eher wie eine Notebook SSD wirkt. Wollte schon lange eine SSC, die waren bisher entweder Spielzeug (Consumer Produkte) oder aber einfach viel viel zu teuer (Enterprise Produkte). Die SM951 setzt in der aktuellen AHCI Version auf ein sehr altes Protokoll, welches nicht für SSDs optimiert ist und hat wieder diesen, für mich, Notebook/Spielzeug Charakter. Auch deshalb habe ich mich für die 750 und gegen die SM951 entschieden. Die 750 ist aktuell ein sehr attraktiver Kompromiss aus "Spielzeug" und Enterprise SSC und da ich eh SSD Speicher aufrüsten wollte, kommt sie gerade recht. Die 750 ist ein bezahlbarer Cut-Down der teueren Intel Profi-Modelle und überzeugt dadurch alleine schon. 5 Jahre Garantie on Top. NVMe, was CPU- bzw- Treiber-Overhead reduzieren und Latenzen verbessern soll und generell als Protokoll für SSD Speicher entwickelt ist, klingt gut und interessant genug um den Aufpreis zu normalem SSD Speicher als Enthusiast mit dem "haben will" Argument zu rechtfertigen.

Ich hoffe schon morgen eine verfügbare Intel 750 400GB PCIe SSC kaufen bzw. bestellen zu können und spiele aktuell auch mit dem Gedanken gleich weitere 16GB RAM zu ordern um meinem System damit ein "kleines" Speicher Upgrade zu gönnen. :bigok:

Als kleiner Wermutstropfen bleibt freilich das grüne PCB. In meinem sonst farblich sehr gut abgestimmten Custom Wakü PC fällt das zwischen all dem Rot und Schwarz sofort auf. Die 2.5 Zoll Variante kommt aber für mich nicht in Frage. So tolle und teure Technologie, um sich dann über Adapter Umwege irgendwie anzubinden, wo doch eine vernünftige Anbindung an die CPU ein sehr wesentlicher Bestandteil der Innovation bzw. des persönlichen Upgrades darstellt? Nein, auch wenn sie bereits seit Samstag verfügbar wäre und ich damit das kosmetische Problem lösen könnte. Eine SSC mit nativer Anbindung über den PCIe Slot hat einfach einen anderen und für mich wichtigen Charakter. Evtl. kann man ja selbst eine kleine Backplate aus Aluminium machen, lackieren und mit kleinen Bohrungen versehen an der SSC verschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der 400 GB Version auch sofort zuschlagen, allerdings ist die Verfügbarkeit doch sehr mau :d Wann sollen die Dinger denn mal lagernd sein?

Wollte schon lange eine SSC, die waren bisher entweder Spielzeug (Consumer Produkte) oder aber einfach viel viel zu teuer (Enterprise Produkte). Die SM951 setzt in der aktuellen AHCI Version auf ein sehr altes Protokoll, welches nicht für SSDs optimiert ist und hat wieder diesen, für mich, Notebook/Spielzeug Charakter. Auch deshalb habe ich mich für die 750 und gegen die SM951 entschieden. Die 750 ist aktuell ein sehr attraktiver Kompromiss aus "Spielzeug" und Enterprise SSC und da ich eh SSD Speicher aufrüsten wollte, kommt sie gerade recht. Die 750 ist ein bezahlbarer Cut-Down der teueren Intel Profi-Modelle und überzeugt dadurch alleine schon. 5 Jahre Garantie on Top. NVMe, was CPU- bzw- Treiber-Overhead reduzieren und Latenzen verbessern soll und generell als Protokoll für SSD Speicher entwickelt ist, klingt gut und interessant genug um den Aufpreis zu normalem SSD Speicher als Enthusiast mit dem "haben will" Argument zu rechtfertigen.
Genau die gleiche Meinung vertrete ich auch. Die 750 ist für den Desktopeinsatz gedacht, was schon seit einigen Jahren nicht mehr gab.
Jetzt muss man schauen wie die Konkurrenz reagiert und wie stark es die Preise beeinflusst. Samsung hat die Möglichkeit das gleiche mit der XS1715 bzw. SM1715 zu machen, OCZ und Hitachi haben soweit ich weiß auch NVMe SSDs annonciert.
Mal sehen wie schnell die Consumer-SSCs den PCIe x4 (3.0) Limit erreichen und ob man noch SSCs in der PCIe x8 (3.0) Form sieht, bevor man auf PCIe x4 (4.0) umstellt.

Wenn Du sie nur als Ablage für Games willst, wirst Du wenig Vorteil daraus ziehen, vergiss nicht das die CPU die Daten immer ver- bzw. bearbeiten muss und wenn das im Verhältnis zum Laden sehr lange dauert, wird die Gesamtzeit durch eine schnellere SSD eben nicht wesentlich geringer sein. Außerdem hängt es auch sehr von der Geschwindigkeit der CPU ab.
@Holt,
hast du vielleicht eine Tabelle, wo man die maximale IOPS-Werte der CPUs vergleichen kann? Irgendwo habe ich die Werte für Sandy-E gesehen, ich glaube es waren um 750.000 IOPS (AHCI).

Einen ausführlichen Test zur Intel SSD 750 werden wir demnächst veröffentlichen.
Wann kann man den Test erwarten? Es wäre auch interessant zu wissen, wie schnell die X79-Plattform NVMe-Support bekommt. Einen Guide wie man bootfähigen Windows 7 macht, wäre auch interessant.

Alternativen wären aktuell nur die SM951, die aber ein OEM Produkt ist, sehr heiß werden soll, "veraltete Technologie" nutzt
Sehr heiß wird der Controller der XP941, das ist bei der SM951 angeblich schon deutlich besser geworden, aber je schneller die SSD ist, umso mehr Kühlung braucht sie auch und da ist der M.2 Formfaktor dann nicht mehr optimal weil die Position der Slots eben meist keinen ordentlich Kühlluftstrom über der SSD erlauben und wenn sie noch die warme Abluf der Graka abbekommen ist das auch nicht toll. Man nimmt da meist wohl besser einen Adapter und packt die SSD in einen normalen Slot, aber dann kann man auch gleich eine Karte kaufen.
Die SM951 setzt in der aktuellen AHCI Version auf ein sehr altes Protokoll, welches nicht für SSDs optimiert ist und hat wieder diesen, für mich, Notebook/Spielzeug Charakter.
Das ist jetzt aber schon radikal, aber es soll ja angeblich noch eine NVMe Ausführung der SM951 kommen. Dann werden wir sehen, wie viel das NVMe Protokoll im Vergleich zu AHCI wirkliich ausmacht. Veraltet ist an der SM951 aber für mich vor allem, dass Samsung dort weiterhin planare NANDs und nicht seine V-NAND verwendet.
Auch deshalb habe ich mich für die 750 und gegen die SM951 entschieden. Die 750 ist aktuell ein sehr attraktiver Kompromiss aus "Spielzeug" und Enterprise SSC und da ich eh SSD Speicher aufrüsten wollte, kommt sie gerade recht. Die 750 ist ein bezahlbarer Cut-Down der teueren Intel Profi-Modelle und überzeugt dadurch alleine schon. 5 Jahre Garantie on Top.
Wie Kompromiss ist da nicht, das ist eben eine DC P3500 für private Endkunden, so wie die 730er eine DC S3500 für Endkunden war, von den Features her fehlt da nichts. Im Grunde ist es also eine echte Enterprise-SSD, aber mit einer FW Abstimmung die bei den typischen Lasten von Heimanwendern mehr Performance liefert, denn genau da hapert es bei den normalen Enteprise SSDs gewöhnlich, die sind erst bei solche Lasten überhaupt schneller als Consumer SSDs, wie die Heimanwender gar nicht erzeugen können.
NVMe, was CPU- bzw- Treiber-Overhead reduzieren und Latenzen verbessern soll und generell als Protokoll für SSD Speicher entwickelt ist, klingt gut und interessant genug um den Aufpreis zu normalem SSD Speicher als Enthusiast mit dem "haben will" Argument zu rechtfertigen.
Das ist eine Enthusiasten SSD die sich wirklich lohnt, da gibt und gab es ja genau andere SSDs die unter dem Label zu hohen Preisen angeboten werden und trotzdem enttäuscht haben, weil sie in vielen Benchmarks von guten SATA SSDs geschlagen werden.

Das Hauptargument warum ich diese 750er haben will ist aber, dass diese noch eine ganze Weile an der Spitzen bleiben wird, vielleicht schafft es die eine oder andere SSD noch ein wenig schneller zu sein, aber keine wird sie weit überflügeln und bzgl. der Feature ist alles da, was man sich wünschen kann, von Stützkondensatoren über Data Path Protection (die werden sie kaum ausgebaut haben, es sind ja auch 3 bzw 5 RAM Chips verbaut, es ist also auch ECC für das Cache RAM vorhanden) bis PCIe 3.0 x4 und NVMe. Was soll da in den nächsten Jahren kommen, was die 750er noch deutlich überflügeln wird?
Ich hoffe schon morgen eine verfügbare Intel 750 400GB PCIe SSC kaufen bzw. bestellen zu können und spiele aktuell auch mit dem Gedanken gleich weitere 16GB RAM zu ordern um meinem System damit ein "kleines" Speicher Upgrade zu gönnen. :bigok:
Noch mehr RAM ist immer besser als viel RAM, zumal Windows unbelegtes RAM auch als Diskcache nutzt und RAM ist schneller als jede SSD, auch also die 750er!

Jetzt muss man schauen wie die Konkurrenz reagiert und wie stark es die Preise beeinflusst. Samsung hat die Möglichkeit das gleiche mit der XS1715 bzw. SM1715 zu machen, OCZ und Hitachi haben soweit ich weiß auch NVMe SSDs annonciert.
Intel ist die Nummer 1 bei den Enterprise SSDs und Samsung die Nummer 2, Samsung hätte auch passende SSDs von denen sie Consumerversionen bringen könnten, aber das macht Samsung wohl nicht sehr gerne, sonst gäbe es wohl auch schon lange Consumerversionen der XP941 und SM951, die ja nur für OEM Kunden gedacht und gemacht sind. Selbst um eine 2TB Version der 850 Evo zu bringen fehlte Samsung der Mut, was wirklich traurig ist. Aber OCZ wird nachziehen müssen, wenigens bei den Preisen der Revos, wenn sie davon noch welche verkaufen wollen, denn wer kauft jetzt noch so eine Konstruktion mit SAS/SATA RAID Controller und 4 SSDs mit SF-2281 im RAID 0? Obwohl ich auch nie verstanden haben, wieso man die vorher gekauft hat, die waren nie toll und immer nur teuer.
Mal sehen wie schnell die Consumer-SSCs den PCIe x4 (3.0) Limit erreichen und ob man noch SSCs in der PCIe x8 (3.0) Form sieht, bevor man auf PCIe x4 (4.0) umstellt.
Wegen des Overheads der Protokolllayer sind nur etwa 3GB/s mit PCIe 3.0 x4 machbar, da ist die 750er schon nahe dran und die DC P3700 praktisch am Limit angekommen, die 750er wird da offenbar von der FW ein wenig eingebremst. Das es so bald (Consumer) SSDs mehr als 4 PCIe 3.0 Lanes geben wird, bezweifel ich etwas, denn diese 3GB/s sind schon eine Menge und um die zu erreichen braucht man auch schon eine Menge NAND Dies und sehr lange Zugriffe, schau Dir mal die Benchmarkergebnisse an, die 1MB langen Zugriffe von CDM reichen noch nicht aus um überhaupt in die Nähe der maximalen seq. Leserate der 750 zu kommen!

Ob und wann PCIe 4.0 kommt, wird man sehen müssen, die Frequenzen sind ja schon bei PCIe 3.0 sehr hoch und das noch einmal zu Verdoppeln wird nicht einfach sein. Man hat ja auch beim Umstieg von SAS 6Gb/s auf SAS 12Gb/s neue Kabel und Stecker gebraucht um diese Frequenzen überhaupt übertragen zu können.
hast du vielleicht eine Tabelle, wo man die maximale IOPS-Werte der CPUs vergleichen kann? Irgendwo habe ich die Werte für Sandy-E gesehen, ich glaube es waren um 750.000 IOPS (AHCI).
So eine Tabelle wäre Quatsch und 75.000 IOPS für SB-E ist auch eine unsinnige Angabe, denn es hängt immer von der konkreten Anwendung ab. Schon ein Pentium schafft es bei einem Benchmark wie IOMeter, CDM oder auch AS-SSD auf 100.000IOPS und vielleicht noch mehr zu kommen, aber da werden die Daten ja auch nicht verarbeitet und das ist der Faktor der es in der Praxis limitiert, der aber eben sehr von dem abhängt, was die Anwendung denn nun konkret mit den Daten anstellt.
Es wäre auch interessant zu wissen, wie schnell die X79-Plattform NVMe-Support bekommt.
Das liegt alleine in der Hand des Boardherstellers, der muss es ins BIOS einpflegen, technisch ist es laut Intel kein Problem.
Einen Guide wie man bootfähigen Windows 7 macht, wäre auch interessant.
Win 7 unterstützt nativ noch kein NVMe, da muss in jedem Fall der Treiber von Intel verwendet werden, dann sollte es auch gehen, war jedenfalls in einem der Reviews so beschreiben und also funktionsfähig bestätigt worden, aber nicht auf einem X79er Board.

Hallo,

ich habe hier die Samsung SM951 AHCI für Kunden zur Vorführung im X99 System und das Ding ist verflucht schnell und übermäßig heiß wird da nichts. Ich wüsste auch nicht wie oder wo man noch eine Geschwindkeitssteigung spürbar im Desktop-Einsatz feststellen will :-/

Die wird man von einer normalen SSD zu einer SM951 auch schon nicht mehr spürbar feststellen ;-)

Gestern schon mal die zusätzlichen 16GB 3000-CL15 geordert. Von einer verfügbaren Intel SSD 750 Series 400GB PCIe 3.0 x4 fehlt leider immer noch jede Spur.

und das merkst du im alltäglichen umgang mit dem pc? wohl kaum :-)

die 750 packt da btw noch mal ein paar MB/s drauf ;-)

Zuletzt bearbeitet:
...die 750er packt da auch nicht mehr drauf ;-)

Die Herstellerangaben sind immer sehr großzügig gehalten, auch bei Samsung und stellen meist nur das Max dar. Wenn man es doch nicht spürt, warum willst du eine 750er ? LOL

naja, mit getesteten ~2.7GB/s denke ich schon, dass die da noch was drauf packt :wink:

mir aber zu blöd, dein "meine SM951 ist fast genauso schnell und mehr merkt man eh nicht" weiter zu kommentieren

Zuletzt bearbeitet:
...wenn die 750er verfügbar wird, werden ich beide genau vergleichen. 2,7GB/s habe ich noch nicht gesehen (bitte den Link) und man sollte auch schon mit gleichen Testtools testen. Was mich wundert ist, dass das Schreiben bei der 750er nicht so dolle sein soll :-/

mir aber zu blöd, dein "meine SM951 ist fast genauso schnell und mehr merkt man eh nicht" weiter zu kommentieren
...wurde von mir gar nicht behauptet. Hast du nicht davon angefangen ?
Die wird man von einer normalen SSD zu einer SM951 auch schon nicht mehr spürbar feststellen ;-)
Mir ging es nur im Vergleich 750er SM951 im Desktop-Bereich, dass das nicht mehr so spürbar sein wird und nicht deine These von Standard-SSD zu PCI 3.0 x4 SSDs.

Lass gut sein, weiß auch nicht warum angegriffen fühlst. Die 750er ist eine coole Sache und werde die auch vertreiben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Herstellerangaben sind immer sehr großzügig gehalten, auch bei Samsung und stellen meist nur das Max dar.
Hättest Du ein paar Reviews der 750er gelesen, würdest Du wissen, dass die Angaben der 750er sogar noch untertrieben sind und sie mehr packt. Das ist Crucial überigens auch durchaus häufig so, dass dort die Angaben eher übertroffen als verfehlt werden, so pauschal ist Deine Aussage also mal komplett daneben.

2,7GB/s habe ich noch nicht gesehen (bitte den Link) und man sollte auch schon mit gleichen Testtools testen.
Erstes schau Dir mal die Reviews an und zweitens sind bei einer SSD wie die 750 nicht mehr alle Benchmarks in der Lagedie maximalen Transferraten überhaupt zu erzielen, weil man dafür wirklich lange Zugriffe braucht, die 1MB bei CDM sind z.B. schon mal deutlich zu kurz, von den üblicherweise bei IOMeter verwendeten 128k ganz zu schweigen, die reichen ja selbst bei normalen SATA 6Gb/s SSD nicht um in die Nähe der maximale seq. Leserate zu kommen. Für hohe Transferraten braucht man eben schon sehr lange Zugriffe, umso länger je schneller die SSDs werden weil die einzelnen NANDs eben nicht so schnell sind und die Geschwindigkeit nur durch die Parallelität über die NANDs hinweg erzielt werden kann.

Mal eine blöde Frage:
Warum bringen die das Teil nicht auch im m.2 Formfaktor raus?

Naja ist ja gerade mal die erste SSD mit der neuen Technik. Da wird bestimmt in den kommenden Monaten und Jahren was kommen ;)

Eine M.2 750er wird es wohl nicht geben können, weil die ganze Technik in der 750er viel zu groß ist und viel zu viel Hitze abgibt, das passt nie auf eine M.2 Platine und würde bei den dort meist schlechten Lüftungsverhältnissen auch schnell überhitzen.

Ah ok verstehe, Danke für die Info.

@Holt

Gebe dir ja recht, aber wie willst du das noch vergleichen und welche Tools eignen sich dafür am besten ?

Ich sehe es selbst bei Samsung, die auch Werte von max. 2150 MB/s angeben, aber ich die bisher bei keinem Test so feststellen kann.

Auch bei Reviews sehe ich unterschiedliche Bewertungen, auch bei der SM951 :-/

Deswegen kann man nicht immer pauschal sagen, was eben dauerhaft besser ist, nur weil es theoretisch mit PCIe x4 möglich wäre. Alles hat so seine Vor- wie auch Nachteile und ist abhängig davon, durch welche Brille man schaut.

Schau dir doch z.B. USB 3.0 an. Wann erreicht man wirklich die angebenen Werte und jetzt kommt 3.1. Ist ja schön, dass die Bandbreiten sich erhöhen, aber hat man immer einen richtigen maximalen Nutzen davon ?!?

Bin genau so gespannt @Holt, wie sich die 750 in der Praxis schlagen wird und hoffe, dass alle NVMe BIOSe und Treiber sauber laufen.

wenn schon die benchmarks nicht an die grenzen der aktuellen high-end ssd stoßen, welchen mehrwert hat diese schiere performance dann für den 0815 desktop einsatz?!

Gebe dir ja recht, aber wie willst du das noch vergleichen und welche Tools eignen sich dafür am besten ?
Am Ende wieder die, wo man die Länge der Zugriffe noch konfigurieren kann, wie ATTO oder IOMeter. Oder man muss darauf warten, dass die Programmierer ihr Benchmarks anpassen um noch längere Zugriffe zu machen. Man sieht im Vergleich von CDM und AS-SSD ja auch bei der 750er "erstmal" (sonst allenfalls bei SSDs die intern aucf RAIDs ausbauen), dass die IOPS (also 4k_64) bei AS-SSD viel höhere Werte liefern als die 4k QD32 bei CDM. AHCI erlaubt nur maximal eine QD von 32 und bei den 64 die AS-SSD verwendet, muss das OS die zusätzlichen 32 Zugriffe intern zurückhalten. Mit NVMe fällt die Grenze bei 32 und damit schafft die dann auch mehr IOPS, wenn die QD steigt, zumal der Controller ja auch 18 Kanäle hat und somit entsprechend viele NANDs parallel ansprechen kann.

Interessant ist auch sich mal die Reviews der Micron P320h anzusehen, deren Controller hat ja noch mehr Kanäle und da ist das Problem die volle Leistung zu erbenchen noch krasser, das haben viele Reviewer gar nicht geschafft.

Schaut man sich z.B. hier die Werte von ATTO an, dann sieht man das die 750er dort erst bei 1024k Zugriffen in die Nähe der maximalen seq. Transferraten kommt und da ATTO mit 4 I/O arbeitet, wäre das also 4MB bei QD1 und die 1631MB/s lesend von CDM mit seinen 1MB Zugriffen sind daher auch mit den 1605027 B/s von ATTO bei 256k. Da AS-SSD eigentlich MiB/s berechnet und Mittelwerte anzeigt, ist der Wert dort kleiner als der von ATTO bei 4096k.

Ich sehe es selbst bei Samsung, die auch Werte von max. 2150 MB/s angeben, aber ich die bisher bei keinem Test so feststellen kann.
Auch nicht mit ATTO?

Auch bei Reviews sehe ich unterschiedliche Bewertungen, auch bei der SM951 :-/
Es gibt viele schlechte Reviews im Netz, auch weil viele voller Fehler sind. Außerdem hatten die ja nur die Lenovo Version und konnten sie meist auch nur mit PCIe 2.0 x4 zum laufen bekommen, Deine (also wohl die mit der Vanila FW) läuft ja immerhin im PCIe 3.0 Modus. Die Hauptprobleme der SM951 sehe ich in dem Fakt begründt, dass es eben eine OEM SSD ist und sie kein Option ROM hat. Solche OEM SSDs werden natürlich nicht auf allen möglichen Boards getestet, sondern nur für die HW der OEMs und man hat eben als privater Endkunde vom Hersteller nichts zu erwarten, weder Support (also FW Updates) noch Garantie. Du gehst ja auch nicht zu ZF wenn das Automatikgetriebe von denen in Deinem BMW streikt, sondern musst Dich eben an den Autohersteller wenden dessen Kunden Du bist und der ist wieder der Kunden des Getriebeherstellers.

Deswegen kann man nicht immer pauschal sagen, was eben dauerhaft besser ist, nur weil es theoretisch mit PCIe x4 möglich wäre. Alles hat so seine Vor- wie auch Nachteile und ist abhängig davon, durch welche Brille man schaut.
Wir brauchen nicht darüber zu streiten, welchen Nutzen am Ende eine PCIe 3.0 x4 SSD für den jeweiligen Nutzer hat, dass muss der selbst entscheiden. Vom P/L Verhältnis her ist so eine SSD bisher für die allermeisten Heimanwender unsinniger Luxus, halt ein Enthusiastenprodukt, aber wenn man sich dafür entscheidet, dann will man das auch richtig haben. Gab ja genug die sich für viel Geld ein RevoDrive gekauft haben um dann festzustellen, dass sie teils selbst in den Benchmarks nicht besser abgeschnitten haben. Ebenso wir die Plextor M6e in nicht wenigen Tests und Benchmarks von guten SATA SSDs vermöbelt, PCIe 2.0 x2 bringt halt gegenüber SATA nicht viel mehr Bandbreit, nur lohnt dann eben die deutlich Mehrausgabe nicht wenn man eben nicht auch deutlich mehr bekommt, wie viel man davon nutzen kann sei mal dahingestellt.

Schau dir doch z.B. USB 3.0 an. Wann erreicht man wirklich die angebenen Werte und jetzt kommt 3.1. Ist ja schön, dass die Bandbreiten sich erhöhen, aber hat man immer einen richtigen maximalen Nutzen davon ?!?
Das hängt davon ab, was man dort anschliessen will, aber für HDDs ist mehr Bandbreite nicht nötig und SSDs baue ich lieber intern ein. Allerdings wäre es bei SSDs über USB schon sinnvoll, da hier die Bandbreite von USB 3.0 begrenzt, zumal das Bulk-Protokoll sehr viel Oberhead hat und deswegen ja meist zu UASP gegriffen wird, das könnte man sich für SATA SSD an USB 3.1 dann immerhin sparen.

Bin genau so gespannt @Holt, wie sich die 750 in der Praxis schlagen wird und hoffe, dass alle NVMe BIOSe und Treiber sauber laufen.
Das bin ich auch, die sind aber im Moment noch nicht gut verfügbar. Ich werden noch etwas warten, die ersten Probleme überlasse ich gerne anderen, dann werden ich wohl bei der 1.2TB zuschlagen und habe hoffentlich Ruhe für die nächsten Jahre, denn die 750er hat alles was in der Breite noch kommen könnte, von 3d NANDs mal abgesehen, aber die Haltbarkeit dürfte bei der 750er für mich trotzdem kein Thema sein. Bessere seq. Schreibrate und mehr IOPS werden die Nachfolger wohl auch noch bekommen, aber so wichtig ist das auch nicht.

wenn schon die benchmarks nicht an die grenzen der aktuellen high-end ssd stoßen, welchen mehrwert hat diese schiere performance dann für den 0815 desktop einsatz?!
Das hängt von dem 0815 Einsatz ab. Man sollte jedenfalls nicht erwarten, dass die Performance im Alltag proportional zu den Benchmarkpunkten ansteigt, dafür haben die meisten Aufgaben zu wenig Disk-I/O und hängen zu sehr von der Performance anderer Komponenten, vor allem der CPU, ab.

wenn das blöde teil nur endlich mal verfügbar wäre... :wut:

Auch nicht mit ATTO?
@Holt,

hast recht, mit ATTO kommt die SM951 ab 512k 2150 MB/s lesen und ab 32k 1280 MB/s schreiben. Danke dir für die ausführlichen Infos :-)

SM951 - 256 GB AHCI
ATTO-951.jpg

i750 - 1,2 TB NVMe
ATTO-750.jpg

Anhänge

• ATTO-951.jpg
    ATTO-951.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 63
  • ATTO-750.jpg
    ATTO-750.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Intel ja gerne kaufen, aber der Asrock Support meldet sich nicht, ob mein Z87 Board kompatibel ist oder bald sein wird.

ASRock Fatal1ty Z87 Killer. Danke ;-) Vielleicht findest Du ja was raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh