Nzxt N7 Z690 erkennt Samsung 980pro nicht

locke94

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Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC aufgebaut unter Anderem mit dem nzxt N7 z690 Board und einer Samsung 980pro m.2 SSD mit 2tb.

Leider wird die SSD im BIOS nicht erkannt.
Ich habe bereits das aktuelle BIOS von der nzxt Homepage geflasht und Einstellungen habe ich im BIOS nur das xmp Profil gemacht und sonst komplett Standard.

Ist das Problem bekannt, oder kann jemand helfen, das Problem zu lösen?
 
Ein Bios Reset machen, der PC sollte dabei vom Strom getrennt sein , Stromstecker vom Netzteil ziehen.
Der Bios Reset Schalter (CLR CMOS Button) ist hinten am Mainboard.
Danach Im Bios die Uefi defaulte laden, du kannst die Taste F9 dafür verwenden.
CLR CMOS Button.jpg


Wahrscheinlich steckt die 980 Pro nicht komplett im M.2 Slot, einfach nochmal ausbauen und wieder einstecken, darauf achten das die SSD Kontakte komplett im M.2 Slot stecken.
Auch mal einen anderen M.2 Slot testen, darauf achten das du die Folie am M.2 Kühler vom Mainboard entfernst, damit die M.2 SSD Kühlung funktionieren kann.
M.2 Slot.jpg


Im Mainboard Bios muss CSM (Legacy Boot) deaktiviert sein damit Uefi Boot aktiviert ist, mit aktiviertem CSM wird die Samsung 980 Pro NVMe nicht erkannt, das ist normal.
NVMe M.2 SSD funktionieren nur mit deaktivierten Legacy Boot (CSM).
CSM deaktivieren.jpg


Sollte das alles nicht funktionieren ein Bios Reset ohne CLEAR CMOS Schalter oder Jumper machen indem du die Mainboard Batterie nach Anleitung im Spoiler unten entfernst.
Danach Datum und Uhrzeit im Bios Einstellen nicht vergessen.

Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!


Edit:
@locke94 wahrscheinlich funktioniert nur der obere und untere M.2 Slot mit der Samsung 980 Pro.
Das NZXT N7 Z690 ist ähnlich dem ASRock Z690 Extreme Mainboard.
Beim ASRock Z690 Extreme funktioniert laut Mainboard Anleitung nur der M.2 Slot 1 und 3 mit PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD´s.
 

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Erstmal ein großes Dankeschön an diesen ausführlichen Post!

Bin alles durchgegangen. Hat leider nichts geholfen. Ich werde morgen die m.2 an einem anderen System testen. Wenn die dort nicht geht, dann kann ich von ausgehen, dass die defekt ist?

Zweites Testsystem ist ein MSI x570 Gaming Edge Board. Also AMD Ryzen. Sollte problemlos erkannt werden oder?

Edit.: Wie kann es denn sein, dass die m.2 nicht richtig im Slot ist, wenn hinten die Schraube richtig sitzt? Habe die m.2 mehrmals jetzt im oberen und unteren Slot verbaut und sitzt immer gleich.
 
Wie kann es denn sein, dass die m.2 nicht richtig im Slot ist, wenn hinten die Schraube richtig sitzt?
Du musst die M.2 SSD kräftig in den M.2 Slot drücken.
Wenn die M.2 Schraube gerade so passt, kann man die SSD noch ca. 2 mm weiter in den M.2 Slot drücken.
Hier im Video ab Minute 2:45 zu sehen.

Die erste M.2 NVMe SSD die ich verbaut habe wurde auch nicht erkannt, erst nachdem ich die M.2 NVMe SSD kräftig in den M.2 gedrückt hatte wurde die SSD erkannt.
 

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Kleines Update bzw. Auflösung zu dem Thema hier.

Die M.2 war tatsächlich defekt. In einem anderen PC wurde sie auch nicht erkannt und deshalb zurückgeschickt. Eine neu bestellte vom gleichen Modell läuft jetzt ohne Probleme.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
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