[Projekt] NZXT Panzerbox [Wakü+Modding] - Meinungen und Tips gesucht!

Decodaz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
4.471
Ort
TON 618
Hi,
Ich hab mal wieder Bock auf ein Casemodding Projekt. Da es finanziell und zeitlich gerade ganz gut machbar ist möchte ich euch mein Projekt hier vorstellen - und den einen oder anderen Tip erschnorren :d

1. Vorwort
Um es im Vorraus zu sagen: Ich bin kein Proficasemodder, sondern möchte nur Spaß bei der Sache haben. Ich mache diesen Thread auf, damit ihr mir vllt an der einen oder anderen Stelle nen Tip geben könnt oder vllt noch Ideen habt - die ich einbringen könnte. Klar könnte ich das Ganze auch im Gehäuseforum aufmachen, da dies aber meine erste Wakü ist und dich sicherlich hier am meisten Hilfe brauche dachte ich es wäre am besten den Thread hier hinzupacken.

2. Das Projekt
Das Grundgerüst des Projektes ist natürlich die Panzerbox von NZXT. Diese ist ab Werk schon sehr schwarz und ich hab eine mit schwarz gesleevten Kabeln gekauft, daher macht es natürlich am meisten Sinn schwarz als Hauptfarbe zu nehmen, wobei weiss nen cooler Kontrast ist - finde ich. Es soll ein Zusammenspiel aus: Schwarz/Weiss/evtl bisschen Bunt werden. Nur schwarz und weiss find ich bisschen öde - das gabs schon zu öft :p

3. Die Hardware
Die Hardware wird bestehen aus:
-Gigabyte GA EP45 Extreme
-Intel Core2Quad QX9650
-4x1024mb Crucial Ballistix Tracer PC2 8500
-EVGA 8800GTX
-Western Digital Caviar Black 640Gb
-Western Digital Caviar Green 1.000Gb
-Corsair HX520W Netzteil
-Laufwerk wird per eSata drangeklemmt. Brauch ich selten und die 5,25er sind alle belegt :d

4. Das Case
Hier werde ich auf:
-NZXT Panzerbox (wer hätte es gedacht? :fresse:)
-Scythe Kaze Master Ace
setzen...

5. Die Wasserkühlung/sonstiges
Hab ab folgendes gedacht.ROT ist noch nicht angeschafft GRÜN schon:
-CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme Acetal
-Pumpe: Eheim HPPS 12V
-Radiator: Black ICE Radiator Xtreme II
-AGB: EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir Acetal

Ich denke die Wakü sollte recht ordentlich werden - oder was sagt ihr? Wenn man bedenkt, dass nur die CPU im Kreislauf ist - sie und CPU Kühler plangeschliffen sind und AC MX-3 zum Einsatz kommen wird - dann sollte das doch recht ordentlich werden?! :coolblue:

6. Gähnen vorbei - jetzt seid ihr dran!
Ich hätte den Thread natürlich nicht gemacht wenn ich nichts von euch wollte :d
Daher wenn ihr Bock habt einfach eure Kompetenz/Kreativität/Kritik rauslassen (am besten) zu:

Irgendjemand an der Wakü was auszusetzen? Ich denke für >150€ ist das schon ok

Die Aufmerksamen haben sich sicherlich gewundert wo Schläuche und Anschlüsse bleiben... nun, jetzt dürft ihr :d
1. 10/8? 13/10? 16/11? Zerbreche mir da seit Tagen den Kopf drüber. Find etwas dickere Schläuche zwar cool, allerdings ist in sonem Minicase auch nicht zuviel Platz, daher brauchen dies Schläuche enge Biegeradien. Ich denke mit 13/10 muss ich die wenigsten Kompromisse eingehen

Lüfter. Hier stehe ich ebenfalls etwas im Unklaren. Hab vorne den 190er drinnen, und den werde ich erstmal lassen denke ich... Sonst will ich noch fünf 120er verbauen (es soll eher ne Performance Wakü anstatt nem Silentsystem sein :p). Hinten einen rein und dann an den Radi Vier. Beim Radi mus ich bei einer Seite auf Scythe Slip Stream Slims zurrückgreifen, da der Radi sonst zu "dick" wird und das mit dem Mainboard nicht passen würde. Nun, jetzt zerbreche ich mir den Kopf was ich bei den drei anderen Lüftern machen soll. Die sollen auf jedenfall ziemlich schaufeln aber auch nicht zuuu laut sein. 30db wären da schon absolutes maximum. Bin bei meiner Suche auf die Enermax Cluster gestoßen. Ich denke die würden recht gut da rein passen, da sie im komplett schwarzen Case sicherlich ganz nett wären :). Würde die dann "unten" annen Radi schrauben, sodass sie die Luft hochschaufeln und die Scythies dann oben die Luft ausm Case raushaun. So wäre das Case dann schonmal etwas beleuchtet, LED Leisten und einzelne LEDs würden den Rest erledigen. Kann man die Cluster empfehlen oder kennt ihr vllt nen "besseren" Lüfter für mich (der Magma von Enermax spricht mich von Leistung her total an aber ich müsste den erst lackieren und da hab ich keine Lust zu. Evtl werde ich das später machen aber ich will erstmal am liebsten welche mit LEDs :)

Sonstiges/Anmerkungen
1. Das Mainboard passt farblich natürlich nicht ins Bild - völlig klar. Ich konnte es damals aber für 99€ bei Conrad zacken und habe zugeschlagen. Ich mach lieber nen paar Optik abstriche wenn ich dafür nen gutes Board habe. Nen XFX/EVGA NF 680/780/790 wäre sicherlich "attraktiver" gewesen (in diesem Projekt zumindest!) aber ich denke das Gigabyte wird mit seiner Heatpipe auch ganz nett aussehen - vorallem mit den Ballistix Tracern da drauf...
2. Die Verkabelung wird etwas schwieriger, da ja nicht übermäßig viel Platz ist und recht viel da rein kommt. Bei Punkt 3 mehr dazu.
3. Window. Warum sollte ich modden, wenn man das Innenleben nur bei offenem Seitenteil sieht? Nein, ich bin nicht bescheuert :d
Klar will ich in diese Richtung noch was machen...Hatte gedacht, dass sich ein Meshfenster sicherlich gut machen würde, da ich hier mehr "Freiraum" hätte was Kabelverstecken etc angeht^^. Das Staubproblem werde ich bei den Lüfter (und in meinem Zimmer :rolleyes: eh haben


So... das wars erstmal von mir. Ich werde mich nochmal mit Planskizzen und Bildern melden. Wäre echt cool wenn ihr mir "helfen" könntet da ne geile Sache draus zu machen :)


LG Deco
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde als Radiator den Magicool Quad nehmen, passt oben beim 180mm Lüfter 1A rein, mit wenig anpassungen :d
 
Hi,
hab für meinen Radi neu 34 Euro gezahlt und denke er sollte mehr als locker ausreichen. Graka etc hab ich nicht vor mit einzubinden. Daher würde ich das gerne so lassen. Aber thx :)
 
Ah ok, dann passt das, was brauchste denn so für Ratschläge, um das mal so ein wenig einzugrenzen ;)
 
Bei Zitat #2 bzw #3 bin ich mir noch etwas unsicher. Nen fetteren Radi werd ich vllt Ende des Jahres einbauen aber erstma will ich das Projekt zuendestellen... :)
 
Würde 16/10er oder 16/11 Schläuche nehmen...dann mit scamps Kochkurs, einfach in der Suche eingeben die Schläuche kochen, so bekommste engste Radien hin.
Schlauchfrage wäre dann auch geklärt....
 
K thx, und Enermax Cluster sind auch zu empfehlen?
 
Jetzt muss ich mich nur noch um meine Signatur kümmern. Sau heftig, ich werd den scheiss einfach nicht los xD
 
gewinde schneidet man idR von hand und ich würde mal die discounter (aldi, lidl & co) überwachen, da gibts öfters gewindeschneider sets (~8€ und mehr als ein Gewindeschneider dabei).
 
Bloß nicht ! Dafür kannste auch ein Windeisen nehmen.
Ansonsten gibts Fertigschneider für den Akkuschrauber.
Und in der allergrößten Not tuts auch das Teil vom Caseking mit nem Akkuschrauber (kostet im Baumarkt übrigens nur ein Bruchteil. Dann ist zwar vielleicht die Qualität nicht soo toll, aber Du brauchst das ja sicher nicht jeden Tag).

Der richtige Weg ist das gezeigte Teil + Windeisen, aber NIEMALS ne Ständerbohrmaschine !

Mögliche Folgen:
- Dein Gewinde wird ein einfaches Loch
- Das Teil knackst Dir weg
- Das Blech wird stark verformt
- ...

Das Gute daran ist: von den 3 Dingen oben kann eigentlich immer nur eins gleichzeitig passieren :d
 
Der quadratische passt da rein - hab schon PICS davon gesehen. Naja das werd ich bei Geldüberfluss dann vllt mal angehen ^^
 
Hi,
die Anschlüsse der Graka gehen ja teilweise nach "oben" weg, da ist das dann kein Problem. Ich kühle erstmal nur die CPU um feinabstimmungen zu machen - mal schaun wie das System läuft. EVTL wird die Graka auch "getauft". Aber das überlege ich mir nochmal, da ich evtl eh "bald" aufrüsten werde...
 
Hatte das Problem auch. Die Panzerbox war ja auch mal meine. Stammte die nicht sogar von dir @case_modder.

Hatte das Problem anders gelöst. Per GPU-only-Wasserkühler. Die Schläuche dann nach hinten aus dem Gehäuse rausgeführt. Bei Bedarf suche ich dir mal Bilder raus, Deco.

Grüße
 
cool das sich mal wieder einer an die panzerbox wagt, das case ist halt eher auf lukü ausgelegt.

meine ist gerade vom sandstrahlen wieder da, die soll aber auch unter wasser ^^

cool das híer behalte ich im auge ;)
 
der wird bei mir extern verbaut, aber ich glaub da müßte ich mal nen eigenen fred aufmachen, ist irgendwie OT
 
Moin,
ok jetzt kommt ne richtig DUMME Frage :d *vor peinlichkeit in Deckung geh*

Wieviel Kühlflüssigkeit werd ich wohl brauchen? Reicht nen Liter oder sollte ich lieber 2 holen?
 
Moin,
ok jetzt kommt ne richtig DUMME Frage :d *vor peinlichkeit in Deckung geh*

Wieviel Kühlflüssigkeit werd ich wohl brauchen? Reicht nen Liter oder sollte ich lieber 2 holen?

Ein Liter sollte langen. Zur Not kannst du den Rest mit destilliertem Wasser von der Tanke/Baumarkt auffüllen.
 
Hi,
Heute alles zusammengebaut. Folgendes Problem:
-Scheint wohl ordentlich Luft im Kreislauf zu sein, was da nicht rauswill. Hab schon AGB offen gelassen und 15min laufen lassen, ebenfalls hab ich den PC schon gekippt, geschaukelt etc. Im AGB steht auch ordentlich wasser, womit die Pumpe keine Luft zieht. Der Durchflusssensor zeigt zwar leichten Durchfuss an, jedoch hört man es im Radi fein plätschern. UNter der Pumpe steht jetzt etwas Wasser, darf eigentlich nicht - oder? Oder liegt das daran, dass ich den PC kurz über Kopf gehalten habe?

Meeega öde :( ^^


PS: Zwischendurch kommt ne ganze Horde Luftbläschen innen AGB. Sehr komisch...
Die Pumpe ist auch recht laut. Ist die wohl kaputt?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nein da darf nirgends Wasser rauskommen
2. Die Pumpe wird ned kaputt sein, sondern da wird Luft drin sein, schön klein gequirlt.
 
So Leutens,
hab grad Zeit+Langeweile und dachte mir mal, dass ich euch bissl von meinem Projekt erzähle. Es ist vom Aufwand (vorallem finanziellen :coolblue:) ziemlich in die Höhe geschossen. Nunja, irgendwie hab ich den Drang nach Perfektion entdeckt, und daher will ich das Case nun so gut wie möglich "abschließen" (wird nie fertig sein, aber erstmal^^). Ende dieser Woche werden die letzten Bestellungen eintreffen, und dann sollte am WE alles fertig werden. Es wurde so ziemlich alles durcheinandergewürfelt, umstrukturiert. Viel ist vom anfanglichen Gedanken nicht mehr da. Ich mache dann mal nen Start 2.0 (wenn man das so nennen kann...).

Das ist die Hardware:
-Intel Core2Quad QX9650
-EVGA 780i SLI FTW
-2x2048mb Crucial Ballistix Tracer PC2 6400 CL4
-XFX 4890 XXX
-Corsair HX520W
-WD Caviar Black 640Gb (ist grade in RMA)
-WD Caviar Green 1Tb (Dient als Systemplatte solange Blacky Zuhause ist, dannach wird sie das Datengrab)


Hab mir dann noch zwei BenQ G2110W gegönnt. Konnte ich hier im Forum recht günstig schiessen, und Desing - sowie größemäßig passten sie perfekt zu meiner PC-Ecke. Wie jeder 2. Casemodder sagt (ohne hier irgendjemanden zu verletzen, hab nur schon X Projekte mit dem Namen gesehen... "Black is beautiful"). Ich find Schwarz klasse :)

Nachdem meine HPPS Probleme mit der Dichtheit hatte und mein Drang nach Minimalismus / Kompaktheit mich dazu bewegt hatte meine Waküplanung etwas umzuwerfen sieht meine Wakü final so aus:

-Laing DDC-1T (Ultra)
-EK Water Blocks EK-Supreme Acetal
-XSPC Laing DDC Dual Bay
-HW Labs Black ICE Xtreme II
-Feser Black 16/10


Find die Wakü ganz nett, soll halt nur die CPU Kühlen, evtl später das Mainboard noch, aber da warte ich erstmal noch nen bisschen. Da keine Northbridgekühler für das Board erhältlich sind, bzw denk ich mal keine kommen werden muss das Board leider mit der Heatpipe gekühlt werden, mit der es ausgeliefert wird. Naja gibt schlimmeres, die Temps sind ok.
Mal sehen wie es mit der MX-3 WLP aussehen wird...
Den Ausgleichsbehälter finde ich jetzt nicht besonders schön, aber er schafft einfach ne Menge Platz. Er schaffts auch den Kreislauf schön klein zu lassen und mir da Platz zu machen wo ich ihn brauche (weiter unten^^).



Ein Problem werd ich evtl mit der Graka bekommen, hoffentlich ist der AC Twin Turbo nicht zu breit, sonst passt das Netzteil nichtmehr neben die Graka. In dem Fall müsste ich den Referenzkühler drauf lassen und dann später nen Prolli MK-13 holen (find das Ding eh klasse... mit zwei 120er Noiseblockern drauf?!... oder noch 2 Cluster :p ) gibt ja ja diese coolen Caseking Bundles (mit NBs). Nunja, wäre kein Weltuntergang aber in meinem doch recht leisen PC natürlich sehr ärgerlich.



Das sind noch meine Ideen/Pläne, die ich evtl umsetzen werde:

Falls das mit der Graka nicht passt, habe ich überlegt das Netzteil evtl vorne reinzubauen, da wäre auch noch ordentlich Platz! Allerdings ist das nen recht großer Aufwand und ich möchte das so gut wies geht verhindern. Also ist wirklich nur ne Notlösung. Bin da halt eher recht konservativ. Netzteil hinten (oben/unten). Nach vorne gehört das einfach nicht. Allerdings wäre dann der Blick auf die Komponenten besser. Müsste halt nen Sichtfenster dremeln aber würde ich wenn dann auch machen!

Anderer Fall: Das passt alles soweit mit der Graka und dem Netzteil...
Ich wollte den Boden mit Dämmmatten auslegen, um die Kabel unter diesen gut verlegen zu können. So wäre der Boden dann schön sauber. Ist Momentan bisschen blöd, da alle Kabel quer durchs Case müssen. Werd das Netzteil denke ich mal so einbauen, sodass es die warme Luft der Grafikkarte rausschaufelt. Evtl nen slip stream slim 2000er rein. Das bisschen mehr wärme sollte das Corsair ja abkönnen. Hab auch noch 500mm x 500mm Meshgitter. Könnte mir auch vorstellen die Bodenmatte damit zu überziehen?!


Eventuell würde ich in die Meshfront auch ne Dämmmatte packen, dann aber nen Rechteck für nen 120er ausschneiden, dachte da an nen gedrosselten slip stream slim 2000 (ist echt relativ leise das Ding...). Der einfach nen bisschen Luft reinschaufelt. Die Meshfront ist nämlich zu hässlich wenn da nichts hinter ist. Mehr als Kabel sieht man da auch nicht ... Den 190er von NZXT will ich auch nicht einsetzen, da dieser zu Laut ist und ich die Festplatten dann nicht verkehrt herum einbauen kann. Die Cluster sollten schon genug sog erzeugen, wobei der Lüfter vorne sicherlich nicht schadet. Die CPU ist ja gut versorgt (Letzer Stresstest war Prime95 mit 3,666Ghz und 1,2V... da warens maximal 43°C)...

Hab mir für die Northbridge nen 60mm Noiseblocker bestellt, der sollte bei maximaler Drehzahl schon schaffen das Biest zu kühlen.

Dann darf natürlich ein Komplettsleeving nicht fehlen. Ich denke das wird mir (bei geschicktem Einsatz) den Effekt bringen, viele Kabel zu verstecken bzw gezielt in Szene zu setzen. Vorallem mit der Dämmmatte im Boden kann man da recht schöne Sachen machen! (Kabel verschwinden tauchen an ner anderen Ecke wieder auf usw).

Die 16/10er Schläuche werden auch gesleeved, die glänzende Optik passt nicht gut zu meinem Projekt. Sie werden auf Tüllen gesteckt um es etwas "aggresiver" zu machen. Nur die "unsichtbaren" Tüllen werden gesichert :p . Bei den Tüllen die ich hab schaff ich es nichtmal mit meinem Nachbar zusammen den Schlauch abzuziehen. Mit ner Zange und Technik ging das natürlich^^. Die Schläuche sollten also halten

Farbmäßig setze ich jetzt auf Schwarz als dominante Farbe und Weiss als Kontrast. Wirklich PAAR Bunte Objekte sollen da etwas abwechslung reinbringen.


Hier sind noch Handwerkliche Sachen, die gemacht werden "müssten" ich aber nicht weiss wie diese zu machen sind. Wer das gegen ne kleine Aufwandsentschädigung machen will, bzw wen kennt der das macht (man wird sich da einig), DIREKT POSTEN :p
-Lüfterrahmen müssten Schwarz lackiert werden. Die Blätter würd ich gerne weiss lassen.
-Die I/O Blende müsste auch schwarz werden
-Ich bräuchte noch für den AGB ne neue Metallfront, evtl mit Lasercut (machen Stempel-Hauser das wohl?!). Würd da gerne was recht simples haben, nur nicht das Serienmäßige...
-Oben wo die USB Anschlüsse etc im Case sind (kp wie das heisst), würd ich das gerne durch nen Metallstück tauschen, evtl mit Lasercut/Gravur). Also wer mir hier helfen kann, das wäre echt genial! Ist aber alles nicht sooo dringend, aber wäre cool wenn ich das irgendwie auf die Reihe bekäme
-Hab heute durch Unruhe einen Ram beim entfernen des Heatspreaders geschrottet. Vllt hat ja wer Bock das zu tun?!


Nunja, ich hoffe es hat euch nicht gelangweilt. Ihr habt jetzt viele Ideen wie mein Projekt besser werden könnte und ihr postet diese jetzt gaaaanz schnell :p

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wakü ist schlecht geplant. Der Radi ist auf hohe Drehzahlen optimiert und die Pumpe überdimentioniert.

Als Radiator würde ich einen Magicool 280 und evtl noch einen Single dazu nehmen. Lüfter werden dann Noiseblocker PK2 und PL2.

Als Pumpe eine Laing pro mit Aquacoomputer Deckel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh