- Desktop System
- Workstation
- Laptop
- Macbook Pro 15.4" 2018 256Gb
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- B450 I AORUS PRO WIFI
- Kühler
- Be Quiet! Dark Rock Pro 4
- Speicher
- 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2
- Grafikprozessor
- ZOTAC GeForce RTX 2070 MINI
- Display
- 2x LG 27UD58P-B
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 1TB M.2, 2x1TB SSD, 2x250GB SSD
- HDD
- WD Red 2x8TB
- Gehäuse
- Fractal Define Nano S
- Netzteil
- Seasonic Focus SGX-650 SFX
- Betriebssystem
- Win10 Pro, Mac OS X
- Sonstiges
- iPad Pro 2020 10,5" 256Gb
- Internet
- ▼250mbit ▲50mbit
Hi,
Ich hab mal wieder Bock auf ein Casemodding Projekt. Da es finanziell und zeitlich gerade ganz gut machbar ist möchte ich euch mein Projekt hier vorstellen - und den einen oder anderen Tip erschnorren
1. Vorwort
Um es im Vorraus zu sagen: Ich bin kein Proficasemodder, sondern möchte nur Spaß bei der Sache haben. Ich mache diesen Thread auf, damit ihr mir vllt an der einen oder anderen Stelle nen Tip geben könnt oder vllt noch Ideen habt - die ich einbringen könnte. Klar könnte ich das Ganze auch im Gehäuseforum aufmachen, da dies aber meine erste Wakü ist und dich sicherlich hier am meisten Hilfe brauche dachte ich es wäre am besten den Thread hier hinzupacken.
2. Das Projekt
Das Grundgerüst des Projektes ist natürlich die Panzerbox von NZXT. Diese ist ab Werk schon sehr schwarz und ich hab eine mit schwarz gesleevten Kabeln gekauft, daher macht es natürlich am meisten Sinn schwarz als Hauptfarbe zu nehmen, wobei weiss nen cooler Kontrast ist - finde ich. Es soll ein Zusammenspiel aus: Schwarz/Weiss/evtl bisschen Bunt werden. Nur schwarz und weiss find ich bisschen öde - das gabs schon zu öft
3. Die Hardware
Die Hardware wird bestehen aus:
-Gigabyte GA EP45 Extreme
-Intel Core2Quad QX9650
-4x1024mb Crucial Ballistix Tracer PC2 8500
-EVGA 8800GTX
-Western Digital Caviar Black 640Gb
-Western Digital Caviar Green 1.000Gb
-Corsair HX520W Netzteil
-Laufwerk wird per eSata drangeklemmt. Brauch ich selten und die 5,25er sind alle belegt
4. Das Case
Hier werde ich auf:
-NZXT Panzerbox (wer hätte es gedacht? )
-Scythe Kaze Master Ace
setzen...
5. Die Wasserkühlung/sonstiges
Hab ab folgendes gedacht.ROT ist noch nicht angeschafft GRÜN schon:
-CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme Acetal
-Pumpe: Eheim HPPS 12V
-Radiator: Black ICE Radiator Xtreme II
-AGB: EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir Acetal
Ich denke die Wakü sollte recht ordentlich werden - oder was sagt ihr? Wenn man bedenkt, dass nur die CPU im Kreislauf ist - sie und CPU Kühler plangeschliffen sind und AC MX-3 zum Einsatz kommen wird - dann sollte das doch recht ordentlich werden?!
6. Gähnen vorbei - jetzt seid ihr dran!
Ich hätte den Thread natürlich nicht gemacht wenn ich nichts von euch wollte
Daher wenn ihr Bock habt einfach eure Kompetenz/Kreativität/Kritik rauslassen (am besten) zu:
So... das wars erstmal von mir. Ich werde mich nochmal mit Planskizzen und Bildern melden. Wäre echt cool wenn ihr mir "helfen" könntet da ne geile Sache draus zu machen
LG Deco
Ich hab mal wieder Bock auf ein Casemodding Projekt. Da es finanziell und zeitlich gerade ganz gut machbar ist möchte ich euch mein Projekt hier vorstellen - und den einen oder anderen Tip erschnorren
1. Vorwort
Um es im Vorraus zu sagen: Ich bin kein Proficasemodder, sondern möchte nur Spaß bei der Sache haben. Ich mache diesen Thread auf, damit ihr mir vllt an der einen oder anderen Stelle nen Tip geben könnt oder vllt noch Ideen habt - die ich einbringen könnte. Klar könnte ich das Ganze auch im Gehäuseforum aufmachen, da dies aber meine erste Wakü ist und dich sicherlich hier am meisten Hilfe brauche dachte ich es wäre am besten den Thread hier hinzupacken.
2. Das Projekt
Das Grundgerüst des Projektes ist natürlich die Panzerbox von NZXT. Diese ist ab Werk schon sehr schwarz und ich hab eine mit schwarz gesleevten Kabeln gekauft, daher macht es natürlich am meisten Sinn schwarz als Hauptfarbe zu nehmen, wobei weiss nen cooler Kontrast ist - finde ich. Es soll ein Zusammenspiel aus: Schwarz/Weiss/evtl bisschen Bunt werden. Nur schwarz und weiss find ich bisschen öde - das gabs schon zu öft
3. Die Hardware
Die Hardware wird bestehen aus:
-Gigabyte GA EP45 Extreme
-Intel Core2Quad QX9650
-4x1024mb Crucial Ballistix Tracer PC2 8500
-EVGA 8800GTX
-Western Digital Caviar Black 640Gb
-Western Digital Caviar Green 1.000Gb
-Corsair HX520W Netzteil
-Laufwerk wird per eSata drangeklemmt. Brauch ich selten und die 5,25er sind alle belegt
4. Das Case
Hier werde ich auf:
-NZXT Panzerbox (wer hätte es gedacht? )
-Scythe Kaze Master Ace
setzen...
5. Die Wasserkühlung/sonstiges
Hab ab folgendes gedacht.ROT ist noch nicht angeschafft GRÜN schon:
-CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme Acetal
-Pumpe: Eheim HPPS 12V
-Radiator: Black ICE Radiator Xtreme II
-AGB: EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir Acetal
Ich denke die Wakü sollte recht ordentlich werden - oder was sagt ihr? Wenn man bedenkt, dass nur die CPU im Kreislauf ist - sie und CPU Kühler plangeschliffen sind und AC MX-3 zum Einsatz kommen wird - dann sollte das doch recht ordentlich werden?!
6. Gähnen vorbei - jetzt seid ihr dran!
Ich hätte den Thread natürlich nicht gemacht wenn ich nichts von euch wollte
Daher wenn ihr Bock habt einfach eure Kompetenz/Kreativität/Kritik rauslassen (am besten) zu:
Irgendjemand an der Wakü was auszusetzen? Ich denke für >150€ ist das schon ok
Die Aufmerksamen haben sich sicherlich gewundert wo Schläuche und Anschlüsse bleiben... nun, jetzt dürft ihr
1. 10/8? 13/10? 16/11? Zerbreche mir da seit Tagen den Kopf drüber. Find etwas dickere Schläuche zwar cool, allerdings ist in sonem Minicase auch nicht zuviel Platz, daher brauchen dies Schläuche enge Biegeradien. Ich denke mit 13/10 muss ich die wenigsten Kompromisse eingehen
Lüfter. Hier stehe ich ebenfalls etwas im Unklaren. Hab vorne den 190er drinnen, und den werde ich erstmal lassen denke ich... Sonst will ich noch fünf 120er verbauen (es soll eher ne Performance Wakü anstatt nem Silentsystem sein ). Hinten einen rein und dann an den Radi Vier. Beim Radi mus ich bei einer Seite auf Scythe Slip Stream Slims zurrückgreifen, da der Radi sonst zu "dick" wird und das mit dem Mainboard nicht passen würde. Nun, jetzt zerbreche ich mir den Kopf was ich bei den drei anderen Lüftern machen soll. Die sollen auf jedenfall ziemlich schaufeln aber auch nicht zuuu laut sein. 30db wären da schon absolutes maximum. Bin bei meiner Suche auf die Enermax Cluster gestoßen. Ich denke die würden recht gut da rein passen, da sie im komplett schwarzen Case sicherlich ganz nett wären . Würde die dann "unten" annen Radi schrauben, sodass sie die Luft hochschaufeln und die Scythies dann oben die Luft ausm Case raushaun. So wäre das Case dann schonmal etwas beleuchtet, LED Leisten und einzelne LEDs würden den Rest erledigen. Kann man die Cluster empfehlen oder kennt ihr vllt nen "besseren" Lüfter für mich (der Magma von Enermax spricht mich von Leistung her total an aber ich müsste den erst lackieren und da hab ich keine Lust zu. Evtl werde ich das später machen aber ich will erstmal am liebsten welche mit LEDs
Sonstiges/Anmerkungen
1. Das Mainboard passt farblich natürlich nicht ins Bild - völlig klar. Ich konnte es damals aber für 99€ bei Conrad zacken und habe zugeschlagen. Ich mach lieber nen paar Optik abstriche wenn ich dafür nen gutes Board habe. Nen XFX/EVGA NF 680/780/790 wäre sicherlich "attraktiver" gewesen (in diesem Projekt zumindest!) aber ich denke das Gigabyte wird mit seiner Heatpipe auch ganz nett aussehen - vorallem mit den Ballistix Tracern da drauf...
2. Die Verkabelung wird etwas schwieriger, da ja nicht übermäßig viel Platz ist und recht viel da rein kommt. Bei Punkt 3 mehr dazu.
3. Window. Warum sollte ich modden, wenn man das Innenleben nur bei offenem Seitenteil sieht? Nein, ich bin nicht bescheuert
Klar will ich in diese Richtung noch was machen...Hatte gedacht, dass sich ein Meshfenster sicherlich gut machen würde, da ich hier mehr "Freiraum" hätte was Kabelverstecken etc angeht^^. Das Staubproblem werde ich bei den Lüfter (und in meinem Zimmer eh haben
So... das wars erstmal von mir. Ich werde mich nochmal mit Planskizzen und Bildern melden. Wäre echt cool wenn ihr mir "helfen" könntet da ne geile Sache draus zu machen
LG Deco