O&O Defrag 14 mit Trim-Funktion

FrankyU

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
111
Ort
Bayern
Hallo,

habe seit 2 Tagen O&O Defrag 14 auf meinem System. Die neue Version kann SSD-Laufwerke herstellerunabhängig trimmen. Ich zitiere:

"O&O Defrag ermöglicht Ihnen erstmalig, SSD-Laufwerke herstellerunabhängig zu optimieren. Mit Hilfe von regelmäßig ausgeführten ATA-TRIM-Befehlen wird einem SSD-Laufwerk mitgeteilt, welche Festplattenbereiche wieder für neue Daten zur Verfügung stehen. Anstatt die nicht mehr benötigten Inhalte gelöschter Dateien weiterhin zu speichern, kann die SSD die freigewordenen Bereiche für eine laufwerksinterne Optimierung des Datenmanagements verwenden. Die SSD kann dadurch Zugriffe deutlich schneller abarbeiten und die physikalische Abnutzung der Flash-Bausteine minimieren."


Habe den Trimm auf tägliche Optimierung eingestellt. Man von 6 Stunden bis 14tägig einstellen.

Gruss
Frank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie was wo wann wer.. ich find selbst auf der herstellerseite kein Defrag 14, nur 12
 
und schon kann ichs nicht teststen obs stimmt was Q&Q da verspricht ^^

Schade eigentlich mich hätte ein manuelles trim auf der Sandforce definitiv mal interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden sicher nicht schlauer sein als Microsoft.
Der einzige Fall, wo das imo Anwendung finden könnte, wäre ein Nicht-Auto-Trim-BS mit trimbarer SSD.
Ansonsten macht das Windows 7 doch schon selber, oder?
 
Ja. Diese Funktion ist eigentlich nur unter Windows XP oder Vista sinnvoll.
 
Wenn das Tool unter XP und Vista funktioniert nehm ich es natürlich sofort in meinen "Nützliche Tools für SSDs" auf.

Wäre dankbar für Erfahrungsberichte ob es funktioniert.
 
OK, wenn es z.B. eine C300 unter XP trimmen kann, dann hat es ein Feature, was so noch kein Tool kann.
Ich bezweifle es :coolblue:
 
Gibt es das auch in 64-Bit?
 
Hör sich interessant an. Aber auch ein wenig unglaublich.
Ich brauchs trotzdem nicht. Das spare ich mir.
 
bin am testen leute, hab dazu extra autotrim abgeschalten und die SSD (Ultradrive GX2) mittles FreeSpaceCleaner randlos beschrieben.
Einbrucht ist erfolgt ;)
Jetzt mal warten ob irgendwann mal angeblich das ATA Trim komando von Q&Q Defrag14 gesendet wird, bisher hat sich jedenfalls noch nix getan.
Leider fehlt dem programm der Trim Button mit dem man Trim manuell auslösen könnte (Epic Fail wie ich finde). naja... spätestens morgen weiß ich mehr, trim aus auf 6 stunden interval eingestellt.

Ich glaub ja noch nicht so recht dran ;)

Edit:

OK, Ich kann bestätigen, trim befehl wird von Q&Q Defrag 14 ausgelöst.
und nun kommt der test mit der Sandforce ;)
Ich werde berichten, wird aber wieder 6 stunden dauern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass da nicht nur die GC eingestiegen ist pinki?
 
;) ja ganz sicher, hab es mehrfach gegengetestet.
Zum einen mit HD Tune, da siehst das recht gut, zum anderen mit wiper, der müsste auf jeden fall ackern und das sieht man dann ja, wenn es nur GC gewesen wäre.

Bezüglich der SF bin ich grad am grübeln weil ich se ums verrecken nicht zum einbrechen bekommen, trotz 2 mal Freespace cleaner (einmal mit nullen einmal mit einsen vollgeschrieben) zig CDM durchläufen mit 2000 MB testsize und das ganze mit abgeschaltenem autotrim ^^

Edit:

Halt..... doch jetzt nach 4 mal CrytalDiskMark mit 2 GB Testsize + 2 mal alle freien zellen mit FreespaceCleaner vollschreiben (einmal 0 einmal 1), ohne autotrim ist se jetzt doch endlich eingebrochen... juhuuuuu

nun wart ich mal auf den leider nicht manuell abrufbaren Trim befehl von Q&Q... nun bin ich ja gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhm is doch kein Wunder das du den Sandforce nicht mit reinen 0 oder 1 pattern zum einbrechen bringst. Das wird doch quasi zu NICHTS komprimiert :) oder hab ich das falsch in Errinnerung. SF war doch der Controller der komprimiert oder?
 
Dennoch muss se ohne trim irendwann einbrechen es wird je nicht zu nix komprimiert, wäre das so einfach könnt man ne Sandforce mit FreeSpaceCleaner ja wieder flott machen wenn se einbricht, dem ist aber nicht so, hatte ich bereits mehrfach getestet.
Aber is ja auch wurscht, ich hab se letztendlich ja zum einbrechen gebracht, jetzt schau mer mal was das Q&Q trim bewirkt, Autotrim von WIn7 bewirgt nämlich anscheinend nichts da der einbruch ohne Autotrim identisch ist mit dem einbruch mit Autotrim

Edit:

Laut bericht wurde soeben die SSD Optimierung (trim) für die Sandforce SSD ausgelöst, schreibwerte bleiben weiterhin unten in den normalen benches (eben alle außer ATTO ^^)
Also ich glaub da sollte SF mal nochmal checken ob trim wirklich auch funktioniert.
Bei der UD siehts hingegen ganz gut aus was den Q&Q Trim befehl angeht, werde das morgen aber nochmal mit der GX (hatte es heute mit der GX2 getestet) gegentesten da es sich bei der GX einfach besser zeigen lässt, bei meiner GX2 ist das so ne sache mit HDTune weil HDTune da erst ab einer bench größe von 256KB hablbwegs verlässliche ergebnisse bringt.
Allerdings war die GX2 auf 65 MB/s im CDM eingebrochen, nach dem trim von Q&Q gesendet wurden warens wieder 173 MB/s wie gewohnt.

Zwinge jetzt die GX2 aber mit zufalls daten (also nicht nur nullen oder nur einsen sondern die SSD einmal komplett mit normalen daten zu müllen) nochmal zum einbrechen und lass die kiste dann über nacht laufen, und morgen test ichs nochmal mit der GX um wirklich ganz sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einem Jahr frage ich nach einem kostenlosen Tool für genau diesen Zweck und für die Korrektur des Alignments, das von SSD-Herstellern kommt.
Z.B:
http://www.hardwareluxx.de/community/13423545-post508.html

Damals wollte mich niemand verstehen. Man hat das als Meckern abgetan.

Inzwischen erledigen das andere seriöse Firmen als Dienst am Kunden.
 
Ähm, "Alignment korrigieren" ist nicht gerade trivial und TRIM-Tools gibt's eh von fast jedem Hersteller bzw. sind die Schnittstelle und die Befehle offen dokumentiert daher kann man das auch gerne selbst schreiben.

Was ich schade finde, ist dass man wenig Informationen von den Controllerherstellern findet, was das jeweilige SSD wirklich macht, wenn ein TRIM Befehl kommt bzw. was die optimale Strategie ist, die TRIM-Befehle zu senden. (Alles auf einmal, Pausen lassen...)
 
....
OK also wiedermal zurück zum eigentlichen thema nämlich Trim mit Q&Q

So hab das ganze jetzt sichergestellt.
Habe meine UD GX2 heute nacht komplett mit zufallsdaten zu gemüllt, da ich wusste wann Q&Q den trim befehl ab schickt habe ich die daten bis 15 minuten vor dem Q&Q trim befehl auf der UD GX2 gelassen.
Ca 8 minuten vor dem Q&Q Trim hab ich den AS Bench drüber laufen lassen, dieser war ca 3 minuten vor Q&Q Trim fertig.
Nach dem Q&Q Trim befehl habe ich AS Bench nochmal drüber laufen lassen.
Ich denke ich habe somit sichergestellt das eine wiederherstellung der leistung nicht vom GC kommen kann.
Desweiteren leutet die Status LED für die festplatten ca 20 sekunden auf wenn Q&Q den trim befehl abschickt.
Autotrim war deaktiviert!!

Hier nun die Screens

Ergebniss ca 3 minuten vor Q&Q Trim------------------------------------- Unmittlebar nach Q&Q Trim-----------------------------------------------Nach Wiper

3minutenvorqqtrimcefz.png
nachqqtrimahss.png
nachwipermevl.png


Ich denke damit ist gesichert das Q&Q tatsächlich Trimen kann, die ergenisse nach Q&Q oder Wiper sind für meine GX2 übrigends normal ;).
Bei der SF hat das ganze leider 0 effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt nur mal kurz anmerken dass es nicht Q & Q ist sondern O & O.

;)

Wenn das jetzt noch jemand unter Vista oder XP testet wär ich begeistert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, "Alignment korrigieren" ist nicht gerade trivial und TRIM-Tools gibt's eh von fast jedem Hersteller bzw. sind die Schnittstelle und die Befehle offen dokumentiert daher kann man das auch gerne selbst schreiben.

Paragon Alignment Tool
Free Download: Paragon Partition's Alignment Tool & Whitepaper | The Windows Club

Gut austesten und alles schön in die Schachtel vom SSD, Schleifchen drum. Das freut den kritischen Kunden.
Ach so, ein hübsches SATA3-Kabel bitte noch dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagmal A_H was laberst denn schon wieder für nen müll hier rum?
Kannst du nicht EINMAL die finger von der tastatur lassen wenn du nichts sinnvolles zum eigentlichen thema beizutragen hast?
Verdammt nochmal.... hier gehts im kein Alignment oder was weiß ich... lies mal die Überschrift!

Ne Shagnar, bei der G1 bringt dir das herzlich wenig.
Das ganze ist jetzt eher für leute was interessant die ne trim fähige SSD haben für die es kein trim tool gibt und Win XP oder Vista nutzen.

Ich wollt nur mal kurz anmerken dass es nicht Q & Q ist sondern O & O.
;)

Ups... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagmal A_H was laberst denn schon wieder für nen müll hier rum?
Kannst du nicht EINMAL die finger von der tastatur lassen wenn du nichts sinnvolles zum eigentlichen thema beizutragen hast?
Verdammt nochmal.... hier gehts im kein Alignment oder was weiß ich... lies mal die Überschrift!

Es geht um KUNDENDIENST
(Nur das TRIM-Tool gibt ja als Thema nicht mehr so viel her.)
---------- Beitrag hinzugefügt um 15:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:48 ----------

Die Kommentare dazu klingen jetzt aber nicht gerade euphorisch, eher sehr vor Datenverlust warnend! Sollte man vielleicht dazu schreiben.

Hab ja geschrieben: Gut testen... (Ich würde es ohne Backup nicht benutzen.)
(Das Problem sind die Sektornummern/Adressen in der MFT.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es nicht um Kundendienst sondern um O&O Defrag 14 mit der TRIM Funktion.
:btt:

Weiteres offtopic wird kommentarlos gelöscht.
 
@pinki,

habe jetzt nicht alles verfolgt, dachte demnächst auch daran mir eine SSD zu kaufen evt die Intel Postville G2 oder ne andere um sie dann an einer ICH-7 o. ICH-9R im PC zu betreiben. Allerdings nutze ich vorwiegend Vista, was sich zunächst erstmal nicht ändern sollte.
 
bei ner Intel ists egal da es dort ein manuelles trim in der Intel Tool Box gibt, da bist nicht auf O&O angewiesen.
 
@pinki,

habe jetzt nicht alles verfolgt, dachte demnächst auch daran mir eine SSD zu kaufen evt die Intel Postville G2 oder ne andere um sie dann an einer ICH-7 o. ICH-9R im PC zu betreiben. Allerdings nutze ich vorwiegend Vista, was sich zunächst erstmal nicht ändern sollte.


Mein Cousin und ich haben uns die Woche auch die G2 geholt. Er mit Windows Vista massiv schlechtere Werte wie ich mit Win7.Automatischer Trim bei Vista auch nicht vorhanden.Ich an deiner Stelle würde mit gleich ein Win7 dazu ordern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh