O&O Defrag 14 mit Trim-Funktion

nochmal... bei Vista und XP nutzt man die Intel ToolBox und das trim problem ist keines mehr.
Was die leistung angeht so ist diese auf Vista die gleiche wie auf W7 vorrausgesetzt man trimt die SSD bei Vista regelmäßig manuell (ToolBox)

PS:
Bleibt bitte beim Thema (O&O Defrag 14 unterstützt Trim)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist eben eher - gibt es Controllerseitige Unterschiede, wie man am Besten trimmen sollte und ist daher das Herstellertool besser, oder ist der TRIM Befehl so standartisiert, dass es keinen Unterschied gibt, ob man das jetzt von O&O oder der Toolbox aus macht...?
 
da es ein nach Trim befehl ATA-Standard ist, sollte jeder Trim fähige Controller / SSD damit klar kommen.
 
Hallo
Dann kann man ja die Herstellertreiber nehmen egal ob die Trim unterstützen sofern man O&O Defrag 14 einsetzt richtig?
Also ATI SouthBridge und AHCI Treiber und Trim wird dann von O&O Defrag 14 ausgeführt oder?

Gruß
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab im O&O defrag 14 unter automatische optimierung nur die ssd festplatte aktiviert all 6 stunden zu trimmen (schnelle und gründliche defragmentierung hab ich deaktiviert)
wie stell ich fest ob er dies auch macht?
muss der pc an sein, oder wird ein task angelegt und der pc startet aus dem standby?
 
Mir scheint, die Defragmentierungstool-Hersteller springen alle auf den Zug auf. Diskeeper hat als käuflich zu erwerbendes Zusatztool zu Diskeeper 2010 Hyperfast anzubieten: Hyperfast. Die verlangen für den Spass aber insgesamt 69,95 Euro.

Ist zwar etwas OT, aber passt ja zumindest am Rande zum Thema. Falls das schon jemand im Einsatz hätte, könnte er ja einen eigenen Thread eröffnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dauert bei mir pro SSD ca 10-20 sekunden, in der zeit stockt aber das system sehr.
Wann trim ausgeführt wurde siehst anhand der berichte in O&O
 
hallo pinki..
funktioniert das O&O trimmen nur mit den mshaci-Treibern bei Windows ???

ich hab den mshaci gegen dem AMD-Treiber ausgetauscht, weil er auf meinem Gigabyte (trotz neustem Bios ) immer noch Probleme gemacht hat.

Mit dem AMD-Sata-Treiber ist allerdings "kein" Trim möglich - Zumindest nicht mit dem für meine INTEL G2 entspr. Toolbox

Daher wäre das O&O vielleicht ne Alternative
Danke vorab...
 
Der Treiber hängt doch zwischen Hardware und Anwendung (Level). Wenn der den Befehl nicht weitergeben kann, geht es eben nicht.
 
so ist es, wenn der treiber dazwischen funkt, dann kann trim auch mit O&O funktionieren.
Also trim fähiger treiber (MSAHCI oder im falle eines Intel Systems RST 9.6) oder eben das system im IDE nutzen
 
so ist es, wenn der treiber dazwischen funkt, dann kann trim auch mit O&O funktionieren.
Also trim fähiger treiber (MSAHCI oder im falle eines Intel Systems RST 9.6) oder eben das system im IDE nutzen
Da fehlt irgendwo ein "nicht", oder?

Zu dieser Problematik schweigt sich O&O aber doch ziemlich aus. Die tun so, wie wenn das unter allen Umständen gehen würde. Was ist z.B. mit WinXP und dem Intel AHCI-Treiber iaStor.sys? Den habe ich nach dieser Anleitung installiert (ICH9): altes Gigabyte Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, wenn der treiber den befehl nicht durch lässt zur SSD, dann ist nunmal äpfel, da nutzt dann das beste tool nichts.

Sägst das rohr zum tank bei deinem auto ab, wird der tank nie voll, egal an welcher tanke, egal wie lang du tankst, egal mit welchem sprit ;)
 
Ja gut, lässt iaStor.sys den jetzt durch oder nicht? Das wäre doch Sache von O&O, da für Klarheit zu sorgen. Man kann doch nicht einfach pauschal eine Leistung bewerben, die unter bestimmten Voraussetzungen nicht erbracht werden kann. Woher soll den der Kunde das ohne Technikstudium wissen.

EDIT:
der iastor.sys aus dem RST 9.6 kann wohl Trim, und den habe ich nach obiger Anleitung eingebunden.
Nur: kann er das auch unter WinXP :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja...warten wir bis es der erste AMD-Mensch (vielleicht ich?) es testet bzw. getestet hat. Auf der anderen Seite habe ich erst letztens mal wieder den msahci-Treiber aufgespielt und Trim ausgeführt...Jetzt bin ich auf AMD wieder zurück und das wird auch erstmal das nächste halbe ja wieder reichen ! :-)
 
da siehst du was falsch.
Deine Auto wird mit einer Höchstgeschwindigkeit beworben, das du diese in der Wüste oder bei 15% steigung nicht erreichst wird dir aber auch nicht explizit im handbuch beschrieben ;)
beim spritverbrauch ists noch deutlicher.

O&O ist nicht in der verantwortung dem user zu predigen welchen treiber er nutzen darf, schön wenn das getan wird aber verpflichtet sind se dazu nicht.

Ob der RST unter XP funktioniert weiß ich nicht, nutze XP seit jahren nichtmehr, kann da keine gesicherte aussage tätigen da ich dann wahrscheinlich quark erzählen würde ;)
 
dauert bei mir pro SSD ca 10-20 sekunden, in der zeit stockt aber das system sehr.
Wann trim ausgeführt wurde siehst anhand der berichte in O&O

ja genau!

und sollte der pc zur geplanten optimierung nicht an sein, wird die optimierung nachgeholt sobald der pc angemacht wird
 
wird nachgeholt wenn du den PC hoch fährst, dauert dann ein paar minuten nach dem Hochfahren und wird dann ausgeführt
 
da siehst du was falsch.
O&O ist nicht in der verantwortung dem user zu predigen welchen treiber er nutzen darf, schön wenn das getan wird aber verpflichtet sind se dazu nicht.
Das meine ich auch nicht, aber die Systemvoraussetzungen sollten schon angegeben sein. Diskeeper hat bei seinem Hyperfast übrigens auch nur stehen "running on Microsoft® operating systems".
 
Wenn Du einen der letzten RST-Treiber in WindowsXP installierst, dann sollte das mit O&O und deiner trimfähigen SSD funktionieren.
Kurz gesagt: Funktioniert das Trimmen mit der Intel Toolbox (z.B.), dann geht das mit diesem O&o dann auch. Eben nur angepasst nach deinen Wünschen. Obwohl man das Trimmen mit der Toolbox auch per Scheduler machen könnte.
Ich hatte meine Intel G2 ca. 8 Monate noch mit XP laufen und alle 2 Wochen mal manuell getrimmt.
 
Tja, wenn ich eine Intel SSD hätte. Ich habe aber eine Corsair Force 120, und dafür gibt es (noch) kein Trim-Tool. Deswegen ist es für mich schon von Bedeutung, ob und was ein Defragmentierer kann. Mal sehen, mit der Demo von O&O sollte sich das ja wohl feststellen lassen.
 
das ist ne Sandforce und bei meiner Sandforce hatte trim, egal ob autotrim oder O&O trim keinerlei wirkung ;)
hab ich aber schon auf seite 1 geschrieben
 
Bei Indilinx SSDs kann man es wunderbar sehen an der HDD LED. Nach dem löschen einer großen Menge Daten leuchtet die LED für ein paar Sekunden dauer.

Bei anderen SSD Controllern ist mir dieses Verhalten leider nicht aufgefallen (Sandforce / Samsung 470).
 
Hallo
Kann man nun generell sagen das sich das neue O&O lohnen tut oder nicht?Ich meine wenn ich trozdem auf die Herstellertreiber angewiesen bin kann man sich das Programm auch sparen.

Gruß
Knuffi
 
Also wenn man ne Indilinx oder Intel hat lohnt es sich nicht, da werden vom Hersteller kostenlos tools bereitgestellt die für diese speziellen SSD´s ein trim kommando geben.

Bei zb einer C300 in verbindung mit Vista oder XP ist O&O Defrag 14 aber sicherlich keine ganz verkehrte investition.

Bei ner Sandforce hingegen würd ich mir das geld sparen da es dort keine wirkung zeigt.

Natürlich immer davon ausgegangen das man kein Win7 nutzt, mit Win7 ist das tool unsinnig das Win7 ja selbst trimt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
@pinki
Danke Dir für deine Meinung und Erklärung :)

Gruß
Knuffi
 
nix gefunden :)

Hallo zusammen.
Wenn ich ein Dual-Boot System XP/Win7 betreibe, reicht es aus,
ab und zu Win7 zu verwenden bezüglich Trim ? Benutze zur Zeit
hauptsächlich XP. Danke.
Edit: Äh, weil sonst O&O Defrag 14 auch sehr interessant... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Link.
Ich habe es mir jetzt auch mal runter geladen und installiert.
Bin ja mal gespannt, ob das wirklich so einfach funktioniert.^^

Der TRIM-Befehl funktioniert bei meiner Corsair P128 unter Win7 64-bit mit dem MSAHCI-Treiber einwandfrei. Habs mehrfach getestet. Echt klasse. Ich habe O&O Defrag 14 nun so eingestellt, dass es täglich die SSD optimiert, mittels TRIM.
Aber besser wäre es, wenn man auch manuell trimmen könnte. Ein TRIM-Button wäre dafür sicher nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh