O&O Defrag 14 mit Trim-Funktion

kannst du einstellen was es bei der SSD machen soll, diese wird auch automatisch als SSD erkannt.
Sollte man falsch eingestellt haben so das auch die SSD defragmentiert würde, warnt das programm erst einmal ob man das wirklich will weil es nicht gut für die SSD ist.

Gäbe es ein Button für manuelles trim wäre es ein rundum gelungenes programm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was macht das programm denn mit ner ssd beim optimize befehl? will es sie dann einfach defragmentieren? wär ja eher nich so toll..
Optimize ist Defragmentieren, das ist irreführend benannt. Entweder unter Einstellungen die SSD automatisch optimieren lassen (Reiter Allgemein, erweiterte Optionen), oder manuell anstossen.

Gäbe es ein Button für manuelles trim wäre es ein rundum gelungenes programm

Ich habe mir eine Batch/cmd-Datei in den Ordner Defrag gelegt, und eine Verknüpfung dazu ins Startmenü. Dadurch werden die entsprechenden Laufwerke der Reihe nach optimiert:

oodcmd.exe /TRIM:c
oodcmd.exe /TRIM:d
oodcmd.exe /TRIM:e
Das zweite soll TRIM: d (ohne Leerfeld) heissen, das macht einen Big Grin daraus :d

Zuletzt bearbeitet:
Code:
oodcmd.exe /TRIM:c
oodcmd.exe /TRIM :d

so gehts :)

das ganze bringt immernoch nichts auf intel G1 SSDs oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie ganu funktioniert die neue Version?

Habe sie jetzt auf meinem SSD System installiert und bekomme bei dem Versuch der Optimierung über "Optimize" die Meldung, das es sich um ein Flash Laufwerk handelt.

Gibt es jetzt keine "Defragmentierung" mehr bzw. muss ich das Programm nur noch im Hintergrund laufen lassen oder wie?

Gibt es eine Möglichkeit den TRIM Befehl manuell über O&O Defrag zu schicken?

Alle Antworten auf deine Fragen stehen bereits im Thread.

Hey,

stimmt Fragen sind soweit beantwortet. Auf Optimize muss ich also nicht manuell klicken sondern nur das Programm im Hintergrund laufen lassen und entsprechend das Intervall anpassen.

Wo gebe ich die Befehle zum manuellen TRIM ein?

Also die hier: oodcmd.exe /TRIM:c
oodcmd.exe /TRIM

Wo finde ich die Berichte in O&O?

Wo gebe ich die Befehle zum manuellen TRIM ein?
Weiter oben steht, wie das mit Batch-Datei zu realisieren ist. Ansonsten müsstest du in der Eigabeaufforderung den kompletten Pfad zum Verzeichnis Defrag eingeben, und dann die Befehle tippsen.

Ich habe unter WinXP einen Registry-Eintrag erstellt, wonach bei Rechtsklick auf ein Laufwerk "Open Command Window here" erscheint. Da geht das Fenster mit schon vorgegebenem Pfad auf: Anleitung

Wo finde ich die Berichte in O&O?
Das meinst du jetzt nicht ernst? Lass einfach mal deine Augen über das Programmfenster schweifen, mehr nach unten ;)

ja, ich hab gelesen, dass trim mit amd ahci nicht geht...trotzdem:

argument für trim geht mit amd ahci:
-im bericht von O&O steht nur "erfolgreich" und nicht Fehlercode bla wie in post #73

argument gegen trim geht mit amd ahci:
-im bericht von O&O dauert die SSD-optimierung immer exakt 00:00 und wenn ich hier was von mehreren sekunden lese, kann das wohl nicht sein.

hab ich das richtig verstanden: je weniger auf die ssd geschrieben wird, desto überflüssiger wird ein trimmen?

Servus

Mittlerweile gibts O&O Defrag 15.Die Trim Funktion ist jetzt fester Bestandteil.
Wurde da jetzt mal weiter getestet ob es was bringt?
Oder reicht es immer noch wenn Windows das selber macht.AHCI Treiber vorausgesetzt.

Grüßle

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 63
Das ist nur sinnvoll wenn man ein Betriebssystem einsetzt, das kein Trim beherscht.

Finger weg von O&O Defrag V14 bei einer OCZ Vertex 3, O&O Defrag hat mir meine ganze SSD mit temporären Trim Dateien (Jeweils 1GB) vollgemüllt, erst
nach Deinstallation des Programmes war der Spuk vorbei .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh