O2 bald ohne D1 Netz?

trendsetter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
808
Hallo!
Ich hab meinen D1 Vertrag gekündigt und wollte auf O2 umsteigen, da die die günstigeren Tarife bieten.
Gestern hat mir aber mein Provider gesagt, dass dieses Jahr der Netzvertrag von O2 mit D1 ausläuft und nicht mehr verlängert wird.
Also wenn kein o2 Netz vorhanden ist, dass ich dann alternativ nicht mehr D1 verwenden kann.
Stimmt das? Wie stark ist das O2 Netz ausgebaut?
Was würdet ihr machen? Doch wieder einen D1 Neuvertrag?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich nutze O2 seit knapp 3 Jahren, und bin sehr zufrieden damit. Hab nen O2 Genion Online Vertrag.
Aber wenn das stimmt, daß O2 bald nicht mehr das D1 Netz nutzen tut, werde ich wohl zu D1 wechseln müssen. Ich kann zur Zeit z.B. die Homezone nicht nutzen, da dort wo ich vorübergehend wohne z.B nur D1 verfügbar ist.

Die Netzabdeckung von O2 ist für mich leider nicht ausreichend.
 
oh oh wenn das stimmen sollte werden viele Leute von O2 abwandern. Das Netz von O2 ist nicht stark ausgebaut.
 
DAs kann nicht stimmen. Die netzzugänge sind reguliert über die BNAG. und die schreibt jedemBetreiber vor, daß er für jeden kontrahenten Zugang gewähren muss. Ergo wenn O2 keine D1 mehr will, dann gibts auch keins mehr. Anders herum nicht.
 
Ich hab heut 2 Versionen gehört:

1. O2 verhandelt mit E+ für einen Netzzugang, also wie bei D1 vorher.
D1 hat o2 gekündigt, da D1 will, dass o2 sich selber ein Netz aufbaut.
(war von nem Phonehousemitarbeiter)

2. D1 Masten werden erst nach und nach für o2 abgeschalten während ca. 4 Wochen nach Abschaltung ein o2 Masten hinkommt. (War von nem o2 Mitarbeiter)
o2 hat D1 gekündigt, da die Leitungsgebühr zu teuer war.
 
Was soll denn EPlus O2 helfen? Die haben doch das selbe Netz/Frequenz.
EPlus selbst hat doch ein sehr bescheidenes Netz. (spreche aus eigener Erfahrung)
 
Ich hab heut 2 Versionen gehört:

1. O2 verhandelt mit E+ für einen Netzzugang, also wie bei D1 vorher.
D1 hat o2 gekündigt, da D1 will, dass o2 sich selber ein Netz aufbaut.
(war von nem Phonehousemitarbeiter)

2. D1 Masten werden erst nach und nach für o2 abgeschalten während ca. 4 Wochen nach Abschaltung ein o2 Masten hinkommt. (War von nem o2 Mitarbeiter)
o2 hat D1 gekündigt, da die Leitungsgebühr zu teuer war.


d.h. also wenn die 2. version stimmt wird im endeffekt da wo man im D1 netz war ganz einfach O2 verfügbar sein?
Ich vermut mal ds O2 schon ws unternimmt um seine Kunden zu behalten, ich werd jedenfalls bei O2 bleiben da ich fast überall O2 netz hab und nur ganz selten im D1 Netz bin, höchstens mal im Tunnel oder im hintersten Wald, aber da kann ich ggf auch mal drauf verzichten
Mit e-Plus...naja...deren Netz ist meiner Meinung nach selbst nich grad das best ausgebaute ^^
 
Ich verstehe nicht, warum hier alle so ein Problem mit E+ haben.
Ich, zwei Freunde, meiner Freundin und deren Schwester haben alle E+ und so gut wie nie irgendwelche Empfangsprobleme.
 
Dann kommst du nicht weit rum in Deutschland. Selbst D2 hat teilweise noch massive Probleme in einigen Regionen....
 
d.h. also wenn die 2. version stimmt wird im endeffekt da wo man im D1 netz war ganz einfach O2 verfügbar sein?
Ich vermut mal ds O2 schon ws unternimmt um seine Kunden zu behalten, ich werd jedenfalls bei O2 bleiben da ich fast überall O2 netz hab und nur ganz selten im D1 Netz bin, höchstens mal im Tunnel oder im hintersten Wald, aber da kann ich ggf auch mal drauf verzichten
Mit e-Plus...naja...deren Netz ist meiner Meinung nach selbst nich grad das best ausgebaute ^^


Die müssen dann erst Masten aufstellen (O2). Das soll dann angeblich innerhalb von 4 Wochen gehen. Das kann ich mir aber kaum vorstellen. Würd eher glauben, dass sie die Ballungsräume ausbauen, da wirds auch innerhalb 4 Wochen gehen, aber in Ländlichen Gegenden kann man sich wohl erst Monate danach auf O2 einrichten.


Ich werd einfach noch ein wenig warten, mein Vertrag läuft noch ein wenig. Zur Not werd ich doch beim Teureren D1 bleiben, als zu O2 wechseln. Mir ist lieber es geht überall, als dass ich mir 5 Euro spar. Sonst brauch ich ja gar kein Handy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Wert auf guten Empfang legt, ist bei D1, die anderen kommen da nicht ran. D2 ist wie schon gesagt punktuell problematisch. E-Plus und O2 fallen extrem weit ab...

Wird regelmäßig z.B. von der Zeitschrift Connect getestet. Seit einem Jahrzehnt ist D1 der beste Anbieter.
 
ich hab o2 und in meinem wohnbereich hab ich sehr guten empfang, aber ohne d1 wird o2 nicht wirklich weit kommen, grade in ländlichen gegenden, da geht ohne d1 garnichts mehr.... ich weiß von einem adac pannendienst dass das vodafone netz auf der autobahn das beste sein soll, zumindest in nrw und umkreis.
 
Also ich hab mal beim Support von O2 angefragt, und bekam folgende Antwort:

Zusammen mit unserem Partnerunternehmen T-D1 bieten wir Ihnen eine
bundesweite Erreichbarkeit an.

Überall wo unser o2 Netz verbessert wurde, wird die T-D1 Versorung
abgestellt. Natürlich steht Ihnen außerhalb der Versorgungsgebiete von
o2 das T-D1-Netz weiterhin zur Verfügung.

Also bleibt alles beim alten. :banana:
 
Von O2 wird dir keiner sagen, dass du 4 oder mehr Wochen warten musst, bis dann o2 geht. Das hab ich nämlich direkt von ner Mitarbeiterinformation. Also die Infos die von O2 an die Mitarbeiter weitergegeben werden...
Dass sowas reibungslos verläuft ist leider ein wenig naiv gedacht.
Außerdem ist nicht geklärt was passiert wenn Ende des Jahres der Vertrag zwischen O2 und D1 ausläuft. Kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist das O2 netz noch innerhalb dieses Jahres "ganz" auszubauen...
 
Dieses Gerücht hält sich nun schon seit Jahren durchaus hartnäckig.

D1 erlaubt hierzulande o2 das Roaming, weil es in England genau anders rum ist. Da hat T-Mobile nämlich wesentlich weniger BTS als o2.
Und ich glaube nicht, dass einer von beiden diese Partnerschaft so schnell beendet.
 
Hi,

also ich habe seit 2 Tagen massive Empfangsprobleme mit meinem O² Vertrag.
Da ich aufm Lande wohne, hatte ich die meiste Zeit immer das D1 Netz, aber dies wurde nun wohl definitiv abgestellt, denn gestern hatte ich für mehrere Stunden gar keinen Empfang. :mad:
Und auch jetzt grade habe ich nur 1 Balken, SMS verschickt er oft erst im 3. oder 4. Versuch (Sendung fehlgeschlagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh