hendr4
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 20.09.2013
- Beiträge
- 164
Hallo und willkommen zu meinem neuen Projekt, diesmal ohne Hardware
Wie der Titel schon verrät, werde ich euch hier den Verlauf meines neuen Tisches präsentieren.
Wieso ein neuer Tisch?
Ich bin vor ca. einem Jahr mit meinem PC in ein größeres Zimmer gezogen und habe dabei den alten Glastisch von Ikea im anderen Zimmer gelassen.
Als Übergangslösung diente mir bis jetzt ein noch viel älterer Tisch, der eigentlich schon reif für den Schrottplatz war. Aus zeitlichen Gründen wurde das Projekt leider immer weiter verschoben.
Der Alte Tisch hat wie gesagt schon bessere Zeiten erlebt, weshalb er jetzt auch immer zum Modden herhalten musste. Es wurde reingeschnitten, Kühlflüssigkeiten verteilt, etc. .
Hier mal ein Foto, damit ihr seht wovon ich rede:
Den PC habe ich mit gutem Grund auf das Regal gestellt..
Kommen wir also zum Konzept des geplanten Tisches:
Die Tischplatte, Holz
Die Idee vom neuen Tisch fand ich ursprünglich auf Instagram. Dort gibt es einige Seiten, die sehr viele und schöne Setups posten, vom einfachen weißen Tisch bis hin zu Massivholztischen und anderem.
Den weißen Tisch hätte ich im nächsten Einrichtungshaus gefunden, das war also nicht das was ich wollte. Es sollte zumindest in Holzoptik sein, also sprach ich mit einem Bekannten, der beruflich viel mit Holz arbeitet.
Der erste Gedanke war eine einfache Furnier oder Melamin Tischplatte zu nehmen, da sie leicht zu pflegen sind und auch nicht die Welt kosten. Als Alternative kämen noch Arbeitsplatten in Frage.
Alles schön und gut, aber leider hatten es mir die Massivholzplatten so sehr angetan, dass mich der Gedanke nicht mehr los ließ.
Wenn da nur nicht das Problem mit dem Preis wäre, denn bei Maßanfertigungen sind das gerne mal 1.000€ und mehr für nur eine Platte.
Einige Tage später sagte mir mein Bekannter, dass nebenan früher ein Schreiner gelebt hatte, dessen Werkstatt mittlerweile von seiner Frau zum größten Teil verkauft wurde.
Allerdings lägen zwischen den ganzen Holzresten noch alte Eichenbohlen, die dort schon über 10 Jahre lagern. Das ließ ich mir nicht zweimal sagen, also fuhr ich rüber.
(Fotos leider nur mit dem Smartphone gemacht)
Bis auf den Staub sahen die Bohlen echt gut aus und er bot mir an, sie mit in seine Werkstatt zu nehmen um zu sehen, ob sich damit was machen lässt.
Da genug Holz vorhanden war, entschloss ich mich dazu, gleich zwei Tische zu machen. Den einen für meinen Rechner, Bildschirme etc., den anderen zum Modden und für den zweiten PC.
Das Gestell, Stahl
In der Zwischenzeit machte ich mich schon mal an die Planung der Gestelle ran. Das sollte definitiv aus Stahlprofilen sein, die später klar lackiert oder pulverbeschichtet werden.
Anfangs überlegte ich noch Winkelprofile zu benutzen und die Tischplatte einzulassen, das sah dann so aus:
Das gefiel mir aber nicht lange, also wurde nochmal dran gebastelt. Statt der Winkelprofile nahm ich Rechteckprofile, damit das ganze etwas schwerer wirkt.
Die Profile sind mit 80x30x2mm bemaßt und sollten locker ausreichen. Damit war die Planung der Gestelle soweit fertig und ich konnte mich in Verbindung mit meinem Kollegen setzen, der mir die Gestelle schweißt und pulvert.
Das war es erstmal, hoffe das Konzept gefällt euch soweit.