Objektive Phenom 9500 Benches by brutus999 ( Yorkfieldvergleich )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das wenigstens Wahrheiten wären, aber wie schonmal geschrieben, schreibt McThinkpad einfach rausgepopelte Sachen. Diese sogenannte Northbridge - wenn man sie bloß wegen der Kommunikation zur Southbridge und zu PCI-E für irgendwelche Performanceprobleme verantwortlich machen könnte... Ich dachte erst die Architektur ist für diesen Fertigungsprozess nicht geschaffen. @McThinkpad suche Dir echt einen anderen Spielplatz, auch wenn Dein Märchenbuch unendlich lang ist. Wenn Du keine Northbridge sehen willst, dann besorge Dir ein nVidia-Produkt mit dem Phenom, falls die Unterstützung dafür da ist.
 
Wir haben es hier aber nicht mit Ultrasparcs zu tun sondern mit x86ern. Kennst du den Unterschied?

quark du richtest es dir wie du es braucht, es gibt auch T2 Workstations für gleiche Anwendungen wie auf x86. Man kann durchwegs per VM Windows darauf betreiben.

Wenn Du keine Northbridge sehen willst, dann besorge Dir ein nVidia-Produkt mit dem Phenom, falls die Unterstützung dafür da ist.

Die NB ist in der CPU einfach gesagt zwischen CPU Kern, IMC und HT.
Die hat mit Chipset nichts zu tun, selbst auf nvidia braucht man die NB der CPU ohne der funktioniert --> nichts.

Sich in Geduld üben bis zum BD dann OC-Versuche starten ;)
 
Das ist klar, aber über die vielfältigen Mutmaßungen rege ich mich auf. nVidia hat ein etwas kompakteres Design.
 
Die NB ist in der CPU einfach gesagt zwischen CPU Kern, IMC und HT.
Die hat mit Chipset nichts zu tun...

Öhm, falsch, Zitat: "Die beiden Chips (North- und Southbridge) werden auch als Chipsatz bezeichnet.", aus http://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge
Das NB steht bei dir doch für Northbridge, oder?
Zwar ist der Memorycontroller auf den Chip gewandert, doch ist der Northbrigde-Chip auch noch für andere Dinge zuständig, er existiert deswegen weiterhin als eigenständiges Bauteil auf dem Mainboard, er regelt z.B. die Kommunikation mit den Grafikkarten, der Southbridge, usw.
Schau einfach mal auf dein Board, du wirst sicher noch sowohl eine North-, als auch eine Southbridge vorfinden. Da die Northbridge einen höheren Traffic zu bewältigen hat als die Southbridge, ist sie oftmals mit einem kleinen Kühler versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles Chipsätze, was auf der Platine verbaut wird.
 
Gibt es was neues, zum OC über 2600Mhz?
Die 8 Seiten durchzulsen hab ich jetzt nicht sowirklich zeit für ^^


Alex
 
Hab jetzt schon ein auf 2.8 GHz gesehen , anscheinend limitieren aber noch die Boards und der Speicher. HTT über 250 unmöglich auch bei niedrigeren Multi der CPU. Mal abwarten was sich mit neuen Bios Versionen noch erreichen lässt.

Gruß
 
Naja, speicher solte ja net das Porbs sien, gibt doch bestimmt einige Leute mit Rams die DDR1200 machen und bis das was limitiert müsste doch dauern oder?


Alex
 
Naja das merkwürdige ist das immer ab 240 / 250 der HTT nicht mehr höher geht.

Beispiel :

HTT 250 * Multi 11 = CPU Takt 2750 MHz
HTT 250 * Multi 5 = CPU Takt 1250 MHz

Normalerweise müsste der HTT bei niedrigen Multi wesentlich höher gehen, das wird aber nich erreicht, ergo limitiert das Bios oder eine unbekannt Komponente. Die User die die oben genannten Werte getestet haben schaffen mit dem X2 auf gleichem Board einen wesentlich höheren HTT. Die NB schließe ich mittlerweile als Limitierung aus, da schon Werte von 2.7 GHz erreicht wurden. Das spricht übrigens dafür, dass die TLB schon abgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt uns das? Ja, nicht zu früh einkaufen.
 
Hoffentlich ist das bald gefixt, ich brauch langsam mein AMD System mit min 3ghz ^^


Alex
 
Durch den Thread bich ich jetzt ganz gierig auf so ein teil geworden. da klapper ich die shops ab und finde das teil für 199,99Eur bei Ebug

AMD Phenom X4 9500 boxed AM2+ :eek:

Sollte ja wohl ein unschlagbarer Kurs sein
 
Dafür sind da andere Sachen deutlich teuer!
Hab gerade mal geschaut für das mainboard, wa sich ahben will 20€ mehr!


Alex
 
ich bin ja auch nur gierig auf so eine cpu ;) board hab noch nen schickens im schrank liegen :xmas:
 
AMD 770 und 790x Boards kommen ja bald, dauert wohl nicht mehr soo lange. Mitte Dezember kommen dann noch die NV AM2+ Boards hinzu. Wem Boards jetzt noch zu teuer sind, der sollte lieber noch 2-3 Wochen warten, dann gibt auf jeden Fall genug Auswahl.
Das kommt mir vor, wie damals beim K7 Start :d. Da gab es nur 2 Boards, eins von Gigabyte (GA 7IX) und eins von MSI (MS-6167, das hatte ich :d) und die waren damals ebenfalls sehr teuer. Schon interessant diese Parallele :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar Off-Topic aber das ist nunmal der imho beste Phenom Thread im Forum =) apropos !Preis!:

Wann sinken die Phenom Preise endlich auf o der knapp über UVP Niveau? Normalerweise bieten Händler doch eher unter UVP an (siehe Logitech G5 --> ist zwar ne Maus aber naja^^) Warum beim Phenom nicht? Die 9600 Black Edition kauf ich nicht für 300+ Euro!!!
 
@DeathShark:

Weil es ein neues Produkt ist und da die Händler am Anfang immer versuchen das zu teuer zu verkaufen ;)
 
also ich werd mir wohl mal so eine cpu holen. viel günstiger scheinen die jetzt vor weihnachten nicht mehr zu werden. und die größeren scheinen noch auf sich warten zu lassen :xmas:
 
Durch den Thread bich ich jetzt ganz gierig auf so ein teil geworden. da klapper ich die shops ab und finde das teil für 199,99Eur bei Ebug

AMD Phenom X4 9500 boxed AM2+ :eek:

Sollte ja wohl ein unschlagbarer Kurs sein

jo da muss man fast zuschlagen ^^
 
schwer vorzustellen, dass die teile noch billiger werden, aber ich warte ja eh auf b3.
 
Hallo,

mich würde gerne noch interessieren, wie es jetzt mit dem Speicherdurchsatz ist? Hat der sich der Speicherdurchsatz vom Phenom gegenüber dem K8 verbessert oder verschlechtert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh