OBS und Streamen

keelval

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe vor, für einen Freund in WoW das ein oder andere zu Streamen.
Habe allerdings das Problem, wenn ich Streame, das Bild bei 720p allg. sehr unscharf ist und bei Bewegung, enorm verpixelt ist und man nicht mal eine Schrift erkennen kann.
In FHD Auflösung ist das Bild beim stehen zwar besser, allerdings bei Bewegung wieder Verpixelt und unscharf.
Trotz 6MB Upload, wenn ich über 4100 Bitrate gehe, Zeigt mit OBS anstelle einer Grünen Statusanzeige, eine Orange und es Ruckelt ganz leicht im Stream.

Ich bin Fraglos. Das internet hab ich auch schon durchsucht und Diverse Einstellungen vor genommen.

Nutzen tue ich OBS und streame auf Twitch.

Hardware:
i7 4770k, 4,1 GHz
GTX 1070
8GB RAM

Anbieter:
Vodafone - 100MB/6MB Upload

OBS Settings:
674d18c67edca0d72f6a0661784865f9.jpg
2dfbff6ae69854e58eabb26cc687f0c0.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sichert das du ne 1 gbit leitung hast ?

eher 100mbit/6mbit?

Richtig, 100mbit/6mbit :d

Basis Leinwand - viel zu hoch eingestellt, runter auf FullHD stellen
Bitrate - auch mal runterstellen

Viele schreiben, das die basisleinwand der entsprechen soll, die auch der Bildschirm hat.
Beiträge runter drehen verringert die Qualität? Schreibt selbst twitch

Im Grunde hast du Recht, aber es geht ums Probieren. Es kann ja nur besser werden :)

Tatsächlich kann das Ruckeln viele Ursachen haben, so kannst du das Problem eventuell reduzieren.

Hab jetzt alle Einstellungen durch, die man Einstellen kann. So wohl über CPU, als auch über GPU.
Ich weiß nicht, woran es liegen kann

Skalier das Bild mal auf 720p, die niedrige Bitrate von 4.100 wird nicht ausreichen um in FullHD zu streamen was dann in verpixelten Bildern endet. 720p sollte da Abhilfe schaffen.
Im Dashboard deines Twitchaccounts kannst du dir ausserdem die Upload/Bitrate auslastung anzeigen lassen, das kann hier auch hilfreich sein.

Gehe ich auf 720p, ist das Bild, trotz Bitrate i.h.v 4500, einfach so extrem schlecht, als würde man mit 480 Streamen.
Ich weiß einfach nicht mehr, wo das Problem liegt.

mal schön das ich einem helfen kann ... zum einen fehlt es dir am Verständnis wie mir damals plus kennst den link nicht

Twitch Streamers - Twitch Video Encoding/Bitrates/And Stuff

Als Richtwert soll der halbe Upload frei bleiben ... also nur 3 Mbit bei dir.

Und jetzt kommt " meine Gleichung " ..

je höhere die Auflösung ist desto mehr Mbit brauchst du das es block Bildung gibt ... das heißt wie krieg ich die größten Blöche der Welt ? 4k streamen mit 1 mbit upload :p das heißt du wirst schon brav auf 480p runtergehen

Hier bist du zuhause:
SD High Framerate
480p60fps
Technical Specs:
Vertical Resolution: 480

Bitrate: 1500 to 3000 kbps

Framerate: 60 or 50 fps

Keyframe Interval: 2 seconds

AVC (h.264) Profile: Main/High

AVC (h.264) Level: 3.1

Mach nen speedtest nebenher das du als Host den schnellsten auswählst für deine Internet Leitung. Gibt nen tool im Internet. Google danach. Als Deutsche ist es meistens Frankfurt am Main. Überlass es nicht der Automatik.

p.p.s ... es soll keine " Wundereinstellung " geben das es 3 mal besser aussieht und 3 mal weniger Datenbraucht mit ner " magic einstellung " ... das heißt du braucht nicht nach was suchen das es nicht gibt. Mir hat der Satz schön geholfen.

p.p.p.s du wirst vor allen noch an deinem Sound arbeiten müssen :) Das deine Sprache in einem gescheiten Verhältnis zu dem " Spielesound " ist ... ich hab hier ein Video aus einem anderen Kanal in meinem upgeloadet das ich es nie mehr verlieren kann.

Best OBS Streaming Settings - YouTube Stammt nicht von mir ... aber das beste zu dem Thema das ich gefunden habe deswegen extra weg gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh