Obsidian 651D B&B/G by Cartago

Cartago2202

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2006
Beiträge
9.191
Ort
Schwäbisch Hall
Obsidian 651D B&W by Cartago




Heute starte ich ein neues Wasserkühlung- Projekt.


Mit diesen Projekt möchte ich als erste mir ein komplett neues PC zusammenbauen und natürlich mit eine Wasserkühlung versehen.
Die Grundlage bildet, wie der Titel schon sagt, ein Corsair Obsidian 650D.
Ich weiß es ist nicht das allerbeste Gehäuse für eine interne Wasserkühlung aber es ist ein sehr elegantes und vor allem schlichtes Gehäuse.


Hier schon mal ein Bild:


650d_a4cv9q.jpg




Nun was soll gekühlt werden:

Intel i7 2600K + OC
AMD HD7970 + OC


Board und der Rest der Hardware steht noch nicht fest. Ob das Board oder RAM oder was anderes mitgekühlt wird steht auch noch nicht fest.



Womit wird es gekühlt:


Nun hier stellt sich eigentlich die frage für mich dar in wie fern ich hier auf HighEnd Komponenten zurückgreifen muss oder reichen auch gute P/L teile aus?
Auf jeden Fall werden 2 Phobya 200 Radiatoren verbaut und Pumpe von Alphacool, die DC-LT. Wieso ich hier gerade auf diese Pumpe setzte ist einfach: sie ist extrem klein und ausreichend stark.
Ob ich jetzt nur eine (samt Aufsatz AGB) oder zwei in Repack- AGB nutzen werde steht auch noch nicht fest. Das wird sich erst bei dem Tests herausstellen.
Die Steuerung und Überwachung übernimmt natürlich ein Aquaero5 XT.
Alle Wasserkühlungsteile samt schlauch sollen weiß werden oder werden weiß umlackiert und das Gehäuse bleibt schwarz, wie so auch was verändern was gut aussieht ;-)



Was sagt ihr zu diesen Projekt und was wären eure Vorschläge für die Kühler? Habt ihr evtl. ganz andere Ideen was man in das Projekt integrieren konnte? Würde mich sehr über eure Hilfe und Idee freuen.

Euer Cartago2202




Dieser Projekt wird unterstützt von Corsair, Alphacool, Aquatuning und Phobya.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr geil! Hab das gleiche Gehäuse mit interner WaKü ;) Wünsch dir viel Spaß bei dem Projekt! Hab da noch ne Anregung für dich, wenn du das Gehäuse richtig modden willst, ist es möglich oben in den
Deckel einen 400er Phobya Extreme zu bekommen! Allerdings muss halt einiges angepasst werden... Aber mit nem 200er in der Front und den 400er im Deckel haste ohne ende WaKü-Leistung bei geringer Lautstärke ;)
Ich hab ne Laing vor den 200er in die Front gebaut, passt wie dafür gemacht, wenn man die HDD Käfige raus nimmt bzw. einen kann man ja versetzt wieder einbauen ;) Im WaKü-Bilder Thread sind aktuell ein paar Bilder meines Systems zu sehen, kannst dir ja mal anschauen wie ich es gelöst habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm 400er in Deckel? sehr geile Idee!!! Hast du selbst ein verbaut bei dir?

Laing kommt nicht rein da sie mir zu laut ist
 
Also ich habe nen 280er Slim oben drinne, habe aber schon öfter mit dem Gedanken gespielt oben einen 400er zu verbauen, ich habe mal gemessen und Theoretisch müsste es mit ein bissel Bastel klappen, dazu muss allerdings das Hot-Swap Fach entfernt werden und eben ein Ausschnitt gemacht werden ;)
 
und ich sag auch hiernochmal wie im cb das ich ja eher nen 2x180er nehmen würde
vorallem da ja wahrscheinlich eh 180er lüfter verwendet werden ;)
weil dann gewinnt man noch nen bischen platz und ich sag jetzt einfach mal so das nen 2x200er mit nur 280er lüftern quasi gleiche leistung bringt wie nen 2x180er
(gibt da eigentlich nen test zu, phobya 400er vs magicool 2x180er und jeweils gleiche 180er lüfter? wenn nicht mach mal cartago^^)
 
Mit dem 180er könnte es von der Höhe her Probleme geben. In der Breite nicht!

In der Breite muss nur ne kleine Kante entfernt werden. Siehe cm1.



Aber in der Höhe müsste zuviel von der Laufwerksschachtaufhängung gekappt werden.
Und irgendwie reinschieben/kanten muss man das Teil ja auch noch.



Hoffe man erkennt auf den Bildern was ich mein (Gehäuse liegt auf dem Kopf, nicht wundern).

Ich hab jetzt nen 420er drinn (Anschlüsse hinten, damit das Frontpanel noch passt).



Hoffe bei dir geht es auch bald los.

Gruß

Taveren
 
thx Taveren, leider stockt das hier ein wenig wegen vielen anderen Sachen aber so nach und nach wird auch hier weiter gehen
 
sodele, ein kleines aber wichtiges Update:

erstens die ausgesuchte Wasserkühlungteile sind nun da

dsc0172114usu.jpg


dsc017288sujg.jpg


dsc0172940u72.jpg


dsc0172734uk0.jpg


dsc01726yauv2.jpg


dsc01724v9u62.jpg


dsc01723f5u1d.jpg


nun habe ich aber noch eine Wichtige Änderung im Plan und zwar betrift sie der Farbgebung. Da es Online schon zu genüge schwarz/weise Kombis gibts habe ich mich entschlossen ein wenig kreativer zu werden ;)

Das Case bleibt zwar weiterhin Schwarz aber die Komponenten werde ich in Kupfer/Messing/Braun machen/kaufen. Den passenden Sleeve von MDPC in COPPER-BROWN und VANILLA SANDS N.17 hab ich auch schon da :wink: thx Nils :wink:
Sofern das mir gelingen sollte :fresse: werde ich die Radis entlacken, hochglanzpolieren und mit Klarlack versiegeln.
Welche CPU Kühler kommt und welche Hardware, steht immer noch nicht fest.

Auf jeden Fall braucht das Case entweder ein komplett neues Deckel oder wird der Original bearbeitet bis der Fette 400er Radi reinpasst :banana:
wegen den LWKäfigen mach ich mir bis jetzt noch gar keine Gedanken :fresse: zwar nutze ich ein BD/DVD sehr selten aber zumindest ein Laufwerk muss rein.

Am WE schaue ich mir den Deckel noch mal an und dann gibt es evtl. ein update
 
Joah, das ist mal was anderes mit der Farbgebung und besonders gespannt bin ich, wie die Radis dann am Ende aussehen werden ! :wink: Von Deco Color gibt es Kupferspray, damit könnten die Radis ganz nice aussehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
also AGB sieht gut aus, habe aber andere Probleme gefunden
der vordere 200er Radi passt zwar wunderbar rein aber ohne Bearbeitung des Frontbleches wird er nicht zu 100% mit Frischluft versorgt ergo man verschenkt Leistung. Das bedeutet das ich auch noch die Front schneiden werde. der 400er wird reinpassen, zwar mit vieeeel umbau aber es geht. Nächste Woche gehts an eingemachte, dann kommen auch neue Bilder
 
Schön das es bei dir jetzt weitergeht!
400er?! Da wirst du intern glaub ich ganz schön was wegschneiden müssen, hoffe das bleibt dann alles noch stabil genug! Die HotSwap-Öffnung willst du bestimmt mit ner Blende abdecken oder? Bin gespannt!

Viel Erfolg
Taveren


Gesendet von meinem iPhone 4S mit der HardwareLuxx-App.
 
hier mal zwei Bilder bei denen man sieht wie viel an der Frontpartie zu machen ist, ich konnte den Radi zwar auch so einbauen aber dann wird fast die Hälfte der "Kühlfläche" nicht mit frische Luft versorgt

dsc01737dhrvc.jpg


dsc017386lqvu.jpg



und hier die Front mit verbautem AGB, es sieht nicht so schlecht aus, oder?


dsc01740m5oe2.jpg
 
kleines UPDATE:

der Wille den 400er Radi im Deckel unterzubringen entwickelt sich so langsam zum Desaster!
Es wird mir so nicht möglich ihm dort rein zubekommen, es seit dem ich gestalte den Deckel komplett neu.
Das Problem sind mehrere bleche die den Laufwerkskäfig gehalten haben aber sieht es selbs:




Ich denke das ich entweder auf 2x200er Radis umsteige oder ein komplett neues Deckel entwerfe, da ist aber das Problem das ich nirgends an eine Abkantmaschine rankomme :(
 
Da sich das "reinbekommen" mit meinem schmalen 420er schon schwierig gestaltet hat, hatte ich mir zwischenzeitlich mal überlegt auf der Gehäuserückseite ne Öffnung zu machen und den Radi dann gerade von hinten einzuschieben! Vielleicht wäre das ja ne Lösung für dich!?

Gruß Taveren


Gesendet von meinem iPhone 4S mit der HardwareLuxx-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schaue mir mal das noch mal genauer an ob mit heraustrennen der "paar Millimeter" getan ist und vor allem ob das Case danach noch stabil bleibt.

Dafür vermelde ich hiermit ein Erfolg bei dem umbau des AGB-Blende, und zwar habe ich mir die Original Blende angeschaut und stellte fest das dass Aluminium nur reingeklebt ist/war :)
Also ab ins Backofen damit und 80° drauf, nach halbe stunde konnte ich das Alu von der Blende lösen. Jetzt wird es noch so weit angepasst damit ich den Füllstand sehen kann und dann kann es auf dem AGB Verschraubt/geklebt werden.
Hier erstmal Bilder mit 2x200er und von der Blende die schon von Alu befreit ist

 
Du machst das aber auch kompliziert.

Wie siehts denn aus, wenn du da einfach nen Ausschnitt machst bzw. die Überstände wegschneidest? Bzw. wie sieht die ganze Geschichte mit abgenommenen Deckel aus?

Und beim Frontradi machste auch Blödsinn, warum nicht einfach den Radi anders rum (Anschlüsse nach unten)?
 
Der Frontradi ist doch inzwischen mit den Anschlüssen nach unten gedreht!


Gesendet von meinem iPhone 4S mit der HardwareLuxx-App.
 
Man achte auf den Abstand zw. meinem und seinem Post, ich war schon am Schreiben, wo er gepostet hatte :)
 
es geht mir jetzt vor allem um die Stabilität des Gehäuses, und Deckel kommt heute noch ganz ab (bin schon an machen:) )


hihihi :fresse: drehmel ist der beste Freund des Heimwerker

400er im Deckel reinbekommen !!!!! Bilder folgen noch heute



EDI:


sodele hier die Bilder, leider nur mit Blitz (morgen mach ich bessere)




EDI-2:

also nachdem ich die 19 ! nieten entfernt habe und der Deckel vor mir lag konnte ich, wie Taveren schon vorgeschlagen hat, den Radi von hinten einschieben. es mussten nur die zwei seitliche Bleche des HDD-Bay entfernt werden. Also eigentlich ganz easy aber nur wenn der Deckel ganz ab ist, Hätte ich die bleche im eingebautem Zustand entfernt hätte ich der Radi trotzdem nicht reinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zum Erfolg!


Gesendet von meinem iPhone 4S mit der HardwareLuxx-App.
 
Seit wann gibts den die Blenden für den?
Auch für einen 200er zu bekommen?
 
hier geht jetzt nun wieder weiter!

hier mal ein kleines Bild von meiner sleeve versuch, ich denke das ich das noch üben muss

dsc02884lrq0n.jpg


übrigens jetzt kennt man auch die Restlichen Farben bei diesem umbau ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh