OC 6700k; GTX 1070; RAM. Was beachten?

snipez.o7

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2016
Beiträge
1.628
Overclocking

Hallo,
Ich bin mom dabei, mich ins overclocking einzuarbeiten und hoffe man kann mir was zu den Folgen Dingen sagen/raten/empfehlen.

Mein Pc:

I7 6700k 4x 4ghz

Msi z170a-pro

Gtx GeForce 1070 kfa2 exoc

GeIl 8 gb RAM 2133 mhz (wird durch Corsair Vengeance LPX 3000mhz 16gb Kit ersetzt)

Alpenföhn Luftkühler 95w (wird durch Silent Loop 120 oder einen Dark Rock 3 Pro ersetzt - sofern dies für mein übertaktes System ausreicht?)

2x PNY 120gb SSD ( 1 SSD wird durch 1 Corsair Force LE 240gb ersetzt)



Es ist/wird mom noch alles mit den Standard Werten betrieben. Ich möchte aber gerne in absehbarer Zeit, mein System übertakten und hoffe schon mal von Erfahrungen und der Ahnung Anderer profitieren zu können. Ich habe allerdings mom meinen Pc nicht zur Hand (da leider wegen der SSD schon bei der Reparatur), möchte aber gern trotzdem schon mal die Werte (theoretisch / ich weiß nicht grade ideal, aber habe nicht so viel Ahnung und bin mich zurzeit noch am Einlesen in die Overclocking Welt) versuchen abzugleichen. Auch wenn ich über Prime95 noch nix auf Stabilität prüfen kann!

1.0 Wo ich hin will:
I7 6700k 4x 4,5ghz (4,7ghz)
GeIl 8gb 2133mhz

1.1 Mit neuem RAM:
I7 6700k 4x 4,5ghz (4,7ghz)
Corsair Vengeance LPX 16gb 3000mhz
Corsair Vengeance LPX 16gb 3600mhz OC

Ich habe trotzdem mal die Werte mit dem alten RAM angegeben, auch wenn ich das System eig erst übertakten möchte wenn der Corsair RAM angekommen ist bzw. ankommen wird und einer der beiden Kühler gekauft wurde.

CPU: Die Werte nach denen ich frage möchte wurden von der8auer als analog anwendbar bezeichnet, aber vlt hat jemand ein ähnliches Pc Setup und dies auch übertaktet. Leider hab ich auch überwiegend nur OC Videos gefunden in denen Asus Boards genommen wurden. Mit das einzige was ich fand, war ein msi Board (tatsächlich mit dem selben Board welches bei mir verbaut ist) allerdings war dies ein overclocking mit einer Non-K CPU.

RAM: Auch möchte ich den RAM übertakten, nur hier habe ich so gut wie nix zu gefunden. Dies erfolgt im Bios ähnlich wie das manuelle einstellen des XMP Profiles??

GTX: Dazu möchte ich dann natürlich auch noch etwas an der Grafikkarte einstellen damit aus jeder Komponente das Optimum für den Spielebetrieb heraus gekitzelt wird.


Nun zu den BiOS Einstellungen:

CPU @4,5ghz: in Klammern für (4,7ghz)

Blck: 100.00mhz (belassen)
CPU Ratio Core: Sync All Cores (falls nicht eingestellt)
#1 Core Ratio Limit: 45 (47)
CPU Core Cache: 255,50 - max. Wert
CPU Core Voltage: 1,300v (1,350v)
Turbo Boost: Deaktivieren


RAM :

XMP Profil laden/aktivieren um die gegebenen 3000mhz zu haben.

RAM overclocking: (kaum was gefunden)
Manuell auf 3600mhz stellen und DRAM Channel A/B auf: 1,350v ?????????

Mit den alten GeIl 2133mhz brauche/wird hier natürlich kein overclocking betrieben.


Gtx 1070:
Standardwerte der kfa2 GTX:
Chip: 1594mhz
Boost: 1784mhz
Speicher: 8000mhz

Overclockwerte der GTX:
Chip: 1700mhz
Boost: 2030-2050mhz
Speicher: 9000mhz

Edit: Die folgenden Werte wurden angehoben:

Standart Werte der FE:
1506 mhz Takt

Die Werte der kfa2:
1594 mhz Takt

Overclock:
+102 mhz Takt
+400 mhz Speicher

Die Overclock Werte der GTX stammen von Hardwareoverclock.com. Eingestellt wurde die Karte via MSI Afterburner.



Wie gesagt, beziehen sich alle Werte aus verschieden Tests, Guides & Videos die ich gefunden habe. Diese habe ich mit einander verglichen und so Werte die "korrekten" Werte zu ermitteln. Hoffe ich zumindest!


Falls ich irgendwo etwas vergessen habe bitte ich um Ergänzung. Auch war ich mir beim RAM, wie schon erwähnt, nicht ganz sicher. Das gleiche gilt für die Grafikkarte. Dort gibt es zwar tolle Werte, aber ich kann nicht abschätzen in wie weit dort auf Benchmark Punkte gegangen wurde und nicht für/auf einen langfristigen Spielbetrieb getestet wurde. Oder sollte ich von dem OC der Grafikkarte sowieso absehen oder sind die Werte durchaus vertretbar ???

Ich bedanke mich schon mal vorab für die Antwort/en

Gruß,
Hazel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fast 100Hits, aber keiner kann mir ein bisschen was dazu sagen?! Keiner hat Erfahrungen mit ähnlichem Setup?!
 
Habe mich selbst jetzt seit einem Monat damit intensiv beschäftigt, da ich seitdem auch eine 1070er und einen 6700K mit einem MSI Board habe. Bei mir ist nur dass Problem dass ich nur eine Stufe LCC habe. Denke dass du hier mehrere Stufen haben wirst und es fürs Übertakten besser ist. Mir war dieser Umstand mit dem LCC noch nicht vor dem Kauf bekannt, vor allem weil ich die letzten zwei Jahren mit meinem Xeon nichts mehr mit Übertakten zu tun hatte.

Nun gut... zunächst mal zur Grafikkarte...
Da musst dich mal einarbeiten was bei dir überhaupt möglich ist.
Viel kannst du hier ehe nicht machen da alles auch vom Bios des Herstellers bestimmt wird wie weit man gehen kann.

Die Pascal hat aber mehrere Takt Stufen die Temperatur und Spannungsbezogen ist.
So verhält sich meine Grafikkarte Original:
  1. 2037 Mhz @ 1,062v
  2. 2025 Mhz @ 1,050v
  3. 2012 Mhz @ 1,043v
  4. 2012 Mhz @ 1,031v
  5. 1999 Mhz @ 1,025v
  6. 1987 Mhz @ 1,012v

Mit einer Takt-Leistungskurve mit dem MSI Afterburner lässt sich die Grafikkarte besser übertakten, da hier eine bestimmte Spannung selbst bestimmt werden kann.
Habe ich es bei mir mal mit nur 1,000 Volt bei 2076 Mhz stabil zum laufen gebracht.
Anhang anzeigen 376397
Natürlich nur dann wenn die Temperatur nicht weiter ansteigt, sonst kann es sein dass die Grafikkarte weiter runter Taktet.

Benutze den MSI Afterburner 4.3.0 Beta 14.
Denn manche Funktionen wie Spannung erhöhen oder diese Takt-Kurve sind mit der normalen Version mit der Pascal nicht Funktionsfähig.

Bezüglich dem Speicher kommt es auf den Speicher selber an.
Hier wird entweder ein Micron Speicher oder ein Samsung Speicher verbaut.
Wie weit sich solche in Speicher übertakten lässt ist von Karte zu Karte unterschiedlich.
Meist ist es so dass sich ein Samsung Speicher mehr als ein Micron Speicher übertakten lässt.

In meine Fall Taktet die Grafikkarte Stock schon auf 4100 Mhz und dann kann ich nur noch 150Mhz drauf packen.
Bei 200 Mhz wird sie schon instabil und stürzt auch schon ab.

In anderen Themen wo ich schon mit dabei war sind einige User mit dabei gewesen die einen Samsung Speicher hatten und gut noch 500-600 Mhz drauf packen konnten.

So nun zur CPU...
Die Kunst des Übertakten bei der CPU ist nicht nur gute Temperaturen zu bekommen sondern dass ganze soweit möglich mit so wenig wie möglich an Spannung.
Denn bezogen auf die Spannung steigt nicht nur die Temperatur mehr an sondern verschleißt die CPU schneller, so dass die Lebenszeit davon auch ggf. abhängen kann.

Hier gibt es kein Standardrezept dazu, da jede CPU anders mit der Spannung umgehen kann und es zum Teil auch Glückssache ist eine CPU zu bekommen die mit viel OC mit wenig Spannung auskommen kann.
Das ganze muss natürlich auch Stabil laufen, denn wie auch bei der Grafikkarte reicht es nicht aus dass einfach der Takt angehoben wird und es dann laut CPU-Z oder GPU-Z gut aussieht, dass ganze muss mit Stresstests und mit eigenen Anwendungen und Spiele stabil laufen.

Hier solltest du dich mal mehr in diese Materie einlesen und auch einige Tests probieren.
Vor der Spannung her ist alles ok unter 1,4 Volt. Wobei es besser ist unter 1,400 Volt zu bleiben, da alles was über 1,350 Volt sich nicht nur auf die Temperatur, sondern auch auf die Lebenszeit der CPU auswirken könnte.

Hier sind mal zwei Tests von mir.

OC 4,5 GHz
Anhang anzeigen 376398 Anhang anzeigen 376399

OC 4,6 GHz
Anhang anzeigen 376400 Anhang anzeigen 376401

Wobei es nur Tests sind und es noch nicht die perfekte Einstellung sein muss.
Bei mir gibt es leider nur eine Stufe LCC und so muss ich mehr mit der Spannung arbeiten.
Wenn du mehrere LCC Stufen hast wird sehr oft etwa die Stufe 5 verwendet.

Aber Vorsicht... mit diesem LCC können Spannungsspitzen entstehen die ggf. auch für die CPU gefährlich sein könnten.
Lese dich daher mit diesem Thema etwas ein.
Link: https://de.msi.com/blog/detail/llc-dein-bester-freund-beim-uebertakten

OC auf 4,7 habe ich auch schon erreicht, aber mit diesem Takt bin ich noch nicht mit einer guten Spannung ausgekommen, da ich hierzu mindesten 1,400 Volt bisher benötigt habe.

Kaufe dir nur 3000 MHz Speicher, bei mir laufen diese ohne Probleme.
Man ließt oft davon dass über 3000 Mhz nicht immer stabil laufen sollen.

Als Kühler wird oft der Noctua NH-D Tower-Kühler empfohlen.
Ich persönlich würde den Noctua NH-D15 oder den EKL Alpenföhn Olymp nehmen, da ich in den letzten Jahren auch sehr gute Erfahrungen mit EKL gemacht habe.
Zurzeit habe ich auch den EKL K2 verbaut, der anscheint der Vorgänger des Olymp ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort!

Da mein pc erst Ende der Woche wieder hier ist, habe ich ja noch ein paar Tage (natürlich auch darüberhinaus) um mich weiter einzuarbeiten. Nach 10jahren auf MacBooks, muss ich bei meinem DesktopPc wieder einiges aufholen^^

Den Kniff mit dem LLC hab ich auch noch nicht ganz raus aber danke für den Link! Sobald ich zu Hause bin werd ich mir das durch lesen.
Aber da ich das "billigste" der MSI z170 Boards habe, denke ich nicht das ich da eine große Auswahl haben werde. Dies werde ich natürlich direkt mal nach gucken wenn ich ihn wieder hier stehen habe. Auch das OCGenie von MSI bios habe ich noch nicht ganz gecheckt. Leider so gut wie nix zu gefunden.

Beim RAM: da bei meinem mobo als Taktraten ab 2600 bis 3200 in Klammern ein (OC) dahinter steht weiß ich leider nicht ob es reichen wird das xmp zu aktivieren oder ob dies nur geht wenn ich komplett übertakte. Wie gesagt, gibt leider so gut wie nix zu meinem Board zu finden was Videos oder Guides gibt, bin ich da noch etwas ratlos.

Was GPU betrifft: ja, dort muss ich unbedingt noch einiges nach lesen und mich weiter informieren. Grade was den Speicher betrifft und ab wieviel Spannung ich meine kfa2 in EdelSchrott verwandel.

Also im Grunde: Die CPU stabil ans laufen bekommen und dann gucken das man mit der CoreVoltage noch mal bisl runter geht und immer wieder auf Stabilität prüfen!

Ne frage zu deinem SpielScreen: Mit welchen Tool lässt du dir die Werte oben links anzeigen, wie CPU und GPU?

Bei Den Lüftern bin ich mir auch noch etwas unsicher. Auf Anfrage bei mindfactory bezüglich Dark Rock 3 Pro und den Corsair Vengeance LPX wegen Höhe und ob der RAM dadrunter passt, schickte man mir lediglich (ohne Begründung) den Hinweis den Dark Rock Advanced C1 zu nehmen. Doch fand ich da leider keine Infos bezüglich OC "geeignet" drüber. Den EKL werd ich mir nach her mal noch angucken. Laut BeWuiet Forum, Thread drüber gefunden, ist es wohl kein Problem den DR3PRO über den Vengeance zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses XMP-Profil oberhalb von 2133Mhz ist eine Übertaktung, daher steht hier OC dahinter.
Der Speichercontroller sitzt in der CPU und unterstützt ohne OC normal nur bis zu 2133Mhz.
Bei Arbeitsspeicher oberhalb von 2133Mhz handelt es sich auch um OC Speicher.

Das kannst du aber aktivieren und verwenden ohne unbedingt die CPU mit übertakten zu müssen, da es eine eigenständige Funktion ist.

SpielScreen: Hierzu nutze ich den MSI Afterburner.
Innerhalb der Einstellungen kannst du selbst bestimmen was während des Spiels angezeigt werden soll.
Anhang anzeigen 376419

Eine gute Anleitung dazu gibt es hier: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1242131

Bezüglich dem Arbeitsspeicher kann ich dir sagen dass der Corsair Vengeance DDR4 Speicher unter allen Tower-Kühler passen sollte.
Zumindest passt er bei mir unter meinem EKL K2 ohne Probleme.
Hier am besten immer nur Speicher nutzen die keinen hohen Heatspreader haben.
Wobei sich dass nun auf den CPU-Kühler bezieht, denn mit Lüfter könntest du auch die Gehäuselüfter meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse. Besten Dank nochmals!

Die links werd ich mir jetzt mal in Ruhe anschauen.

Ja, es war natürlich die CPU-Kühlung mit Lüfter gemeint, sorry.

Den Alpenföhn Olymp habe ich mir nun auch angeschaut. Wenn dieser ebenfalls für ein OC System reicht, landet dieser auch noch in der engeren Wahl:
Noctua nh-d15 85€
DR3PRO 70€
Alpenföhn Olymp 60€

Falls du da noch mal n Tipp hättest?
Denn was man da so in Foren liest, gehen die Meinungen trotz diverser Tests auf denen sich da immer bezogen wird, ziemlich weit auseinander.

Dann sollte ich mit diesen Tools recht gut aufgestellt sein?! Um hinter her die OC's zu überwachen bzw auf Stabilität zu prüfen:
-Prime95 (StabilitätsTest) (min. 1Std)
-MSI Afterburner (GPU OC; Monitoring)
-CPU-Z (Werte auslesen)
-Intel Extreme Tuning Utility (Monitoring)
-HWinfo (Clock Werte)
Was vergessen?

Das Intel Extreme Tuning Utility scheint ein Tool für alles zu sein. Hatte aber bisher nur mal wegen der Monitoring Funktion rein geschnuppert. Würde sich hier anbieten auch die CPU mit zu übertakten oder sollte man so etwas nach wie vor im BiOS ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja soweit alles richtig.
Wie bereits geschrieben sind diese Kühler als Lüftlühler gut.
Natürlich kommt es am ende noch mit an mit welcher Spannung du die CPU betreiben musst, denn umso höher umso mehr steigt die Temperatur und irgendwo ist dann halt auch mit einer Lüftkühlung schluss.
Wobei eine Wasserkühlung es nicht unbedingt besser machen muss.

Bei einer Wasserkühlung kommt es auf die Radiatoren an die hierzu verbaut werden können und da Lüfter und Pumpe auch Geräusche entwickeln können müssen sie nicht unbedingt leiser sein.
Zudem kosten sie auch richtig viel Geld.

Beim Prime95 nutze bitte nicht die neuste Version, sondern die Version p95v279.win64.
Denn die neueren Versionen sind zu aggressiv für ein Skylake Prozessor und könnten diese schädigen.
 
Danke. Super Hinweis mit der Prime Version. Hab mich dies bezüglich durch ein paar Videos geklickt und bei PCGH wird sogar von dem Test abgeraten. Bin mir daher jetzt etwas unsicher.
Bei allen anderen OC Videos, wird mit Prime sofort nach jeder kleinen Erhöhung kurz getestet.
Und sollte ich zum GPU testen ein Tool wie Furmark (hoffe ist richtig so) benutzen?
 
Ich nutze nur diese Version und wird auch oft empfohlen nur diese älter Version zu nutzen.
Ansonsten nutze ich nur kurz Test bis 15min und max. 1 Stunde.

Halte nichts von Tests die bis zu 12 Stunden laufen, da ich es zum einem nicht gut finde wenn alle Kerne mit Vollgas die ganze Zeit laufen und zum andrem wird man keine 12 Stunden vor dem Rechner sitzen so dass falls was sein sollte man es nicht rechtzeitig mitbekommen würde und der Rechner schaden nehmen könnte.
 
leider konnte ich die prime95 Version, die du mir geraten hast, noch nicht im Internet finden, lediglich die neueren Version waren kein Problem aufzuspüren.
wenn ich mich am Wochenende (hoffe dann hab ich endlich mal die zeit dazu), mich endlich dem overclocking widmen kann, werde ich noch mal eine Jagd aus das Programm beginnen.
hatte aus einem Video erfahren, dass man dort immer nur mit prime95 guckt, bei welcher grad zahl sich die kerne einpendeln und dann mit spielen weiter die Stabilität überprüft. macht das sinn oder soll ich ruhig mit prime mal 1 stunde max dann laufen lassen?

ich werde natürlich auch, sobald ich zeit für das overclocking gefunden habe meine Ergebnisse noch zum abschluss diesem Thema hier beifügen.
 
Kannst alle Versionen hier bekommen.
Link: GIMPS - Free Prime95 software downloads - PrimeNet
Das wäre dann diese Datei: p95v279.FreeBSD64.tar.gz

Mittlerweile habe ich aber festgestellt dann man doch noch im Anschluss mit der Version prime95v289 testen sollte.
Denn da wo es den Anschein mit der Version v279 zu laufen scheint kann es sein dass dann mit der Version v289 das System doch instabil werden könnte.
So habe ich letztens nachdem ich dass ganze zunächst mit der v279 gemacht hatte und mir jemand dazu sagte mal die v289 zu versuchen ich feststellen musste dass dann doch mein System nicht stabil war und ich noch 10mv drauf geben musste. Die Temperaturen sind dann auch um 4 Grad weiter angestiegen.

Das mit der v289 Version ist momentan etwas umstritten.
Die einem meinen dass sie zu aggressiv vor geht und andere meinen dass es nicht der Fall wäre.

- - - Updated - - -

Ich habe daher dass ganze letztens bei mir erneut mit der Version v289 ausgetestet in dem ich zunächst für 15min mit 1344k getestet hatte um zunächst zu sehen ob es mit der Spannung stabil laufen würde und dann 60min mit 8k wo dass System noch stärker ausgelastet wird. Natürlich ist man sicherer wenn prime95 noch länger läuft, aber ich halte nicht so viel von Dauertests mit Prime95 so dass ich immer nur max. 1 Stunde teste und denn Rest real mit eigenen Anwendungen austeste.

Hierbei hatte ich dann ein Temperaturunterschied von 4 Grad.

Prime95 | v28.9 | 15min | 1344k
Anhang anzeigen 376983

Prime95 | v28.9 | 60min | 8k
Anhang anzeigen 376984

Raumtemperatur lag bei 23,5°C.
Anhang anzeigen 376989

In meinem Fall übertakte ich übers Uefi.
Hierbei setze ich den Multiplikator auf 45 und vergebe dann die Spannung so dass ich mit so wenig wie möglich auskomme.
Anhang anzeigen 376990

Hierzu habe ich auf die LCC Stufe auf 1 gesetzt, da ich hierzu nur diese eine Stufe habe.
Andere Mainboards haben hier mehrere Stufen und nehmen gerne immer die Stufe 5 dazu.
Aber in Sache OC solltest du nicht irgendwelche Werte einfach kopieren sondern dich damit mal einarbeiten.

Zum Beispiel was es sich mit dieser LCC Option zu tun hat.
Link als Beispiel: https://de.msi.com/blog/detail/llc-dein-bester-freund-beim-uebertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zum LCC noch nix zu meinem mainboard gefunden. Habe aber mal den MSI Support angeschrieben ob mein Board dieses unterstützt und in welchem Reiter ich das im bios finden kann.

Danke für den Link. Werde gleich mal Prime95 laden und zu den anderen Tools packen.

Die ganzen nötigen Programme sollte ich dann damit zusammen haben.

Mir ist heute allerdings aufgefallen, das der i7 ziemlich starken Schwankungen in der Spannung aufweist.
Die pendelt immer so zwischen 0,820V min und 1,370V max rum. Wenn ich mich recht informiert habe sollte/könnte 1,350V ja schon für eine Übertaktung von/bis 4,5-4,7ghz reichen.
Sollte ich also versuchen den i7 erstmal mit einer stabilen Spannung laufen zu lassen bevor ich mich ans OC ran mache??
Habe gelesen das man C-State dann ausmachen soll und die Spannung manuell zuweisen. Allerdings ist die Info aus nem OC Video und weiß deshalb nicht ob das ratsam bzw nötig ist.

Danke für deine sehr ausführlichen Testergebnisse! Wünschte so weit wäre ich auch schon ;D
 
Auf AUTO Einstellung wird dass Mainboard wahrscheinlich mehr Spannung zur Verfügung stellen als notwendig.
Bei mir waren es bei 4,2 Ghz 1,400v.
Mainboard Hersteller geben lieber etwas mehr Spannung als notwendig damit sicher gestellt wird dass alle Prozessoren die drauf eingebaut werden stabil laufen werden.
Diese Schwankungen sind auch normal, da der Takt je nach Auslastung auch stark schwankt.

Dieses LCC finde ich bei mir unter DigitALL Power.
Anhang anzeigen 377129

Falls du die Spannung manuell setzt kannst du hierzu auch Adaptive Mode verwenden, dann wird die Spannung auch herabgesetzt wenn die CPU in Idle herunter taktet. Adaptive Mode + Offset verwende ich wenn ich übertakte. Dann setze ich eine Feste Spannung z.B. mit 1,260v und ein + Offset von 0,030v. Aber dass musst du für dich selbst herausfinden wie es mit deinem Board und deiner CPU besser ist.
Anhang anzeigen 377128

Bei mir komme ich z.B. mit 4,5 Ghz mit nur 1,280v aus.
Andere CPUs müssen hier über 1,300v haben oder manche gute CPUs kommen sogar mit noch weniger aus.

Ohne OC würde ich Adaptive Mode und 1,150v versuchen.
GGf. auch auf 1,200v gehen wenn es nicht stabil laufen sollte.
 
Bei den MSI Boards gibt es keine Abstufungen bei der LLC. Du hast einen Abfall von etwa 20mv. Das ist in Vergleich zu anderen Boards relativ wenig.
Ich würde Zunächst das XMP Profil laden und die Nebenspannungen wie bei Icarus einstellen. Solltest du deinen I7 unter den 864k nicht stabil bekommen, würde ich das Try it Memory Profil für deinen Speicher laden. Dort sind die Timings etwas entschärft.
Bei mir lief mein 3200er RAM leider auch nicht unter den XMP Timings.

Mein 6700k habe ich auf 1,22 v unter Last bei 4,5ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den MSI Boards gibt es keine Abstufungen bei der LLC.
Das stimmt nicht, habe schon Boards gesehen die mehrere Stufen haben.
Nur liegen diese Boards schon in der oberen Preisklasse.

MSI selber schreibt auch selbst dass es Boards mit mehreren Stufen gibt und in einer OC Anleitung auf Youtube wurde auch ein Board verwendet dass dieses auch hatte.
Falls ich mich nicht irre war es das MSI Z170A GAMING M9 und selbst wenn nicht sollte dieses Board dieses in dieser Preisklasse auch haben.
Meines liegt im Preisbereich von 130 Euro und hat nur die erste Stufe und AUTO.

Aber es geht trotzdem, da muss ich dann halt mehr mit dem Offset arbeiten.

- - - Updated - - -

Habe das Video gefunden.

Hier mal ein Bild aus dem Video.
Anhang anzeigen 377132

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das M7 und dort gibt es die Abstufung auch noch obwohl es laut deren Internetseite vorhanden sein sollte.

--
Ich korrigiere mich. In der tat muss man dafür bei MSI einige Scheine hinlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte dass der MSI Z170A GAMING M7/M9 schon bei dieser Preisklasse mehrere Stufen hätten.
Ist dann natürlich doof bei dieser Preisklasse wenn es noch nicht mit dabei ist.

Aber wie aus dem Video zu sehen gibt es dieses schon.
Find ich auch doof dass so was nicht in der Produktbeschreibung mit aufgeführt wird.
 
Also bezüglich des LCC's habe ich grad mal ins BiOS geschaut. Musste allerdings feststellen das ich den den Reiter DigitAll überhaupt nicht habe. Weder im normalen Modus noch im Expert Modus.
Da mein Board (z170-a-Pro) trotz der 100€ was es kostet (war das günstigste z170 Board), nicht damit ausgestattet zu seien scheint (oder ich bin zu blöde das zu finden), werde ich wohl ohne auskommen müssen.
Auf die antwort vom MSI Support warte ich noch und werde diese mal hier nach reichen.

Nur bis ich mir mal ein neues Mobo gönnen kann, wird wohl erstmal einige Zeit vergehen. Durch eine kurzfristige Auto Reparatur, wird es mit dem neuen Kühler und RAM wohl leider erst Ende des Monats klappen.

Wollte ein Foto anhängen vom bios, klappt nur leider nicht über das Handy oder muss dieses als Link eingefügt werden!? Teste das gleich am Pc noch mal.

- - - Updated - - -

IMG_3346.jpg

- - - Updated - - -

Geht auch übers Handy wenn man auf Web Ansicht wechselt^^
 

Anhänge

  • IMG_3346.jpg
    IMG_3346.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 112
Hm.. hab grade gesehen das evtl eine neue bios Version da ist. Sobald ich das geprüft hab, sag ich bezüglich des LCC noch mal bescheid.
 
Scheint bei dir tatsächlich nicht mit dabei zu sein.
Das mit dem LCC finde ich jetzt bei MSI wirklich etwas doof.

Mich würde es interessieren wie es bei ASUS und Asrock im Preisbereich von 130-150 Euro aussieht.
Denn in diesem Fall ist MSI doch nicht so gut wenn es andere Hersteller in der selben Preisklasse es besser können.
Denn ein Z-Board holt man sich ja auch fürs Übertakten.

Das Titanium Board von MSI laut dem Video kostet auch an die 300 Euro und dass finde ich schon krass wenn so viel Geld dazu ausgegeben werden muss.
 
ja, bin im nach hinein leider auch etwas enttäuscht von meinem Board, bzw von MSI... warte leider auch immer noch auf die Rückmeldung des Msi-Supports.

würde es denn sinn machen, das bios zu flashen?? habe die Version 1.B und habe auf der MSI seite gesehen, dass dort mittlerweile die Version 1.D online ist...
könnte das Menü DigitAll (wegen LCC) dann dort auftauchen, oder wird es wohl generell für mein Mainboard nicht unterstützt ?

denn bevor ich jz das bios flashe und es mir nix bringt oder ich es aus versehen auch noch zerschiesse, lass ich es lieber so wie es ist ? !

man man man... wenn man seit jahren nur noch macbooks benutzt hat und seinen weg zurück findet zu Desktop Pc's, merkt man das man alt geworden ist^^
bei meinem letzten Desktop pc, waren die dinger noch ne weisse kiste (fast) ohne spielerein und im bios war nix mit, gemütlich mit der Maus Einstellungen vor nehmen ;D

- - - Updated - - -

habe das bios mal runter geladen und in den zip ordner geguckt. ist das richtig das dort keine .exe Datei mehr vorhanden ist sondern eine IDO oder IOD Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, bei mir war es so, dass ich es auf nen (am besten fat32) usb stick kopiert habe und dann aus dem bios raus in so ne art "usb/flash modus" umschalten konnte.
rechner hat dann neu gebootet und mich dann aufgefordert die neue bios datei von dem usb stick auszuwaehlen und so weiter...
 
Habe das selbe Board, LLC wird beim z170-A Pro nicht unterstützt...

Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt.

Meine CPU braucht unter Last für 4,5 GHz 1,276v und im Idle liegen über 1,3v an. Hab die Zahlen gerade nicht im Kopf.

Würde mich mal interessieren, ob du nen ähnlichen Drop hast und wie viel deine CPU für 4,5GHz benötigt.

Edit: Ich habe das aktuellste Bios drauf, LLC gibts damit aber leider trotzdem nicht ;)



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@flak Alles klar, Danke. Hatte mich nur etwas gewundert, da in den Videos die ich mir zum flashen angeguckt habe, immer eine .exe Datei kopiert bzw auf den USB Stick gepackt wird.

@murikai Befürchtet habe ich das auch schon mit dem LLC.
Klar, Ergebnisse werden hier sofort online gestellt, sobald ich welche zum presentieren habe. wird allerdings wohl erst anfäng nächsten Monat soweit sein, da dann erst der neue Kühler kommen wird.
Also die Schwankungen von 1.1-1.3v hab ich jetzt schon ohne OC. Ich werde die Tage mal die Spannung vernünftig anpassen damit ich eine stabilere Ausgangslage habe bevor ich mit dem OC beginne.
Dann macht es vermutlich auch keinen Sinn das Bios zu flashen frei nach dem Grundsatz "never Change a winning System" ?! denn Probleme ansonsten hab ich ja nicht.
 
Na ja, also wenn du dir mal auf der MSI Seite die Verbesserungen vom ersten Bios bis zum Aktuellen anschaust, macht ein Update zumindest augenscheinlich schon Sinn. Ob die ganzen "improvements" für den Otto-Normal-User zu gebrauchen sind sei mal dahin gestellt, aber schlechter wird dein System mit dem aktuellsten Bios mit Sicherheit nicht laufen ;)

Mit Spannungen auf "Auto" legt das Board relativ viel vcore an, würde ich auf jeden Fall anpassen. Alle anderen Spannungen habe ich bei mir auf Auto gelassen, nur beim RAM (ohne OC bisher) habe ich 1,22v eingestellt, weil auf Auto nur irgendwie 1,18v oder so bereitgestellt wurden.

Habe mich damit arangiert, dass es kein LLC gibt, die Loadline soll ja auch besser sein für die CPU.



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
muss dann noch mal eben fragen. ´bin eig ganz gut jetzt vorbereitet für die nächsten schritte, allerdings viel mir auf. ich weiss gar nicht wie es sich bemerkbar macht, das die cpu zu wenig Spannung hat?!
also wenn ich jetzt die Spannung (VCore) runterstelle um zu gucken mit welcher niedrigen Volt zahl meine CPU stabil läuft, teste ich dieses auch mit Prime oder einem anderen tool? und wie macht sich das bemerkbar, dass ich zu wenig Volt eingestellt habe?
 
Prime95 zum ausloten der einzelnen Spannungen, danach mit LinX (mit aktuellem Linpack) gegenchecken.
 
Bemerkbar macht es sich in dem dein System entweder aussteigt und nicht mehr reagiert oder in Prime95 nicht mehr alle Kerne auf 100% laufen.
Ich nutze daher auch HWMonitor mit, da ich dort alles wie z.B. aktuelle Temperaturen und Auslastung der Kerne sehen kann.
 
also ich hab mal die Idle Werte aufgeschrieben:

Core Voltage - VID : 1,220 - 1,310v (min - max)
Core Temp - Package: 25 - 27 Grad

Prime95 - Custom - 1344 - Test
Core Voltage - VID : 1,325 - 1,335v
Core Temp - Package: 63 Grad

Ich wollte es dann jetzt mal mit einem VCore von 1,220v versuchen. Da dies der kleinste Wert im Idle war. Dann wieder mit Prim95 1344 testen.
Ist das ein vernünftiger Ansatz? Oder orientiere ich mich da an dem eingestellten Wert im Bios. Den ich gleich noch eben nachtragen werde!

(ausgelesene Werte mit HWMonitor)

- - - Updated - - -

Obwohl die Spannung im Idle auch gut tiefer zum teil war. Nach SystemStart auch mal bloss um die 1,000v (0,800v).
Sind denn diese doch relativ grossen Schwankungen durch aus normal? (abgesehen davon es eh immer etwas mehr VCore als nötig eingestellt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Spannung kommt es auf die Spannung an die unter Last anliegt, denn hier steigt dein System aus wenn es zu wenig ist.
Es ist auch uninteressant wie hoch die Temperatur in Idle ist, sondern hier ist die Temperatur unter Last wichtig.

Du kannst es mit diesen 1,220v versuchen und dann immer 20mv höher gehen bis dass System stabil mit Prime95 und 1344k innerhalb von 15min läuft.
Dann mit 8k mindestens 60min laufen lassen.

Dabei auch auf die Temperatur achten wie heiß alles wird.

- - - Updated - - -

Mit der Option Adaptive stellt sich die Spannung in Idle auch herunter und bleibt nicht über 1,000v.
Ich nutze hierzu eine feste Spannung von 1,260v und habe dann die Option Adaptive+Offset aktiv und stelle Offset dann auf + ein und vergebe dort dann immer diese 10-20mv drauf.
Zum Beispiel +0,030v.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh